Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.192
Punkte
113
Ich geh nie wieder nachmittags ins Kino, aber nur um 15 Uhr war die 2D Vorstellung hier. 8-9 präpubertäre Jungs haben die Hälfte des Films trotz Ermahnung direkt vor mir immer wieder gequatscht und Krach gemacht, bis sie dann endlich rausgeschmissen wurden.
Ob es sich um ein Meisterwerk handelt kann ich daher noch nicht so wirklich sagen, aber auch wenn ich abgelenkt war, ein sehr, sehr guter Film der wunderbar an das Original anschließt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichte, Erzählung wirklich auf allerhöchstem Niveau ist, mir fehlt vielleicht auch irgendwie ein Charakter wie Roy der neben dem Hauptdarsteller herausragt.
Der Rest das Visuelle, der Sound, die Kameraführung, die Schauspielleistung v.a. von Gosling sind es auf jeden Fall. Werde auf jeden Fall noch eine Zweisichtung in der Originalversion machen, abends ohne nervige Kinder. Ich gebe Blade Runner 2049 daher erstmal 9/10.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
blade runner 2049

zwei sachen muss ich gleich zu beginn anmerken: 1.
es ist noch immer nicht klar, ob deckard ein replikant ist oder nicht.
2.
wie zur hölle hat man sean young dermaßen gut in den film integrieren können? die war doch animiert, oder? schon allein, dass ich die frage stelle, zeigt, wie perfekt das rüber kam. wenn ich da an carrie fisher in rogue one denke.... :panik:

grundsätzlich muss ich sagen, dass ich den film sehr gut fand, wenn er auch nicht die gleiche faszination wie blade runner auf mich ausgeübt hat. die bilder des molochs los angeles, das sich mittlerweile bis nach san diego zieht und dort mit der gleichnamigen müllkippe endet, waren hervorragend, wenn auch nicht so dunkel und "used" dargestellt wie im vorgänger (insbesondere die innenaufnahmen in ks wohnung). es war einfach schön zu sehen, dass viele visuelle elemente aus dem vorgänger aufgenommen wurden, die in der heutigen realen welt eigentlich keinen sinn mehr machen, aber im stringenten blade-runner-universum das fan-herz höher schlagen lassen (z.b. das pan-am-sign oder die riesige atari-werbung).

es gab aber auch dinge, die ich nicht so toll fand. wie kann es z.b. sein, dass
luv mal eben in das lapd-hauptquartier latscht und da ein offenbar ziemlich hohes tier ohne konsequenzen in ihrem büro ermordet?
auch war ich mit der darstellung von deckard nicht 100% zufrieden. harrison ford scheint im alter dazu zu tendieren, harrison ford zu spielen: den lustigen alten mann, der immer einen kessen spruch auf den lippen hat.
und warum sollte k gleich deckard töten?
habe ich irgendwie nicht ganz gerafft.

alles in allem würde ich erst mal eine 8,5/10 vergeben. werde mir den film aber auf jeden fall noch mal ansehen. allerdings nicht im kino. 15 euro (inkl. online vorverkaufsgebühr, die allerdings durch drei geteilt wurde, sonst wäre es 16), finde ich dann doch schon ein bisschen unverschämt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
@MadFerIt

Ich habe es so verstanden, dass Deckard getötet werden muss, da Wallace aus ihm früher oder später den Aufenthaltsort des "Untergrunds" herausquetschen würde und dadurch auch den von Deckards Tochter.

Sean Young fand ich die so ziemlich einzig wenig überzeugende Stelle im Film. Ähnlich wie bei Tarkin aus dem letzten Star Wars Film kann man zwar erkennen, wer das sein soll und es ist auch beeindruckend, wie echt das aussieht. Aber es sieht einfach noch nicht menschlich genug aus, da sollte man lieber drauf verzichten, bis das perfektioniert ist und da Leben drin steckt.

