Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.087
Punkte
113
@THORGAL @Alice

Ihr habt beide nicht Nocturnal Animals erwähnt, (noch) nicht gesehen oder nicht für gut genug befunden? Der hat mir ziemlich gut gefallen und wäre bei mir wohl locker bei den besten Filmen des Jahres. Muss aber noch so einiges nachholen, da sind eure Listen schon mehr sehr hilfreich. :thumb:


Noch auf der "to-do-liste". Gestern vergessen aber zwingend positiv erwähnen möchte ich auch noch "The Lobster" von Yorgos Lanthimos. Im Gesamten vielleicht etwas sperrig für meine Top 10, aber dafür mit mehreren großartigen Einzelmomenten und mit einer Fülle an absurden und außergewöhnlichen Ideen.

In a dystopian near future, single people, according to the laws of The City, are taken to The Hotel, where they are obliged to find a romantic partner in forty-five days or are transformed into beasts and sent off into The Woods.

 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
Mensch, tolle Listen mit vielen Filmen, die ich noch nicht gesehen aber genau meinem Geschmack zu entsprechen scheinen. Danke dafür :thumb:
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
@THORGAL @Alice

Ihr habt beide nicht Nocturnal Animals erwähnt, (noch) nicht gesehen oder nicht für gut genug befunden? Der hat mir ziemlich gut gefallen und wäre bei mir wohl locker bei den besten Filmen des Jahres. Muss aber noch so einiges nachholen, da sind eure Listen schon mehr sehr hilfreich. :thumb:
Hab's leider nicht geschafft, den Film zu sehen.
Aber er steht ganz oben auf meiner Liste.
Der und höchstens The Assassin könnten es noch in die Top 10 schaffen, vermute ich.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.438
Punkte
113
Meine Top 3:

- X-Men Apocalypse
- Deadpool
- 10 Cloverfield Lane

Flop 3:

- Kung Fu Panda 3
- Tschiller Tatorte
- Inferno
 

moo

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Hab mir dank THORGALs Empfehlung gestern Hunt for the Wilderpeople angeschaut. Hab weniger lachen müssen als erhofft, auch wenn die ein oder andere wirklich witzige Szene dabei ist. War aber trotzdem ein klasse Film mit viel Herz und mir hat die Flucht der beiden Außenseiter durch den neuseeländischen Busch sehr gut gefallen. 8,5/10
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
"Passengers" 7/10

Solide Science Fiction Kost. Haut Einem nicht ausm Schuh, aber für einen gemütlichen Abend reichts allemal. In der 3D Version hält sich der Film größtenteils mit spektakulären Effekten zurück, und auch der Sound ist mir zuletzt bei "Arrival" ( Wertung 8.5) um Einiges positiver in Erinnerung geblieben. Die Darstellung des Raumschiffs und die Innenaustattung weiß durchaus zu gefallen. Hauptprotagonisten (gibt net Viele) sind auch ok, eher gut als mittelmäßig.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Arrival
6/10
Ein Film muss mich unterhalten. Das kann er, wenn spannend ist oder zum Mitdenken anregt (Memento) oder herausragend inszeniert ist. Arrival langweilt. Ich bin überrascht, dass man Arrival in der Thematik um neue Dimensionen mit dem hierin herausragenden Interstellar vergleichen kann. Letzterer ist um Klassen intensiver, spannender und fordernder.

Nocturnal Animals
6,5/10
Die Kritiken haben mich einen Film auf "Gone girl" Niveau erwarten lassen. Letztlich wurde ich enttäuscht. Auch hier verstehe ich nicht, warum einen die 2-3 Handlungsstränge alleine so begeistern können. Das reicht mir nicht. Das Genre an sich ist ganz nett, die "Andeutungen" im Film auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Ich fand das Jahr 2016 (wenn man die 2015 Filme abzieht) extrem schwach und ist somit aktuell mein schlechtestes Jahr auf ImdB (5,26 bei imdb bei 13 Filme) . Die letzten 3-4 Jahre hatten alle 4-5 Kracher und zusätzlich viele gute Filme. Ich hab da immernoch viele richtig gute Filme nicht gesehen.
Dieses Jahr war ich komischerweise so oft im Kino wie selten zu vor, wurde meistens aber enttäuscht. Auch ist die Liste der Filme die ich aus dem Jahr noch sehen will nicht sonderlich groß (Fences, Founder, Moonlight, Noctural Animals, Arrival und Hell or High Water)

