Super-Grimm
Bankspieler
- Beiträge
- 1.368
- Punkte
- 113
Danke für den Tipp!Zu Weihnachten das Weihnachtsoratorium brachte die ARD einen Film zu Bach heraus. Fand ihn gut. Ein wenig Hintergrund, Familie und drumherum. Leider war es in der Geschichte oft so, dass die Musik der weltbesten Komponisten immer erst Jahre später anerkannt und geliebt wurde. Zur damaligen Zeit galten die Komponisten eher als Wahnsinnige, weil so anders als das bisher bekannte.
BACH – Ein Weihnachtswunder - hier anschauen
Spielfilm Deutschland 2024 Leipzig, Dezember 1734. Der ehrgeizige, bei den Stadtoberen umstrittene Komponist und Kantor Johann Sebastian Bach möchte sich mit seiner Weihnachtsmesse selbst übertreffen: Gottes Wort als musikalisches Kunstwerk! Der mächtige Stadtrat Stieglitz weist ihn in die...www.ardmediathek.de
Vielleicht noch als interessante Ergänzung:
Der im Film als rebellisch dargestellte Sohn Philipp Emanuel wurde lange Zeit, nachdem sein Vater Johann Sebastian längst in Vergessenheit geraten war, als der einzige Komponist der Familie Bach verehrt. Mammut- Werke wie die Matthäus- Passion sind bei aller Großartigkeit mit ihren ca. 3 Stunden Länge auch heute noch zum Teil schwer verdaulich.
Erst Mendelssohn-Bartholdi hat mit seiner Aufführung der völlig vergessenen Matthäus- Passion Bach zu einer Renaissance verholfen.
Zum Dank wurde Mendelsson später dann von den Nazis als verhasster Jude aus dem deutschen Musik- Kanon verbannt.