Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


H

Homer

Guest
Naechstes Jahr kommt ja dann auch angeblich endlich "The Gunslinger" von King in die Kinos. Aus meiner Sicht ist die "Dark Tower" Serie das beste was er je geschrieben hat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Da werde ich bald den 3.Teil anfangen. Die Bücher sind ja schon ziemlich abgefahren, aber gleichzeitig auch sehr gut. King schafft es wie kein Zweiter mich in den Bann seiner Bücher zu ziehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
The Stand ist auch meine Lieblingsbuch von King, die Dark Tower Serie war mir dann zu lang. Aber der Cast für gunslinger liest sich schon mal sehr gut.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naechstes Jahr kommt ja dann auch angeblich endlich "The Gunslinger" von King in die Kinos. Aus meiner Sicht ist die "Dark Tower" Serie das beste was er je geschrieben hat.

So gehen die Meinungen auseinander. Habe schon recht viel von King gelesen (würde sagen so um die 20-25 Romane und einige Kurzgeschichten) und ich konnte mit der Dark Tower Serie so gar nichts anfangen. Habe mich durch die ersten beiden Bücher gequält und es dann aufgegeben. King ist momentan jedenfalls wieder in Form: "Mr. Mercedes" und "Finderlohn" haben mir sehr gut, "Dr. Sleep" und "Joyland" mindestens gut gefallen. Schade, dass es so viele Schrott-Verfilmungen seiner Romane gibt, aber das scheint ihm irgendwo recht egal zu sein. Auch ne gute Einstellung ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bei mir warten wie gesagt gerade "The Wasteland" und "Needful Things" von King auf eine Sichtung. Den neueren Büchern müsste ich mich dann auch mal zuwenden; da kenne ich nur 11/22/63, Under The Dome und Puls (das hat mir nicht gefallen).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei mir warten wie gesagt gerade "The Wasteland" und "Needful Things" von King auf eine Sichtung. Den neueren Büchern müsste ich mich dann auch mal zuwenden; da kenne ich nur 11/22/63, Under The Dome und Puls (das hat mir nicht gefallen).

Under the Dome war natürlich auch großartig (mit Schrott-Verfilmung :D). Puls habe ich nicht gelesen. Die von mir genannten neuen Sachen kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man King generell gerne liest. Man kommt einfach unglaublich schnell rein und das Ganze ist dann einfach gut erzählt und wahnsinnig spannend, ohne natürlich sonderlich anspruchsvoll zu sein. Er ist aber einfach ein großer Erzähler und 11/22/63 steht da für mich ganz weit oben (dazu mit meiner Vorliebe für Zeitreise-Geschichten aller jeglicher Art).
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Bin jetzt mit Gotham Staffel 1 9/10 durch. Absolut überragend.
Richtig Klasse fand ich auch die schauspielerische Leistung von Robin Lord Taylor als Cobblepot und Jada Pinkett Smith als Fish.
Ich freue mich schon tierisch auf die 2. Staffel.
Hat vielleicht schon jemand eine Anung, wann die bei uns im TV oder als Stream kommt? (Bitte nicht in O Version, denn dazu ist mein Englisch zu schlecht) :D

Habe jetzt mit The Last Kingdom begonnen.
Die beiden ersten Folgen waren schon mal gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Gomorrha

Großartig, absolut großartig! Ich habe hier gute Reviews von MasterBuuu und The Fresh Prince gelesen, weswegen ich letztlich überhaupt auf die Serie aufmerksam wurde. Wurde aber auf jeden Fall noch positiv überrascht.

Die Serie lebt für mich dadurch, dass sie sehr realistisch herüberkommt. Liegt sicherlich an Roberto Savianos Buchvorlage, die ja den Ruf genießt, sehr gut recherchiert zu sein. Die allergrößte Stärke ist aber mMn der Ansatz, ganzheitlich auf die Mafia bzw. das organisierte Verbrechen zu blicken. So gibt es bspw. eine Folge, die (mehr oder weniger) aus der Sicht des Finanzmanagers der Savastanos, der Hauptfamilie in der Serie, erzählt wird. Solche Perspektivwechsel und schlichtweg auch verschiedene Blickwinkel auf ein Thema erinnern mich, und ich bringe den Vergleich wirklich nicht oft, an The Wire.

Dazu kommt, dass man durchaus auch das Gefühl hat, als seien die meisten Charaktere in der Serie sterblich, was die Spannung selbstverständlich erhöht. Es wird auch (mMn) nichts verherrlicht, wie man es Der Pate oder den Sopranos (habe ich selber noch nicht gesehen, ist nur mein Eindruck) manchmal vorwirft. Gleichzeitig wird nicht groß moralisiert, was mir persönlich einfach auch gefällt (eine weitere Ähnlichkeit zu The Wire...).

Hätte es einer europäischen Produktion ehrlich gesagt nicht zugetraut, so gut zu casten, so gute Drehbücher zu schreiben - einfach so ein Gesamtpaket abzuliefern. Für mich Top 5 Material, was meine Lieblingsserien angeht.

Zum Glück wird/wurde die zweite Staffel schon abgedreht und auch eine dritte Staffel wurde anscheinend schon abgesegnet. Hoffentlich kann dieses Niveau gehalten werden, wer weiß, vielleicht geht es dann sogar in Richtung Top 3.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
The Last Kingdom
7/10


Wird als Netflix Original beworben, seit geraumer Zeit eine Art "Qualitätssiegel".

Die Serie spielt im 9ten Jahrhundert n.C und ähnelt sehr stark an Vikings. Ordentlich Brutalität, schweigsame Hauptdartsteller, viel gequatsche über Christentum und Heiden-Dasein. Diese Vikinger können mich nicht wirklich überzeugen, diplomatisch geht das Richtung "Null", höchstens ein Finanzminister würde das wohl erfreuen.

