the painted veil / der bunte Schleier 9 / 10
Auf Empfehlung eines Kollegen sehe ich mir den Film: der bunte Schleier mit einer chinesischen Freundin zusammen an. Was sofort auffällt: der Kameramann versteht sein Handwerk. Die Bilder sind von aussergewöhnlicher, farbenfroher Qualität.
Der Film basiert offenbar auf einem Roman von William Somerset Maugham und erzählt eine klassische Liebesgeschichte:
Eine junge Aristokratin heiratet mehr geschoben als gewollt einen vielversprechenden jungen Bakteriologen. Ihre Leere vermag ein anderer verheirateter Mann zu füllen mit dem sie ihren Mann betrügt. Ihr Mann bekommt Wind von der Sache und sein Beruf führt ihn nach Asien, wo er als Bakteriologe eine Cholera-Epidemie bekämpfen soll. Die Frau geht mit ihm und die 2 sind sich anfangs fremd, ja fast feindselig eingestellt. Im Laufe der Zeit entdeckt die Frau nicht nur die Qualitäten und Hilfsbereitschaft ihres Mannes, sie entdeckt auch eindrücklich ihren Platz in einem Nonnenheim, wo sie mithilft, Kinder zu betreuen. Das Ehepaar beginnt sich wirklich zu lieben. Das Glück wird auf die Probe gestellt, als auskommt, dass die Frau schwanger ist und das Alter des Kindes im Bauch darauf hindeutet, dass es vermutlich vom Liebhaber stammt. Der Mann zeigt Verständnis und man hofft schon auf ein happy End, als der Mann selber an Cholera erkrankt und stirbt. Am Ende des Filmes kommt es zu einer Begegnung der Frau, ihres Sohnes und dem Liebhaber. Die Frau spricht ein paar Sätze mit ihm, geht dann aber mit dem Jungen an der Hand weiter, ohne ihm das Geheimnis zu verraten.
Die beiden Hauptdarsteller, Naomi Watts und Edward Norton spielen ausgezeichnet. Auch Liev Schreiber kann überzeugen. Die Naturaufnahmen sind schlicht brilliant. Die Story ist flüssig und stimmig erzählt. Gewisse Details in der Veränderung des Verhältnisses des Ehepaares hätte man imo etwas besser herausarbeiten können.
Trotzdem ist der Film tolles Gefühlskino, welches auch meine Kollegin am Ende tränenreich in meine Arme sinken liess. Für mich durchaus ein toller Filmabend.