Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Borg/McEnroe
Fand ich persönlich nicht so überzeugend wie Rush, der ja in die gleiche Kategorie "Sportdokuverfilmung" fällt. Zu viel Gewicht auf Borg, die Darstellung von McEnroe kommt recht kurz. Die Spielszenen sind gut gemacht, aber leider etwas zerstückelt, das war bei Rush irgendwie besser umgesetzt. Ist aber auch länger her, dass ich den Film gesehen habe, ich habe einige Kritikpunkte nicht mehr parat.
Der Film bleibt irgendwie nicht im Gedächtnis.
5/10

Greatest Showman

Sehr stark. Hätte ich den mal im Kino gesehen, aber nur durch einen späteren Trailer drauf aufmerksam geworden. Toll gemacht und dass die Choreographien, Gesangs- und Tanzeinlagen nicht in die Zeit passen, ist egal, der Film macht Laune. Sehr schöner Soundtrack. Zwei Punkte muss ich abziehen, da ich die Story etwas mager fand und mich zwischendrin auch etwas gelangweilt habe. Einige Musikstücke werden auch häufiger wiederholt, was etwas ermüdet. Insgesamt aber ein sehenswerter Film!
8/10
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
eraser läuft grad nebenbei. ich wusste gar nicht, was arnie für einen trash gedreht hat. der streifen könnte auch auf tele 5 laufen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
eraser läuft grad nebenbei. ich wusste gar nicht, was arnie für einen trash gedreht hat. der streifen könnte auch auf tele 5 laufen.

Dein Ernst? Glaub 90% seiner Filmografie dürften Trash sein und das sag ich als Arnie-Fan. Letztlich kann man seine qualitativ hochwertigen Filme auf Terminator 1 und 2 (wenn man sämtliche Augen zudrückt kann man 3 als spaßige Hommage noch aufnehmen), Predator, Last Action Hero und Total Recall herunterbrechen. Der Rest taugt eher für nen alkoholgetränkten Männerabend.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Dein Ernst? Glaub 90% seiner Filmografie dürften Trash sein und das sag ich als Arnie-Fan. Letztlich kann man seine qualitativ hochwertigen Filme auf Terminator 1 und 2 (wenn man sämtliche Augen zudrückt kann man 3 als spaßige Hommage noch aufnehmen), Predator, Last Action Hero und Total Recall herunterbrechen. Der Rest taugt eher für nen alkoholgetränkten Männerabend.
ja, mein ernst. mir fällt spontan kein anderer arnie-film ein, der so trashige "special" effects hatte wie eraser. das war b-movie-niveau. trash. von daher meine anmerkung, dass der film auch gut und gerne auf tele 5 laufen könnte, die sich ja auf b-movies spezialisiert haben.


 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Letztlich kann man seine qualitativ hochwertigen Filme auf Terminator 1 und 2 (wenn man sämtliche Augen zudrückt kann man 3 als spaßige Hommage noch aufnehmen), Predator, Last Action Hero und Total Recall herunterbrechen. Der Rest taugt eher für nen alkoholgetränkten Männerabend.

True Lies vergessen oder ist das für dich ernsthaft ein Film "für nen alkoholgetränkten Männerabend"?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Dein Ernst? Glaub 90% seiner Filmografie dürften Trash sein und das sag ich als Arnie-Fan. Letztlich kann man seine qualitativ hochwertigen Filme auf Terminator 1 und 2 (wenn man sämtliche Augen zudrückt kann man 3 als spaßige Hommage noch aufnehmen), Predator, Last Action Hero und Total Recall herunterbrechen. Der Rest taugt eher für nen alkoholgetränkten Männerabend.
:eek:
True Lies ist klasse.
Twins fand ich auch witzig.
Red Heat war auch gut

Also er ist kein Chuck Norris :clowns:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Gestern Abend "public enemies" gesehen. Bekannte Schauspieler wie Christian bale und jonny depp dabei, 4 einhalb Sterne bei Amazon. Wird schon passen dachte ich.
War komplett seichter mist. Der Film hat mich Null gefesselt, die Charaktere komplett blass. Alles extrem langatmig und ohne wirkliche Spannung. Man war sich nie sicher, ob der Film jetzt den Bankräuber als guten inszenieren möchte, oder ob doch die Polizei das richtige tut. Hab dann eine halbe Stunde vor Schluss ausgemacht.
Was wirklich gut war, war die Musik und wie sie eingesetzt wurde.

