Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

MRB

Bankspieler
Ich spreche doch gerade von den 3 MCU-Spiderman-Solo-Filmen mit Tom Holland?!?

Habe nie behauptet dass die nicht von Sony kommen o.ä. Aber da hat man eben das MCU genutzt und mit Disney zusammen gearbeitet.

Aber was meinst du mit dem Disney-Deal? Natürlich gab es schon vor diesen 3 Filmen einen Deal, sonst hätte es sie ja nie gegeben. Der erste Auftritt Hollands war übrigens im Disney/Marvel-Film Civil War. Ohne Deal kein Holland.

Und mit „MCU nutzen“ meinte ich natürlich nicht Holland in einem Disney/Marvel-Film auftreten zu lassen, sondern wieder einen eigenen Spiderman-Film zu produzieren, in dem Tom Hardy Venom ist und das Ganze Teil des MCU ist.

Gladio

Mesmerising Measures
Aber was meinst du mit dem Disney-Deal? Natürlich gab es schon vor diesen 3 Filmen einen Deal, sonst hätte es sie ja nie gegeben. Der erste Auftritt Hollands war übrigens im Disney/Marvel-Film Civil War. Ohne Deal kein Holland.
Damals hieß es das es nur ein einmaliger Auftritt als Kickoff zur neun Reihe ein Jahr später sein sollte. Deshalb hat Sony den ersten Tom Holland Filme ohne Marvel/Disney Charaktere produziert. Für Avengers 3 wurde doch ein neuer Deal vereinbart, zusätzlich zum Deal von 2015, der die Möglichkeit bieten sollte Spiderman permanent in das MCU zu integrieren. Deshalb hat sich Marvel stur gestellt bei Venom 3, oder nicht?Sie wollten den Film mit Holland und Hardy nach ihrem Gusto produzieren und Sony hat sich Quer gestellt. Ist deswegen nicht auch Spiderman 4 in Verzug?1

Edit: Spiderman 2 und 3 werden tatsächlichschon als Teil des MCU betrachtet. Das war vorher chronologischer Fehler meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Vier Punkte finde ich etwas hart bewertet. Klar ist die zweite Gladiator Auflage kein monumentales Werk für die cinematographische Ewigkeit, so wie es der erste Teil war. Dennoch ist es ein unterhaltsames Popcornmovie. Der Film wird, trotz der fast 2/½ Stunden länge, zu keiner Zeit langatmig. Ich fand mich unterhalten und gebe diesem Machwerk eine

6,5/10
4 Punkte sind 2 zuviel

Vega

Bankspieler
will ich auch schauen. Was daran findest Du schrottig?
Film war gut. Wirklich gut. Es ist halt ein Musical und wer da reingeht, sollte auch wissen, dass es ein Musical ist und sich hinterher nicht darüber beklagen (das bezieht sich auf allgemeine Kritiken und nicht auf Gladio). Die Laufzeit ist schon sehr lang und der Film nimmt sich phasenweise vielleicht etwas zu viel Zeit, aber im Endeffekt hat mich das nicht sehr gestört. Ariana Grande und vor allem Cynthia Erivo liefen aber stark ab, ich würde empfehlen, mal mindestens die deutsche Synchro mit den englischen Songs zu schauen, wenn möglich. Zudem sieht der Film echt gut aus, es zahlt sich aus, dass man den Großteil der Sets selbst erstellt hat, anstatt alles mit CGI zuzukleistern. Wichtig zu wissen ist sicher auch noch, dass es ein Zweiteiler ist und der zweite Teil Ende 2025 erscheint.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Twisters (WOW / Sky)
Kate Carter (Daisy Edgar-Jones) ist eine ehemalige Sturmjägerin, die während ihrer Zeit auf dem College eine verheerende Begegnung mit einem monströsen Tornado hatte und deshalb nun in New York City nur noch auf Bildschirmen Sturmabläufe studiert. Ihr Freund Javi (Anthony Ramos) lockt sie trotzdem zurück ins Feld, um ein bahnbrechendes neues Ortungssystem für die tödlichen Stürme zu testen. Dort kreuzen sich ihre Wege mit Tyler Owens (Glen Powell), dem charmanten und rücksichtslosen Social-Media-Superstar, der davon lebt, seine Abenteuer bei der Sturmjagd mit seiner ausgelassenen Crew zu posten - je gefährlicher, desto besser. Als sich die Sturmsaison zuspitzt, werden noch nie da gewesene, furchterregende Phänomene entfesselt. Kate, Tyler und andere konkurrierende Teams finden sich mitten in den Pfaden mehrerer Sturmsysteme wieder, die über Zentral-Oklahoma zusammenlaufen und kämpfen um ihr Leben.

