Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei Serien gibt es da mMn aber weniger zu spoilern als bei Filmen die bewusst auf den endgültigen Twist ausgelegt sind.

Bei "Breaking Bad" bsp. hat sich mir ab einem gewissen Zeitpunkt quasi nur noch die Frage gestelt wie es mit WW endet, nicht ob. So ist die Serie auch aufgebaut und erzählt, etwas anderes wäre doch arg konstruiert und unpassend gewesen, betrachtet man die Entwicklung. Bei "The Wire" bspw. gibt es auch kaum etwas zu spoilern, die Serie ist gar nicht dafür ausgelegt schnelle Storytwists einzubauen (in der letzten Staffel wäre hier für mich nur Omars Ende ein Spoiler der mich aufgeregt hätte und selbst das deutet sich ja stark an).

Dass es jemanden aufregt kann ich natürlich dennoch nachvollziehen, bei BB habe ich mich einfach vor Seiten und Threads gehütet, die mir das "wie" hätten verraten können und hab es dann auch sehr zeitnah gesehen.

Fieser wäre das Ganze bei "Sixth Sense", "The Game" oder ähnlichen Filmen... ;)

Homer spoils Star Wars :clown:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Tja, Alice, das kann man so sehen. Aber ich kann das auch brutal asozial finden. Ich mag diesen Thread, weil ich Serien mag, aber ich habe, bis ich die aktuelle Dexter Staffel gesehen habe, nie in diesen Thread reingeschaut. Zu hohes Risiko. Und warum? Weil es User gab, die das so sehen wie du.

Ist halt eine Frage, ob Rücksicht zu nehmen zu viel verlangt ist. Muss man eine Serie direkt bei Originalausstrahlung sehen, um nicht gespoilert zu werden? Kann man so sehen, ich finde das asozial.

Und bei deinem Gerede, das Spoiler nicht schlimm seien, würde ich dir gerne mal eine wichtige Szene einer deiner Lieblingsserien spoilern. Wäre interessant, wie lustig du das findest.

Dir steht deine Meinung zu, aber ich finde sie zum kotzen. :)


Ich stehe wohl nicht im Verdacht besonders asozial zu sein in der Hinsicht und wenn es eine Chance gibt dich aus irgendeinem Thread in diesem Forum fern zu halten kann das schonmal nicht negativ sein, schade, dass Dexter vorbei ist.

Jedenfalls gab es bisher noch keine Information über eine Show oder über einen Film, die mir den Spaß an der Sache genommen hat, von daher versuch dein Bestes.

Ich will ja gar nicht sagen, dass man nicht rücksichtsvoll sein kann, gerade im privaten Umfeld mit Freunden, aber das ist dann eben zuvorkommend und keine Pflicht oder so. Wenn sich Freunde von mir über ihre Lieblingsserie (SoA) unterhalten wollen würde ich da nie zwischenfunken, obwohl ich davon noch nix kenne und immer mal schauen wollte. Oder über ein Champions League Spiel im Fußball, dass ich mir am Donnerstag in der Wdh anschaue...

Du wärst wahrscheinlich jemand der sich auch beschweren würde wenn ich hier über das Ende von Star Wars, Fight Club oder Titanic labern würde und eben sowas finde ich Jahrzehnte nach Ausstrahlung sehr lächerlich, der Trend immer und überall über Spoiler zu flennen geht mir einfach langsam zu weit, zumal sich jeder selbst davor bewahren kann wenn es ihm wichtig ist.


Die gepostete Info zu Breaking Bad gehörte nun wirklich zum unwichtigsten und wenig überraschensten Aspekt der Show. Falls jemand deswegen nicht schauen will macht er was falsch und ich bin froh ihm die Zeit erspart zu haben.
 
G

Gast_481

Guest
Ich stehe wohl nicht im Verdacht besonders asozial zu sein in der Hinsicht und wenn es eine Chance gibt dich aus irgendeinem Thread in diesem Forum fern zu halten kann das schonmal nicht negativ sein, schade, dass Dexter vorbei ist.

hqdefault.jpg


@schlomo: ins Blaue, du schaust nicht Sons of Anarchy oder Game of Thrones, oder?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke ein guter Promiss wäre nur über Serien offen zu reden die schon auf Deutsch bei uns erschienen sind.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@schlomo: ins Blaue, du schaust nicht Sons of Anarchy oder Game of Thrones, oder?

