Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

Super-Grimm

Bankspieler
Zu Weihnachten das Weihnachtsoratorium brachte die ARD einen Film zu Bach heraus. Fand ihn gut. Ein wenig Hintergrund, Familie und drumherum. Leider war es in der Geschichte oft so, dass die Musik der weltbesten Komponisten immer erst Jahre später anerkannt und geliebt wurde. Zur damaligen Zeit galten die Komponisten eher als Wahnsinnige, weil so anders als das bisher bekannte.
Danke für den Tipp!

Vielleicht noch als interessante Ergänzung:
Der im Film als rebellisch dargestellte Sohn Philipp Emanuel wurde lange Zeit, nachdem sein Vater Johann Sebastian längst in Vergessenheit geraten war, als der einzige Komponist der Familie Bach verehrt. Mammut- Werke wie die Matthäus- Passion sind bei aller Großartigkeit mit ihren ca. 3 Stunden Länge auch heute noch zum Teil schwer verdaulich.
Erst Mendelssohn-Bartholdi hat mit seiner Aufführung der völlig vergessenen Matthäus- Passion Bach zu einer Renaissance verholfen.
Zum Dank wurde Mendelsson später dann von den Nazis als verhasster Jude aus dem deutschen Musik- Kanon verbannt.

Gladio

Mesmerising Measures
Fight Or Flight

Der ehemalige Secret Service Mitarbeiter Lucas Reyes (Josh Hartnett), der nach seiner unfreiwilligen demission in Bangkok lebt, erhält die Chance in die USA zurück zukehren, um dort sein Leben wieder aufzunehmen können. Er soll an Bord eines Fluges von Singapur nach San Francisco, den Hacker und Terroristen „Ghost“ gefangen nehmen und diesen unversehrt in die USA geleitet. Doch ist die US Regierung nicht die einzige die "Ghost" um jeden Preis in die Finger bekommen, bzw "Ghost" aus dem Weg räumen möchte.

Fight or Flight ist eine turbulente Actionkomödie, die das Publikum 90 min lang sehr gut unterhält.

7,5/10

desl

Supermoderator
Teammitglied
Der Grinch (How The Grinch Stole Christmas)

Für viele ist der 2000 verfilmte Stoff von Dr. Seuss mit Jim Carrey als Grinch ein Weihnachtsklassiker. Obgleich nunmal schon 24 Jahre alt, habe ich den Film vorher noch nicht gesehen. Insgesamt ein buntes Spektakel, bei dem man zuweilen das Gefühl hat, man sieht Carrey nochmal als "Die Maske". Die "Message" bleibt klar, dass es an Weihnachten nicht (nur) um Geschenke geht und zielt in der Hinsicht als Familienfilm auch klar auf die zuschauenden Kinder.

Wie dem auch sei, ich fand den Streifen ok ... aber mehr auch nicht.

6,5 von 10 Punkten.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Chief of Station

Nachdem der ehemalige CIA-Stationschef Ben die schockierende Nachricht erhält, dass der Tod seiner Frau möglicherweise kein Unfall war, taucht er erneut in die düstere Welt der Spionage ein. Zusammen mit einem ehemaligen Gegner begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch die Unterwelt Osteuropas, um eine Verschwörung aufzudecken, die nicht nur sein Leben, sondern auch seine Überzeugungen und Loyalitäten auf den Kopf stellt.

Ich fände den Film echt unterhaltsam

7 von 10

Bloody Valentine 2009

Eine schreckliche Tragödie veränderte einst die Kleinstadt Harmony auf ewig: Der junge Bergarbeiter Tom verursachte im Schacht einen Unfall. Fünf Kollegen starben, einer konnte im Koma geborgen werden: Es war Harry Warden. Genau ein Jahr später, an einem Valentinstag, erwachte Warden und brachte 22 Menschen mit der Spitzhacke um. Zehn Jahre danach kehrt Tom nach Harmony zurück. Die Todesfälle von einst machen ihn ebenso zu schaffen wie das ungeklärte Verhältnis zur Ex-Freundin Sarah.