Ich würde positiv überrascht. Gutes Popcorn Kino mit zum Teil beeindruckenden Bildern der Tornados.
7,5 / 10

tennisfun

Bankspieler
"Erin Brockovic"
mit Julia Roberts (2000). Ein Film mit wahrem Hintergrund. Ein Großkonzern wird verklagt, weil es hunderte Menschen gesundheitliche massive Schäden aufgrund verunreinigten Wassers zugefügt hat. Eine Hilfskraft macht sich in einer Kanzlei die Arbeit und befragt hunderte Menschen die in unmittelbarer Nähe des Konzern wohnen. Sie bleibt hartnäckig, vernachlässigt dabei ihre Kinder. Der Großkonzern muss an die Geschädigten bezahlen.

Julia Roberts spielt die Rolle als nicht immer die geschickteste, aber sie beißt sich durch im Justizbuisness. Sie ist Gerechtigkeitsfanatikerin, sie vernachlässigt dafür ihren Freund und ihre Kinder, die sie gegen Ende darüber aufklärt warum sie das gemacht hat. Wie sie diese Rolle spielt und auch den wahren Hintergrund mag ich an diesem Film, es hat sich nicht einer irgendetwas ausgedacht.

"Honig im Kopf" mit Til Schweiger, seiner Emma Tochter und Dieter Hallervorden (2014). Es geht um Alzheimer. Didi bekommt im Alter Alzheimer. Er soll ins Altenheim. Die Enkelin Emma bekommt das mit und plant über Nacht die Flucht mit Didi. Didi will nochmal nach Venedig. Til Schweiger und seine Frau bekommen es mit suchen beide in Venedig und kommen sich wieder näher. Auch seine Frau die Didi nicht mehr Zuhause aushält, beginnt Alzheimer zu verstehen und Didi zu verstehen und zu mögen. Letztlich erkennt Didi kurze Zeit später die Familie nicht mehr.

Eine charmante, witzige, tiefgründige Kommödie die Stellen hat wo keiner lacht, weil das Problem Alzheimer sehr klar in dem Film hetauskommt. Trotzdem überlagert Alzheimer nicht den Alltag, die Familie hat trotzdem ihre Freude aneinander und bleiben verbunden über Alzheimer und den Tod hinaus. Das ist das schöne an dem Film.

Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
CARRY-ON (Netflix)
Story: Flughafen-Security wird erpresst, er soll einen bestimmten Koffer anstandslos durch den Scanner lassen.
Guter Film soweit, kurzweilig. Ein wenig "Stirb-langsam-light". Hat mich gut unetrhalten. Auch wenn mich Jason Bateman als Bösewicht nicht überzeugt hat - liegt aber sicher an seinen vorherigen Rollen.
7,5/10

FERRY 2 (Netflix)

Story: nachdem Ferry Bouwman in Spanien auf nem Campingplatz abgetaucht ist, kommt seine Nichte, die in Schwierigkeiten steckt und holt ihn quasi zurück nach Flandern.
Chronologisch die letzte Story in der UNDERCOVER-Serie um Ferry Bouwman - und leider für mich auch die schwächste. Trotzdem belieb ich Ferry-Fan.
6,5/10

LIFT (Netflix)

Story: Kunstdieb wird überführt und soll mit seiner Crew Goldbarren aus einem Flugzeug stehlen, die als Bezhalung für ein Attentat überführt werden.
Ich war vorgewarnt - teilweise montrös unrealistisch aber es hat mich an einem tristen Samstagabend trotzdem gut unterhalten. Kevin Hart mal größtenteils nicht als Blödelheimer vom Dienst, aber auch nicht wirklich überzeugend. War irgendwie alles zu dick aufgetragen. Egal - nettes Popcorn-Kino.
7/10

desl

Supermoderator
Teammitglied
Vaiana 2

In gewisser Art und Weile ist der Plot der gleiche wie im ersten Film
Vaiana segelt weit hinaus, wo sich andere noch nicht (oder lange nicht mehr) hingetraut haben. Dann und wann wird wieder erwähnt, dass sie mal Chief sein wird, weswegen sie auch gewissermaßen Groupies hat.
Maui mischt irgendwann auch wieder mit und am Ende geht es um den Kampf gegen ein großes Ungeheuer, der natürlich gewonnen wird.

