Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gestern wieder mal Drive gesehen. Für mich noch immer 10/10 wie bei der Erstsichtung im Kino, einfach von vorne bis hinten verdammt gut gemacht. Bonuspunkte für den fantastischen Soundtrack.

:love3:

Exactly.

Leider nehmen viele den Film nicht ernst weil sie Ryan Gosling nicht mögen. Dabei ist der Film soviel mehr. Oder sie meinen Gosling könnte nicht Schauspielern weil er so passiv in Drive wirkt. Als ob man immer so ein Overacting wie Nicholson und Meryl Streep auf ihren alten Jahren bringen müsste.

EDIT:

Leider wird der Soundtrack in letzter Zeit dauernd missbraucht für Werbung einer Versicherung. Die Agentur die das bringt sollte sich schämen, ******* Arbeitsdrohnen die keinen Stil haben. Manche Songs sollten einfach nur mit dem Film assoziert werden.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Oldboy (US-Remake)

Eigentlich wollte ich das Sükoreanische Original sehen, hatte mich aber irgendwie vertan. Naja... Das Remake wirkt absolut an den Haaren herbei gezogen, völlig unrealistische, schlecht gemachte Kampfszenen, mieser Bösewicht, merkwürdig wirkende Motive. Wenigstens keine übertriebenen Längen.

Irgendwann muss ich nochmal das Original (bei IMDB mit 8,2/10 bewertet) sehen, gerade habe ich aber absolut keine Lust dazu.

4/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fand ich nicht so. :p

Klar war er auf jeden Fall nicht schlecht, aber hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Meine Kumpels fanden den deutlich besser als ich.

Deine Kumpels haben einen besseren Geschmack. :p Ne, ernsthaft: ist bei mir schon lange her, dass ich ihn gesehen habe. Aber den habe ich schon sehr, sehr gut abgespeichert, bei mir persönlich sicher Top 20-30 all time. So in der Drive Region, der vorher ja angesprochen wurde.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.970
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deine Kumpels haben einen besseren Geschmack. :p Ne, ernsthaft: ist bei mir schon lange her, dass ich ihn gesehen habe. Aber den habe ich schon sehr, sehr gut abgespeichert, bei mir persönlich sicher Top 20-30 all time. So in der Drive Region, der vorher ja angesprochen wurde.

Das Problem ist, sie haben überhaupt keinen, die gucken halt, was gerade so vor die Flinte läuft (bzw. im TV, oder was ich mal mitbringe oder auf Netflix anschmeiße). Sie sind quasi die klassischen Filmbanausen.

Oldboy ist bei mir ziemlich weit von Drive und der Top 20 weg, habe ihn bei 7/10 im Gedächtnis.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bei mir liegt das Oldboy-Original auch "nur" bei einer 7/10. Konnte man sehen, aber den Hype um den Film konnte ich nicht nachvollziehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Deine Kumpels haben einen besseren Geschmack. :p Ne, ernsthaft: ist bei mir schon lange her, dass ich ihn gesehen habe. Aber den habe ich schon sehr, sehr gut abgespeichert, bei mir persönlich sicher Top 20-30 all time. So in der Drive Region, der vorher ja angesprochen wurde.

Oldboy ist imo besser als drive-region! Drive ist ein geiler Film, hat aber hintenraus ganz leichte Schwächen. Oldboy ist auf so vielen Ebenen brilliant, grade auch weil er nicht so unseren typischen sehgewohnheiten entspricht und trotzdem exzellent funktioniert.
Wenn der Film keine 10/10 hat, kann man die Wertung gleich abschaffen. :p
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ich habe vorgestern Psycho zum ersten Mal gesehen. Leider wurde ich bereits als Kind über das Ende gespoilert, vom Rest wusste ich fast nichts.
Interessanterweise empfand ich die Szene in der Dusche nicht als besonderes beeindruckend, da schlecht gealtert (wie auch die Fall-Szene aus Das Fenster zum Hof :D); der Rest war überragend und weit unheimlicher als ich für möglich gehalten habe. Die Stimmung, die der Film aufbaut, ist einfach unheimlich gut. Das Haus, dessen Anblick allein mich schon gruselt. Die Kameraeinstellungen (besonderes den Shot von oben beim zweiten Mord fand' ich unglaublich gut) und natürlich Anthony Perkins als Norman Bates, mal freundlich, mal absolut unangenehm. Der Blick in der letzten Szene ist einfach ikonisch. Super war auch die Story, die sich im Laufe des Films völlig verändert (gefeiert habe ich, als das Geld dann einfach futsch war). Hätte den zu gern damals in der Sneak Preview gesehen :)
Toller Film, toll toll.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weiß noch, wie mich das Ende von Psycho beim ersten Mal schauen geflasht hat. Wer den Film und vor allem das Ende nicht kennt und auf Thriller steht - must see, in meinen Augen.

