Hört sich ganz interessant an. Ist zumindest mal auf meiner Liste. :thumb:
Only God Forgives
Äh, ja... In teils schwer erträglichen Bildern wird Julians (Ryan Gosling) Ödipus-Komplex vor uns ausgebreitet. Refn macht einfach was er will, das sind scheinbar endlose Gesichts- und Hand-Einstellungen (mir zu Holzhammermäßig als Botschaft an den Zuschauer, vor alllem in der Ausprägung), gepaart mit brutalsten Gewaltszenen. Handlung, Spannungsbogen oder Charakterentwicklung liegen nicht vor.
Ich kann mich da einer imdb User-Bewertung nur anschließen:
"The kind of film you can practically see the director giving the middle finger to the audience." (http://www.imdb.com/title/tt1602613/reviews?ref_=tt_urv)
Das kann man jetzt natürlich gut oder schlecht finden. MMn wäre dieser Film ohne Drive nie in die Kinos gekommen, weil es eben kein Publikum dafür gibt. Schön, dass Refn so die Chance hatte einen solchen Film zu drehen, mir fehlte es halt einfach an grundlegenden Sachen die ich in einem Film erwarte, in allererster Linie sollte er mich zum Beispiel unterhalten.
4,5/10
Dieser Film war so ein Versuch, nen Klassiker rauszuhauen, der er nicht ist.
Gosling wieder mit der typischen "Good Guy in a Bad World" Rolle (Gangster Squad, Drive, Only God forgives etc...). Das fängt an etwas zu nerven, der Typ brauch mal andere Fassetten. Immer "maßgeschneiderter Anzug" und "Good Guy/Bad World" zu denken, wenn man Gosling-Filme sieht, kann nicht richtig sein.
Naja schlomo. Spoiler:
Gosling soll den Mörder seines Bruders finden + töten. Er tut es aus Mitleid bzw Verständnis nicht.
Dann rettet er das Mädchen am Ende vor dem Tod, obwohl dies nicht seiner Aufgabe entspricht. Er wiedersetzt sich auch dem Wunsch seiner Mutter (die Anti-Heldin mehr oder weniger), sie zu beschützen, wodurch sie getötet wird (entspricht wohl dem Wunsch des Publikums). Er besucht die Prostituierte und (trotz Komplexen und einer gestörten Persönlichkeit) behandelt sie gut. Er fängt auch an auf die Anderen im Puff einzuschlagen (für mich persönlich weil er sie nicht Respektvoll genug findet).
In "Good Guy in a Bad World" kann man verschiedene Dinge reininterpretieren. Auch, dass er von den Bösen dann auch der ist, der am ehsten als "gut" einzustufen ist. Das meinte ich hier.
Spoiler:
Gleichzeitig verprügelt er seine Freundin und zeigt null Regung bei Opfer #1... Kann man sicherlich so oder so interpretieren, mMn gibt es hier keinen "Good Guy", vielleicht einen etwas weniger Schlechten, der als einziger seine Taten auf irgendeine Art und Weise reflektiert.
Hostel III
(Hostel 3 (2011), Horrorfilm)
Tarantino ist nicht Eli Roth.