Insgesamt ein unterhaltsamer Familienfilm, mit ein paar neuen mehr oder weniger relevanten Figuren.
Aber letztlich nichts "neues" wie der erste Teil.
Besser als man Direct-to-DVD-Fortsetzungen die Disney sonst so produziert hat, aber kein "Muss man gesehen haben".

Wem der erste Teil gefiel, kann natürlich trotzdem zugucken.

6,5 von 10 Punkten

Brummsel

Grumpy Old Man
"Menschenfeind" (Frankreich, 1998)
Najaaaaa, man sollte halt wissen, worauf man sich einlässt, wenn man sich einen Film von Gaspar Noé anschaut.
So hart wie "Irreversible" ist er allerdings nicht, andererseits auch weißgott kein "Feelgood" Streifen für den gemütlichen Fernsehabend zuhause. ;)

Philippe Nahon spielt den Menschen, der vom Leben und so gut wie allen Menschen enttäuscht ist und keinerlei Empathie besitzt sehr überzeugend. Die anderen Schauspieler sind kaum der Rede wert, dies ist eine One-Man Show von Mahon.
Bei den zahlreichen Dialogen weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Irgendwann kommt dann ein 30-sec. Warnhinweis, dass man sich als Zuschauer überlegen soll, noch weiter zu schauen oder lieber abzuschalten.

Was dann erfolgt, mag vor 30 Jahren vielleicht noch als verstörend gegolten haben, heute aber nicht mehr so in dem Maße. Letztendlich bin ich froh, den Streifen mal gesehen zu haben, den ich schon vor langer Zeit auf meiner Wunschliste hatte und der viele Jahre auf dem Index stand aber viel bleibt nicht zurück. Da reicht mein "Kunst" Verständnis offenbar nicht aus.

Fazit: Kann man sich angucken, muss man aber nicht. Der Film ist natürlich brutal und völlig zurecht FSK-18 aber kein Vergleich zu z.B. "Die 120 Tage von Sodom", der ja ebenfalls sehr kontrovers diskutiert wurde.
Am ehesten könnte man "Menschenfeind" noch mit "Taxi Driver" vergleichen, der aber hundertmal besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
"Die Braut die sich nicht traut" (1999) mit Julia Roberts und Richard Gere. Die Braut die sich nicht traut ist eine selbstbewusste Frau. Sie wohnt auf dem Land, hat oft coole Sprüche drauf und viele Verehrer. Hat aber Probleme ihre Schwächen zu zeigen. Dreimal war sie fast verheiratet, gerade noch kurz davor flüchtet sie. In New York wird ein Journalist auf sie aufmerksam, fährt zu ihr, befragt ihren Umkreis und schreibt eine Story nach der anderen über sie. Das gefällt ihr gar nicht. Die 4. Hochzeit ist geplant. Der Termin steht. Sie flüchtet auch davor.
Mehr wird nicht verraten.... :)

Eine witzige, romantische Komödie mit Happy End. Zum Ende hin richtig schön, weil eben die kleinen Unzulänglichkeiten liebenswert werden.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Du hast oben schon mal zwei Filme erwähnt und die Storyline wiedergegeben. Viel interessanter wäre es ja, was du von den Filmen gehalten hast.

Hier hast du es ja immerhin angedeutet. ;)
So nun hab ich auch "Erin Brokovic" und "Honig im Kopf" noch ergänzt.
Jeder hat einen anderen Geschmack. Bei mir wird eher das Interesse an einem Film geweckt wenn ich die Story interessant finde. Wenn es heisst begeisternder Film, tolle Kritiken hilft mir das wenig.

Hab zwei DVDs geschenkt bekommen. "Der Große Gatsby" und "Das Parfüm".
"Tolle Filme, musst Du Dir mal ansehen", hieß es. Habs mir angesehen, aber nicht bis zum Ende. Storyline...
Der eine bringt ohne Sinn und Verstand Frauen um, weil er meint er kann Körperduft konservieren. Bei Gatsby eine Traumwelt die langweilig wird, weil jeden Tag feiern und Luxus ein kreiseln um sich selbst wird. Solche Filme will ich niemandem antun, es reichen die paar Zeilen, beide landen im Müll, ein wenig Wärme/ Energie bringen sie wenigstens noch bei der Verbrennung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben