Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


ThorstenHofmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Habe mit meinem Sohn Deadpool 2 geschaut. Für mich war er okay. Mein Sohn fand ihn grandios. Ich bin dann vermutlich doch zu alt für so eine Herangehensweise. Naja. Dennoch: Ich finde es smart, dass der Film sich über Popcorn-Kino amüsiert, es kritisiert und am Ende genau das selbe macht. Mit entsprechendem Humor auf jeden Fall empfehlenswert!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe gestern Prisoners gesehen. Kumpel hat ihn mir aufs wärmste empfohlen, mit dem für mich wie ihn hochgegriffenen Vergleich "fast so gut wie Se7en". Das war dann für mich in der Tat zu hoch gegriffen. Auf dem Niveau ist der Film mMn nicht. Das liegt vor allem daran, dass der Film für mich etwas lange braucht, um in die Gänge zu kommen. Aber wenn er dann die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, um in der Metapher zu bleiben, ist er schon sehr gut. Sehr, sehr spannend und gut geschrieben. Aber nicht nur von der Story, auch von der Atmosphäre her nicht auf Se7en Niveau, finde ich. Vielleicht hat diese hohe Erwartungshaltung aber auch schaden angerichtet. Se7en ist für mich ein Top 5 Film All Time.

Aber am Ende hat es auch bei mir für 9/10 gereicht. Für ca. 1h ist der Film absolut großartig und auch davor ist er ja nicht schlecht.

Habe dann erst nachdem ich den Film gesehen habe bemerkt, dass der Film von Denis Villeneuve ist, der hier im Forum ja, gerade seit Arrival, sehr gehypt wird. :)

Gestern die Zweitsichtung und ich muss mich da leider nach unten korrigieren. Wenn man den Plottwist kennt nimmt das mMn schon viel weg, weil letztlich ein großer Teil der Handlung darauf aufgebaut ist - deutlich mehr, als ich gedacht hätte bzw es in Erinnerung hatte. Anders als bspw. bei Se7en, wo man auch wenn man weiß, was am Ende passiert, mMn noch den gesamten Film genießen kann. Ist vielleicht nicht so schlimm wie bei The Game oder The Usual Suspects, aber aus meiner Sicht definitiv signifikant.

Dazu sind mir noch ein paar kleinere Logikfehler aufgefallen, wie zum Beispiel:

Die Täterin beschreibt ggü Keller, dass sie sich nicht mal mehr an alle Kinder erinnern könne und dass sie erst, als ihr Mann gestorben ist, etwas langsamer machen musste. Würde das denn nicht auffallen, wenn immer wieder Kinder verschwinden und nicht wieder auftauchen? Es wird ja auch eher ein Vorstadtfeeling gezeichnet. Klar können sie die Kinder etwas außerhalb entführen (das Wohnmobil könnte hier ein Erklärungsansatz sein), aber die Beschreibung/Erklärung passt da aus meiner Sicht einfach nicht so ganz und auch das Motiv (andere Eltern leiden lassen, weil sie gelitten haben, Glauben an Gott für andere zerstören, nachdem sie zuvor anscheinend streng gläubig waren) finde ich etwas dünn. Wobei man da argumentieren kann, dass das ja auch nur eine Rechtfertigung vor sich selbst ist und sie einfach eine Psychopathin ist.

Außerdem finde ich es etwas nachlässig von der Polizei, das Anwesen einer kindermordenden Psychopathin zu durchsuchen und dann nicht kurz das Auto wegzufahren. Stattdessen wird direkt neben dem Auto gegraben. Der Ermittler wusste ja von den Labyrinthen. Keller war zudem verschwunden und er hat zuvor, wie die Polizei wusste, den "Neffen" gefoltert. Es war zumindest denkbar, dass er es wusste. Die Eltern konnten zudem sagen, dass das Mädchen "du warst auch da" gesagt hat. Niemand wusste von dem ersten Besuch, aber da kann man ja ein wenig kombinieren. Letztlich hat Keller aber nur das pfeifen dann gerettet. Zuvor wurde von den Gräbern Musik gespielt - ein durchaus grenzwertiges Verhalten in so einem Fall.

