Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Persönlich fand ich die dritte Staffel solide. Gerade beim wiederholten Sehen hebt sie sich immer noch deutlich von der ganz schwachen 2. Staffel (Lila war ein Graus) ab. Die zweite Staffel gehört für mich neben der sechsten Staffel und der Abschlussstaffel zu den schwachen Dexterstaffel, die dazu führen, dass ich Dexter nicht zu meinen Top 50 oder so zählen würde.

Das mit Lila seh ich ähnlich wie du. Schlimmster Charakter der ganzen Serie (und vor allem schlechteste Schauspielerin der Serie:D). Aber bis auf Lila fand ich die 2. Staffel eig. ganz gut, wobei ich sie letztlich auch nach der 6. und 8. Staffel als schlechteste empfand (wie man ja auch meiner Bewertung entnehmen kann).

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Es gab meines Wissens schon vor Sopranos und Oz vereinzelte Serien, die auf Anti-Helden als "sympathische" Hauptfiguren gesetzt haben (klingt irgendwie merkwürdig, aber du wirst wissen, was ich meine). In der späteren Betrachtung würde ich aber diese beiden Serien nennen, die schon eine deutliche Vorreiterrolle eingenommen haben und ohne die es diesen Hype nicht gegeben hätte.

Interessanter Ansatz. Ich finde The Wire geht mit seiner ultrarealistischen Beschreibung und dem nicht vorhandenen moralischen Zeigefinger viel mehr in Richtung Anti-Held als Oz. Bei The Wire wird die Grenze zwischen Held und Anti-Held irgendwie aufgehoben, da sind viele Charaktere beides gleichzeitig oder eben nichts von beidem.

Oz hingegen hat für mich schon einen im Verhältnis klaren Held - Anti-Held Aufbau. Du fieberst doch letztlich mit denen mit, die entweder am wenigsten verbrochen oder sich im Knast am menschlichsten Verhalten mit. Klar kannst du sagen, die sitzen alle im Gefängnis, deswegen Anti-Held, aber innerhalb der Welt, die dir in der Show gezeigt wird, gibt es schon mMn klare moralisch gute und moralisch verwerflich handelnde Charaktere.

WallIn

Bankspieler
Ich finde schon, dass OZ komplett in die Antiheld Schiene reinpasst. Die meisten Insassen mit denen die gängigen OZ Zuschauer sympathisieren sind doch kaum besser als ein Walter White oder Dexter. Beim Personal hatte ich am ehsten noch was für McMahon übrig.
Meine Lieblingscharaktere Miguel, Ryan & Beecher & Schillinger hatten zwar alle ihre Beweggründe waren aber alles eiskalte Mehrfachmörder. Da kann man ehsten noch Beecher und Kareem von ausnehmen.
Die Wachen wurden ebenso wie die Gegenspieler von Dexter extrem negativ porträtiert. Die Wächterin, die alle in Einzelhaft zusammengeschlagen hat und Ryans Bruder misshandeln wollte, der schwarze McMahon Vertreter oder auch der Basketballwächter waren doch richtige Hassfiguren.
Frage an dich: Empfandest du die Mordrate und dadurch die hohe Frequenz an Episodendarstellern bei OZ ebenfalls als leichten Kritikpunkt? Klar, haben so 6-8 Insassen + McMahon/Schwester die meiste Screentime bekommen und man wollte halt den Knast realistisch darstellen, aber so 2/3 der Toten hätte für mein Empfinden auch gereicht. So ist mMn minimal die Tiefe der Serie bzw. die Geschichten hinter den Hauptcharakteren manchmal in Abseits gerückt. Sonst hätte ich sicherlich sogar eine 9/10 vergeben.

Insgesamt sind aber alle drei Serien eben deswegen absolut sehenswert. Bei Dexter bin ich zwar erst knapp über die Hälfte und ich denke zum Ende hin wird die Qualität stetig abnehmen (auf Staffel 3 Niveau oder leicht drüber), aber Dexter ist klar auf 9/10 Kurs bei mir und würde sich nach BB 10/10 und vor OZ 8.5/10 einordnen.
Als nächstes kommt dann The Wire dran, was ich mir die letzten 2-3 Jahre immer wieder aufgespart habe, weil ich mir davon die beste Serie aller Zeiten (für meinen Geschmack: Drama, Ghettomilieu etc) ewarte.

liberalmente

Teammitglied
Die meisten Insassen mit denen die gängigen OZ Zuschauer sympathisieren sind doch kaum besser als ein Walter White oder Dexter.