Ein schöner Slasher, nur wundert es mich dass es nie einen zweiten Teil gab, denn es gibt in diesem Genre deutlich schlechtere die fortgesetzt wurden.

7,5 von 10

No way Up

Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen treffen aufeinander, als das Flugzeug, mit dem sie unterwegs sind, in den Pazifik stürzt. Es beginnt ein Überlebenskampf, bei dem die Luftvorräte zur Neige gehen und das Wrack von Haien umkreist wird.

Ein sehr langatmiger Film mit sehr wenig Hai Action

2,5 von 10

Matt

Bankspieler
Barbarian (2022)

Kurzweiliger Oldschool-Horror. Nimmt sich selbst nicht ganz ernst.

Einer der besten Horrorfilme, die ich in den letzen Jahren gesehen habe.

Cast unter anderem: Bill Skarsgard (Es) und Justin Long (Jeepers Creepers).

8/10

Nebukadnezar

Pure Emotion
Die letzten 3 Tage noch ein paar Filme angeschaut:

Project Silence (Amazon)
Bei Nebel ereignet sich ein Massenunfall auf einer Brücke, die infolgedessen einzustürzen droht. Damit nicht genug, müssen die Überlebenden der Massenkarambolage gegen eine obskure Kreatur ums Überleben kämpfen, die einem Militärexperiment entstammt.

ALs Fan des Koreanischen Kinos gibt es da 6 von 10

Lift (Netflix)

Cyrus Whitaker (Kevin Hart) ist Kopf einer international operierenden Gangsterbande, die sich auf spektakuläre Raubüberfälle spezialisiert hat. Als er eines Tages Besuch von seiner Ex-Freundin Abby Gladwell (Gugu Mbatha-Raw) erhält, ahnt er zunächst nichts Böses. Doch Abby eröffnet ihm, dass sie nun Bundesagentin ist und ihm und seinen Komplizen lange Gefängnisstrafen für ihre Taten drohen. Sie bietet ihm allerdings schnell einen Deal an, mit dem er der Haft entgehen kann: Die Gang soll im Auftrag des FBI Gold im Wert von einer halben Milliarde Dollar stehlen, das zu einer Terrorzelle befördert werden soll, die einen verheerenden Anschlag plant. Schwierig genug, doch der wahre Haken an der Sache ist, dass die Barren im Rumpf eines Passagierflugzeugs von London nach Zürich transportiert werden. Cyrus nimmt widerstrebend an und tüftelt mit seinen Kumpanen in Windeseile einen Plan aus, um die halsbrecherische Mission zu erfüllen.

Leichte Unterhaltung aber doch ganz gut gemacht 7 von 10

Polar (Netflix)

Comic-Adaption von "Polar: Came from the Cold". Auftragskiller Duncan Vizla (Mads Mikkelsen), genannt „Der schwarze Kaiser“, freut sich eigentlich auf den Ruhestand, dieser wird ihm jedoch durch seinen Chef vermiest. Weil der Knauser Duncans Pension, die sich auf acht Millionen US-Dollar beläuft - immerhin handelt es sich bei ihm um den besten der Besten -, nicht bezahlen will und stattdessen eine Horde Killer auf ihn ansetzt, ist es mit dem Traum von der Rente vorbei. Duncan greift noch einmal zu seinem Arbeitsgerät und räumt mit den Widersachern ordentlich auf. Als seine unschuldige Nachbarin (Vanessa Hudgens) in die Sache hineingezogen wird, sieht der Profikiller dann endgültig rot. Er legt sich mit der gesamten Mörder-Elite Amerikas an. Das Problem: Die neue Generation von professionellen Mördern ist ihm in allem außer Erfahrung über. Die Konkurrenz ist schneller, jünger und vor allem noch um einiges kaltblütiger als es Vizla gewohnt ist – und außerdem haben es alle von ihnen auf ihn abgesehen.

