Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Wieso schwarz und weiß? Tut mir echt Leid, dass 7 ein politisch korrektes Remake von 4 ist, dazu schlechter und übertrieben von der Handlung. Lediglich die Spezialeffekte sind besser gemacht, worauf ich aber weniger wert lege.


Was stimmt mit dir nicht? Star Wars nie geliebt?
Mag ja einiges kritisieren, aber "grauenhaft" ist völlig deplatziert.


Mit mir ist alles in Ordnung danke. Star Wars Fan seit ich 10 bin inklusive das Lesen sämtlicher Bücher. Nochmal dickes Sorry für meine Meinung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Wieso schwarz und weiß? Tut mir echt Leid, dass 7 ein politisch korrektes Remake von 4 ist, dazu schlechter und übertrieben von der Handlung. Lediglich die Spezialeffekte sind besser gemacht, worauf ich aber weniger wert lege.



Mit mir ist alles in Ordnung danke. Star Wars Fan seit ich 10 bin inklusive das Lesen sämtlicher Bücher. Nochmal dickes Sorry für meine Meinung.


Klar, vor allem die Hauptdarstellerin war richtig mies und hat keinen Spaß gemacht........
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
guckt denn hier eigentlich niemand filme wie "in den gängen" mit sandra hüller und rogowski? oder transit? oder wenigstens "Hostiles-feinde",
ich ertrage diese kinolandschaft immer weniger. 90% schrott (ok, ich schaue auch mal schrott, wie thor oder sowas, aber ich kann diesen star wars und averngers franchise müll nicht mehr ab)

Klaro, meist aber erst auf Blu-ray. Petzolds "Phoenix" ist einer der besten Filme der letzten Jahre, daher erwarte ich von "Transit" auch Einiges.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Klaro, meist aber erst auf Blu-ray. Petzolds "Phoenix" ist einer der besten Filme der letzten Jahre, daher erwarte ich von "Transit" auch Einiges.


Das ma ne Ansage. Abendprogramm gesichert.

edit: Nach 20 Minuten ausgemacht. Fürchterlich. Wird der noch spannend?
Markier deine Empfehlungen in Zukunft mal mit: "Nach 22:00 Uhr schaubar" oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Call Me by Your Name
Nur vage konnte ich mich noch an brokeback mountain erinnern und sonderlich positiv blieb er nicht in Erinnerung. Dieser Film konnte mich aber schon sehr überzeugen. Es ist ein wundervoller Liebesfilm der auf obszöne Szenen verzichtet und so auch für die Masse kompatibel ist. Schauspielerisch fand ich es stark und die Location,wundervolles Ferienhaus-überall Bücher-alte Möbel-ein Fluß zum baden-Obstbäume, ist ein absoluter Traum.
9/10

Dinner für Spinner
(1998)
2010 gab es eine US-Verfilmung mit Steve Carell die unlustiger hätte nicht sein können. Die französische Variante habe ich vor Jahren mal im ARD gesehen und vor einigen Tagen erneut mir angeschaut. Thierry Lhermitte und Jacques Villeret haben mich wieder stark zum lachen gebracht. Ich schaue mir meistens keine Komödien an weil sie bei mir nicht funktionieren, hier ist es aber wirklich anders. Wer gerne Komödien schaut liegt hier richtig.
8,5/10

Shutter Island

Der Film ist wirklich gut und hochkarätig besetzt aber für meinen Geschmack etwas to much. Sei es die Wärter, die düstere Atmosphäre oder teilweise auch manche Szenen. Die Buchvorlage ist natürlich grandios und Scorsese hat wirklich gute Arbeit geleistet, es wäre aber noch mehr drin gewesen.
8/10

Shape of Water

Ich bin ein großer del Toro-Fan, Pans Labyrinth gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Das Setting ist toll, die Bilder gewohnt stark und die schauspielerische Leistung tadellos. Ich kann dem Liebesfilm auch einiges abgewinnen nur fand ich die Story dann doch etwas zu fade. Auch die Versuche humoristisch zu sein hat mir nicht gefallen, der Funken ist bei mir nicht übergesprungen.
7/10

The Beach

Nachdem ich Shutter Island mir angeschaut habe wollte ich noch einen Di Caprio-Film nachlegen. Da ich die meisten gesehen habe probierte ich einfach the beach aus und wurde, wie zu erwarten war, enttäuscht. Dünne Story, keine gute Kamera, Schauspieler haben mich auch nicht überzeugt.
4/10
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Klaro, meist aber erst auf Blu-ray. Petzolds "Phoenix" ist einer der besten Filme der letzten Jahre, daher erwarte ich von "Transit" auch Einiges.