Bzgl. der Frage ob Deckard Replikant ist: Wallace hat das mit seiner Frage, ob er sich schon mal gefragt hat, ob er nicht dazu programmiert wurde, Rachel zu lieben usw. stark impliziert. Und auch Deckard meinte ja im Hotel, jetzt werden "wir" gejagt. Allerdings hat Wallace eben auch nur die Fragen in den Raum geworfen, vielleicht wusste er es selber ja nicht. Man konnte aber erkennen, dass Deckard sich diese oder ähnliche auch schon gestellt hat. Dass auch er wusste, gejagt zu werden, mag wiederum nur damit zusammenhängen, dass er über Information zum potentiellen Aufenthaltsort des Kindes verfügt.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
So muss man es auch halten. Da komme ich ja aus der gegenteiligen Ecke (was den alten BR angeht). Bin gespannt auf deine Meinung.

Blade Runner ist auch der Lieblingsfilm meines Vaters. Muss den eigentlich dann auch nochmal ins Kino entführen, obwohl er das eigentlich meidet. ;)
Ich finde aus dem 3D Kino wird viel zu wenig gemacht. Das einzige mal wo mich 3D richtig geflashed hat war bei Avatar, das war sogar ein Film den man auf jeden Fall im 3D gesehen haben sollte. Bei vielen anderen war es im Nachhinein unnötig gewesen weshalb ich mittlerweile auch wieder SD bevorzuge. Was bestimmt richtig geil käme wäre ein Film mit VR-Brille wo du wirklich das Gefühl hast mitten im Film zu sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finde aus dem 3D Kino wird viel zu wenig gemacht.

Stimmt definitiv, mir ist auch nur Avatar positiv in Erinnerung geblieben. Ich weiß nicht mehr wo das was aber früher gabs auf so Freizeitparks kleine 3D Kinos mit kurzen Filmen, dort machte das 3D weitaus mehr Sinn, weil dir ständig irgendwelche Objekte von allen Seiten entgegen geflogen kamen. Aktuell wird das 3D eigentlich nur noch eingesetzt um den Umsatz anzukurbeln.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Stimmt definitiv, mir ist auch nur Avatar positiv in Erinnerung geblieben. Ich weiß nicht mehr wo das was aber früher gabs auf so Freizeitparks kleine 3D Kinos mit kurzen Filmen, dort machte das 3D weitaus mehr Sinn, weil dir ständig irgendwelche Objekte von allen Seiten entgegen geflogen kamen. Aktuell wird das 3D eigentlich nur noch eingesetzt um den Umsatz anzukurbeln.

Mich wundert das es 3D überhaupt noch in den Kinos gibt. Viele TV Spitzenmodelle haben gar kein 3D mehr sondern sinnvollere Dinge wie einen größeren Farbraum.

3D ist für mich furchtbar weil das Bild zu künstlich und glatt wird.

Mir wäre es wichtiger das die digitale Projektion und Aufnahme an sowas wie 70mm Film herankommt. Also 8K+X.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.296
Punkte
63
King Arthur: Legend of the Sword

Man war der schlecht. Da hat Guy Ritchie versucht Snatch in der Mittelalter Fantasy zu versetzen. Das kann nur schief gehen. Dachte gleich an Schwerter des Königs von Uwe Boll. Viele Geschichten angerissen oder nur billig erklärt oder sogar gar nicht erklärt.
Nach einer Stunde wollte ich eigentlich es abschalten, aber ich hab die schlechte angewohnheit, dass ich alles zu Ende schauen muss.
Da schaue ich lieber Dungeons & Dragons (2000) an. Der ist zumindest so ein unterhaltsamer Sonntag Nachmittag Film.
Da wurde verdammt viel Kohle in den Sand gesetzt.

2/10 für die manchen schöne Effekte
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Annabelle 2
Fand ich als Horror-Film gelungener als ES. Da waren die Schock-Momente auf jeden Fall etwas besser und lachen musste ich auch kaum.
7/10