Kurzweilig, spannend und blutig. Schade dass es keine Fortsetzung gibt
8 von 10

The Stepfather 2009 (Netflix)

Michael kehrt nach seiner Zeit an der Militärschule wieder zurück in die Heimat. Da stellt seine Mutter ihm ihren neuen Freund vor. Von Anfang an misstraut Michael dem Mann, doch seine Bedenken und bösen Vorahnungen werden ignoriert. Als er beginnt, dessen Vergangenheit zu durchleuchten, stößt er auf ein Geheimnis. Plötzlich ist Michael gezwungen, seine Familie vor dem neuen Mann an der Seite seiner Mutter zu beschützen.

Stellenweise langatmig, aber ansonsten ganz okay
5 von 10

The Union (Netflix)

Mike McKenna (Mark Wahlberg), ein Bauarbeiter aus New Jersey, erlebt eines Abends eine Überraschung: Seine ehemalige Highschool-Flamme Roxanne Hall (Halle Berry), die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat, kommt in seine Stammbar, erkennt ihn wieder und beginnt mit ihm zu flirten. Die beiden verstehen sich wie in alten Zeiten blendend und fahren auf einem Motorrad zu einem abgelegenen Ort und Mike ist sich sicher: Roxanne will ihn abschleppen. Doch stattdessen verpasst sie ihm eine Betäubungsspritze und er wacht erst Stunden später im tausende Kilometer entfernten London wieder auf. Dort offenbart Roxanne ihm, dass sie für einen Geheimdienst namens „The Union“ arbeitet, für den sie und ihr Boss Tom Brennan (J. K. Simmons) ihn als neuen Agenten rekrutieren wollen, weil er vertrauenswürdig und in Spionagekreisen gänzlich unbekannt ist. Nach einigem Training geht es dann tatsächlich auf eine Mission in Südeuropa, die Mike an seine Grenzen stoßen lässt

Den fanden wir richtig gut. Ein Film für die ganze Familie
8 von 10

Salt (WOW)

Die außerordentlich begabte CIA-Agentin Evelyn Salt wird zum Opfer einer Verschwörung, als ein Informant sie als russische Spionin entlarvt. Evelyn versucht mit allen Mitteln, herauszufinden, wer sie verleumdet hat, um ihre Unschuld zu beweisen. Ihre Spurensuche gestaltet sich als schwierig, denn zeitgleich wird sie selbst von ihren ehemaligen Kollegen gejagt. Dabei gerät nicht nur sie unter Beschuss, sondern auch ihr Mann ist gefährdet.

Spannender Agentenfilm mit einer starken Angelina Jolie
8 von 10

Der Anruf (Amazon)

Die CIA erfährt, dass einer ihrer Agenten Informationen durchsickern ließ, die bei einer Entführung von vor acht Jahren zum Tod von mehr als 100 Menschen führten. Der Veteran-Agent Henry Pelham wird mit seiner Ex-Geliebten Celia Harrison vom Vorgesetzten Vick dazu beauftragt, den Maulwurf in ihren eigenen Reihen aufzuspüren. Henry und Celia sollen zunächst eine Frau interviewen, die sich bei der Entführung verdächtig verhalten hat.

Gute Story mit überraschenden Wendungen, aber seeehhhgr langatmig, kaum Action
4 von 10

Ave Mater (Amazon)

Göteborg wird von einer Mordserie heimgesucht. Mehrere Leichen werden gefunden. Goran Lidman ist mit dem Aufspüren des Täters beauftragt und stößt bei seinen Ermittlungen auf eine okkulte Gruppe. Außerdem taucht die ehemalige Pastorin Gabriella auf, die äußerst geheimnisvoll erscheint und offensichtlich ihre eigene Agenda bezüglich der Aufklärung der Mordfälle verfolgt. Sobald Lidman in die Zusammenarbeit einwilligt, begibt er sich in die Tiefen des Okkults, jenseits des Verstands, hinab.