3/10
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Nachdem ich am Wochenende Die dunkelste Stunde bei Amazon gesehen habe (Oldman herausragend, Film soweit gut, 7/10), der ja auch mit der Dünkirchen-Thematik zu schaffen hat, hab ich gestern dann Dunkirk ein zweites Mal geschaut. Meine Kumpels finden den durchgehend langweilig, für mich ein absolutes Meisterwerk. Kenne kaum einen Film, der so intensiv von der ersten bis zur letzten Sekunde den Zuschauer in den Bann der Situation zieht. Da stimmt für mich, abgesehen vielleicht von eins, zwei Logiklöchern einfach alles. Die Bilder, der Sound (Zimmer!), die Schauspieler. Man spürt in jeder Sekunde die Not der Männer am Strand. Dazu noch mit dem historischen Kontext, dass diese Aktion wohl eine der entscheidensten Situationen des gesamten zweiten Weltkrieges darstellte und auch einen Wendepunkt im Westfeldzug.

10/10
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war letzte Woche 2 Mal im Kino, ist ja schließlich Oscar Saison. Beide Filme auf Englisch im original gesehen.

Knives Out
Klassischer Detektivfilm, wo es darum geht herauszufinden wer der Mörder ist. Daniel Craig mit US-Südstaatenakzent einfach legendär gut gespielt. Dazu viel Familiendrama mit fast satirischen Charakteren und einigen guten Witzen/Sprüchen. Dazu die klassischen Genreüblichen Plottwists. Kann den Film nur empfehlen und am besten auf Englisch ansehen. 8/10

1917

Der komplette Film wurde nur in 2 Takes gedreht bzw. es gibt einen einzigen Cut/Blackout im gesamten Film. Handwerklich gut gemacht und spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Dramatisch, sehr realitätsnah und fesselnd. @Angliru wenn dir Dunkirk gefallen hat, wirst du diesen auf jeden Fall auch mögen. Manchmal waren die Britischen Jungs schon etwas schwerer zu verstehen, wenn sie schnell gesprochen haben. Hier also nur für den wirklich geübten Englischkenner tauglich. 8/10
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Nachdem ich am Wochenende Die dunkelste Stunde bei Amazon gesehen habe (Oldman herausragend, Film soweit gut, 7/10), der ja auch mit der Dünkirchen-Thematik zu schaffen hat, hab ich gestern dann Dunkirk ein zweites Mal geschaut. Meine Kumpels finden den durchgehend langweilig, für mich ein absolutes Meisterwerk. Kenne kaum einen Film, der so intensiv von der ersten bis zur letzten Sekunde den Zuschauer in den Bann der Situation zieht. Da stimmt für mich, abgesehen vielleicht von eins, zwei Logiklöchern einfach alles. Die Bilder, der Sound (Zimmer!), die Schauspieler. Man spürt in jeder Sekunde die Not der Männer am Strand. Dazu noch mit dem historischen Kontext, dass diese Aktion wohl eine der entscheidensten Situationen des gesamten zweiten Weltkrieges darstellte und auch einen Wendepunkt im Westfeldzug.

10/10
Absolute Zustimmung. Habe ihn auch vor kurzem zu Hause zum zweiten Mal gesehen und war immer noch beeindruckt. Unfassbare Intensität und kaum Zeit zum Atmen.

Achja, gibt ja wieder die alten Posts :)

War am Mittwoch in der 70mm Version von Dunkirk. Im Vorfeld habe ich mich auch nahezu kaum informiert. Ich muss aber auch gestehen, dass Nolan bei mir einen sehr hohen Status geniesst (Top 3 meiner Lieblingsregiesseure). Tja, im Gegensatz zu anderen hier, hat mich der Film regelrecht weggeblasen. Meine erste Reaktion war sehr mit der von @Evelbma. vergleichbar. Dunkirk ist filmtechnisch betrachtet einfach nur der Wahnsinn. Kamera, Score und der Cut grenzen an Perfektion. Diese Unmittelbarkeit des reinen Überlebens habe ich in der Form noch in keinem Kriegsfilm erlebt. Der Film war über 109 Minuten purer Stress. Im positiven Sinn. Die Atmosphäre hat mich instant in ihren Bann gezogen. Die zurecht kritisierte fehlende Story ist mir in keinster Weise negativ aufgefallen. Dunkirk ist eher ein Portrait und da ist die Handlung mMn eher zweitrangig. Das Zusammenführen der drei Stränge (Wasser, Land und Luft) wurde sehr präzise und schlüssig ausgeführt.
Sicherlich können einem Filme wie The Dark Knight, Inception oder Prestige als (Film-)Gesamtpaket besser gefallen. Dennoch hat bei mir kein Nolan den selben Effekt ausgelöst wie Dunkirk. Ich hätte nicht gedacht, dass man das ziemlich verbrauchte Thema zweiter Weltkrieg noch immer so interessant gestalten kann. Band of Brothers oder Saving Private Ryan sind tolle Produktionen und dennoch "klassisch" im Sinne von Kriegs-Verfilmungen. Dunkirk ist ein Film ums reine Überleben. Kaum Blut, keine Leichenberge und fast kein Pathos. Die Deutschen/der Feind sind gar nicht(?) zu sehen und erzeugen trotzdem eine riesige Bedrohung. Das man in der Form dennoch eine fast schon übermässige Intensität erzeugen kann, ist einfach nur beeindruckend.
Abschliessend sei noch gesagt, dass der Film enorm von der Kinoleinwand profitiert. Ich bin mir sicher, dass er mindestens 1/3 seiner Qualitäten verliert, wenn man sich ihn zuhause anschaut. Als Fazit fällt mir nicht mehr ein als: modernes Meisterwerk 9.5/10.
An der Einschätzung hat sich für mich nichts geändert. Er war zwar nicht mehr ganz soooo intensiv wie im Kino, aber das liegt nicht am Film, sondern an meiner nur durchschnittlichen Heimkinoanlage:D