Habe mir (wie du, nehme ich an) auf arte die letzten 20 Minuten angeschaut, als er zuletzt lief. Wusste wirklich nur noch die legendäre Szene am Ende, daher ging es schon. Aber es nimmt schon etwas weg, wenn man diese Szene kennt. :) Trotzdem, unter dem Strich, einfach beeindruckend wie Hitchcock aus wenig extrem viel Spannung herausholt.

Sollte mal mehr Filme von ihm anschauen, ich glaube ich kenne nur Psycho und North by Northwest von ihm. Gerade so Filme wie Fenster zum Hof sollte man aber eigentlich schon gesehen haben, denke ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sollte mal mehr Filme von ihm anschauen, ich glaube ich kenne nur Psycho und North by Northwest von ihm. Gerade so Filme wie Fenster zum Hof sollte man aber eigentlich schon gesehen haben, denke ich.

Es lohnt sich da fast alles. Kann da nur die Hitchcock Box empfehlen. Habe diese mal zu Weihnachten kommen und mich da mal durchgearbeitet. Gibt es verschiedenen Zusammenstellungen bspw. auch Blu Rays. Sollte man als Filmliebhaber schon vieles von gesehen haben mMn. Ich finde Rope ja ziemlich am großartigsten (mit Vertigo) aber die Hitchcock-Diskussion (ähnlich der Pulp Fiction-Diskussion) haben wir hier ja auch immer mal wieder. Da findet man mit der Suchfunktion einige Rezensionen und Empfehlungen hier.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Vorgestern Das Glück an meiner Seite (You're Not You) in der Sneak erwischt. Ziemlich gut besetzter Film, Hilary Swank spielt die ALS-Erkrankung ganz ordentlich, Emily Rossum ist als untypische Pflegerin sympathisch, aber der Film ist insgesamt doch recht oberflächlich/klischeehaft und in den sonstigen Charakteren reißbrettartig. "Ziemlich beste Freunde" hat an sich genau den gleichen Plot und ist der viel bessere Film (schon weil er eben nicht als Drama konzipiert war. Das ist You're Not You aber in weiten Zügen).
Kann man mal sehen, aber kann man sich auch schenken. Insbesondere muss man ihn nicht im Kino sehen. Ich gebe 6/10 für einen durchschnittlichen Film, wobei da noch ein Extrapunkt mit drin stecken könnte, dass ich heilfroh war, dass ich nicht Fast 7 sehen musste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe gestern aus quasi Referenz an Helmut Dietl einen großen Teil von

Schtonk!

nach"gesichtet" :rolleyes: und zwar solange, bis ich keine Lust mehr hatte, auf den mir schon sattsam bekannten weiteren Verlauf. Mich wunderte es jedenfalls nicht, warum dieser Film weder international noch national so zündete wie beabsichtigt (für bspw. einen Oscar).
Für das internationale Publikum gab es vielleicht zuviele Informationslücken über deutsche Nachkriegs- und Mediengesellschaft, welches Dietl vielleicht über groteskes Overacting von deutschen Starschauspielern zu kaschieren versuchte. Was wiederum für einen deutschen Zuseher sehr anstrengend sein kann.

Götz George als marottige und klamottige Knallcharge, ein Uwe Ochsenknecht als Filou, eine Veronica Ferres als Femme Fatale oder Ulrich Mühe als Gagkanone funktioniert irgendwie gar nicht, was für einen deutschen Seher vielleicht auch kein Wunder ist.

Gut fand ich hingegen Georg Marischka, Harald Juhncke und Christiane Hörbiger in zurückgenommener und dadurch weit stärkerer Rolleninterpretation.

