Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


pojo

Bankspieler
Beiträge
1.737
Punkte
113
Weihnachten ist erst, wenn Hans Gruber vom Nakatomi Plaza fällt. Hab mir deshalb gerade nochmal Die Hard gegeben. Auch wenn sich für den Streifen wohl keine fünf Drehbuchautoren die Nächte um die Ohren geschlagen haben, ist das für mich nach wie vor ein fast perfekter Actionfilm.

9/10 Punkte


Den zweiten Teil hab ich mir im Anschluss auch noch angetan. Auch der macht vieles richtig, reicht aber nicht an den ersten ran.

7,5/10 Punkte
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Weihnachten ist erst, wenn Hans Gruber vom Nakatomi Plaza fällt. Hab mir deshalb gerade nochmal Die Hard gegeben. Auch wenn sich für den Streifen wohl keine fünf Drehbuchautoren die Nächte um die Ohren geschlagen haben, ist das für mich nach wie vor ein fast perfekter Actionfilm.

9/10 Punkte


Den zweiten Teil hab ich mir im Anschluss auch noch angetan. Auch der macht vieles richtig, reicht aber nicht an den ersten ran.

7,5/10 Punkte

Schon eine Weile nicht mehr gesehen und trotzdem reicht dein Kommentar für ein wohliges Gefühl und das Verlangen die DVD mal wieder einzulegen. Die Hard ist auch für mich der fast perfekte Actionfilm. Wenn man das Genre wirklich eng fasst, dann würde ich sogar wirklich keinen Film darüber ranken. Nur "Hard Boiled" ist für mich auf gleichem Niveau. Danke für die Erinnerung.
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Mad Max: Fury Road
Dieser Streifen war einfach der pure Wahnsinn, was ärgere ich mich ihn nicht im Kino gesehen zu haben. Eindeutig meine Nr. 1 aus diesem Jahr.
Habe ihn im Flieger gesehen und genau dasselbe gedacht.
Wie geil wäre der erst gewesen, wenn ich ihn im Kino gesehen hätte...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
The Homesman

Meine Güte ist Tommy Lee Jones seit Men in Black 3 gealtert !

Als ich irgendwo gelesen hab, das es sich um ein Western handelt, war ich auf den Streifen gespannt.
Es wurde ein mittelmässiges Fiasko am Ende. Das ganze ist eher ein "Western Drama" mit einen Hauch von Action.
TLJ und Hilary Swank haben ein tolles Duo abgegeben und haben der düsteren Stimmung im Film, auch eine spaßige Note verpasst.
Die Filmhandlung hat hier aber viele kaputt gemacht, obwohl es erst so ab der Hälfte bergab ging, schade.
Die Filmmusik war gut abgepasst und muss hervorgehoben werden.

3,5 / 10
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ma.jpg


The Martian (2015)

Wer das Buch bereits kennt wird die Umsetzung zwangsweise etwas schwächer finden, ganz einfach weil man hier eine nahezu 1-1 Umsetzung serviert bekommt. Es kommt wirklich nichts neues vor, man kennt sämtliche Charaktere, kennt die Handlung, kennt den Ausgang und die Spannung und Dramatik die man während des Lesens verspührte fehlt hier dann leider komplett. Trotzdem hat man hier noch das Beste rausgeholt. Mit Damon hat man den passenden Schauspieler gecastet, die etlichen mathematischen Berechnungen würden sehr vereinfacht und auch die Kulissen waren schon atemberaubend.
7/10