Gab zu dem Film übrigens gerade erst einen super Podcast mit Quentin Tarantino
Sehr empfehlenswert(y)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
@Cudi Wird dann wohl was für das Heimkino, Kumpels haben schon gesagt - "der ist ja wie Dunkirk und der war kacke"... Aber den hab ich auf jeden Fall schon auf der Liste :)

@Bobo23 Ich hab zum Glück eine ganz gute Heimkinoanlage und da wirkte der Sound schon wirklich krass (insbesondere die Luftangriffe). Aber klar, im Kino wäre das wahrscheinlich nochmal eine Spur intensiver.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Dunkirk habe ich auf jeden Fall auch noch Tom Hardy im Kopf. Der hat nur mit seinen Augen die anderen alle an die Wand gespielt. Grandioser Schauspieler. :)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113

Hab nicht gesagt, dass es kein genialer Trash sei ;)

ja, mein ernst. mir fällt spontan kein anderer arnie-film ein, der so trashige "special" effects hatte wie eraser. das war b-movie-niveau. trash. von daher meine anmerkung, dass der film auch gut und gerne auf tele 5 laufen könnte, die sich ja auf b-movies spezialisiert haben.

Achso, na gut. In den meisten kämpft er halt gegen Menschen statt gegen Alligatoren und die müssen halt nicht animiert werden. Wobei die abgehackten Köpfe in "Conan" nun auch keine Effektpreise gewinnen würden.

True Lies vergessen oder ist das für dich ernsthaft ein Film "für nen alkoholgetränkten Männerabend"?

Um allein schon die plumpen Klischee-Araber zu ertragen kann Bier da jedenfalls nicht schaden. :nono:

:eek:
True Lies ist klasse.
Twins fand ich auch witzig.
Red Heat war auch gut

Also er ist kein Chuck Norris :clowns:

Um dessen Filmografie zu toppen würde ein guter Film ja schon reichen ;)

1917
Der komplette Film wurde nur in 2 Takes gedreht bzw. es gibt einen einzigen Cut/Blackout im gesamten Film. Handwerklich gut gemacht und spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Dramatisch, sehr realitätsnah und fesselnd. @Angliru wenn dir Dunkirk gefallen hat, wirst du diesen auf jeden Fall auch mögen. Manchmal waren die Britischen Jungs schon etwas schwerer zu verstehen, wenn sie schnell gesprochen haben. Hier also nur für den wirklich geübten Englischkenner tauglich. 8/10

Er ist so gedreht, dass es den Anschein macht es gäbe nur diesen einen Cut, tatsächlich waren es deutlich mehr, die ähnlich wie bei "Birdman" kaschiert wurden.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Snowpiercer
Arm vs. reich in einem ziemlich außergewöhnlichen Setting. Dazu eine ganze Reihe vollkommen weirder Charaktere und generell unterhaltsam war der Film auch. ABER... Die Charakterentwicklung war mir zu oberflächlich, so dass mich vor allen Dingen auch das Ende emotional relativ kalt gelassen hat. Chris "eine Mimik reicht völlig" Evans ist hier auch meiner Meinung nach eine absolute Fehlbesetzung für die Hauptrolle.
6/10

The Florida Project

Schauspielerisch herausragend von allen Beteiligten. Ganz besonders natürlich die Kinder und Willem Dafoe als warmherziger Motel-Manager inmitten eines sozialen Elends, das teilweise wirklich an die Nieren geht. Sean Baker dreht das alles ganz unaufgeregt und vor allen Dingen ohne anklagenden Zeigefinger oder unnötigen Voyeurismus. Toll ist auch das Ende, das stilistisch zwar ein wenig aus dem Rahmen fällt, aber eine klare Message hat.
8/10
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Tatort vom Sonntag. Unklare Lage 5,5/10

Soll wohl viel mit dem OEZ Anschlag zu tun haben. Hatte ich nicht auf dem Schirm, was da damals so los war in München.
Kein schlechter Streifen, aber au nix Besonderes. Will zu viel und schafft zu wenig.