Rein auf die Zweitsichtung bezogen würde ich eine 7,5 oder vielleicht sogar 7 geben, allerdings wäre das etwas unfair. Bei der Erstsichtung und ohne den (guten) Twist zu kennen war der Film ja schon gut. Allerdings ist es für mich ein Wert an sich, wenn der Film auch danach noch ähnlich gut funktioniert. Das ist bei Thrillern nicht so einfach wie in anderen Genres, aber ja auch möglich (siehe Se7en, Schweigen der Lämmer oder wegen mir auch Fight Club, auch wenn das kein klassischer Thriller ist).

Letztlich komme ich dann bei einer 8/10 heraus.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@LoverNo1 Wie hattest du "Auslöschung" nochmal bewertet? Jetzt auch gesehen, bin etwas enttäuscht, an "Ex Machina" kommt er deutlich nicht heran, an "Stalker", dessen Grundidee er übernommen hat, gleich gar nicht. 6/10.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
@LoverNo1 Wie hattest du "Auslöschung" nochmal bewertet? Jetzt auch gesehen, bin etwas enttäuscht, an "Ex Machina" kommt er deutlich nicht heran, an "Stalker", dessen Grundidee er übernommen hat, gleich gar nicht. 6/10.

Puh, keine Ahnung mehr. Fand ihn gut. Zum Meisterwerk hatte ich ihn aber nicht erklärt.
Hatte auch vorher keinerlei Erwartungen.
Die beiden Filme leider noch nich gesehen..... :mad:

Hostiles gesehen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Gestern die Zweitsichtung und ich muss mich da leider nach unten korrigieren. Wenn man den Plottwist kennt nimmt das mMn schon viel weg, weil letztlich ein großer Teil der Handlung darauf aufgebaut ist - deutlich mehr, als ich gedacht hätte bzw es in Erinnerung hatte. Anders als bspw. bei Se7en, wo man auch wenn man weiß, was am Ende passiert, mMn noch den gesamten Film genießen kann.

Wobei Se7en imo auch stark von der Spannung lebt. Fand den beim ersten mal schauen grandios, beim zweiten mal (nach nicht all zu langer Pause) konnte ich immer noch die Qualität anerkennen, aber er zündet nicht mehr so. Ist halt teilweise recht langsam, düster, teilweise depressiv. Macht dann nicht mehr so viel Spass das Anschauen, wenn man weiß was passiert.
Ganz im Gegensatz zu Fight Club. Der Film lebt weniger von der Spannung, als mehr von den einzelnen Szenen, die einfach laune machen.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Hostiles?

Meiner Meinung durchnittlicher Western , ich wußte immer schon gleich was passiert. Aber Christian bale klasse schauspielerische leistung
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Habe mit meinem Sohn Deadpool 2 geschaut. Für mich war er okay. Mein Sohn fand ihn grandios. Ich bin dann vermutlich doch zu alt für so eine Herangehensweise. Naja. Dennoch: Ich finde es smart, dass der Film sich über Popcorn-Kino amüsiert, es kritisiert und am Ende genau das selbe macht. Mit entsprechendem Humor auf jeden Fall empfehlenswert!


Ich fand den film gut , das tolle daran ist , das es sich selbst nicht ernst nimmt :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fand den beim ersten mal schauen grandios, beim zweiten mal (nach nicht all zu langer Pause) konnte ich immer noch die Qualität anerkennen, aber er zündet nicht mehr so.

Keine lange Pause ist auch selten optimal. Prisoners war bei mir Ende 2016 die Erstsichtung. Hatte auch überlegt, ob es daran lag, aber sooo viel wusste ich von dem Film nicht mehr. Aber den Plot kannte ich natürlich noch und ich finde, es spielt sich zu viel "um diesen Plot herum" ab. Bei Se7en hingegen ist die Handlung relativ unabhängig vom "Splash" am Ende. Finde ich zumindest.