ew.jpg


Das ewige Leben (2015)
Der letzte Teil der Brenner Reihe und für mich leider auch der schwächste Teil. Mir fehlte hier einfach der Witz aus den früheren Filmen. Über Brenner konnte ich kaum noch lachen, hatte eher nur Mitleid mit ihm so depressiv ihr die gesamte Zeit über dargestellt wurde. Dagegen waren die Nebendarsteller stark. Mit Moretti verbinden die meisten nur Komissar Rex, aber er hat sich in den letzten Jahren wirklich gemacht und zeigt auch hier das er grosses Talent hat. Christopher Schärf (Braunschlag) spielte den Kommissar auch sehr überzeugend und Roland Düringer war für mich aufgrund seines herrlichen Dialekts der heimliche Star dieses Films.
Für Nicht-Österreicher/Bayer sind hier zwingend Untertitel erforderlich.
7/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Heute auch endlich mal Requiem for a Dream gesehen. Ziemlich kranker und heftiger Junkie Film. Cast und Soundtrack waren hervorragend. Ellen Burstyn mit einer überragenden Performance (kann da die Oscarnominierung absolut nachvollziehen), Jennifer Connelly aber auch sehr stark. Jared Leto solide, kam aber nicht an Burstyn und Connelly ran.
Die erste Häfte des Films empfand ich als etwas zäh, zum Ende hin wurde der Film dann aber immer besser. 7,5/10

P.S. Requiem for a Dream war erst mein zweiter Aronofsky Film nach Black Swan, wobei ich Black Swan schon um einiges besser fand.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
ew.jpg


Das ewige Leben (2015)
Der letzte Teil der Brenner Reihe und für mich leider auch der schwächste Teil. Mir fehlte hier einfach der Witz aus den früheren Filmen. Über Brenner konnte ich kaum noch lachen, hatte eher nur Mitleid mit ihm so depressiv ihr die gesamte Zeit über dargestellt wurde. Dagegen waren die Nebendarsteller stark. Mit Moretti verbinden die meisten nur Komissar Rex, aber er hat sich in den letzten Jahren wirklich gemacht und zeigt auch hier das er grosses Talent hat. Christopher Schärf (Braunschlag) spielte den Kommissar auch sehr überzeugend und Roland Düringer war für mich aufgrund seines herrlichen Dialekts der heimliche Star dieses Films.
Für Nicht-Österreicher/Bayer sind hier zwingend Untertitel erforderlich.
7/10

Sehe ich alles genauso (außer, dass ich als Niedersachse ohne Untertitel ausgekommen bin ). Mir gefällt nach wie vor "Komm süßer Tod" am besten. Hader in lustig gibt es bei der Aufschneider noch einmal in mMn großartiger Form was die mittelfristige Vergangenheit betrifft. Bin auch schon auf sein Regiedebüt gespannt. Moretti sticht bei ernstzunehmenden Produktionen eigentlich immer positiv heraus, sehe ihn auch sehr gerne.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
So hab auch paar Filme angeschaut über den "Weihnachts"-Monat..

State of Grace:
In dem Film spielen Gary Oldman & Sean Penn ihre ersten großen Rollen. Ersterer kann absolut überzeugen und wurde von mir erst nach 30 min erkannt. Aber auch Penn und der restliche Cast spielt gut. Die Story ist jetzt nichts Neues, ein irischer Ex-Gangster kehrt als Undercover Polizist zurück um seine ehemaligen Freunde hochfliegen zu lassen. Das Setting der frühen 90er und der eher B-Movie Charakter des Films (sprich kein Hochglanz-Blockbuster) haben aber ordentlich Charme. Alles zusammen ein schöner Gangster Film. 7.5/10

50/50 Freunde fürs (Über-)Leben:
Nicht viel erwartet und lag richtig damit. Der Spagat zwischen Drama und Komödie hat für mich nicht funktioniert, da es so nichts Halbes und Nicht ganzes geworden ist. 6.5/10

Mean Streets:
Siehe Beitrag vor einigen Tagen..

