Filme 2016
1. Arrival
2. Zootopia
3. Kubo
4. Deadpool
5. The Revenant
6. Swiss Army Man
7. Room
8. Fantastic Beasts and Where to Find Them
9. The Shallows
10. The Hateful Eight
Honorable Mention:
Rogue One
Captain America - Civil War
10 Cloverfield Lane
Finding Dory
The Handmaiden
Flop (ohne Reihenfolge)
Suicide Squad, Passengers, Batman vs Superman: Dawn of Justice, Don't Breathe, Doctor Strange, X-Men:Apocalypse, Independence Day II
Fazit: Auch wenn ich mit Deadpool einen Marvelstreifen in den Top 10 hab: Die Comicverfilmungen haben ihren Vermarktungs-Höhepunkt imo überschritten. Ich bin zwar eher der Mainstream/Blockbuster Kinogänger und hab auch nichts dagegen, wenn Filme auf bekannte Motive zurückgreifen. Aber wenn du bei jedem einzelnen Streifen die Blaupause unter der dünnen Handlung vorschimmern siehst, macht das zumindest mir keinen Spaß mehr (X-Men, Dr. Strange). Marvel bekommt es wenigstens hin, die immergleiche Formel handwerklich ansprechend in Szene zu setzen. DC schafft nicht mal das (Suicide Squad). Ich fand einige Filme in diesem Jahr mies, aber meistens hatte ich keine Erwartungen an sie (Ghostbusters), deshalb tauchen sie in meiner Flopliste nicht auf. In manchen Fällen war das Ergebnis aber tatsächlich so katastrophal, dass ich sie trotz meiner nicht vorhandenen Erwartungshaltung nennen muss (Independence Day II). Don't Breathe hat eigentlich nichts bei den Flops verloren. Aber nachdem mir der Film von vielen Menschen sehr empfohlen wurde, war ich ziemlich enttäuscht, wie sehr er nach ordentlichem Beginn in ein überdrehtes Komödienstadl (inklusive
Sperma-Attacke) mit ausgeleiertem Gut-Böse-Schema abdriftet.
Der großartige Arrival hat das Kinojahr für mich ein bisschen gerettet. Zootopia und Kubo waren zwei "weise" Filme, die gezeigt haben, dass Animation nicht zwangsläufig kindisch bedeuten muss. Deadpool hat ein bisschen was von Guilty Pleasure, aber den Mut zur Selbstreflexion, Anarchie und Kompromisslosigkeit gibt bei mir eine hohe Platzierung. The Revenant hatte atmosphärische, bildgewaltige Wucht. The Room hatte eine fantastische Brie Larson. Swiss Army Man ... ok, da muss jeder selbst entscheiden, wie er mit der Prämisse umgeht. Ich kann es niemandem übel nehmen, wenn er mit dem Film nichts anfangen kann. Für mich hat er wunderbar funktioniert. The Shallows ist mit bescheidenem Budget, Simpel-Prämisse und B-Movie Charme mein Überraschungsfilm des Jahres. Kurzweilige Action und eine überraschend stark aufspielende Blake Lively. Das reicht in diesem Jahr für die Top 10. The Hateful Eight war wieder ein besserer Tarantino. Die stimmungsvolle aber unspektakuläre Einführung wirkt sogar so, als wollte Herr Tarantino tatsächlich mal einen Film drehen. Und nicht, als sei er wieder auf der krampfigen Jagd nach der nächsten popkulturellen Anspielung oder überzeichneten Kultszene. Wer Django-Klamauk erwartet hat, ist natürlich enttäuscht. Fantastic Beasts fand ich sehr knuffig und charmant. Der hat trotz holpriger Erzählweise einen Stein bei mir im Brett. Auch dank Katherine Waterston
Edit: Das ist vermutlich keine vollständige Liste. Toni Erdmann, Nocturnal Animals, Sing, La La Land, the Big Short uvm. ... hab ich alle nicht gesehen.