Hot Shots 2
Klassiker. Schon zum x-ten mal gesehen und musste immernoch lachen.
9/10
Wie sehr vermisse ich diese guten, alten 80/90iger Jahre Komödien wie Hot Shots, Ace Ventura, Airplane oder Waynes World.
Das waren noch lustig Filme, im Gegensatz zu heutigen Teenie-schrott-streifen wie American Pie oder Scary Movie
Police Academy, Caddyshack, nackte kanone
In Dutschland Otto.
naja, "heutige" sind das auch nicht mehr, der Trend hat sich schon seit ein paar Jahren überlebt. Und an den Filmen gab es sicher auch Kritik von vielen denen das dann wiederum zu viel war
Aber mal ganz ehrlich : Scary Movie (zumindest teil 1) darf man eigentlich nicht schlechtreden und gleichzeitig die 80er hochjubeln, da ziehe ich zumindest ne Augenbraue hoch, da ist nun wirklich die Grundidee und die Technik sehr vergleichbar.
Und mal ehrlich, auch die 80er hatten eine Menge ganz übler Sachen in Sachen Komödie, nur redet man mit jetzt 20 Jahren Abstand nur noch über die guten Sachen
Und für jedes American Pie, Scary Movie (imo aber durchaus witzig) und co gabs dann aber auch in den späten 90ern Reine Nervensache, Spaceballs, Rush Hour, Big Lebowski, Meine Braut ihr Vater und Ich etc, etc.
Bin als pentranter gerne-und-viel-Lacher momentan nicht wirklich unzufrieden, man findet durchaus auch unter modernen Filmen lustige Sachen, sicher anders aber auch gut für unterhaltsame Abende. Es ist einfach ein anderer Stil, es wird nicht mehr zwingend in jede Szene ein Lacher eingebaut, vielmehr eben versucht eine Story zu erzählen. Klappt auch nicht immer, aber gibt schon gute Sachen. Mir persönlich ist was subtileres dann oft auch mal ganz recht, Lost in Translation, NVA, Herr Lehman, Royal Tennenbaums, Napoleon Dynamite, Garden State, Juno, Knocked Up, Die Tiefseetaucher, little miss sunshine usw, usw.
Un in der anderen Richtung gibts nun auch genug : Oldschool, Superbad, 40 year old Virgin, Wedding Crashers, Anchorman, Schuh Des Manitu, Nacht im Museum.
Dazu noch Animierte Komödien wie eben Ice Age, Madagascar, Nemo und co.
Kurz : Ist schon ganz gut dass auch der Komödienstil der 80er mal ausgedient hatte, so kann ich mich weiter drüber schlapplachen ohne dass mir die vielen guten Komödien der letzten 2 Jahrzente entgangen sind
Sorry für den Abschweifer
Zum Thema eine weitere Komödie :
Hot Fuzz mit Simon Pegg und Nick Frost
Ist eine ziemlich wirtzige Satire aus England auf das Actiongenre bzw Polizei-Filme. Penibler und "unspektakulärer" Großstadtcop wird aufs Land versetzt um ihn loszuwerden, dort kommt er einer Verschwörung auf die Spur, im Laufe der Ermittlungen mit seinem neuen (extrem übereifrigen) Partner lernt er dann auch mal die Vorschriften zu biegen, ist aber auch nötig. Die Nebenfiguren sind super, die Story mit sehr geiler Wendung und das Ende ist episch, echter (wenn auch ironisch überspitzter) "Endkampf".
Von den Machern (und teilweise mit den Darstellern aus) Shaun of the Dead.
8,5/10
@ mariofour : Ja, ist mir auch so ergangen, wirklich ein Offenbarungseid, ist nicht viel hinzuzufügen. Sicher ist es nicht leicht ein Buch zu verfilmen, aber wenn ichs schon mache ... In ähnliche Richtung ging z.b. Eragon. Lese berufsbedingt (bücherei, dort viel Jungendberatung) schon viel Jugendliteratur und vieles auch einfach gerne, Eragon war zwar nichts überirdisch gutes aber doch eine kraftvolle Geschichte. Im Film hat man dann aus dem 1. Teil eines dreiteilers einen quasi abgeschlossenen Film mir offenem Ende gemacht und konsequent alle Handlungsstränge entfernt die im Buch den 1. und 2. Teil verbinden, da saß ich dann mit einer ebenfalls viel lesenden Freundin im Kino und habe nur noch den Kopf geschüttelt.