Terminator:
Hab ihn das erste Mal gesehen und deswegen war er sicherlich nicht so überragend wie zu damaligen Zeit bzw. als Kind. War überrascht, dass die Grundidee doch "relativ" intelligent war. Ansonsten hab ich mich köstlich über die Schauspielqualität von Arnie und den B-Movie Effekten amüsiert. Deswegen doch noch 6.5/10

Invictus:
Interessantes Thema, ein guter Morgan Freeman, guter Soundtrack & sonst viele Längen...6/10

True Story:
Solider Thriller, mit gut spielenden Jonah Hill & James Franco. Story etwas simple..6.5/10

Bronx Tale:
Hervorragend inszenierter Gangsterfilm. Mit guten Schauspielern, schönem Setting und eher begrenzten Story. 7.5/10 Hab mit dem Film 15 DeNiro Filme vollgemacht, obwohl noch 3-4 Filme von ihm auf meiner Watchliste stehen.

Beasts of No Nation:
Eine der ersten Netflix Produktionen. Es wird der Weg von einem afrikanischen Jungen vom unschuldigen Kind zum Kindersoldaten beschrieben. Wie schnell das Schicksal so einen Weg ebnen kann und wie Kinder zum Krieg gezwungen werden. Der Schauspieler des Jungen und Idris Elba spielen überragend und wären bei einer Kinoproduktion sicherlich Oscaranwärter.
Da ich Kriegsfilmen aber nie richtig hohe Bewertungen aufgrund des Zwiespalts geben kann, gute 7.5/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Poll (2010)
Wow. Was für ein tolles historisches Drama. Eine sehr ruhige Erzählweise verbunden mit einer dichten Atmosphäre, epischen Landschaften und Kulissen, fantastischen Bildern, wunderbarer musikalischer Untermalung und einer famos aufspielenden Paula Beer machen aus diesem kleinen Filmjuwel einen der besten deutschen Filme der letzten Jahre.
7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Alles steht Kopf (Inside Out)

Täusche ich mich, oder flog dieser Pixar-Film im letzten Jahr in Deutschland relativ unter dem Radar? Bei mir im Kino lief der beispielsweise gar nicht und ich bin erst zufällig vor einigen Wochen im TV darauf aufmerksam geworden. Man kann natürlich von Animationsfilmen halten was man will, aber dieses neue Werk ist einzigartig, unfassbar kreativ und großartig. Die Idee, dass wir von fünf Kerngefühlen (Freude, Kummer, Zorn, Ekel, Angst) gesteuert werden ist fantastisch und nahezu der ganze Film spielt sich im Kopf der Hauptfigur ab. Die einanhalb Stunden vergehen wie im Flug, der Film ist ganz bestimmt nicht nur was für die Kleinen und stellenweise zum Brüllen komisch. Absolutes Highlight sind die kurzen Ausflüchte in die Köpfe der Eltern
icon_super.gif
9/10
 

Unparteiischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ich habe gestern mit meiner kleinen Cousine den Film "Seelen" geguckt.
Sie war vollkommen begeistert.
Ich fand ihn auch sehr gut, an manchen Stellen fand ich es zu sehr abgekürzt, mag aber daran liegen, dass ich das Buch kenne. Da habe ich dann natürlich ein paar Szenen vermisst, aber insgesamt war der Film trotzdem super und die Geschichte auch gut verständlich, obwohl einige Dinge fehlten.
7,5/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
The Guest (2014)
Richtig starker, harter und kurzweiliger Actionthriller mit extrem lässigem Synthie-Pop-Soundtrack. Hat mich sehr positiv überrascht. 8/10

Drive (2011)

Ein eher ruhig inszenierter Thriller mit einer recht bescheidenen Story. Trotzdem hat er mir ziemlich gut gefallen. Das lag vorwiegend an der starken Atmosphäre, dem Hammer Soundtrack und der guten Optik. 7,5/10

Jin-Rô (1998)