Game of Thrones. Stimmt, da hätte/würde mich das ein oder andere schon aufgeregen, die Bücher lese ich nämlich nicht... panik:;)
Ich lese aber auch daher nicht im GoT Thread. Aber als Beispiel für Serien mit fiesen Spoilern natürlich sehr gut geeignet, stimmt, hatte ich nicht bedacht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Serien gibt es da mMn aber weniger zu spoilern als bei Filmen die bewusst auf den endgültigen Twist ausgelegt sind.

Was glaubst du, wie lustig es für einen GoT Fan ist, den Twist der dritten Staffel gespoilert zu bekommen? Das ist jetzt nicht viel weniger fies als das Ende von The Game herauszuposaunen. ;)

Ich stehe wohl nicht im Verdacht besonders asozial zu sein in der Hinsicht

Dein Userverhalten legt das tatsächlich nicht an den Tag. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass du (mMn) asozial bist, sondern deine Ansicht zu dem Thema. Und dazu stehe ich auch, gerade in der Form, in der du dich im ersten Post zu dem Thema geäußert hast.

Ich will ja gar nicht sagen, dass man nicht rücksichtsvoll sein kann, gerade im privaten Umfeld mit Freunden, aber das ist dann eben zuvorkommend und keine Pflicht oder so.

Tja, das ist dann eben die Frage, was zuvorkommend und was Pflicht (im Sinne einer sozialen Regel, an die man sich halten sollte) ist. Ich persönlich würde nie in einer Gruppe irgendetwas bedeutendes spoilern, ohne mich vorher rückzuversichern, ob jemand, der die Serie schauen will, aber das, was ich ansprechen will, noch nicht gesehen hat, anwesend ist. Das ist Anstand, aus meiner Sicht. Mir steht es aus meiner Sicht nicht zu, jemanden den Spaß an einer Serie oder einem Film zu nehmen, nur weil ich die Serie oder den Film schon gesehen habe. Und ob ich jemand den Spaß nehmen würde weiß ich nicht. Kann sein, dass jemand das so locker sieht wie du und dem kein Spoiler was ausmacht, kann aber auch sein, dass das jemand so sieht wie ich. Ich fände es unanständig, zur Befriedigung meines Redebedürfnnisses jemanden den Spaß zu nehmen. Steht mir nicht zu, finde ich.

Wir werden aber nie ein Gesetz dafür haben. Das sind einfach Regeln der sozialen Interaktion, die nirgendwo niedergeschrieben sind. Ich kann dir nicht den Kopf abreißen, wenn du das anders siehst, ich sage dir einfach nur: ich finde die Einstellung asozial.

Ist vergleichbar damit, alten Menschen seinen Platz im Bus anzubieten. Man muss das nicht. Es gibt Argumente dafür, das nicht zu tun (man frage bei Oskar Lafontaine nach). Aber ich (und nicht nur ich) finde es unanständig, es nicht zu tun.

Du wärst wahrscheinlich jemand der sich auch beschweren würde wenn ich hier über das Ende von Star Wars, Fight Club oder Titanic labern würde und eben sowas finde ich Jahrzehnte nach Ausstrahlung sehr lächerlich, der Trend immer und überall über Spoiler zu flennen geht mir einfach langsam zu weit, zumal sich jeder selbst davor bewahren kann wenn es ihm wichtig ist.

Das Prinzip ändert sich nie, aber natürlich wird es immer weiter abgeschwächt. Im Prinzip ist es falsch, Fight Club zu spoilern, weil dieselben Regeln gelten wie bei Breaking Bad. Aber faktisch ist es natürlich etwas ganz anderes. Bei einem Film, der 15 Jahre alt ist, zieht das Argument "Denjenigen, den es interessiert, hätte sich den Film schon anschauen können" einfach viel mehr als bei BB, das vor einem halben Jahr ausgelaufen ist.

Ich denke ein guter Promiss wäre nur über Serien offen zu reden die schon auf Deutsch bei uns erschienen sind.

Die beste Prämisse für ein Forum wäre eigentlich, Spoiler einfach zu kennzeichnen und weiß zu machen. Ein Mini-Aufwand für den User, der potentiell die Spannung einer ganzen Staffel oder einer ganzen Serie für den lesenden User retten kann.