Dann solltest du dir Transit aber baldmöglichst gönnen. Wahrscheinlich nicht ganz so gut wie Phoenix, aber immer noch sehenswert, und v.a. thematisch in ähnliche Richtungen gehend, auch hier geht es viel um Zusammenhänge von Liebe und Identität, und auch hier spielt der Situationskontext des Zweiten Weltkriegs eine große Rolle.

Als Referenzfilm könnte man wohl "The Third Man" nehmen - wie man sich manchmal dazu entschließt, das Bild eines Menschen zu lieben, ganz besonders wenn die Zeitverhältnisse so wenig Raum lassen für Liebe zu einem Menschen selbst.
Aber wer Phoenix mag, wird Transit höchstwahrscheinlich auch mögen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also,
ich war Gestern in "Solo - a Star Wars Story" und so schlecht wie der Film im Vorfeld gemacht wurde is er sicherlich nicht. Han ist halt Han, Sprücheklopfer, etc. Lando halt Lando. Der interessanteste Charakter ist Qi'ra. Im Gegensatz zu Jyn Erso in R1 hat sie überlebt also dürfte die Lucas Story Group irgendwelche Verwendung für sie haben. Ich denke das Ende ist der beste Überläufer zu nem ObiWan Spinoff.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Hostiles - 7,5

Klasse Ensemble, tolle Aufnahmen, tolle Emotionen, interessante Story. Leider zu unglaubwürdig an manchen Stellen, insbesondere die letzte Sequenz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Einfach das beste Ende ever

:love:

Schon Wahnsinn, dass Fincher innerhalb von vier Jahren Se7en und Fight Club gedreht hat (und dazwischen noch The Game, der beim ersten Mal anschauen schon auch gut ist, finde ich, nur danach dann nicht mehr so). Derart geniale Filme so kurz hintereinander, das haben weder Nolan, noch Tarantino oder Kubrick (alles Lieblingsregisseure von mir) hinbekommen. Und Nolan hat zwei Jahre nach The Dark Knight Inception gedreht, Tarantino zwei Jahre nach Reservoir Dogs Pulp Fiction und drei Jahre nach IB Django. Kubrick hat sich ja meistens Zeit gelassen, von daher kann er in dieser Hinsicht sowieso nicht mithalten. ;)

Alle aufgezählten Filme finde ich absolut überragend, aber Se7en und Fight Club sind in meiner Top 5. Schade, dass Fincher später nicht mehr an dieses Niveau herangekommen ist. Ist aber eben auch die Krux, wenn du "nur" Regisseur bist. Nolan, Tarantino und Kubrick haben sich ihre Filme (meistens) selber geschrieben, da bist du dann einfach nicht so abhängig von der Genialität anderer.

Ein Verlust ist es aber auch für das Kinogenre, weil ich solche düsteren Thriller, wie Fincher sie in seiner Prime geliefert hat, einfach genial finde - aber es gibt so wenig davon. Fast so schlimm wie mit guten Komödien. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
:love:

Schon Wahnsinn, dass Fincher innerhalb von vier Jahren Se7en und Fight Club gedreht hat (und dazwischen noch The Game, der beim ersten Mal anschauen schon auch gut ist, finde ich, nur danach dann nicht mehr so). Derart geniale Filme so kurz hintereinander, das haben weder Nolan, noch Tarantino oder Kubrick (alles Lieblingsregisseure von mir) hinbekommen. Und Nolan hat zwei Jahre nach The Dark Knight Inception gedreht, Tarantino zwei Jahre nach Reservoir Dogs Pulp Fiction und drei Jahre nach IB Django. Kubrick hat sich ja meistens Zeit gelassen, von daher kann er in dieser Hinsicht sowieso nicht mithalten. ;)

Alle aufgezählten Filme finde ich absolut überragend, aber Se7en und Fight Club sind in meiner Top 5. Schade, dass Fincher später nicht mehr an dieses Niveau herangekommen ist. Ist aber eben auch die Krux, wenn du "nur" Regisseur bist. Nolan, Tarantino und Kubrick haben sich ihre Filme (meistens) selber geschrieben, da bist du dann einfach nicht so abhängig von der Genialität anderer.