Ist eben die Frage absolut vs. relativ. Deswegen hatte ich geschrieben:

Klar kannst du sagen, die sitzen alle im Gefängnis, deswegen Anti-Held, aber innerhalb der Welt, die dir in der Show gezeigt wird, gibt es schon mMn klare moralisch gute und moralisch verwerflich handelnde Charaktere.

Für meinen Geschmack war die Mordrate nicht zu hoch. Das ist für mich auch das wirklich bahnbrechende an Oz, womit es so ein bisschen Game of Thrones vorgegriffen hat. The Wire ist da zwar auch relativ konsequent, aber lange nicht so wie Oz.

WallIn

Bankspieler
Ist eben die Frage absolut vs. relativ. Deswegen hatte ich geschrieben:

Für meinen Geschmack war die Mordrate nicht zu hoch. Das ist für mich auch das wirklich bahnbrechende an Oz, womit es so ein bisschen Game of Thrones vorgegriffen hat. The Wire ist da zwar auch relativ konsequent, aber lange nicht so wie Oz.

Da stimme ich dir zu. Ich kann, es irgendwie nicht ausdrücken. Ich fand auch extrem gut, dass die Screentime auf 7-9 Hauptfiguren aufgeteilt wurden + halt die Episodendarsteller. Allerdings gibts dann auch nicht diese Tiefe wie bei Serienfiguren ala Dexter oder WW. Sind dann in ihrer Machart und Aufbau doch deutlich unterschiedlich.
Ich kannte die Serie nur von dem Thread her und als ich die erste Folge geschaut habe war dass mit einer der größten WTF Momente als der Italiener so grausam verbrannt wurde.:thumb: Da konnte man ja noch nicht ahnen wie radikal die Serie im Laufe der Staffeln wurde.:D

Ps: Hier im Thread beim Durchblättern kam Community ja richtig gut weg! Ich hatte mal die ersten 5-6 Folgen auf deutsch geschaut und fands nicht mehr als solide. Kommt der Bann der Serie zu einem späteren Zeitpunkt oder muss ich die Serie auf Englisch gucken wegen dem Wortwitz? Würde gern parallel zu Dexter/The Wire wieder mal ein Comedy Serie gucken, nach dem TBBT so abgebaut hat. Entourage ist ja nicht diese Kategorie Comedy oder? Die Serie würde ich dann nach The Wire besser schauen.

liberalmente

Teammitglied
Entourage ist ja nicht diese Kategorie Comedy oder?

Entourage ist keine Sitcom. Gibt durchaus auch ernsthaftere Sequenzen, vor allem in späteren Staffeln. Aber: Ari Gold ist absolut großartig und extrem lustig. Und die Serie ist durchaus Comedy, nur eben nicht vergleichbar mit TBBT oder HIMYM oder oder oder, also den klassischen Sitcoms.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ps: Hier im Thread beim Durchblättern kam Community ja richtig gut weg! Ich hatte mal die ersten 5-6 Folgen auf deutsch geschaut und fands nicht mehr als solide. Kommt der Bann der Serie zu einem späteren Zeitpunkt oder muss ich die Serie auf Englisch gucken wegen dem Wortwitz?
also auf Deutsch würde ich mir die Serie prinzipiell nicht antun ... hab da auf CC mal reingeschaut und fand das absolut furchtbar. Die Serie funktioniert für mich nur auf Englisch so richtig. Gerade Staffel 2 war für mich überragend, aber die ersten 3 Staffeln fand ich durch die Bank extrem stark. Danach hats mitunter brutal nachgelassen, auch, weil Serienschöpfer Dan Harmon zwischendurch rausgeworfen wurde und man die Schreiber ausgetauscht hat.