Interessanter Skandinavischer Krimi mit übersinnlichen Elementen
6 von 10

Jetzt stehen noch Die purpurnen Flüsse 1 und 2 an, ich denke zu den Klassikern braucht man nicht viel sagen.

Vega

Bankspieler
Ich habe die letzten freien Tage mal ein bisschen fürs Filmegucken genutzt und insbesondere meine jüngsten Tarantino-Lücken gestopft, die ich irgendwie stets verpeilt hatte, zu schauen.

Once upon a time...in Hollywood

Hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich verstehen kann, wenn manche bemängeln, dass ja eigentlich gar nicht so viel passiert. Aber das ist hier meines Erachtens nicht tragisch. Man merkt in jeder Sekunde, wie sehr sich Tarantino vor dem Kino verneigen will. Die Hauptdarsteller di Caprio und Pitt machen ihre Sache fantastisch (di Caprio insbesondere in den Szenen, die einen Film im Film darstellen, abseits dessen fand ich Pitt noch stärker). Die ganze Szene an der Ranch ist absolut großartig. Margot Robbie macht ihre Sache auch gut, ein bisschen kurios wirkt es aber schon, dass di Caprio, Pitt und Robbie im ganzen Film quasi gar keine Berührungspunkte haben Kommt so gerade noch bei 8/10 raus.

The Hateful Eight

Ich habe gerade mal die Suchfunktion bemüht und musste etwas schmunzeln, wie sehr der Film von manchen Personen hier auch schon verhasst und zerrissen wurde. Ich gehe in die komplett andere Richtung und bin wirklich absolut begeistert. Von der ersten Sekunde des sensationellen Scores von Ennio Morricone war ich komplett drin. Das kommt in den 2:45 Stunden auch nicht mehr zum Erliegen. Ich bin ohnehin ein absoluter Fan von Kammerspielen und mag auch "Whodunit"-Geschichten ganz gerne, so dass ich hier natürlich auf meine Kosten komme. Das ist dann aber auch noch mit hervorragenden Dialogen garniert und fantastischen Schauspielleistungen von insbesondere Samuel L. Jackson und Jennifer Jason Leigh. Für mich reiht sich das hier in meiner Tarantino-Rangliste mal mindestens bei Inglourious Basterds ein und maximal hinter Pulp Fiction. 9/10 Punkte und eigentlich weiß ich gar nicht genau, was mich an der Höchstwertung hindert. Vielleicht, dass Tim Roth in seiner Rolle doch sehr an Christoph Waltz erinnert. In einer schwächeren Version von Christoph Waltz.

Außerdem gesehen:

Anchorman: Die Legende von Ron Burgundy

Meine Fresse, was für eine absolute ******e. Will-Ferrell-Humor funktioniert für mich wirklich gar nicht. So infantil, dass ich auch der angeblichen Satire gar nichts abwerten konnte. 3/10 Gnadenpunkte für Steve Carrell, den Hund und das "That escalated quickly"-Meme, die mir zwischendurch mal einen Schmunzler abringen konnten.

Sonic the Hedgehog 2

Paar Lacher haben gezündet, aber da war auch sehr viel Dröges dabei. Die Actionszenen wiederholen sich viel zu oft und ausführlich. Ich bin aber natürlich auch nicht die Zielgruppe und die kann hier bestimmt auf ihre Kosten kommen. Extrem irritierend ist allerdings der Nebenplot um die Hochzeit, der in dem Film wirklich absolut gar nichts zu suchen hat und völlig überflüssig wirkt. 4/10

