Naja, also bitte. Es ist ja völlig in Ordnung, dass du mit der Materie bzw. dem Thema nichts anfangen kannst. Ich verstehe nur beim besten Willen nicht, wieso man dann eine Klischee-Aussage raus haut, die einfach der Thematik nicht gerecht wird und nicht stimmt. Und wenn es dann diesbezüglichen Gegenwind gibt, klopft man sich selbst auf die Schulter "weil das ist ja ganz toll, dass man mit diesem Quatsch keine Berührungspunkte hat".
Man könnte auch mir vorwerfen, dass mein Konter "weil du zu alt bist" wenig konstruktiv war. Aber im Prinzip traf er auch einen wahren Kern. Meine Eltern können mit der Harry-Potter-Geschichte auch nicht viel anfangen, sie haben mich in die ersten beiden Filme begleitet, aber das wars. Aber ich und unzählige andere Menschen aus meiner Generation, sind mit der Geschichte und den Büchern aufgewachsen. Ich musste auf die Bände 4 bis 7 noch warten und habe sie direkt nach Release verschlungen, und man ist quasi parallel zu den Hauptfiguren gealtert. Wenn es ein Kinderbuch (wie beispielsweise auf dem Level von Teil 1, der unzweifelhaft noch einen "kindischeren" Touch hat, geblieben wäre, wäre man nicht derart am Ball geblieben.
Die Geschichte ist einfach gut, sie wird nach einiger Zeit zu einem Jugend- bis Erwachsenenbuch, man kann diverse Sachen in ganz verschiedene Richtungen interpretieren. Nichtsdestotrotz halte ich es auch für selten, dass beispielsweise ein 40-Jähriger, der zuvor keinerlei Berührungspunkte mit der Thematik hatte (und womöglich lauter Klischees im Kopf hat
) die Faszination in diesem Maße entwickeln kann, wie es bei aufwachsenden Personen der Fall ist.