Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Herr der Ringe: Die Gefährten (Extended)
7105myElnhL.jpg

Früher für mich ganz klar eine 10/10. Heute, mit Abstand und ohne Hype, muss ich runtergehen. Der Film ist immer noch gut, keine Frage. Atmosphäre, Welt, Ausstattung sind überragend. Das wirkt auch heute noch.

Mein größtes Problem ist Peter Jackson. Der hier wieder zeigen will was er doch für ein hervorragender Drama Regisseur ist.
Dieses übertriebene Drama, Zeitlupen, diese „Oh nein, Frodo!“ Momente, dramatische Todesszenen wo die Person dann nicht stirbt aber gefühlt alle erstmal minutenlang betroffen gucken, das ist mir einfach zu viel. Das zieht sich durch den ganzen Film und nervt irgendwann.

Was für mich auch schwächelt ist die Bedrohung. Sauron wirkt auf mich überhaupt nicht greifbar. Dieses Auge da oben, ja man weiß, er ist böse, aber man spürt es nicht wirklich. Es wird viel erzählt, dass er korrumpiert und Einfluss hat, aber gezeigt wird es kaum. Mir fehlt komplett, wie diese Macht eigentlich funktioniert. Dadurch entsteht für mich keine echte Angst.

Ganz anders Lurtz, der Anführer der Orks. Der Typ ist eine absolute Urgewalt, sofort bedrohlich, sofort präsent. Und wird dann nach zwei Minuten abgefrühstückt. Riesig verschenktes Potenzial.

Fazit: immer noch ein starker Film, der gut unterhält, aber für mich deutlich weniger begeisternd als früher.
Atmosphäre top, Umsetzung teilweise zu drüber und die Bedrohung mir nicht greifbar genug.

8/10

MrStylo

Bankspieler
Habe mir auch in den Weihnachtsferien noch mal die ganze Trilogie angeschaut und sehe es ähnlich wie du! Ich bewerte die Filme inhaltlich schwächer als früher und manche Sachen, wie die Armee der Toten oder der "witzige" Gimli nerven mich mittlerweile sehr!

Oben