Aber grundsätzlich haben Thriller natürlich immer dieses Problem, auch unumstrittene Meisterwerke wie Psycho. Im Idealfall erzeugen sie enorme Spannung, aber wenn man weiß, was passiert/wie es ausgeht, ist es immer schwierig, diese Spannung zu halten.

Ist halt teilweise recht langsam, düster, teilweise depressiv.

Was, im Endeffekt, glaube ich eine Stärke des Films ist.

Macht dann nicht mehr so viel Spass das Anschauen

Ich hatte auch überlegt, ob ich wirklich "genießen" schreiben soll, denn Se7en "genießt" man in etwa wie einen Kriegsfilm oder ein Holocaust Drama. :crazy: Wenn man sich auf den Film einlässt zieht er einen natürlich runter, das geht bei der Handlung gar nicht anders. Aber er ist, mMn, eben herausragend gut gemacht. Klar ist aber auch: was du bei Fight Club schreibst (dem stimme ich absolut zu) gilt für mich bspw. auch für Pulp Fiction, Clockwork Orange oder The Dark Knight, andere Lieblingsfilme von mir. Da geht es eher um einzelne Szenen, die man völlig unabhängig von der Story genießen kann. Und dann funktioniert die Zweitsichtung automatisch besser. Da geht es eben nicht "nur" um Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
SICARIO 2
Guter Action-Thriller, der es versteht eine dichte und spannungsgeladene Atmosphere zu kreieren. Die Schauspieler sind sowieso nice.
Aaaaaaaber leider mit schwachem Drehbuch. V.a. das Ende war sehr enttäuschend und ziemlich faul.
Auf jeden Fall schlechter als der erste. 6,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
SICARIO 2
Guter Action-Thriller, der es versteht eine dichte und spannungsgeladene Atmosphere zu kreieren. Die Schauspieler sind sowieso nice.
Aaaaaaaber leider mit schwachem Drehbuch. V.a. das Ende war sehr enttäuschend und ziemlich faul.
Auf jeden Fall schlechter als der erste. 6,5/10

Ja, Sheridans Drehbuch sah ich auch als große Schwäche des Films. Abgesehen von vielen wirklich fragwürdigen Story Entwicklungen, fand ich besonders die Kansas City Szene im derzeitigen politischen Klima der USA äußerst schlimm.
Sollima kann zwar einen solchen Genre Film und hat das mit Gomorrha unter Beweis gestellt, aber bei aller Liebe kann er einem Villeneuve, den ich zu einen der besten Regisseure der jüngsten Vergangenheit zähle, einfach nicht das Wasser reichen.
Würde sogar eher Richtung 5/10 tendieren - auch weil ich großer Fan des ersten Teils bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab' im Urlaub in der letzten Woche vier Filme gesehen:

The Place Beyond the Pines - 8,5/10
Tolles Drama mit Ryan Gosling, Eva Mendez und Bradley Cooper. Es geht um einen im Leben "gescheiterten" (Gosling), dass krasse Gegenstück (Cooper) und wie das Schicksal diese Geschichten verbindet.

Inside Llewyn Davis - 6,5/10
Ein ruhiges Drama um einen erfolglosen Countrymusiker. Von den Coen Brüdern frei nach einer realen Geschichte erzählt. Etwas unspektakulär, die Musik war ganz gut, insgesamt fand ich's nett, mehr aber nicht.

Auslöschung 5,5/10
Im Prinzip war die Idee ja nicht schlecht. Irgendetwas kommt auf die Erde und verändert in diesem sich ausbreitendem Gebiet, Strukturen von allem was lebt. Hatte da einiges zu gelesen, was hier im Thread vor ein Paar Monaten dazu geschrieben wurde. Ich fand auch zu vieles zu unglaubwürdig/ nicht nachvollziehbar. Richtig schlecht war der Film aber nicht.

