Ich habe mir in den letzten Wochen die kompletten 8 Staffeln von
Dexter reingezogen. Meine Erwartungen waren im Vorfeld schon sehr hoch, da eine Mischung aus Krimiserie, Psychodrama und Schwarzer Komödie genau meinen Geschmack trifft. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dexter hat mich direkt von der ersten Folge an gepackt. Klasse Serie. Und auch wenn man zu keinem Zeitpunkt der Serie vergessen sollte das die Hauptfigur Dexter ein hochgradig gestörter, zwanghafter und perfektionistischer Serienkiller ist schafft man es irgendwie doch in gewissem Maße mit ihm zu sympathisieren. Mein persönliches Highlight war allerdings der asiatische Forensiker Vince Masuka
Nun eine kurze Beurteilung zu der Qualität der einzelnen Staffeln:
Staffel 1: Gute Einführung in die Serie und durchgängig hohe Spannung. 8/10
Staffel 2:Hat mir von der Storyline besser als Staffel 1 gefallen. Hat auch sehr stark begonnen, wurde dann aber leider zum Ende der Staffel etwas schwächer. 8/10
Staffel 3: Rein von der Handlung die Staffel, in der wohl am wenigsten passiert ist. Trotzdem oder vllt auch gerade deswegen empfand ich sie als eine der besseren dieser Serie. Sehr ruhiger und langsamer Spannungsaufbau. Zum Ende hin wurde die Staffel dann immer besser. 9/10
Staffel 4: Ganz klar das Highlight dieser Serie. Von der ersten bis zur letzten Sekunde gab es hier einen sehr hohen Spannungsbogen was nicht zuletzt am grandiosen Gegenspieler von Dexter lag. Dazu ein ganz starkes Ende der Staffel, welches auch meinen persönlich größten wtf Moment der ganzen Serie beinhaltete. 10/10
Staffel 5: Empfand ich nach Staffel 4 als die beste Dexterstaffel. Denn auch in dieser Staffel gab es einen ganz starken Gegenspieler für Dexter. Dazu war diese Staffel sehr stark von Rachegelüsten geprägt, was ihr mMn noch zusätzliche Würze verliehen hat. 9/10
Staffel 6: mMn die schwächste Staffel dieser Serie. Der Anfang bzw. die erste Hälfte der Staffel war noch ziemlich stark, zum Ende hin ist sie dann aber leider immer schwächer geworden. 7/10
Staffel 7: Gehört mMn zu den besten Staffeln. Dies lang in erster Linie an den beiden Gegenspielern von Dexter, die ich beide als sehr stark empfand. 9/10
Staffel 8: Nach eher schwachem Beginn fing sich die Staffel zum Ende hin immer mehr. Das Ende, was ja vielen nicht so wirklich gefiel, hat mir auch gut gefallen. 7,5/10
Insgesamt gebe ich Dexter 9 Punkte denn es ist einfach eine klasse Serie, die ich jedem empfehlen würde, der Krimiserien mag.
9/10