Top 3 (mehr machen wenig Sinn):
1. The Nice Guys 7/10 --> Solide/gute Komödie mit coolen 70er Flair
2. Race - Zeit für Legenden 7/10 --> Klassischer Film über eine schwarze Sportlegende, interessant & gut gemacht mit viel Pathos
3. War Dogs 6.5/10 --> Solider Crime Film bzw. Komödie

Flop 3:
1. Suicide Squad 5/10
2. The Forrest 3/10
3. The Accountant 5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Arrival
6/10
Ein Film muss mich unterhalten. Das kann er, wenn spannend ist oder zum Mitdenken anregt (Memento) oder herausragend inszeniert ist. Arrival langweilt. Ich bin überrascht, dass man Arrival in der Thematik um neue Dimensionen mit dem hierin herausragenden Interstellar vergleichen kann. Letzterer ist um Klassen intensiver, spannender und fordernder.

Gestern nochmal Interstellar gesehen (auch wegen eines Arrival-Vergleichs) und sehe das genau umgekehrt. Fand auch Interstellar wirklich gut (glaube habe den mit 8 oder 8,5 bewertet) aber mMn kommt der trotz dann irgendwo doch ähnlicher Thematik bei mir nicht an Arrival heran. Arrival empfand ich insgesamt als stimmiger und auch ergreifender.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Hab erst 12 Filme aus dem Jahr 2016 gesehen. Daher jetzt auch nur ne Top 3 von mir, da der Rest schlechter als 8 von mir bewertet wurde, und somit in ner Top-Auflistung nix zu suchen hat.

Top 3:
1. Deadpool
2. Umweg nach Hause
3. Don't Breathe

Hab aber auch noch einige Filme aus 2016, die ich noch schauen möchte, und von denen ich mir noch einiges erwarte. Allen voran Your Name (der ja überragende Kritiken hat und Shinkais bislang bester Film sein soll), Captain Fantastic, Hunt for the Wilderpeople und Frantz.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.737
Punkte
113
Filme 2016

Top
1. Arrival
2. Zootopia
3. Kubo
4. Deadpool
5. The Revenant
6. Swiss Army Man
7. Room
8. Fantastic Beasts and Where to Find Them
9. The Shallows
10. The Hateful Eight


Honorable Mention:
Rogue One
Captain America - Civil War
10 Cloverfield Lane
Finding Dory
The Handmaiden

Flop (ohne Reihenfolge)

Suicide Squad, Passengers, Batman vs Superman: Dawn of Justice, Don't Breathe, Doctor Strange, X-Men:Apocalypse, Independence Day II

Fazit: Auch wenn ich mit Deadpool einen Marvelstreifen in den Top 10 hab: Die Comicverfilmungen haben ihren Vermarktungs-Höhepunkt imo überschritten. Ich bin zwar eher der Mainstream/Blockbuster Kinogänger und hab auch nichts dagegen, wenn Filme auf bekannte Motive zurückgreifen. Aber wenn du bei jedem einzelnen Streifen die Blaupause unter der dünnen Handlung vorschimmern siehst, macht das zumindest mir keinen Spaß mehr (X-Men, Dr. Strange). Marvel bekommt es wenigstens hin, die immergleiche Formel handwerklich ansprechend in Szene zu setzen. DC schafft nicht mal das (Suicide Squad). Ich fand einige Filme in diesem Jahr mies, aber meistens hatte ich keine Erwartungen an sie (Ghostbusters), deshalb tauchen sie in meiner Flopliste nicht auf. In manchen Fällen war das Ergebnis aber tatsächlich so katastrophal, dass ich sie trotz meiner nicht vorhandenen Erwartungshaltung nennen muss (Independence Day II). Don't Breathe hat eigentlich nichts bei den Flops verloren. Aber nachdem mir der Film von vielen Menschen sehr empfohlen wurde, war ich ziemlich enttäuscht, wie sehr er nach ordentlichem Beginn in ein überdrehtes Komödienstadl (inklusive Sperma-Attacke) mit ausgeleiertem Gut-Böse-Schema abdriftet.