Mother
Sehr verstörender Film mit vielen WTF-Momenten, was soll der Mist?
2/10 Vor allem die Scene mit dem Baby ging garnicht!
Finde es bedauerlich dass sich Jennifer Lawrence für so einen Schrott hergibt.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Mal eine Frage, an die, die den neuen Blade Runner schon gesehen haben. Ich habe noch so gut wie nichts darüber gelesen und das soll auch so bleiben, bis ich ihn gesehen habe. Sind Vorkenntnisse über das Original empfohlen? Meine Freundin hat den nicht gesehen. Kann ich sie guten Gewissens in 2049 mitschleppen, oder sollte ich lieber den ersten einmal mit ihr schauen?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.192
Punkte
113
Mal eine Frage, an die, die den neuen Blade Runner schon gesehen haben. Ich habe noch so gut wie nichts darüber gelesen und das soll auch so bleiben, bis ich ihn gesehen habe. Sind Vorkenntnisse über das Original empfohlen? Meine Freundin hat den nicht gesehen. Kann ich sie guten Gewissens in 2049 mitschleppen, oder sollte ich lieber den ersten einmal mit ihr schauen?

2049 funktioniert gut als eigenständiger Film, man braucht das Original nicht unbedingt gesehen zu haben. Die Info das Deckard ist ein Blade Runner war, der Replikanten gejagt hat würde ich aber schon geben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Er funktioniert auf jeden Fall eigenständig und viele Infos aus dem Original werden auch im 2049er gegeben. Ein ganz klein bißchen geht mMn aber auf jeden Fall schon verloren wenn man das Original nicht gesehen hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke sogar wenn man zuerst 2049 sieht wird man von dem Original etwas entäuscht sein. Also wenn bu beide sehen möchtest fang besser mit dem älteren an.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Blade Runner 2049

Visuell ist der Film über jeden Zweifel erhaben, thematisch enttäuscht das Werk von Dennis Villeneuve nicht und bringt die gleichen Implikaktionen mit sich wie der erste, den man für den Film auch nicht gesehen haben muss. Gosling ist perfekt gecastet und muss sich nichtmal verstellen, alle weiteren Rollen sind auch extrem gut gespielt (Robin Wright ist wirklich exzellent!). Einzig die Länge hätte auch 30 min kürzer ausfallen können und der Film wäre genauso stimmungsvoll gewesen.

9/10
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Hab wieder ein paar Filme gesehen:

Shooter:
Überraschend guter Polit-,Action-Thriller mit Mark Wahlberg. Es geht um einen Ex Soldat, der sich nach einem Missglückten Einsatz in Afrika zurückzieht und durch die falschen Leuten in der Regierung/Army getriggert (mit Patriotismus) wird, bei der Vereitlung eines Anschlages auf den Präsidenten mit zuhelfen. Dies entwickelt sich dann in die Richtung Staatsfeind No.1. Kurzweilig, Action gut, Story auch für diese Art von Film solide. 7/10

Es:

Kenn das Orginal nicht. Hab mich aber gut unterhalten gefühlt. Die Stärken waren sicherlich die unglaublich dichte Atmosphäre (Musik, Aufmachung) und die Darstellung von Pennywise. Aber auch die Story war sehr nett, gerade auch mit dem Freundschaftsaspekt. War für mich dann aber auch eher eine Horrorkomödie (60%Horror, 40%Komödie). Der Background von Pennywise hat mir gefehlt, aber kommt vielt. dann in Teil 2. 7.5/10

Lommbock:

Puh, schwere Kost. Hab auf eine gute Fortsetzung gehofft, aber für mich war die Story völlig überladen, zu viel geblödel und zu sehr auf moderne Lacher aus. Hatte einfach nicht den Scharm vom ersten Teil. 5/10

Zelle 211:

Kurzweiliger Knastfilm, der in allen Belangen sehr solide ist und so spaß macht. Story hätte noch etwas besser sein können. 7/10

Lethal Weapon 2:

Hat mir besser gefallen als Teil 1, bessere Story und mehr Humor. Fand ich echt kurzweilig. 6.5/10

The Fly (1986):

Ein Wissenschaftler hat das Teleportieren entwickelt und dann passiert ein Missgeschick mit seiner DNA. Für 1986 unglaublich gut gemacht, für die heutige Zeit wirkte es dann doch etwas trashig. Aber der Film hatte was, weil er doch überraschend skrupelos agiert. Story natürlich nichts innovatives. Jeff Goldblums Durchbruch 6.5/10