Sin Nombre 9/10
Wirklich starkes Drama welches nachwirkt. Es geht um Bandenkriminalität in Mexiko, verstrickt mit einer Flüchtlingsgeschichte ( Vater, Tochter und Onkel aus Honduras). Schonungslos und richtig gut gespielt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
The Place Beyond the Pines - 8,5/10
Tolles Drama mit Ryan Gosling, Eva Mendez und Bradley Cooper. Es geht um einen im Leben "gescheiterten" (Gosling), dass krasse Gegenstück (Cooper) und wie das Schicksal diese Geschichten verbindet.

Ein All-Time Fav von mir. Stilistisch ist der erste Teil vom Film kaum zu übertreffen und das Thema des "Vaterseins" wurde sehr gut vermittelt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Beach rats 8/10

Der Film kommt sehr brachial und düster daher. Ich empfand das acting als gelungen, die Location war hübsch und der Film lässt einen auch nachdenken im Anschluss. Manche Szenen waren schon grenzwertig und leicht verstörend, mit großer Vorsicht zu genießen der Film. Ich fand ihn gut aber für die breite Masse ist der Film nicht wirklich kompatibel.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.012
Punkte
113
Mehrere Filme waren mal wieder dran.

Mord im Orient Express (2017)
Naja. Man hat versucht, das Setting und die Schauspieler wirken zu lassen, da die Story wohlbekannt ist. Ich fands jetzt nicht gelungen. Es war zwar nah an der Buchvorlage und die Schauspieler waren natürlich gut gewählt, aber die Atmosphäre zog mich nicht in den Bann. Es passte alles nicht recht zusammen und schöne Aufnahmen gab es dann auch zu selten. Ein Remake der Sorte braucht man nicht.
4/10

James Bond - Diamantenfieber

Oh mein Gott. Das ist so ein Beispiel der Verklärung alter Filme. Als Kind fand man ja alle Bond großartig, besonders die mit Sean Connery. Aber der war - schlecht. Billige Story, peinliche Dialoge. Der zog sich wie Kaugummi.
2/10

Vaiana

Sehr gut gemacht. Sicher sind wieder typische Disney Momente dabei, aber ein ganz neues Setting, gute Charakterentwicklung. Macht Spass.
8/10

Hotel Transilvanien 3

Ganz nett und witzig. Eher was für Kinder. Aber soweit stimmig und die Mucke aus den 90ern oder älter zieht eben immer.
6/10

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2

Eher was für die ganz Kleinen, weil eigentlich nichts wirklich richtig passiert. Nichts besonderes.
4/10

 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Mehrere Filme waren mal wieder dran.

Mord im Orient Express (2017)
Naja. Man hat versucht, das Setting und die Schauspieler wirken zu lassen, da die Story wohlbekannt ist. Ich fands jetzt nicht gelungen. Es war zwar nah an der Buchvorlage und die Schauspieler waren natürlich gut gewählt, aber die Atmosphäre zog mich nicht in den Bann. Es passte alles nicht recht zusammen und schöne Aufnahmen gab es dann auch zu selten. Ein Remake der Sorte braucht man nicht.
4/10


Nah an der Buchvorlage oder an Lumets Meisterwerk? ;)
Nen Sinn sehe ich in dem Remake scho irgendwie. Weißt du zufällig wie der Film aufgenommen wurde von Leuten, die die Geschichte/das Ende noch nicht kennen?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Zufällig entdeckt, dass es Hannibal auf Netflix gibt und da ich ihn noch nicht gesehen habe, war es langsam mal zeit. Den Film hat bestimmt jeder schon gesehen, daher sage ich dazu nicht so viel. Hannibal Lecter ist und bleibt einer der besten Bösewichte. Ich fand die makaberen Szenen einfach göttlich und das Ende mit dem Jungen im Flugzeug, genial :laugh:

8/10 für mich.
 
Oben