Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Wir waren gestern im Kino. Allzu viel los war nicht ... naja, ist wohl Montags nicht so der Fall.

Uns gefiel der Film recht gut. Besser als Teil 1 von Mockingjay. Das ist wenig überraschend, da dieser von vielen als recht Öde empfunden wird ... aber sowas kann schonmal vorkommen, wenn man im Krieg ausharren muss.

Teil 2 setzt die Kriegshandlung fort. Kadniss wird von den Rebellen weiterhin als Propaganda-Figur genutzt, sehnt sich aber selbst danach Präsident Snow zu töten.
Gleichsam entgeht ihr dabei ein Blick hinter die Kulissen und dass sie für die Rebellen ebenso eine Schachfigur ist, wie die Tribute für Präsident Snow.

Gewiss ... man rechnet immer mit einem Happy End ... aber ob es wirklich dazu kommt und vor allem in welcher Form ... das ist unklar.
Und was ist schon wirklich ein "Happy End"?

Durchaus spannend und einmal mehr mit dem Fokus auf die Macht der Propaganda.


8 von 10 Punkten.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Auf jeden Fall besser als Mockingjay 1, was vor allem am schnelleren Tempo und mehr Action liegt.
Zum Ende hin nimmt beides ab, dann wird's etwas langatmig. Zur selben Zeit dreht jedoch J. Lawrence auf und gibt ein paar schöne Beispiele von Over-acting (und der Drehbuchschreiber in Sachen Logiklöchern).

Ich bin mit der ganzen Kritik an der unmoralischen Kriegsführung und -propaganda nicht warm geworden. Es ist halt ein Jugendbuch, und damit wird das Ganze nur angekratzt. Warum das die Autorin die Geschichte überhaupt in diese Richtung abdriften ließ, bleibt mir ein Rätsel.
6/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Me and Earl and the Dying Girl
In diesem Coming-of-Age-Film/Dramödie freundet sich Highschool-Junge Greg mit einem krebskranken Mädchen an. Obwohl das Thema ziemlich ausgelutscht ist, hat der Film mir sehr gut gefallen. Er war kurzweilig, hatte viele lustige Momente (u. a. die zahlreichen trashigen Kurzfilmparodien von Filmklassikern wie z.B. "Sockwork Orange" und "Eyes Wide Butt", die Greg und sein "Arbeitskollege" Earl drehen), einen hammer Soundtrack (besonders der Song wo Greg Rachel den Film zeigt, den er für sie gedreht hat) und die drei jungen Hauptdarsteller Thomas Mann, Olivia Cooke und RJ Cyler haben ihre Rollen wirklich sehr überzeugend performt. Zudem hat mir imponiert, dass ein so ernstes Thema mit so viel Unbekümmertheit und Leichtigkeit umgesetzt wurde.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

momelisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Jurassic World

Hab mir die DVD gekauft ohne ihn vorher gesehen zu haben und bereue es nicht. Ein toller Film, mit vielen witzigen aber auch spannenden Stellen. Besser als ich erwartet habe :thumb:

10/10
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wer hat hier Ted 2 gesehen? Hab zuvor damit angefangen, aber nach

A: Rick and I are actually about to tie the knot.
C: Oh, are you guys getting married?
A: No, we're just gonna go home and tie our dicks together.
B: **** you.
A: **** you!
B: Deal!

habe ich gleich wieder aufgehört. Geht das so weiter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Wir waren gestern im Kino. Allzu viel los war nicht ... naja, ist wohl Montags nicht so der Fall.

Uns gefiel der Film recht gut. Besser als Teil 1 von Mockingjay. Das ist wenig überraschend, da dieser von vielen als recht Öde empfunden wird ... aber sowas kann schonmal vorkommen, wenn man im Krieg ausharren muss.

Teil 2 setzt die Kriegshandlung fort. Kadniss wird von den Rebellen weiterhin als Propaganda-Figur genutzt, sehnt sich aber selbst danach Präsident Snow zu töten.
Gleichsam entgeht ihr dabei ein Blick hinter die Kulissen und dass sie für die Rebellen ebenso eine Schachfigur ist, wie die Tribute für Präsident Snow.

Gewiss ... man rechnet immer mit einem Happy End ... aber ob es wirklich dazu kommt und vor allem in welcher Form ... das ist unklar.
Und was ist schon wirklich ein "Happy End"?

Durchaus spannend und einmal mehr mit dem Fokus auf die Macht der Propaganda.


8 von 10 Punkten.

Das Ende war schon sehr bescheiden, auf Bauer sucht Frau Nivau. Alles in allem sind die ersten beide Teile mMn deutlich vorn.

