Ich hacke mal schnell ein paar Serien ab, die ich im Laufe der letzten Monate gesehen habe (und die ich nicht nach ein paar Folgen aus Langwelie abgebrochen habe, wie zb. Deadwood).
The Office (US, 4. Staffel): Sicher die schlechteste Staffel bisher, aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem besser war als die meisten Staffeln der meisten Serien.
8/10 für die Staffel; die Serie kriegt ein
9/10
Extras (X-Mas Special): Das Special war zwar nicht so gut wie die zwei Staffeln, aber es gilt das Gleiche wie bei The Office, immer noch verdammt gut. Immerhin gab es einen
tollen Gastauftritt von Clive Owen.
7/10 für das Special; die Serie kriegt ein
9/10
Mal sehen, was Gervais als nächtes macht...
Larry Sanders Show (1.Staffel): Ich hab von der Serie schon viel gutes gehört, sodass ich sie mir endlich mal angesehen habe. Die Serie hat vom Konzept her leichte Ähnlichkeit mit 30 Rock. Es geht aber nicht um eine Sketch-Show, sondern um eine fiktive Late Night Show.
Dazu auch noch eine großartige Besetzung (Garry Shandling, Rip Torn, Jeremy Piven, Jeffrey Tambor, Janeane Garofalo) und es wurde von Folge zu Folge besser. Dazu pro Episode durchschnittlich zwei Hollywoodstars, die sich selber spielen.
8,5 (Ich freue mich auf die nächsten 5 Staffeln)
Mad Men (1. Staffel): Ich freue mich darüber, dass ich die Serie entdeckt habe, bevor sie mit Preisen überschüttet wurde und von den Kritikern in den Himmel gelobt wurde. Die schauspielerischen Leistungen von Jon Hamm, Vincent Kartheiser, Elisabeth Moss und January Jones
love2: ) sind großartig, keine Frage, aber mir sind zu viele Längen in der ersten Staffel gewesen.
Immerhin werden einem die Charaktere von Folge zu Folge sympathischer und vor Allem Don Draper hat das Potenzial eine TV-Figur in der Größenordnung eines Tony Sopranos zu werden (Jon Hamm hat den Golden Globe wirklich verdient und das, obwohl er in der gleichen Kategorie wie Hugh Laurie und Michael C. Hall war).
Die Handlung: Es geht um eine New Yorker Werbeagentur in den 60ern, die Kampagnen für Produkte wie Coca Cola erstellen, aber auch der Wahlkampf zwischen Nixon und Kennedy wird gut in die Serie eingebaut.
7/10 (weil es leider wirklich viele Längen gab... sollten die mal weg sein, wird es eine fantastische Serie sein)
Sports Night (beide Staffeln): 7 Staffeln "The West Wing", eine Staffel "Studio 60" und jetzt noch Sports Night. Ja, man merkt, dass Aaron Sorkin der Autor der Serie ist. Und mittlerweile könnte ich wahrscheinlich eine Abschlussarbeit über einen Schreibstil schreiben.
So toll er auch schreibt, hat Sorkin aber ein großes Problem. Alle Charaktere sprechen gleich. Drei Serien, jeweils 10 Figuren pro Serie und alle sprechen genau gleich. Ob es ein Komiker aus Studio 60 ist, ein Sportreporter aus Sports Night oder der White House Chief of Staff, sie haben das gleiche Vokabular, den gleichen Sinn für Humor,...
Wenn man diesen Stil liebt, dann hat man damit eigentlich kein Problem, wenn man ihn nicht mag, dann kann man sich Sorkin nicht anschauen.
Sports Night ist mMn die schwächste Serie und auch die unpassendste Serie für seine Art zu schreiben bzw. zu predigen (wie es manche Kritiker nennen). Es macht Sinn, wenn man sich in den Fluren des Weißen Hauses über Politik, Religion, etc. austauscht, in einem Sportstudio kommt das manchmal eigenartig rüber.
8/10 (weil ich Sorkins Stil trotzdem liebe)
Sarah Connor Chronicles (1. Staffel):
Ich hätte es mir wohl nicht ganz angeschaut, wenn mit Dean Winters nicht ein Oz-Schauspieler in der Besetzung gewesen wäre. Ganz nette Actionserie, die man beim Putzen schon mal anschauen kann.
5,5/10
Homicide: Life on the Street (erste 3. Staffeln):
Die Vorgängerserie von "Oz" und "The Wire" ist eine unterhaltsame und realistische Polizeiserie. Im Gegensatz zu CSI wird der Täter nicht in jeder Folge gefasst und nicht jeder Fall wird aufgeklärt. :thumb:
8/10
Supernatural (ersten 2. Staffeln)
Auch so eine Putzserie wie die Sarah Connor Chr., aber besser, weil lustiger.
7/10
Chuck (1. Staffel)
Was in den ersten Folgen noch sehr unterhaltsam war, wird langsam langweilig. Mal sehen, ob die zweite Staffel noch schlechter wird...
6/10
Das ist jetzt viel länger geworden als gewollt... deswegen wird die Sopranos Bewertung auf ein späteres Datum verschoben.