Ist halt alles andere als eine klassische Sitcom, sondern deutlich experimentierfreudiger und abgedrehter. Aber genau das zeichnet für mich die Serie auch aus, 0815-Sitcoms gibts ja genug ;)

NarrZiss

Bankspieler
Interessanter Ansatz. Ich finde The Wire geht mit seiner ultrarealistischen Beschreibung und dem nicht vorhandenen moralischen Zeigefinger viel mehr in Richtung Anti-Held als Oz. Bei The Wire wird die Grenze zwischen Held und Anti-Held irgendwie aufgehoben, da sind viele Charaktere beides gleichzeitig oder eben nichts von beidem.

Oz hingegen hat für mich schon einen im Verhältnis klaren Held - Anti-Held Aufbau. Du fieberst doch letztlich mit denen mit, die entweder am wenigsten verbrochen oder sich im Knast am menschlichsten Verhalten mit. Klar kannst du sagen, die sitzen alle im Gefängnis, deswegen Anti-Held, aber innerhalb der Welt, die dir in der Show gezeigt wird, gibt es schon mMn klare moralisch gute und moralisch verwerflich handelnde Charaktere.
Ich habe Oz noch nicht komplett durchgesehen, aber da fand ich gefühlt immer, dass es kaum einen wirklich guten Helden gibt. Im Grunde genommen haben sie alle etwas verbrochen, wobei man/ich teilweise mit den schlimmsten Häftlingen noch am Meisten sympathisiert.

The Wire kann man theoretisch natürlich auch nennen, wobei ich The Wire mehr wie Game Of Thrones sehe. Da gibt es so viele gleich gestellte Hauptcharaktere und ganz selten welche, die fast nur gut dargestellt werden (und in beiden Serien brilliert für mich Aiden Gillen).

Ps: Hier im Thread beim Durchblättern kam Community ja richtig gut weg! Ich hatte mal die ersten 5-6 Folgen auf deutsch geschaut und fands nicht mehr als solide. Kommt der Bann der Serie zu einem späteren Zeitpunkt oder muss ich die Serie auf Englisch gucken wegen dem Wortwitz? Würde gern parallel zu Dexter/The Wire wieder mal ein Comedy Serie gucken, nach dem TBBT so abgebaut hat. Entourage ist ja nicht diese Kategorie Comedy oder? Die Serie würde ich dann nach The Wire besser schauen.

Die ersten drei Staffel von Community gehören für mich zum Besten aus dem Comedybereich. Danach wird es wiederum leider von Staffel zu Staffel schwächer. Die Abschlussstaffel war nur noch eine Qual.

Entourage ist ebenfalls eine sehr gute Serie (wenn nicht sogar meine Lieblingsserie), aber eben eher eine Buddy Dramedy. Falls du noch andere Comedyserien suchst, empfehle ich einen Blick in "Raising Hope", "Vicious" oder "Men At Work".

liberalmente

Teammitglied
Ich habe Oz noch nicht komplett durchgesehen, aber da fand ich gefühlt immer, dass es kaum einen wirklich guten Helden gibt.

Innerhalb des Universums der Serie (also dem Gefängnis) mMn schon. Bei ein paar sogar ziemlich deutlich.

wobei man/ich teilweise mit den schlimmsten Häftlingen noch am Meisten sympathisiert.

Da müssten wir jetzt mehr ins Detail gehen und es ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, dass ich die Serie gesehen habe (war noch vor The Wire, und das ist schon eine Weile her :D ), aber aus meiner Erinnerung heraus ging mir das gar nicht so und wenn ich mich nicht täusche, war das glaube ich auch genauso von den Machern gewollt.

The Wire kann man theoretisch natürlich auch nennen, wobei ich The Wire mehr wie Game Of Thrones sehe. Da gibt es so viele gleich gestellte Hauptcharaktere und ganz selten welche, die fast nur gut dargestellt werden

Ich würde Game of Thrones eher in die Reihe von Oz stellen, weil man sich da bei nur ganz wenigen Charakteren wirklich sicher sein kann, dass sie nicht umgebracht werden. Das ist bei The Wire auch so, aber nicht ganz so extrem. Aber wir reden da auch von drei sehr guten Serien mit vielen tendenziell gleichberechtigen Charakteren und komplexer Charakterzeichnung, d.h. das sind insgesamt schon Kleinigkeiten, über die wir reden. ;)

(und in beiden Serien brilliert für mich Aiden Gillen).

