Lunana - das Glück liegt im Himalaya 10/10
Der junge Ugyen träumt davon, als Musiker nach Australien zu reisen. Er lebt ein oberflächliches Leben in Timphu, der Hauptstadt Bhutans. Für sein letztes Ausbildungsjahr wird er als Lehrer ins Lunana-Tal geschickt, wo er eine Schulklasse in einem abgelegenen Dorf unterrichten soll.
Das Werk war für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Nach Ansicht werte ich die Arbeit von Pawo Choyning Dorji und allen Beteiligten durchaus als cineastische Sensation.
Abgesehen von sagenhaft schönen Naturbildern, wird hier Heimat interessant neu definiert. Themen wie Nachhaltigkeit, Prämissen und Definition von Glück, von einem Leben in Einklang mit der Natur werden in einer Art behandelt, wie man sich das in unseren Breitengraden nicht mehr gewöhnt ist.
Die Erzählart ist wertfrei und achtsam.
Insgesamt war der Film schon sehr eindrücklich und ich würde ihn ganz weit oben bei den Besten und Nachhaltigsten ever einordnen.
Trailer - das glück liegt im himalaya
School among glaciers (dieser film und seine geschichte soll die vorlage für lunana - das glück liegt im himalaya gewesen sein.
Gespräch von ang lee mit dorji über den film