Taxi Driver

Klassiker nachholen ist ja nie verkehrt. Robert de Niro in der Rolle des schlaflosen und einsamen Vietnam-Veteranen Travis Bickle, der angewidert vom dreckigen New York (insbesondere bei Nacht) und Taxi fährt spielt das unzweifelhaft herausragend. Die Szenerie und das Stimmungsbild werden meines Erachtens auch gut eingefangen. Aber hier haben mich die dahinplätschernden Phasen mehr gestört als es bspw. bei Once upon a time...in Hollywood. Jodie Fosters Rolle mit gerade einmal 13 Jahren natürlich irre, ich hätte mir aber gewünscht, dass das Thema früher präsenter wird. So fand ich die erste Stunde zwar interessant, aber auch einigermaßen belanglos. 7/10

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Der Name der Rose

Ein Klassiker, er wird nie schlecht und man kann ihn immer wieder anschauen. Auch immer wieder amüsant zu sehen, wie ein junger Ron Perlman seine Rolle leibt und lebt.

8/10

Gladio

Mesmerising Measures
Star Knight
Wer hätte gedacht das sich mit Klaus Kinski und Harvey Keitel, zwei der besten Schauspieler aller Zeiten, jemals für solch einen Trash hergegeben haben.

torben74

Bankspieler
Star Knight
Wer hätte gedacht das sich mit Klaus Kinski und Harvey Keitel, zwei der besten Schauspieler aller Zeiten, jemals für solch einen Trash hergegeben haben.
Naja, Kinski hat im Endeffekt überall mitgemacht, wo es genug Kohle gab bzw. worauf er halt Bock hatte.
Ich glaub Terence Hill hat mal erzählt, dass er bei Nobody mitgemacht hat, weil er sich gerade gelangweilt hatte und nix anderes zu tun hatte.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Venom: The Last Dance

Kommt meiner Ansicht nach nicht an die beiden Vorgänger-Filme heran, wobei der 2te da auch schon nicht der große Kracher war.
Die ganze Handlung mit Knull, dem Kodex, Area51, diversen Symbionten die gefangengehalten, aber scheinbar nicht ansatzweise nachtragend sind. Ich weiß nicht recht ... das wirkte alles nur so halb sinnvoll.

Die humorvollsten Szenen hat man schon im Trailer gesehen.
Am Ende ein netter Streifen ... aber auch nur ein "ok".

Nun da die Venom-Reihe wohl vorrüber scheint und die anderen Filme (Mobius, Madame Web, Kraven The Hunter) weder bei den Rezensionen noch bei dem Einspielergebnis als Erfolg gewertet werden können, sieht es wohl so aus, als wäre das Sony Spider-Man Universe dem Untergang geweiht.

5,5 von 10 Punkten.

MRB

Bankspieler
Venom: The Last Dance

Kommt meiner Ansicht nach nicht an die beiden Vorgänger-Filme heran, wobei der 2te da auch schon nicht der große Kracher war.
Die ganze Handlung mit Knull, dem Kodex, Area51, diversen Symbionten die gefangengehalten, aber scheinbar nicht ansatzweise nachtragend sind. Ich weiß nicht recht ... das wirkte alles nur so halb sinnvoll.

Die humorvollsten Szenen hat man schon im Trailer gesehen.
Am Ende ein netter Streifen ... aber auch nur ein "ok".

Nun da die Venom-Reihe wohl vorrüber scheint und die anderen Filme (Mobius, Madame Web, Kraven The Hunter) weder bei den Rezensionen noch bei dem Einspielergebnis als Erfolg gewertet werden können, sieht es wohl so aus, als wäre das Sony Spider-Man Universe dem Untergang geweiht.

5,5 von 10 Punkten.
Ich werde beim besten Willen nicht begreifen, warum man sich dieses überflüssige Finale nicht einfach gespart und stattdessen ein anständiges Crossover mit dem MCU-Spiderman gemacht hat.

Stand jetzt findet der Tom-Hardy-Venom damit ein absolut jähes Ende, während im MCU ein anderer Venom sein Unwesen treiben wird, der aber wieder erst neu eingeführt werden muss.