In diesem dystopischen Anime-Politthriller wird ein fiktives Japan nach dem zweiten Weltkrieg, den Deutschland gewann und nun auch Japan beherrscht, von einer faschistischen Regierung unterjocht. Dabei freundet sich ein Elitesoldat, der der geheimen Spionageorganisation Jin-Rô ("Wolfsbrigade") angehört, heimlich mit der Schwester eines Opfers an.
Die Machart des Films war wirklich beeindruckend. Sehr düster, brutal, blutig, aber auch gefühlvoll und poetisch. Dazu wurde das Flair einer Metropolen-Dystopie zeichnerisch gut erfasst.
Leider war der Film für mich zu verwirrend, sodass ich ihn erst komplett verstanden hatte, nachdem ich mir im Anschluss den Wikipediaartikel durchgelesen hatte. 6,5/10

Die letzten Glühwürmchen (1988)

Nachdem ich ihn immer wieder aufgeschoben habe nun endlich gesehen. Der Film, der alle zu Tränen rührt und von vielen als traurigster Film überhaupt bezeichnet wird. Er hat auch alle Eigenschaften dazu. In der überaus herzzerreissenden Geschichte des tapferen 14-jährigen Seita, der sich um seine kleine 4-jährige Schwester Setsuko kümmert, geht es vorwiegend um Verlust, Armut, Hoffnungs- und Hilflosigkeit. Trotzdem hat bei mir der letzte entscheidende Funken gefehlt und somit hat der Film nicht hundertprozentig mitgenommen und berührt.
Woran liegt das? Vielleicht daran, dass es Isao Takahata meiner Meinung nach nicht schafft, mit seinen Bildern und der Musik, die Magie eines Hayao Miyazaki zu erreichen. Trotzdem ein sehr wichtiger und sehenswerter Film über die Sinnlosigkeit des Krieges. 7/10

Der Geschmack von Rost und Knochen (2012)

Gefühlvolles Drama mit gutem Cast über eine Frau, die nach einem Horrorunfall beide Beine verliert und dennoch neuen Lebensmut findet. 7/10

Ouija (2014)

Hab diesen Film glücklicherweise nach Sichtung des Trailers als trashige Horrorkomödie eingestuft, auch wenn er eigentlich ein ernstzunehmender Horrorfilm sein will. Dadurch ist er dann bei mir auch ganz passabel angekommen, obwohl die Story ziemlicher Käse war. 5,5/10

Knock Knock (2015)

Kurzweiliger und spannender Home-Invasion-Thriller, der mich richtig gut unterhalten hat. 7/10
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Mit ein bisschen mehr Reife hab ich mich wieder an Jackie Brown getraut. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Ich finde QTs alte Dialoge immer weniger cool. Und dann sind 80% der Szenen so zäh wie Kaugummi und der Film ist einfach zu lang. Das Beste am Film ist bloß der Soundtrack.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mad Max: Fury Road
Dieser Streifen war einfach der pure Wahnsinn, was ärgere ich mich ihn nicht im Kino gesehen zu haben. Eindeutig meine Nr. 1 aus diesem Jahr.

Hab ihn gerade gesehen und bin gelinde gesagt schon etwas erstaunt ob dieser Wertung. Hab zwar nicht alle Filme des Jahres 2015 gesehen, aber ich würde jetzt mal davon unabhängig eine solide 8/10 geben. Was macht den Film denn für dich so großartig?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich hab mich jetzt durch Boyhood durchgequält. 12 Jahre in der Mache ist bloß ein Gimmick, was den Film daran hindert wirklich kohärent zu sein. Stattdessen gibt es wilde Sprünge von einer belanglosen Szene in die nächste. Die typischen Linklater Dialoge gibt es auch erst gegen Ende, wenn "Boy" anfängt zu sprechen. Als leicht ärgerlich empfand ich die Musikauswahl, die erst gegen Ende hin etwas besser wurde.
Leider hat Linklater die 12 Jahre nicht genutzt um eine interessante Geschichte zu erzählen oder die Charaktere wachsen lassen (außer körperlich). Stattdessen hat man das Gefühl als ob die Ereignisse im Film am Jungen und seiner Schwester irgendwie vorbei gehen.
Bravo Linklater. Wenn ich mir deine philosophisch angehauchten Dialoge anhören möchte, dann gucke ich sicherlich nicht Boyhood um aus knapp 3 Stunden ca. 30 Minuten davon rauszufiltern.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hab ihn gerade gesehen und bin gelinde gesagt schon etwas erstaunt ob dieser Wertung. Hab zwar nicht alle Filme des Jahres 2015 gesehen, aber ich würde jetzt mal davon unabhängig eine solide 8/10 geben. Was macht den Film denn für dich so großartig?