Ein Verlust ist es aber auch für das Kinogenre, weil ich solche düsteren Thriller, wie Fincher sie in seiner Prime geliefert hat, einfach genial finde - aber es gibt so wenig davon. Fast so schlimm wie mit guten Komödien. ;)
Fight Club fand und finde ich auch endlos genial. The Game war beim ertsen Gucken ebenfalls superklasse. Natürlich steht und fällt der Film mit der Auflösung und in dieser Konstellation kann er ab dem zeiten Gucken nicht mehr SO gut sein, weil die Überraschung halt fehlt. Trotzdem spitze. Für Sieben konnte ich mich nie wirklich begeistern. War für mich immer nur der "kleine" Ableger von das Schweigen der Lämmer (Brad Pitt und Frau Paltrow gingen mir in dem Film auch dermassen aufn S*ack :D;)). Dennoch weiß ich natürlich, dass der Film in diesem Genre oft als "der beste" oder "beliebteste" gilt.
Ich kann es einfach nicht lassen: David Fincer hat 2000 ja noch den genialen "Kurzfilm" - Judith- gedreht :jubel::laugh:
Das mit dem düsteren Einfluß in Film und Musik war in den 80ern und 90ern natürlich sehr ausgeprägt UND auch authentisch. Rückblickend bin ich davon überzeugt, dass es sich dabei eben auch um ein "Phänomen" der Zeit ahndelt. Die Welt (Europa) war im Umbruch (Stichwort kalter krieg). diese zeitgeschehnisse färben natürlich auf die bereiche der kunstformen ab.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für Sieben konnte ich mich nie wirklich begeistern. War für mich immer nur der "kleine" Ableger von das Schweigen der Lämmer (Brad Pitt und Frau Paltrow gingen mir in dem Film auch dermassen aufn S*ack :D;)).

Das steht dir selbstredend frei. Schweigen der Lämmer ist ja auch ein sehr gut gemachter Film, aber an Se7en kommt er für mich nicht heran, weil Kevin Spacey den Bösewicht einfach so überragend gut spielt und der Charakter mMn auch besser gezeichnet ist (ich vergleiche ihn jetzt mit Buffalo Bill, Hannibal ist natürlich genial und brilliant gespielt, hatte aber eine andere Rolle innerhalb des Films). Dazu dann eben das Ende. Man muss eben mMn auch objektiv sagen, dass

es nur wenige derartige Anti-Happy Ends in Hollywood gibt. Mich hat das damals, zugegeben als junger Mensch, der natürlich auch weniger Filme gesehen hatte, absolut geflasht. Es ist doch eigentlich klar, dass Brad Pitt die Waffe weglegt, wie sich das für einen Filmhelden gehört. Und dann schießt er. :ricardo:

Und man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass John Doe damit seinen Willen bekommt. Nicht nur, dass Pitt ihn umbringt und ins Gefängnis wandert. Das wäre schon ein Anti-Happy End. Nein, John Doe braucht diesen Mord, um die sieben Morde und das Zorn (Rache)-Motiv zu vollenden.

Es verursacht bei mir immer noch Gänsehaut, wie Spacey Pitt da bearbeitet. Du verlierst gerade deine schwangere Frau. Und dann stehst du mit der Waffe in der Hand vor diesem Monster und er provoziert dich, zelebriert seinen Mord an deiner Frau. Es ist zutiefst menschlich, ihn hinzurichten, aber es zerstört nicht nur dein weiteres Leben, nein, das Monster bekommt auch noch genau das, was er will.

Das mit dem düsteren Einfluß in Film und Musik war in den 80ern und 90ern natürlich sehr ausgeprägt UND auch authentisch. Rückblickend bin ich davon überzeugt, dass es sich dabei eben auch um ein "Phänomen" der Zeit ahndelt. Die Welt (Europa) war im Umbruch (Stichwort kalter krieg). diese zeitgeschehnisse färben natürlich auf die bereiche der kunstformen ab.

Die politische Umgebung färbt natürlich immer auf die Kunst ab. Die Paranoia Thriller aus Hollywood in den 70er Jahren lassen sich bspw. nicht von Watergate und dem Schock und Vertrauensverlust der amerikanischen Bevölkerung in das politische System trennen.

Aber wenn die 80er und 90er düstere Zeiten waren, was erleben wir dann im Moment? ;) Stichwort Trump. Bisher reagiert Hollywood darauf mit der drölfzigsten Marvel Verfilmung. :rolleyes: Mal sehen, ob uns diese politisch finstere Zeit zumindest noch gute Filme mit Originalscreenplays schenkt. :p
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Das steht dir selbstredend frei. Schweigen der Lämmer ist ja auch ein sehr gut gemachter Film, aber an Se7en kommt er für mich nicht heran, weil Kevin Spacey den Bösewicht einfach so überragend gut spielt und der Charakter mMn auch besser gezeichnet ist (ich vergleiche ihn jetzt mit Buffalo Bill, Hannibal ist natürlich genial und brilliant gespielt, hatte aber eine andere Rolle innerhalb des Films). Dazu dann eben das Ende. Man muss eben mMn auch objektiv sagen, dass

es nur wenige derartige Anti-Happy Ends in Hollywood gibt. Mich hat das damals, zugegeben als junger Mensch, der natürlich auch weniger Filme gesehen hatte, absolut geflasht. Es ist doch eigentlich klar, dass Brad Pitt die Waffe weglegt, wie sich das für einen Filmhelden gehört. Und dann schießt er. :ricardo:

Und man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass John Doe damit seinen Willen bekommt. Nicht nur, dass Pitt ihn umbringt und ins Gefängnis wandert. Das wäre schon ein Anti-Happy End. Nein, John Doe braucht diesen Mord, um die sieben Morde und das Zorn (Rache)-Motiv zu vollenden.