Absolut. :thumb:

w0oT

Nachwuchsspieler
Hab wie das eben Tradition ist nochmal The League geschaut und bin echt erstaunt wie schlecht die 6. Staffel war. Das ist mir letztes Jahr beim schauen nicht so krass vorgekommen wie jetzt beim rewatch.

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hat eigentlich jemand Mr. Robot weitergeschaut? Ich hab die ersten fünf (?) Folgen gesehen und fand den Piloten super und danach keine Folge nur annähernd so gut. Hat sich die Serie wieder gefangen?

H

Homer

Guest
Ich hab mich nach 3 Folgen schon gelangweilt. Schoene Idee aber irgendwie hat mich die Serie einfach nicht faszinieren koennen.

-----

Vielen dank uebrigens an diejenigen die hier The Jinx empfohlen haben. Grossartige Serie, sehr empfehlenswert!

Snowman

Nachwuchsspieler
Mr Robot

Die Serie hatte einen überragenden Start, meiner Meinung nach hat sie aber auf einem hohen Niveau weitergemacht. Zwischenzeitlich gab es eine Episode, wo die Handlungsstränge der Nebencharakteren weiterentwickelt wurden, sonst haben mir alle Folgen gefallen. Nach dem Finale lässt sich aber sagen, dass hier eine Serie entstehen könnte, die in Sphären von Breaking Bad aufsteigen kann.

9/10

Show me a Hero

Nette Mini-Serie von HBO. Simon versteht es ein Thema aus vielen verschiedenen Perspektiven der Gesellschaft darzustellen, die am Ende auch alle zusammenfinden. Besser als Treme, schlechter als The Wire.

8/10

Hannibal

Habe die erste zwei Staffeln angefangen, als die dritte schon ausgestrahlt wurde. Fand die ersten beiden Staffeln sehr gut, gerade mit der Will-Hannibal-Beziehung. Der Anfang der dritten war dann komplett anders, sehr langsam und irgendwie verliert man die Motivation des Protagonisten. Das Ende war
dann auf der einen Seite künstlerisch und vom Erzähltempo grandios, allerdings verliert man die Empathie gegenüber der Hauptcharaktere und man schaut einfach nur noch Personen beim Reagieren zu.

8/10

Aronofsky

Rekordaufsteiger
How To Get Away With Murder - 8/10

A group of ambitious law students and their brilliant criminal defense professor become involved in a twisted murder plot that promises to change the course of their lives.

Diese Serie hat sicherlich ihre Schwächen aber unterhaltsam ist sie ohne Zweifel. Ab Folge 5 gehts los mit einer Reihe von Twists und die Seire nimmt dann deutlich an Fahrt auf. Ein grosser Pluspunkt ist zum einen das Schauspiel von Viola Davis und zum anderen das der Case of the Week, der in jeder Folge vorkommt, eher so nebenbei abgehandelt wird und der Hauptcase stetig voran getrieben wird, eigentlich das genaue Gegenteil zu Serien wie z.B. The Blacklist.

His Royness1

Administrator
Jemand die ersten beiden Folgen von Fear the walking dead gesehen? Finde es recht spannend, aber wie die Leute sich da schon wieder dämlich benehmen ist typisch :zombie-serie:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Hab wie das eben Tradition ist nochmal The League geschaut und bin echt erstaunt wie schlecht die 6. Staffel war. Das ist mir letztes Jahr beim schauen nicht so krass vorgekommen wie jetzt beim rewatch.

Vielleicht schafft die letzte Staffel ja einen versöhnlichen Abgang und die Serie findet zu alter Stärke zurück. S07E01 wartet noch auf mich :)

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Schaut noch jemand The Strain ? Die 2. Staffel finde ich bis jetzt besser als Staffel 1, zudem ist Eichorst als Nazi-Vampir der perfekte Bösewicht. ;)

Oben