Ein Ticket für Zwei:
Ein erfolgreicher Marketing Manager trifft auf tollpatschigen Genossen, während der Reise von New York nach Chicago. Wegen einem Schneesturm wird die Reise nachhause für Thanksgiving zum Höllentrip. Hätte als Kind sicher geklappt. So zu klamaukig. Dennoch irgendwie sehr charmant aufgrund der Atmosphäre 1987. 5.5/10

Apocalypto:

Eine Geschichte über das Schicksal eines Maya Kriegers, der von einem anderen Stamm als Gottesopfer missbraucht werden soll. Interessant und kurzweilig. Story trotzdem zu flach und Ende gefiel mir nicht sonderlich. 6.5/10

Me, Earl and the dying Girl:

Schöner Film über eine durch Krebs enstehende Freundschaft von drei Außenseiter. Humorig, schöne atmo und gute Story. Dazu die Videos sehr freaky. 7.5/10

Blade Runner:

Als Vorlauf für den neuen Teil gesehen und war ziemlich enttäuscht. Die Atmosphäre und dystopische Gesellschaft waren schon stark inszeniert, gerade für 1982. Aber die Story wirkte richtig flach, nichts neues im Bereich Roboter. Vielt. auch mieser Zeitpunkt, weil ich gerade mit dem mega tiefen und durchdachten Westworld fertig bin. Hoffe der zweite Teil gefällt mir besser, werde da ins Kino für gehen. 6/10
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Blade Runner 2049

Visuell ist der Film über jeden Zweifel erhaben, thematisch enttäuscht das Werk von Dennis Villeneuve nicht und bringt die gleichen Implikaktionen mit sich wie der erste, den man für den Film auch nicht gesehen haben muss. Gosling ist perfekt gecastet und muss sich nichtmal verstellen, alle weiteren Rollen sind auch extrem gut gespielt (Robin Wright ist wirklich exzellent!). Einzig die Länge hätte auch 30 min kürzer ausfallen können und der Film wäre genauso stimmungsvoll gewesen.

9/10


Voll Zustimmung. Wobei ich sagen würde mindestens 30 minuten kürzer. Schade, wenn man das ganze in 2 h verpackt hätte, wäre es für mich ein Meisterwerk gewesen. So hatte man das Gefühl, dass der Film vom Inhalt her nicht diese Länge gebraucht hätte.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch ich will mal wieder ein paar Filme bewerten, die ich in letzter Zeit gesehen habe:

Einmal Hallig und zurück - 6/10
Eine Komödie mit Anke Engelke. Sie hat ja schauspielerisches und komödiantisches Talent. Insgesamt war der Film ganz unterhaltsam, sympathisch und ein bisschen schrullig, aber nett.

Hui Buh - Das Schlossgespenst 5,5/10
Mit Bully Herbig teils animiert, teils als Schauspieler. Eine ganz nette Kinderbuchverfilmung, die mein Sohn sehen wollte. Nichts besonderes.

Carriers 5/10
Eine Welt in der ein Virus fast die ganze Menschheit ausgerottet hat oder alle kranken mutiert sind und sterben. Die Paar überlebenden versuchen nicht von den infizierten angesteckt zu werden. Eine Gruppe Jugendlicher ist auf den Weg zur Pazifikküste, wo es eine Zuflucht geben soll. Fand ich insgesamt mäßig. Teils spannend, aber irgendwie nicht packend. Vom Thema ein bisschen wie "I am Legend" welchen ich aber wesentlich besser fand.

Ein einziger Augenblick 9/10
Auch hier erinnert der Film mich an einen anderen ( 21 Gramm ) Diesmal sind beide auf ihre Art aber sehr gut. Ein Vater fährt einen Jungen an ( begeht Fahrerflucht ), der stirbt. Es geht um die Familie des Jungen, um den Todesfahrer, seinen Sohn und seiner Ex-Frau und wie, insbesondere, der Todesfahrer und der Vater des Jungen damit umgehen. Intensiver Film, besonders von Joaquin Phoenix und Mark Ruffalo sehr gut gespielt.