Es verursacht bei mir immer noch Gänsehaut, wie Spacey Pitt da bearbeitet. Du verlierst gerade deine schwangere Frau. Und dann stehst du mit der Waffe in der Hand vor diesem Monster und er provoziert dich, zelebriert seinen Mord an deiner Frau. Es ist zutiefst menschlich, ihn hinzurichten, aber es zerstört nicht nur dein weiteres Leben, nein, das Monster bekommt auch noch genau das, was er will.



Die politische Umgebung färbt natürlich immer auf die Kunst ab. Die Paranoia Thriller aus Hollywood in den 70er Jahren lassen sich bspw. nicht von Watergate und dem Schock und Vertrauensverlust der amerikanischen Bevölkerung in das politische System trennen.

Aber wenn die 80er und 90er düstere Zeiten waren, was erleben wir dann im Moment? ;) Stichwort Trump. Bisher reagiert Hollywood darauf mit der drölfzigsten Marvel Verfilmung. :rolleyes: Mal sehen, ob uns diese politisch finstere Zeit zumindest noch gute Filme mit Originalscreenplays schenkt. :p
klar doch. Spreche ja nur für mich und versuche eigentlich grundsätzlich nicht andere von meiner Meinung zu überzeugen. Nur wußte ich halt auch, dass Brad abdrücken wird :D, obwohl Du natürlich recht hast, dass es eher untypisch für amerikanische "blockbuster" war und ist. und auch das habe ich mit den jahren bei mir gemerkt, dass es eben dann immer schwieriger wird noch "überrascht" zu werden. ;)
Ja genau so ist es: Ich fand Buffalo Bill absolut klasse gespielt :)
Die politsiche Lage auf der Welt ist derzeit definitiv (wieder mal) besorgnis erregend. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die meisten jüngeren Menschen heute zu tage keinen Bock drauf haben (oder wie aiuch immer man es formulieren will) sich davon runterziehen zu lassen. Es ist mir z.B. ein unergründliches Phänomen, wieso Schlagermusik unter jüngeren Leuten beliebt werden konnte :cry::panik: Zu dem denke ich auch , dass die jüngere Generation mental leichter aus der bahn zu werfen ist.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Aber wenn die 80er und 90er düstere Zeiten waren, was erleben wir dann im Moment? ;) Stichwort Trump. Bisher reagiert Hollywood darauf mit der drölfzigsten Marvel Verfilmung. :rolleyes: Mal sehen, ob uns diese politisch finstere Zeit zumindest noch gute Filme mit Originalscreenplays schenkt. :p

Bei Trump habe ich eher das Gefühl Gandalf müsste ihn von schädlichen Einflüssen befreien, so dass aus ihm analog zu Theoden doch noch sowas wie ein normaler Präsident würde. Ich fürchte nur auch Gandalf kann da nicht helfen, Trump ist auch ohne schwarze Magie so wie er ist!
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wind River (2017)

Ein ehrlicher und knallharter Thriller, der auf mehreren Ebene funktioniert. Die vordegründige Geschichte (ein Mädchen wird vergewaltigt und erfroren in einem Indianerreservat gefunden, der zuständige Wildhüter, der seine Tochter auf ähnliche Weise verloren hat und eine besondere Verbindung zu den Indianern hat unterstützt eine eher unerfahrene FBI-Agentin, die für den Fall geschickt wird) wird stringent und spannend erzählt. Gleichzeitig befasst sich der Film mit männlichen Rollenbildern, gerade in Verbindung mit der weiblichen FBI-Agentin, die - neben dem toten Mädchen - eigentlich die einzige tragende weibliche Rolle ist. Zudem spielt auch das Verhältnis zur "Außenwelt" der Bewohner im Reservat eine tragende Rolle. Diese drei Stränge sind dabei untrennbar miteinander verwoben, was dem Film unheimlich guttut und ihn von anderen Filmen des Genres abhebt (ähnlich empfand ich bspw. "Prisoners).
Jeremy Renner mag ich eigentlich weniger, der funktioniert hier aber prima. Der Score unterstützt die Atmosphäre, die Schnitte sind teilweise phänomenal, die "Auflösung" konsequent, spannend und ehrlich.

9/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kumpel hat mir Wind River schon ans Herz gelegt. Wenn ich dann deine Review lese und bedenke, dass Sheridan Sicario geschrieben hat... der kommt ganz oben auf die Liste. ;)
 
Oben