Insgesamt sind die einzelnen Threads für vielgesehene Serien aber ein Segen für das Forum. Wenn ich die aktuellste GoT Folge/Staffel noch nicht gesehen habe schaue ich nicht in den GoT Thread. Und die, die "live" mit dabei sind, können trotzdem fleißig diskutieren. Die, die die Serie nicht interessiert, werden von allem verschont. Win-Win-Win.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die beste Prämisse für ein Forum wäre eigentlich, Spoiler einfach zu kennzeichnen und weiß zu machen. Ein Mini-Aufwand für den User, der potentiell die Spannung einer ganzen Staffel oder einer ganzen Serie für den lesenden User retten kann.

Nein ist es eben nicht weil man dies dann für alle Serien machen müsste und nicht nur bei aktuellen. Finde es einfach reichlich lächerlich bei einer Serie die bereits 20 Jahre oder noch älter alt ist den Spoiler anzusetzen. Wie schon gesagt wenn man nicht gespoilert werden möchte dann meidet man einfach diesen Thread, auch wenn's einem noch so schwer fällt. Wir sind schliesslich hier nicht im Kindergarten.
 
G

Gast_481

Guest
Also für mich war klar den SoA-Thread zu meiden, bevor ich die aktuelle Staffel fertiggesehen habe. Allerdings wurde ich sowohl bei SoA und bei GoT schon übel gespoilert und habs doch gerne gesehen (wusste z.B. bei GoT, dass das was bei "the Red Wedding" passiert eintreffen wird, halt nur nicht wann).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nein ist es eben nicht weil man dies dann für alle Serien machen müsste und nicht nur bei aktuellen. Finde es einfach reichlich lächerlich bei einer Serie die bereits 20 Jahre oder noch älter alt ist den Spoiler anzusetzen. Wie schon gesagt wenn man nicht gespoilert werden möchte dann meidet man einfach diesen Thread, auch wenn's einem noch so schwer fällt. Wir sind schliesslich hier nicht im Kindergarten.

Selbe Diskussion wie mit Alice. "Gehört" dieser Thread denen, die alles immer aktuell sehen und die fröhlich los spoilern, oder "gehört" er denen, die keine inhaltlichen Spoiler, sondern Tipps und Bewertungen haben wollen? Du nimmst hier, als gäbe es nichts Selbstverständlicheres auf der Welt, an, dass die erste Gruppe Vorrang hat.

Hat auch nichts mit Kindergarten zu tun. Man kann sehr intensiv über eine Serie diskutieren, ohne wichtige Inhalte zu spoilern (oder eben, wenn man sie spoilert, zu weißen). Man muss es nicht wollen, wenn man aus der Ego Schiene kommt, aber man kann es.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Selbe Diskussion wie mit Alice. "Gehört" dieser Thread denen, die alles immer aktuell sehen und die fröhlich los spoilern, oder "gehört" er denen, die keine inhaltlichen Spoiler, sondern Tipps und Bewertungen haben wollen? Du nimmst hier, als gäbe es nichts Selbstverständlicheres auf der Welt, an, dass die erste Gruppe Vorrang hat.

Hat auch nichts mit Kindergarten zu tun. Man kann sehr intensiv über eine Serie diskutieren, ohne wichtige Inhalte zu spoilern (oder eben, wenn man sie spoilert, zu weißen). Man muss es nicht wollen, wenn man aus der Ego Schiene kommt, aber man kann es.

liberalmente ich bin der Letzte der hier anfängt zu spoilern und versehe auch immer die entsprechenden Stellen mit weißer Schrift. Der Unterschied zu dir aber das ich nicht anfänge zu heulen wenn in diesem Thread jemand was spoilert. Dann habe ich halt Pech gehabt und ärgere mich über meine eigene Dummheit hier reingeschaut zu haben.
Ich kann einfach nicht von jeden verlangen das er alles mit weißer Schrift kennzeichnet.

Wenn der Radio Moderator plötzlich bekannt gibt das Michael Knight am Ende der 4. Staffel überlebt hat, rufe ich doch auch nicht beim Radiosender an und beschwer mich darüber. Schliesslich hätte er doch vorher Spoiler rufen können, nicht jeder hat bereits sämtliche Knight Raider Folgen gesehen...

