War Dogs
Der Film bietet eine sehr eigenwillige Mischung aus Satire, Drama, Klamauk und sehr guten Punchlines - und ist dabei mMn absolut
großartig. In der ersten Hälfte des Films besticht der Film durch einen wirklich grandiosen Humor - ich habe mehrmals richtig heftig lachen müssen. Dabei hält er aber immer die Balance, driftet nie ins niveaulose ab und hat auch immer eine Message mit dabei. In der zweiten Hälfte des Films entwickelt sich der Film dann eher Richtung Drama. Hier zieht dann mMn auch ein Vergleich zu Wolf of Wall Street. Und diesen Vergleich kann War Dogs mMn standhalten. Und das sage ich als jemand, der Wolf of Wall Street gut findet.
Der Charakter von Jonah Hill ist schon ziemlich einzigartig. Da gibt es auch keinen richtigen Vergleich dazu. Er ist wahnsinnig impulsiv, das definitiv.
Ansonsten habe ich so eine Mischung aus proletenhaftem Verhalten und enormer Intelligenz in der Form echt noch nie gesehen. Jonah Hills Sprüche in dem Film sind zum Teil aber ganz großes Kino, wenn man mit etwas direkterem Humor etwas anfangen kann.
Das klingt jetzt ein bisschen nach too much, aber auf seine Art ist der Film mMn sogar ein kleines Meisterwerk. Diese Genrewechsel innerhalb von Minuten und das hohe Erzähltempo des Films sind einfach verdammt gut und der Film ist durchaus auch innovativ. Regisseur und Co-Autor ist übrigens Todd Phillips, bekannt durch The Hangover und Old School. Und in gewisser Weise merkt man das auch. Aber Phillips beweist bei diesem Film, dass er eben auch ein ernsthafteres Thema verfilmen kann, ohne auf seine Art Humor verzichten zu müssen.
9,5/10
btw: Laut imdb ist sein neuestes Projekt als Regisseur ein Film über die Hintergrundgeschichte des Jokers aus dem Batman Universum. Nach War Dogs habe ich auf den Film große Lust, weil ich Phillips zutraue, das gut hinzubekommen, auch wenn der Film, hoffentlich, einige düstere Elemente haben wird. Hätte ich ihn jetzt nur von Hangover und Old School gekannt wären meine Bedenken da viel größer.