Jennifer Lawrence hat auch irgendwas dreckiges, versautes und unersättliches an sich. :smoke:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Victoria (2015):
Ich konnte endlich Victoria sehen. Wow, was für ein beeindruckender Film.
Bin durch den kleinen Hype hierzulande auf den Film aufmerksam geworden und nach dem ich ein paar Infos zu diesem deutschen Film gesammelt habe, waren die Erwartungen schon recht groß.
Trotzdem hab ich mich gefragt, ist die Tatsache, dass ein Film in einem Take gedreht wurde wirklich so beeindruckend....jetzt nach dem Film, definitiv.
Obwohl die ganze Handlung quasi nür über eine Nacht geht und dies über 2 Stunden Spielzeit braucht, ist dieser Film überhaupt nicht langatmig.
Dazu die (sehr) guten Schauspieler (v.a. Costa, Lau), Dialoge, Musik und Orte des Geschehens. Alles zusammen greift diese One Take Sache hervoragend auf und beides zusammen harmoniert perfekt.

Insgesamt für mich der beste deutsche Film seit langem. 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.506
Punkte
83
für mich nicht nur der beste deutsche film seit langem. richtig geiler streifen. mein lieber herr gesangsverein
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fifty Shades of Grey

Ähm, ja, also all die schlechten Kritiken eigentlich überall und die 4.1 imdb Bewertung, die sind schon durchweg berechtigt. Der Film bringt letztlich gar nichts auf die Kette. Wenig überzeugende Darsteller (Johnson ist ganz übel, Dornan als Grey halbwegs erträglich), katastrophale Dialoge und eine alles andere als überzeugende Story und das, obwohl sie nun wirklich nicht komplex ist. Daran ist wohl das Buch Schuld, nehme ich an. Und nicht mal den erotischen Aspekt bekommt der Film gebacken. Da weiß ich nicht, ob das Buch da besser ist, ansonsten kann ich nur sehr bedingt verstehen, warum das alles so erfolgreich ist (bedingt deswegen, weil Grey als Charakter ggf. eine gewisse Faszination auf Frauen ausüben kann und das ist ja letztlich die Zielgruppe).

2,5/10, weil ich immerhin nicht eingeschlafen bin und weil

trotz triefender Liebesgeschichte kein Happy End gewählt wurde, obwohl ich mal davon ausgehe, dass das mit dem zweiten Teil zusammenhängt, der ja irgendwann kommen wird
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.380
Punkte
113
Im Herzen der See

Teilweise leicht stereotypisierte Darstellung vom Captain und seinem Ersten Offizier, die an Kapitän Bligh und Fletcher Christian aus den Bountyverfilmungen erinnert, aber insgesamt ein gelungener Mix aus Seeabenteuer und (im späten Teil des Films) Survivaldrama mit imposanten Bildern!
7/10
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Star Wars Episode 1 - 4/10

Star Wars Episode 2 - 6,5/10

Star Wars Episode 3 - 7,5/10

Der erste Teil nach wie vor ein totaler Reinfall leider, aber die Episoden 2 u 3 und machen dann doch einiges richtig und werden im auch immer besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Fifty Shades of Grey

Ähm, ja, also all die schlechten Kritiken eigentlich überall und die 4.1 imdb Bewertung, die sind schon durchweg berechtigt. Der Film bringt letztlich gar nichts auf die Kette. Wenig überzeugende Darsteller (Johnson ist ganz übel, Dornan als Grey halbwegs erträglich), katastrophale Dialoge und eine alles andere als überzeugende Story und das, obwohl sie nun wirklich nicht komplex ist. Daran ist wohl das Buch Schuld, nehme ich an. Und nicht mal den erotischen Aspekt bekommt der Film gebacken. Da weiß ich nicht, ob das Buch da besser ist, ansonsten kann ich nur sehr bedingt verstehen, warum das alles so erfolgreich ist (bedingt deswegen, weil Grey als Charakter ggf. eine gewisse Faszination auf Frauen ausüben kann und das ist ja letztlich die Zielgruppe).

2,5/10, weil ich immerhin nicht eingeschlafen bin und weil

trotz triefender Liebesgeschichte kein Happy End gewählt wurde, obwohl ich mal davon ausgehe, dass das mit dem zweiten Teil zusammenhängt, der ja irgendwann kommen wird

Musstest du nicht von der vereinten Cineasten-Meute hier mit Engelszungen überredet werden, Mad Max: Fury Road eine Chance zu geben, weil er nicht deinem bevorzugten Genre entsprach? Wie kommst du dann genau auf 50 Shades of Grey, bei dem selbst ohne einen Blick auf die imdb-Bewertung klar war, dass es sich um Müll handelt? :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die viel wichtigere Frage ist doch: Hat der Film zumindest der Person gefallen, die den Film sehen wollte? :D Bei mir fand sie den Film nämlich noch schlechter als ich.

Kein Stück besser. Was dann wieder für ihren Filmgeschmack spricht. :D Aber die 2h bekommen wir halt nicht wieder. :clown:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Star Wars Episode 4 - 9/10

Star Wars Episode 5 - 9,5/10

Star Wars Episode 6 - 9/10

Morgen kommt dann die Wertung für VII.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hier dann auch noch mal The Force Awakens

SPOILERFREI


Film an sich:


Topseriöser Mega-Blockbuster mit hohem Unterhaltungswert. Kleinere Schwächen sind unbedingt zu verzeihen, der Film hält durchgehend ein hohes Tempo, ohne sich in Schlachten oder Kämpfen zu verlieren.
Der Plot ist dann quasi 1:1 Krieg der Sterne
, der schmale Grat zwischen purer und großartiger Nostalgie und Kitsch ohne Zusammenhang wird bewusst eingenommen und der Film schafft es durchgehend diesen Spagat zu meistern. Die Gefahr gibt es 1,2 mal, das wird allerdings mMn sehr gut gelöst.