Hier gibts übrigens weder die eine noch die andere Gruppe so wie von dir dargestellt und das ist auch gut so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
liberalmente ich bin der Letzte der hier anfängt zu spoilern und versehe auch immer die entsprechenden Stellen mit weißer Schrift. Der Unterschied zu dir aber das ich nicht anfänge zu heulen wenn in diesem Thread jemand was spoilert. Dann habe ich halt Pech gehabt und ärgere mich über meine eigene Dummheit hier reingeschaut zu haben.
Ich kann einfach nicht von jeden verlangen das er alles mit weißer Schrift kennzeichnet.

Komisch, du "verlangst" dies von dir selber (bzw du tust es). Wenn du das kannst sollten die anderen es auch können. Man kann schließlich nicht bei jeder Serie immer auf dem neuesten Stand und wenn man nur hier reinschaut, wenn man mal zufällig auf dem neuesten Stand ist, hätte dieser Thread überhaupt keinen Traffic.

Wenn der Radio Moderator plötzlich bekannt gibt das Michael Knight am Ende der 4. Staffel überlebt hat, rufe ich doch auch nicht beim Radiosender an und beschwer mich darüber. Schliesslich hätte er doch vorher Spoiler rufen können, nicht jeder hat bereits sämtliche Knight Raider Folgen gesehen...

Zu der Bedeutung der Zeit habe ich mich schon weiter oben geäußert. 6 Monate sind natürlich ein Riesenunterschied zu 30 Jahren. Nicht vom Prinzip her, aber von der Wirkung.

Hier gibts übrigens weder die eine noch die andere Gruppe so wie von dir dargestellt und das ist auch gut so.

Es gibt diese Gruppe nicht explizit, es werden sich nicht viele der ein oder anderen zugehörig fühlen. Aber natürlich gibt es diese Gruppen. Das wird einfach dadurch getrennt, wie viel Einfluss man Spoilern zugesteht und ob man selbst spoilert oder nicht.

@ Giftpilz

Sat. 1 kann froh sein, dass es damals noch keine "Shitstorms" gab. Oh Boy, das wäre in der heutigen Zeit übel geworden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Komisch, du "verlangst" dies von dir selber (bzw du tust es). Wenn du das kannst sollten die anderen es auch können.

Ja sie sollten es können, müssen es aber auch nicht das ist ein kleiner Unterschied. Wenn ich hier gespoilert werde rege ich mich über meine eigene Dummheit auf, nicht über die der anderen, denn mich hat keiner gezwungen hier reinzuschauen. Aber ich gebs jetzt auf, diese Diskussion ist mit dir eh sinnlos.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schwer sein sollte, wenn man ein "achtung, spoiler!" einem, äh, spoiler voran setzt oder zumindest irgendwie darauf hinweist, wenn man im nächsten satz etwas essentielles verrät. das hasselhoff-beispiel zieht in dem fall übrigens nicht, weil die serie keine zusammenhängende story erzählte. urkel und alf (obwohl...) kann man auch schwer spoilern. aber serien wie lost, got oder dexter sind im grunde wie 80 stunden lange filme mit elend langen werbepausen. und bei filmen - egal, wie alt die sein mögen - wird darauf ja ohne murren rücksicht genommen.
 
G

Gast_481

Guest
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schwer sein sollte, wenn man ein "achtung, spoiler!" einem, äh, spoiler voran setzt oder zumindest irgendwie darauf hinweist, wenn man im nächsten satz etwas essentielles verrät. das hasselhoff-beispiel zieht in dem fall übrigens nicht, weil die serie keine zusammenhängende story erzählte. urkel und alf (obwohl...) kann man auch schwer spoilern. aber serien wie lost, got oder dexter sind im grunde wie 80 stunden lange filme mit elend langen werbepausen. und bei filmen - egal, wie alt die sein mögen - wird darauf ja ohne murren rücksicht genommen.

Naja, bei Filmen nicht direkt. Je bekannter der Film, desto grösser auch die Wahrscheinlichkeit, dass er als Referenz in der Populärkultur verwendet wird. Dh dass Serien, Comics, andere Filme etc. sich irgendwie darauf beziehen. Ich wusste lange bevor ich Citizen Kane das erste Mal gesehen habe, was Rosebudd ist. Und Sixth Sense habe ich bis heute nie gesehen und weiss trotzdem wie es endet. Da spielt auch Zeit eine wichtige Rolle.