Na ja 8/10 ist jetzt auch nicht so schlecht von dir, welche Filme gefielen dir denn besser?

Warum ich ihn so hoch bewerte? Weil meine Erwartungen mehr als nur übertroffen wurden, ich habe nicht einen einzigen echten Kritikpunkt an diesem Film und wüsste jetzt auch nicht wie man aus der Vorlage mehr rausholen hätte können. Visuell war das ein echtes Meisterwerk und bei einigen Filmen wie in diesem spielt die Handlung für mich einfach eine untergeordnete Rolle.

The Revenant
Ähnlich wie in Mad Max darf man hier die Handlung nicht zu ernst nehmen. Viel mehr steht der Überlebenskampf im Vordergrund und dieser wurde schon sehr beklemmend auf die Leinwand gebracht. DiCaprio natürlich wieder einmal überragend (dieses mal gibts den Oscar) und auch der restliche Cast mit Tom Hardy und Gleeson sehr stark. Leider schwächelt der Film ein wenig im Mittelteil so dass er sich dann insgesamt schon ein wenig zieht und mit 20 min weniger Laufzeit mehr Wirkung erzielt hätte. Das Highlight für mich war die Bärszene. Ich schimpf ja des öfteren über die CGI aber diese Szene war einfach nur episch.
8/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.130
Punkte
113
Was macht den Film denn für dich so großartig?

Für mich auch die aktuelle Nummer 1 aus 2015. Der Film ist einfach enorm energiegeladen, Stunts/Action/Einstellungen die man so nie gesehen hat. Die special effects sehen im Gegensatz zum Blockbuser Einheitsbrei wirklich innovativ aus, der Soundtrack ist grandios! Die Handlung mag dünn sein, nicht aber zwingend die Charaktere oder das "world building" um sie herum. Letzteres findet aber öfter subtil im Hintergrund statt, man bekommt nicht alles vorgekaut. Dazu zitierfähige, popkulturell prägende Momente (oh what a day, what a LOVELY DAY oder der Typ mit der Gitarre! :cool::gitche::cool4:). Das Ganze fühlt sich einfach in jeglicher Hinsicht extrem an, kompromisslos, chaotisch, aber gleichzeitig perfekt durchinsziniert. Eine der besseren, interessantesten weiblichen Charakte in der Kinolandschaft mit Furiosa.

Aber klar, am Ende ist es der Style und die Action, die einen natürlich ansprechen muss. Mmn wird der Film seine "Bedeutung" auch mit den Jahren erst steigern, eben wenn andere daraus lernen, nacheifern etc. Ich denke nach "The Matrix" ist das der nächste große innovative Sprung im Actiongenre. Ich finde man muss nur (ebenfalls teilweise sehr unterhaltsame) Filme von Marvel oder schlechter Jurrassic World dagegen vergleichen und es springt einen doch an wie bieder und konventionell die Action dort ist. Mein persönlicher Anspruch wie Actionszenen zu komponieren sind hat sich nach Fury Road jedenfalls ein gutes Stück nach oben verschoben.


Edit: spontan meine top 5 des jahres sind:
1.) Mad Max
2.) Ex Machina
3.) Star Wars
4.) The Martian
5.) Inside Out

Aber viele interessante "contender" fehlen natürlich noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Top-Liste (und Top-Beitrag), meine sah nämlich so aus (Victoria noch nicht gesehen):

1. Mad Max: Fury Road
2. Amy
3. Ex_Machina
4. Das brandneue Testament
5. Star Wars: The Force Awakens
 
Oben