8,5/10

Spaßfaktor im Kino:


Wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich noch einmal einen reinrassigen Star Wars-Film mit Luke, Han und CHewbacca sehen würde hätte ich ihn für verrückt erklärt. Wahnsinn. Saß quasi durchgehend mit einem Lächeln im Kino. Großartig. Die neuen Charaktere fügen sich nahtlos ein.

10/10



Den Fans der alten Filme kann das alles nur gefallen, unbedingt reingehen und genießen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Als Fan geht man natürlich völlig subjektiv in die Vorstellung. Ich möchte auch nichts verraten, aber der Film war sehr kurzweilig und hatte ne Pause. Ein paar Passagen waren zu sehr an die Vergangenheit angelegt, ansonsten passt der Film, vor allem die geile Sau.

9 von 10
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.088
Punkte
113
Everest (2015)

Hatte erst vor wenigen Wochen die beiden bekannten Bücher zu den Vorfällen der Everest-Expeditionen 1996 gelesen ("In eisigen Höhen" von Krakauer und "Der Gipfel" von Boukreev). Mit dem Wissen um die ganze Story wirkt der Film sehr dünn. Die Vorstellung der Charaktere ist schwach, dazu fiel es selbst mir recht schwer, am Berg alle auseinaderzuhalten. Wie soll jemand, der ohne Vorwissen in den Film geht, dort alles auseinanderhalten? Für mich am Ende ein doch sehenswerter Film über das Bergsteigen, der aber leider viel Tiefgang vermissen lässt. Aus meiner Sicht wäre es wohl am interessanten gewesen, die Geschichte um Boukreev mehr in den Mittelpunkt zu stellen.
Leider nur 6 von 10


Picknick mit Bären (2015)
Und wieder den Fehler gemacht, vorher das Buch zu lesen. Da ich aktuell selbst lose mit dem Gedanken spiele, in den nächsten Jahren mir mal eine längere Auszeit zu nehmen und einen der Weitwanderwege in den USA in Angriff zu nehmen, hat mich das Thema natürlich interessiert. Das pazifische Pendant von Cheryl Strayed "Wild" und die Verfilmung mit Reese Witherspoon hat mir äußerst gut gefallen. Anfang der Woche dann endlich das Buch "Picknick mit Bären" gelesen. Die dazugehörige Verfilmung konnte ich nach einer Stunde leider nicht mehr anschauen. Durch die Verpflichtung der Altkader Redford & Nolte wird das gesamte Buch auf den Kopf gestellt (im Buch sind die Hauptakteure in den 40er und nicht bereits über 70). Somit geht der Flair ungemein verloren. Habe ich mich beim Lesen sehr gut amüsiert, sind die Stellen im Film eher gezwungen lustig und mit dem Holzhammer. Dazu verströmt es überhaupt kein Gefühl für die Freiheit des Wanderns, die Schönheit der Umgebung, das Loslassen der weltlichen Probleme.

Ohne Kenntnisse des Buches kann man sich sicherlich unterhalten, allen anderen rate ich davon ab. Überhaupt kein Vergleich mit "Wild" und damit ein klarer Punktsieg für den Pacific Crest Trail im Vergleich zum Appachalian Trail.
4/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Mean Streets (1973)

Ein Film, der drei Hollywoodgrößen vereint, die sich in ihrer Anfangsphase hier zeigen und profilieren dürfen (Scorsese, DeNiro, Keitel). Aber natürlich nicht allein deswegen sehenswert, auch wenn die (nicht wirklich vorhandene) Handlung den Filmgenuß etwas schwer macht.
Im Prinzip bekommt man Ausschnitte aus dem alltäglichen Leben in Little Italy (NY) zu sehen, die nur lose miteinander verknüpft sind. Dazu gehören Aufstiegschancen in der Mafia-Hierarchie, Geldnöte unter "Freunden" und vor allem immer wieder spontante Wutausbrüche und Schlägereien, die durch die virtuos eingesetzte semi-dokumentarische Kamera stark insziniert werden. 6/10

Leider hat DeNiro hier noch eine ungewohnte, äußerst jugendlich-hysterische Synchronstimme. Passt zwar irgendwie zu seiner Figur, aber man kann sich nicht so recht dran gewöhnen.

Muss den Beitrag mal hoch holen. Hab gestern auch endlich als Scorsese Fan Mean Streets gesehn. Kann zu 100 % dein Beitrag zu stimmen. Man sieht Scorseses Talent und der Film hatte was, aber ohne Handlung war das schon über die ganze Länge etwas zäh. De Niro fand ich allerdings genial und gerade diese leicht lispelnde Synchronstimme fand ich speziell für diese Rolle hervorragend.
Insgesamt schön mal gesehen zu haben, ein zweites Mal muss ich ihn aber auch nicht unbedingt anschauen. 6.5/10
 
Oben