Das geilste war ja einer unserer Dozenten in der Filmtheorie, welcher "Shutter Island" als Beispiel genommen hat um uns etwas zu erklären, während der Film noch im Kino lief. Ich wollte den zwei Tage später sehen und dann kommt der Kerl und kündigt nen Spoiler an in der Vorlesung. :laugh2: Hab den Film trotzdem geschaut und die Theorie konnte man anhand dieses Beispiels auch wirklich gut verstehen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das erinnert mich an meine ehemalige Englisch-Lehrerin, die, gute 5-10 Tage, nachdem ich mir Gran Torino auf BD gekauft hatte (aber noch nicht gesehen), den plötzlich im Unterricht zeigte. Hab sie natürlich, wie sich das für eine Spoiler-Heulsuse gehört, darauf hingewiesen, dass ich den erst noch schauen wollte. Hat leider nichts geholfen :D
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ich finde das Geschrei um Spoiler mittlerweile auch reichlich übertrieben. Ich würde natürlich niemandem absichtlich den Spaß an etwas nehmen, aber man will sich doch mit den Kumpels über die Serien/Filme/Bücher unterhalten, die einen gerade beschäftigen. Das ist doch ganz natürlich. Wenn ich in größerer Runde in der Kneipe sitze und mir sofort einen pikierten Blick oder ein lautes Räuspern einfange, weil ich mit jemandem über xyz reden wollte, bin ich meistens auch still. Aber ich frag mich schon: "Hat der/die mir gerade tatsächlich verboten, über eine Serie zu reden, die seit drei Monaten ausgelaufen ist und die schon zigmal Gegenstand popkultureller Referenz geworden ist?

Ich wollte früher auch nie die Bundesligaergebnisse hören, bevor die Sportschau anfängt. Das hat mal geklappt, mal nicht. Ich hab mich manchmal geärgert, aber nie gedacht "Das Axxxloch in der Bahn hat mich gespoilert. Wie unverschämt". Ich seh da einfach kein Recht, von anderen zu verlangen, nicht über etrwas zu reden, worüber sie nunmal reden wollen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wollte früher auch nie die Bundesligaergebnisse hören, bevor die Sportschau anfängt. Das hat mal geklappt, mal nicht. Ich hab mich manchmal geärgert, aber nie gedacht "Das Axxxloch in der Bahn hat mich gespoilert. Wie unverschämt". Ich seh da einfach kein Recht, von anderen zu verlangen, nicht über etrwas zu reden, worüber sie nunmal reden wollen.

Sport ist aber schon etwas anderes als Filme/Serien. Ein Spiel hat eine Haltbarkeit von vielleicht zwei oder drei Tagen, dann liegt der Fokus auf dem nächsten Spiel. Ich schaue sehr viel Sport Re-Live, aber da würde auch ich niemand einen Vorwurf machen, wenn er mich spoilert. Das kann man nun wirklich nicht erwarten (außer derjenige weiß, dass ich Re-Live schaue, dann hat er es gefälligst zu unterlassen. Aber in der Öffentlichkeit gilt das nicht). Da bin ich dafür verantwortlich, es nicht zu erfahren.

Eine Serie hat aber keine Haltbarkeit von zwei oder drei Tagen. Da können auch 6 Monate eine Menge Zeit sein. Gerade US-Serien kann man hier in Deutschland ja fast nicht "Live" sehen (zumindest ist es schwer). Das ist ja schon ein riesiger Unterschied.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Kann es sein, dass Arrow ein wenig "over the top" ist? Hab jetzt die ersten neun Folgen der 1.Staffel gesehen und bis jetzt ist mir das fast ein wenig zu viel. Die ersten Folgen über ging es ja meistens um irgendwelche "Bösewichte", aber wie jetzt nach und nach aufgedeckt wurde, scheint die Organisation, der auch Olivers Mutter angehört, überall ihre Finger im Spiel zu haben. Weiß diese Organisation eigentlich zu diesem Zeitpunkt, dass Oliver der Hood ist?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich schließe mich mal mit dieser Frage zu Arrow an: Wiederholt die Serie sich weiter ständig? Ich habe nach 8 Folgen aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, die gleichen zwei Folgen im Großen und Ganzen insgesamt 4x gesehen zu haben. Das wurde mir erst einmal zu öde.

Momentan hole ich die letzten Hannibal-Folgen nach, bevor es Ende des Monats mit Saison 2 weitergeht. Die ersten 10 Folgen fand ich ganz gut, wobei ich vermute, dass die Geschichte nicht noch sehr viel länger trägt.
 
Oben