Und das alles wahrscheinlich nur, weil Sony zu blöd ist sich mit Marvel/Disney zu einigen und lieber das eigene Produkt selbst in den Sand setzt.

lastsamurai

Bankspieler
Gladiator 2

Ich mach's kurz: was für ein langatmiger Aufguss des ersten Teils. Logiklöcher ohne Ende, teils hölzerne Dialoge, blasser Hauptdarsteller und auch sonst wenig Figuren, mit denen man mitfiebern kann und will. Dazu die Laufzeit von 2,5h.
Auf der positiven Seite: die Schlachtenszenen sind teilweise stark inszeniert, Denzel Washington ist generell besser in zwielichtigen Rollen und mit Pedro Pascal kann man aktuell auch nicht viel falsch machen.

Für mich 4 von 10 Punkten.

Gladio

Mesmerising Measures
Für mich 4 von 10 Punkte
Vier Punkte finde ich etwas hart bewertet. Klar ist die zweite Gladiator Auflage kein monumentales Werk für die cinematographische Ewigkeit, so wie es der erste Teil war. Dennoch ist es ein unterhaltsames Popcornmovie. Der Film wird, trotz der fast 2/½ Stunden länge, zu keiner Zeit langatmig. Ich fand mich unterhalten und gebe diesem Machwerk eine

6,5/10

Gladio

Mesmerising Measures
Ich werde beim besten Willen nicht begreifen, warum man sich dieses überflüssige Finale nicht einfach gespart und stattdessen ein anständiges Crossover mit dem MCU-Spiderman gemacht hat.
Die konnten sich soweit mir bekannt, weder auf den Regisseur noch auf eine Storyline einigen. Der MCU Spiderman ist aber in Besitz von Sony und somit der Sony Spiderman. Soweit bekannt hat Disney nur ein Nutzungsrecht. Die endgültige kreative Kontrolle und Freigabe für
alle Sony Marvel Figuren, bleibt bei Sony.

Stand jetzt findet der Tom-Hardy-Venom damit ein absolut jähes Ende, während im MCU ein anderer Venom sein Unwesen treiben wird, der aber wieder erst neu eingeführt werden muss.
Das darf Disney/Marvel nur mit Einverständnis von Sony.

MRB

Bankspieler
Die konnten sich soweit mir bekannt, weder auf den Regisseur noch auf eine Storyline einigen. Der MCU Spiderman ist aber in Besitz von Sony und somit der Sony Spiderman. Soweit bekannt hat Disney nur ein Nutzungsrecht. Die endgültige kreative Kontrolle und Freigabe für
alle Sony Marvel Figuren, bleibt bei Sony.

Das darf Disney/Marvel nur mit Einverständnis von Sony.
Das weiß ich doch alles.
Ändert nichts daran, dass es dumm von Sony ist Marvel/das MCU nicht zu nutzen. Mit welchen Streifen haben sie denn am meisten eingenommen? Mit denen des MCU.

Gladio

Mesmerising Measures
Das weiß ich doch alles.
Ändert nichts daran, dass es dumm von Sony ist Marvel/das MCU nicht zu nutzen. Mit welchen Streifen haben sie denn am meisten eingenommen? Mit denen des MCU.
Ich würde eher behaupten wollen das Sony mit ihren Filmen wesentlich mehr Geld verdient hat. Da wären die drei Tobey Maguire Spiderman Filme, den zwei Andrew Garfield Spiderman Verfilmungen, den drei Tom Holland Spiderman Joints (alle drei kamen vor dem Finaldeal Disney zustande), den drei Venom Filmen und den beiden Miles Morales Spiderverse Animationen. Denke das dürfte sehr viel rentabeler gewesen sein als mit zwei oder drei Diney Crossovern. Kann mich darin täuschen. Würde mich aber wundern, wenn dem so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Oben