6/10

mit einigem Wohlwollen. Denn jede Folge der Fernsehserie Kir Royal ist um Längen besser gemacht und vor allen Dingen besser besetzt als dieser halbgare "große Wurf".
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
The Dark Knight Rises

Nun ja, insgesamt 'n guter Streifen. Meine Erwartungshaltung war nach The Dark Knight recht groß, sodass ich von Glück reden kann, dass ich mir TDKR nicht gleich darauf angeschaut habe, sondern 2 Jahre verstreichen ließ, ansonsten hätte ich mich über das Ende noch mehr geärgert, als ich es eh schon tat. Nolan, der kleine Erzählbär. Das Ende von TDKR erinnert mich zu sehr an das von Interstellar, welches ich - obwohl ich den Film als ganzes sehr gut fand! - nur so mittelmäßig fand. Nolan verpasst's bei beiden Filmen mMn, zum richtigen Zeitpunkt Schluss zu machen. Ansonsten unterhält der Film recht gut, nicht viel hat mich gestört und einige großartige Bilder waren auch dabei.

8/10


Sightseers

Habe im Netz die eine oder andere Lobpreisung an den Film gelesen und war daher recht neugierig auf den Film. Zumal es ja auch ein britischer Streifen ist und gute Filme von der Insel momentan eher Mangelware sind. Leider ist der Humor im Film absolut nicht meine Sache - ich zweifle zT sogar an, ob irgendjemand den Humor mit laufender Filmdauer noch gut findet. Die Schauspieler sind okay, mehr aber auch nicht, die Story eine kleine Katastrophe.

4/10


Submarine

Wie Sightseers ist auch Submarine ein britischer Film. Im Vergleich zum Film oben gilt aber für Submarine alles Gegenteilige. Craig Roberts glänzt in der Hauptrolle und die Nebencharaktere erfüllen ihren Sinn und Zweck im Rahmen ihrer beschränkten Leinwandzeit. Die Geschichte wird sehr aufbauend und sehr gut getimet erzählt - keine einzige Sekunde plätschert nutzlos dahin -, der Soundtrack ist großartig auf den Film abgestimmt und der Humor - meine Güte, endlich wieder einen Film mit einem grandiosen trockenen Humor erwischt!

8/10
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

FLASH. Ok, nicht komplett, aber der Film hat gewirkt. Und zwar so, dass ich und meine Frau nach Filmende erstmal gar nichts gesagt haben. Abspann lief - und Stille.
Die nächste halbe Stunde lief genauso ab, dann kam ich wieder in der Welt an.

Der Film ist großartig. Toller Soundtrack, tolle Bilder. Ein abstrakter Film, der viel Symbolik zu bieten hat. Die Szenen sind bedeutend und enthalten mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
Die Schauspieler sind gut besetzt, Sean Penn fand ich großartig.

Für mich ein Film, wo man am Ende wirklich zufrieden den Abspann sieht und die Atmosphäre nochmal auf sich wirken lässt. Im Vergleich ist die Hobbit-Reihe ein seelenloses Daumenkino.

Kritikpunkt: Einige Szenen wie SPOILER den Ausflug ins Meer inklusive Haikampf und die Himalaja Besteigung fand ich extrem unrealistisch. Dies hat für mich das Ganze etwas getrübt. Um bei mir zu wirken, haben dem Film solche Szenen wie die Skateboard Fahrt oder die Fahrradfahrt völlig ausgereicht. Diese haben schon das Abenteuer und die Freiheit genug symbolisiert und statt dessen hätten weitere solcher Szenen mir viel mehr gefallen.
Gut gemacht war wiederum, dass die Tagträume im Laufe des Films immer weniger wurden, dass fiel einem als Zuschauer erst später auf.

8,5/10
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Fast and Furious 7 .

Sehr gute Unterhaltung und Action ohne Ende. Jason Statham als Bösewicht ist die Idealbesetzung.
Sogar Kurt Russel spielt mit. Der ist ganz schön alt geworden. Klar ist vieles maßlos übertrieben, aber das waren die anderen Teile auch.
Der Schluss ist sehr traurig, aber nicht kitschig. Ein würdiges Ende für Paul Walker.
Die Frau von meinen Kumpel hat geweint. Keiner der Zuschauer hat nach dem Film ein Wort gesagt. Das war wie ein Trauermarsch als wir alle aus dem Kino kamen.
Und ehrlich gesagt musste ich mich auch etwas zusammenreißen. Ist halt komisch, weil man weiß das er während der Dreharbeiten gestorben ist.

Eine Wertung fällt mir schwer abzugeben.
 
Oben