Die zweite Staffel von Vikings hat mittlerweile drei Episoden hinter sich ... fast schon wieder das Season-Drittel erreicht. Ich bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden - an Kampfszenen wurde wieder nicht gespart und in Sachen Charakterentwicklung tut sich einiges (siehe Spoiler). Nach der Auftaktfolge macht die Serie einen Zeitsprung von vier Jahren, was der Serie in jedem Fall gut tut, wenn sie sich einigermaßen an die Geschichte halten will. SPOILER:
Als die Jungs wieder nach Westen aufgebrochen und erneut in England eingefallen sind, hatte ich schon ein bisschen Bedenken, ob man sich da nicht zu sehr selbst zitiert ... aber der Einfall in Wessex dürfte sicher interessant werden. Was mir bisher in Staffel 2 gefällt, ist, dass man in puncto Charakterentwicklung sehr viele Möglichkeiten hat. Hier ist zum Beispiel Athelstan zu nennen, der spürbar zwischen seinem alten und neuen Glauben hin- und hergerissen ist und bei dem man noch nicht genau weiß, wohin die Reise jetzt gehen soll. Am meisten vom Zeitsprung profitiert sicher Björn, auch hier dürfte die Zerrissenheit zwischen seiner Loyalität für Lagertha und seiner Bewunderung für Ragnar noch eine Rolle spielen. Bin mal gespannt, was passiert, wenn es hier ein Wiedersehen zwischen den beiden gibt. Dazu Jarl Borg, der in Kattegat einfällt, König Horik, bei dem ich auch noch etwas ratlos bin, was seine Motive angeht, dazu König Eckbert als neuer Gegenspieler, Rollo in ungewohnter Situation und natürlich Aslaug ... die bisher in Staffel 2 als einzige das hochhält, was mir in Staffel 1 gut gefallen hat, nämlich den Bezug zur Mythologie und dem Überirdischen. Da hat man sich in Staffel 1 doch mehr Zeit dafür genommen. Aber ansonsten ist das bisher wieder sehr solide und man sollte in jedem Fall genügend interessanten Stoff für diese Staffel haben.
Mir wurde übrigens erst durch die Einblendung am Anfang des Season Openers klar, dass seit dem Piloten schon drei Jahre vergangen waren ... inklusive dem Zeitsprung in Staffel 2 also jetzt schon sieben Jahre. Das ist doch ein ziemlich hohes Tempo und wenn man das beibehält, wird man irgendwann wohl Ragnar töten und Björn ins Zentrum der Serie stellen müssen.