Der Vorname (Original, weil deutsche Version nicht verfügbar war). 7/10

Guter Streifen. Der Franzmann kann Film. Flott, tolle Schauspieler, gefällig.
Zweite Hälfte war etwas uninteressant für meinen Geschmack.

Trailer zur deutschen Version fand ich direkt kacke.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Daniel Craig mit US-Südstaatenakzent einfach legendär gut gespielt.

Bitte was? Ich fand Craig ja schon als Bond grenzwertig, aber da kann man sein Schauspiel mit drei Gesichtsausdrücken vielleicht noch irgendwie hinnehmen (auch wenn die Reihe mit ihm für mich gestorben war, bin vielleicht auch aus dem Alter raus). Aber in einem Film, der Tiefgang haben will, ist Craig einfach eine brutale Fehlbesetzung. Der Til Schweiger Hollywoods. Ohne seine (muss ich zugeben) wunderschönen blauen Augen würde der Mann Versicherungen verkaufen. Schauspielerinnen werden häufig auf ihr Äußeres reduziert, aber einer schauspielerische Pflaume werden "legendär gute" Leistungen zugeschrieben. Muss ich nicht verstehen.

An sich ist der Film tatsächlich recht unterhaltsam. Gutes Drehbuch, grundsolide Charakterzeichnung. Man hätte es etwas besser inszenieren können, aber geschenkt. Craig zieht den Film aber schon ziemlich runter, finde ich. Wenn du einen richtigen Schauspieler in diese Rolle steckst hast du da mMn eine 8,5 oder 9. So ist es für mich eine gut gemeinte 7/10.

1917
Der komplette Film wurde nur in 2 Takes gedreht bzw. es gibt einen einzigen Cut/Blackout im gesamten Film. Handwerklich gut gemacht und spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Dramatisch, sehr realitätsnah und fesselnd. @Angliru wenn dir Dunkirk gefallen hat, wirst du diesen auf jeden Fall auch mögen. Manchmal waren die Britischen Jungs schon etwas schwerer zu verstehen, wenn sie schnell gesprochen haben. Hier also nur für den wirklich geübten Englischkenner tauglich. 8/10

Da bin ich bei dir. Handwerklich 1a von Mendes. Durch die nicht-sichtbaren Cuts wird ein hohes Pacing generiert, langweilig war mir während des Films nie. Der Film wirkt sehr realistisch.

Aber: In der zweiten Hälfte baut der Film mMn zumindest ein bisschen ab. Außerdem

gingen in dieser Phase schon etwas viele Kugeln vorbei ... An sich ist das OK, aber es hat den Realismus in dieser Phase etwas gekillt.

Trotzdem eine spannende Anti-Kriegsfilm Variante. Und ja, ich denke auch, dass jemand, der Dunkirk mag, 1917 ebenfalls sehr schätzen wird. @Angliru Der Film ist vergleichbar mit der (mMn bärenstarken) Anfangsszene von Dunkirk, nur eben länger. :D

9/10
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit legendär meinte ich nicht wörtlich legendär, davon war es um einiges weit weg. Aber die Rolle hatte einfach einen richtig coolen "Swag", der mir gefallen hat. ;)

Zu deinem 1917 Spoiler: Ja das ist mir auch negativ aufgestoßen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Knives Out
Klassischer Detektivfilm, wo es darum geht herauszufinden wer der Mörder ist. Daniel Craig mit US-Südstaatenakzent einfach legendär gut gespielt. Dazu viel Familiendrama mit fast satirischen Charakteren und einigen guten Witzen/Sprüchen. Dazu die klassischen Genreüblichen Plottwists. Kann den Film nur empfehlen und am besten auf Englisch ansehen. 8/10

Zunächst einmal Respekt, dass du dir die Filme in der Originalsprache reinziehst. Würde ich genauso machen aber a) lebe ich in einer Kleinstadt und b) braucht ich manchmal englische Untertitel bzgl Dialekten, weil manchmal gewisse Sachen verschluckt werden.

Nun zum Film wobei ich eigentlich alles so bestätigen kann was du geschrieben hast. Fand ihn auch ganz gut und bin von Ana de Armas bzw. Marta bzw. the Next Bond Girl in dem Film sowieso hin und weg. Hatte die Angst, dass ihre Rolle nur ne Nebenrolle war aber dem war zum Glück nicht so. Konnte nicht glauben, dass sie schon 31 ist :D
 
Oben