Der großartige Arrival hat das Kinojahr für mich ein bisschen gerettet. Zootopia und Kubo waren zwei "weise" Filme, die gezeigt haben, dass Animation nicht zwangsläufig kindisch bedeuten muss. Deadpool hat ein bisschen was von Guilty Pleasure, aber den Mut zur Selbstreflexion, Anarchie und Kompromisslosigkeit gibt bei mir eine hohe Platzierung. The Revenant hatte atmosphärische, bildgewaltige Wucht. The Room hatte eine fantastische Brie Larson. Swiss Army Man ... ok, da muss jeder selbst entscheiden, wie er mit der Prämisse umgeht. Ich kann es niemandem übel nehmen, wenn er mit dem Film nichts anfangen kann. Für mich hat er wunderbar funktioniert. The Shallows ist mit bescheidenem Budget, Simpel-Prämisse und B-Movie Charme mein Überraschungsfilm des Jahres. Kurzweilige Action und eine überraschend stark aufspielende Blake Lively. Das reicht in diesem Jahr für die Top 10. The Hateful Eight war wieder ein besserer Tarantino. Die stimmungsvolle aber unspektakuläre Einführung wirkt sogar so, als wollte Herr Tarantino tatsächlich mal einen Film drehen. Und nicht, als sei er wieder auf der krampfigen Jagd nach der nächsten popkulturellen Anspielung oder überzeichneten Kultszene. Wer Django-Klamauk erwartet hat, ist natürlich enttäuscht. Fantastic Beasts fand ich sehr knuffig und charmant. Der hat trotz holpriger Erzählweise einen Stein bei mir im Brett. Auch dank Katherine Waterston :love:


Edit: Das ist vermutlich keine vollständige Liste. Toni Erdmann, Nocturnal Animals, Sing, La La Land, the Big Short uvm. ... hab ich alle nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich glaube das ist eine komplette Liste. Könnte sein das ich was vergessen hab, besonders bei der letzten Liste.

Top 2016

1. Arrival
2. Zootopia
3. Dr. Strange
4. The Nice Guys
5. The Witch
6. 10 Cloverfield lane
7. The Hateful 8
8. Deadpool
9.Neighbors 2
10. Popstar Never Stop never stopping
11. Fantastic Beasts
12.Lights out
13. Star Trek Beyond
14. Don't breathe


Flop 2016

1. Captain Lame: Civil Flaw
2. Bullshit v Supershit: Dawn of yawn
3. Everything they've built
4. Joker's lamest joke
5. Rogue One: Disney edition
6. Ghostfemis
7. Whatever Pets
8. Zoolander 2
9. Jason Bourne: Bourne again


Muss ich noch sehen 2016

1. Silence
2. La La Land
3. Edge of 17
4. Nocturnal animals
5. the invitation
6. Moana
7. Mag 7
8. Squad Squad
9. Warcraft
10. Keanu
11. Neon Demon
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
93
Erkenntnis des Kinojahres 2016: Marvel und Co. haben den Bogen endgültig überspannt und steuern nur noch mit Appetizer-Filmen jenseits der 250 Mio. Dollar auf irgendeinen Höhepunkt in ferner Zukunft zu, der wahrscheinlich nie kommen wird. Ich hab irgendwie genug davon.

Top 5:
The Revenant
The Hateful Eight
Everybody Wants Some!!
Zoomania
Toni Erdmann

Flop 5:
Warcraft: The Beginning
Gods of Egypt
Captain Fantastic
Tschiller: Off Duty
Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln

Dazwischen viel mäßige Blockbuster- bzw. Comicverfilmungskost (X-Men: Apocalypse, The First Avenger: Civil War, Deadpool, Batman vs. Superman, Independence Day 2, Star Trek: Beyond, The Huntsman and the Ice Queen), seichte Komödien-Unterhaltung (Daddy’s Home, Zoolander 2, Central Intelligence), ein paar Animations- und Kinderfilme (Elliott der Drache, Findet Dorie) sowie die ein oder andere positive Überraschung (z.B. The Jungle Book).

Richtig gespannt war ich noch auf „Arrival“, den ich leider verpasst habe und im Heimkino nachholen muss.