Rescue Dawn 7/10
Ein Pilot wird während des Vietnam-Krieges abgeschossen und muss sich nun durch den Dschungel, aus einem gefangenen Lager ( mit anderen Häftlingen ) kämpfen. Interessante ( wahre ) Geschichte, gut umgesetzt.

War Dogs - 7,5/10
Beruht auf einer wahren Begebenheit. Es geht um die Geschichte zweier Freunde die im Waffengechäft groß Geld machen und die Probleme die alles mit sich bringt. Alles eher im Komödienstil. Hat mir gut gefallen.

Stichtag - 6/10
Ein werdender Vater ( Downey Jr.) reist im Auto zusammen mit einem "Freak" ( Galifianakis ) nach LA, um die Geburt nicht zu verpassen. Genretypisch überdreht, mit Action, Komik, etc. Teils ganz gelungen, aber auch manchmal daneben. Insgesamt aber noch OK
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.949
Punkte
113
the painted veil / der bunte Schleier 9 / 10

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=610f9a-1509281058.jpg] [/URL]

Auf Empfehlung eines Kollegen sehe ich mir den Film: der bunte Schleier mit einer chinesischen Freundin zusammen an. Was sofort auffällt: der Kameramann versteht sein Handwerk. Die Bilder sind von aussergewöhnlicher, farbenfroher Qualität.

Der Film basiert offenbar auf einem Roman von William Somerset Maugham und erzählt eine klassische Liebesgeschichte:

Eine junge Aristokratin heiratet mehr geschoben als gewollt einen vielversprechenden jungen Bakteriologen. Ihre Leere vermag ein anderer verheirateter Mann zu füllen mit dem sie ihren Mann betrügt. Ihr Mann bekommt Wind von der Sache und sein Beruf führt ihn nach Asien, wo er als Bakteriologe eine Cholera-Epidemie bekämpfen soll. Die Frau geht mit ihm und die 2 sind sich anfangs fremd, ja fast feindselig eingestellt. Im Laufe der Zeit entdeckt die Frau nicht nur die Qualitäten und Hilfsbereitschaft ihres Mannes, sie entdeckt auch eindrücklich ihren Platz in einem Nonnenheim, wo sie mithilft, Kinder zu betreuen. Das Ehepaar beginnt sich wirklich zu lieben. Das Glück wird auf die Probe gestellt, als auskommt, dass die Frau schwanger ist und das Alter des Kindes im Bauch darauf hindeutet, dass es vermutlich vom Liebhaber stammt. Der Mann zeigt Verständnis und man hofft schon auf ein happy End, als der Mann selber an Cholera erkrankt und stirbt. Am Ende des Filmes kommt es zu einer Begegnung der Frau, ihres Sohnes und dem Liebhaber. Die Frau spricht ein paar Sätze mit ihm, geht dann aber mit dem Jungen an der Hand weiter, ohne ihm das Geheimnis zu verraten.

Die beiden Hauptdarsteller, Naomi Watts und Edward Norton spielen ausgezeichnet. Auch Liev Schreiber kann überzeugen. Die Naturaufnahmen sind schlicht brilliant. Die Story ist flüssig und stimmig erzählt. Gewisse Details in der Veränderung des Verhältnisses des Ehepaares hätte man imo etwas besser herausarbeiten können.

Trotzdem ist der Film tolles Gefühlskino, welches auch meine Kollegin am Ende tränenreich in meine Arme sinken liess. Für mich durchaus ein toller Filmabend.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Drive

Dritt- oder Viersichtung bei mir. Und die Bewertung ist unverändert 10/10. ;) Ich habe keine Liste gemacht, aber aus dem Kopf heraus für mich bisher der beste Film dieses Jahrzehnts. Da passt einfach alles.

Hunt for the Wilderpeople

Wurde vor ein paar Monaten, vielleicht auch schon vor einem Jahr, hier empfohlen. Wieder mal eine Empfehlung, für die ich mich nur bedanken kann. ;) Wirklich ein sehr gut gemachter Film mit gutem Humor, viel Herz und viel Liebe für die schrägen Charaktere. Dazu tolle Landschaftsaufnahmen aus Neuseeland und ein toller Soundtrack.

9/10
 
Oben