So werde hier in Kurzform mal einiges aufarbeiten:
Gestern gabs Jud Süß - FIlm ohne Gewissen im Kino.
Wie immer bei Oskar Roehler wusste der Film, auch wenn das bei diesem Thema vieleicht nicht unbedingt vorrangig ist, köstlich zu unterhalten. Moretti ist als Ferdinand Marian einfach unglaublich gut, während ich überhaupt nicht weiß was ich im Nachhinein von Moritz Bleibtreu als Goebbels halten soll. Diese Darstellung hat mir das ein oder andere Lachen entlockt, während er auf der anderen Seite in einigen Szenen aber auch äußerst diabolisch daherkam. Diese Stimmung trägt sich eigentlich durch den ganzen Film, von dreist lustig bis dämonisch böse ist alles dabei und man hat oft ein schlechtes Gewissen wenn man sich aufgrund der Thematik herrvorragend unterhalten fühlt. In Verbund mit der Veit Harlan (Regisseur von Jud Süß) Doku die vergangene Woche im WDR kam, macht der FIlm jedenfalls Sinn, auch wenn einige historische Daten nicht ganz passen. Ohne Vorwissen oder Beschäftigung mit dem Thema mag es aber sein, dass besonders die erste Hälfte des Film, die für mich mehr Farce oder Komödie als Melodram war, durchaus falsch rüberkommen könnte. Ich fand es jedenfalls provozierend und teilweise sarkastisch und das will man ja auch von Roehler sehen.8,5/10
Deliver Us From Evil (2009)
Dänischer Film vom "Nightwatch" Regisseur über ein Dorf, dass einen eigentlich völlig unbeteiligten Migranten für einen Mörder hält. Als dieser vom örtlichen Anwalt beschützt und versteckt wird, eskaliert die gesamte Lage...
Ein auf jeden Fall stark überzeichneter Film, der aber durchweg spannend ist und die Niederungen der menschlichen Seele aufzeigt. 7/10
Zu scharf um wahr zu sein (2010)
Der absolut grenzdebile deutsche Titel sagt nicht viel über den Film aus. Reiht sich irgendwo zwischen Superbad und Hangover ein und weiß zu unterhalten wenn man nicht die höchsten Ansprüche stellt. Die Charaktere jedenfalls sind unterhaltsam und sympathisch und auch die meisten Witze zünden. 6/10
Auch wenn die Schauspieler zumeist blass, die Charaktere überzeichnet und die Story wirklich komplett vorhersagbar ist, so hat mich der Film dennoch über seine gesamte Dauer unterhalten. 5,5/10
Iron Man 2 (2010)
Kommt in keiner Weise an den ersten Teil heran und wird vor allem gegen Ende zu einer unfassbar langweiligen Materialschlacht ohne Story. Positiv hervorzuheben ist noch Mickey Rourke sowie natürlcih der obligatorische Robert Downey Bonus. 4,5/10
The Ghost Writer (2010)
Ruhiger, charmanter Thriller der sich bis auf wenige Ausnahmen (eine davon Story relevant) an das Buch hält. Ttotz oder gerade wegen sehr weniger Action Szenen (ich bin da nicht unbedingt ein Freund von) baut der Film eine unglaublich dichte Atmosphäre auf, die einen in ihren Bann schlägt. Auch Ewan McGregor spielt wunderbar und ich freue mich schon auf Polanskis nächstes Projekt. 8/10
Chloe (2009)
Intelligenter Thriller der von seinen starken Darstellern getragen wird, am Ende aber etwas zu dick aufträgt. 6/10