Bei den Oscars wird ja vermutlich der in Deutschland erst heuer erschienene „La La Land“ so richtig abräumen, dessen Thematik und Besetzung mich allerdings überhaupt nicht ansprechen. Und Damien Chazelles hochgelobten „Whiplash“ hab ich mal so richtig gehasst.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.151
Punkte
113
Ort
Hamburg
Viele Interessante Listen :thumb:

Ich muss also aus 2016 noch so einige Filme nachholen. Von dem was ich gesehen habe ( nur 8 Filme ) gefiel mir eigentlich nur Zoomania. Avengers und Dorie fand ich durchschnittlich, den Rest eher nicht so gut.

Gestern habe ich einen ( Bisher glaub ich nicht rezensierten ) Film gesehen: "Hush"

Es geht um eine Taubstumme Frau die von einem Serienkiller heimgesucht wird. Der Film läuft eigentlich nach dem typischen Horror-Genre Muster ab. Letztendlich solide gemacht, keine großen Überraschungen und von der Hauptdarstellerin ganz gut gespielt. Für mich eine 6/10
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Hell or High Water

Exzellenter Film mit Jeff Bridges, Chris Pine und Ben Foster. Es ist ein Chrime/Thriller/Drama Mix, der ein ähnliches Bild zeichnet wie "No Country for old men", allerdings ohne die abgefahrenen Segmente mit Javier Bardem. Dafür gibts viel Charakter-Entwicklung und 3 wirklich tiefe Hauptdarsteller, die man auch ale Personen begreifen kann. Der Plot hat mir sehr gut gefallen und übersteigt die reguläre Genre Konvention, wenn ich "Western" sage.
Alles in allem absolut empfehlenwert: 9/10

Kann ich so unterschreiben. Richtig guter Film. Für mich bisher der beste 2016er Film. Gute Story, guter Cast, guter Soundtrack und schön die Tristesse von Texas/Oklahoma eingefangen. Fand ihn auch sehr (schwarz-)humorig. Hätte ich gar nicht gedacht. Richtige Mischung aus Action, Drama und Humor. Jeff Bridges der heimliche Star:thumb: Aber auch Pine und Foster sehr gut. 8.5/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe mir gestern, nach vielen Jahren, mal wieder True Lies gesehen. Ich hatte den durchaus gut in Erinnerung, so ist es nicht, aber das ist ja ein absolut grandioser Popcornfilm. Toll inszenierte Actionszenen, dazu die gelungene und witzige Story mit Arnies Frau. Und immer mit genau der richtigen Dosis Selbstironie. Nicht so viel, dass es nervt, aber nicht zu wenig, um den Film zu ernst zu nehmen (das wäre nicht gut ;)). Was Actionfilme mit Humor bzw. Actionkomödien angeht ist der Film bei mir schon weit vorne. Da können eigentlich nur Stirb Langsam 1-3 und die Lethal Weapon Reihe mithalten. Ohne den Humoranteil natürlich auch Terminator 2. Nach T2 mMn auch Arnies bester Film. James Cameron hat es, was Popcornkino angeht, schon übel drauf.

Wenn man nur nach dem Unterhaltungswert geht 9,5/10.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.671
Punkte
113
Arnold-Filme kann man sich immer geben :) Es gibt nicht soo viele, die wirklich schlecht sind. Einen davon habe ich aber gestern gesehen. End of Day- Nacht ohne Morgen. Was für ein sensationeller Blödsinn. Einfach nur grauenhaft mies in allen Belangen. Nicht mal die Präsenz von Arnie kann das irgendwie retten. Nicht zu empfehlen. Ich zitiere mal indirekt Prisma Online:

...ein hirnloses Aneinandererreihen dämlicher Ereignisse. Leider stimmt dabei hinten und vorne nichts. Hinzu kommen schlechte Schnittsequenzen und alberne Effekte. Einziger wirklicher Lichtblick in der namhaften Darstellerriege: Gabriel Byrne als fieser Satan. Wäre er nicht, man könnte das bombastisch aufgeblasene Werk sofort wieder in die Tonne stopfen.


Gut auf den Punkt gebracht :thumb: 0.5/10
 
Oben