Die Handlungen sind etwas vorhersehbar, zu schnelllebig und teilweise mit zu vielen Klischee´s überzogen. Statt in Ruhe eine wirkliche "Story" aufzubauen, werden lieber viele Handlungen präsentiert, die am Ende wenig Aussagekraft innehalten. Zwar gibt es durchaus sehenswerte Schlachten, doch die ganze "Location" wirkt ziemlich ländlich und bescheiden. Die dauerhafte Inanspruchnahme meiner Ohren bzgl. religiöser Unterwerfungen, runden die ein oder anderen, Nerven beanspruchenden Eindrücke, zu genüge sowie passend ab.

Ich werde mir kein Releasedatum für Staffel 2 notieren, für mich eher 0815 statt originell. Für manche Zuschauer reichen ja bekanntlich solche Formate, um glücklich das Gesehene zu verarbeiten. Ich denke, für diese "Zielgruppe", dürfte "The Last Kingdom" durchaus akzeptabel sein.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Gomorrha

Großartig, absolut großartig! Ich habe hier gute Reviews von MasterBuuu und The Fresh Prince gelesen, weswegen ich letztlich überhaupt auf die Serie aufmerksam wurde. Wurde aber auf jeden Fall noch positiv überrascht.

Die Serie lebt für mich dadurch, dass sie sehr realistisch herüberkommt. Liegt sicherlich an Roberto Savianos Buchvorlage, die ja den Ruf genießt, sehr gut recherchiert zu sein. Die allergrößte Stärke ist aber mMn der Ansatz, ganzheitlich auf die Mafia bzw. das organisierte Verbrechen zu blicken. So gibt es bspw. eine Folge, die (mehr oder weniger) aus der Sicht des Finanzmanagers der Savastanos, der Hauptfamilie in der Serie, erzählt wird. Solche Perspektivwechsel und schlichtweg auch verschiedene Blickwinkel auf ein Thema erinnern mich, und ich bringe den Vergleich wirklich nicht oft, an The Wire.

Dazu kommt, dass man durchaus auch das Gefühl hat, als seien die meisten Charaktere in der Serie sterblich, was die Spannung selbstverständlich erhöht. Es wird auch (mMn) nichts verherrlicht, wie man es Der Pate oder den Sopranos (habe ich selber noch nicht gesehen, ist nur mein Eindruck) manchmal vorwirft. Gleichzeitig wird nicht groß moralisiert, was mir persönlich einfach auch gefällt (eine weitere Ähnlichkeit zu The Wire...).

Hätte es einer europäischen Produktion ehrlich gesagt nicht zugetraut, so gut zu casten, so gute Drehbücher zu schreiben - einfach so ein Gesamtpaket abzuliefern. Für mich Top 5 Material, was meine Lieblingsserien angeht.

Zum Glück wird/wurde die zweite Staffel schon abgedreht und auch eine dritte Staffel wurde anscheinend schon abgesegnet. Hoffentlich kann dieses Niveau gehalten werden, wer weiß, vielleicht geht es dann sogar in Richtung Top 3.

In welcher Sprache hast du die Serie gesehen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
In welcher Sprache hast du die Serie gesehen?

Auf deutsch. Und das war auch alternativlos, da es bei Sky zwei Tonspuren gibt und ich kein Italienisch kann. :)

Zu bewerten ist es natürlich schwer, wenn man die Originalsprache nicht kann, aber gefühlt ist die Synchro auch recht gut.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hört diese Möchtegern-Dramatik bei der 2.Staffel von True Detective eigentlich irgendwann einmal auf? Hab jetzt die ersten beiden Folgen gesehen und wollte nach dieser grausamen "Waiterstain-Szene" der 2.Folge schon ausschalten. Mir scheint man hat sowohl die Schauspieler als auch das Drehbuch der 1.Staffel durch schlechteres ersetzt, versucht aber mit aller Gewalt, das "Gefühl" der 1.Staffel aufrechtzuerhalten, was aber überhaupt nicht gelingt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die 2. Staffel war leider ein totaler Reinfall und wird auch nicht mehr besser, also mach dir keine grosse Hoffnungen. So einen Qualitätsverlust wie bei True Detective von Staffel zu Staffel habe ich nicht einmal in Homeland oder Dexter erlebt.

1.jpg


Mord Mit Aussicht (Staffel 1) - 9/10
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Hat hier jemand zufällig eine Ahnung davon, welche Folgen Suits heute auf Vox ausgestrahlt werden? Ich habe über Netflix bis S02E06 geschaut, um ab letzter Woche dann mit dem regulären Ablauf im Fernsehen weiterzumachen. Laut Serienjunkies sollte das auch hinhauen, jedoch hatte ich letzte Woche die ganze Zeit das Gefühl, dass das nicht stimmt, zumal auch "Neue Folge" angezeigt wurde.

Um um etwaigen Kommentaren zuvorzukommen: ich habe den Netflix-Account (noch) nicht aufm PC (ist in der Prüfungsphase eher kontraproduktiv), habe das über Weihnachten am Familienfernseher geschaut.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Hat hier jemand zufällig eine Ahnung davon, welche Folgen Suits heute auf Vox ausgestrahlt werden? Ich habe über Netflix bis S02E06 geschaut, um ab letzter Woche dann mit dem regulären Ablauf im Fernsehen weiterzumachen. Laut Serienjunkies sollte das auch hinhauen, jedoch hatte ich letzte Woche die ganze Zeit das Gefühl, dass das nicht stimmt, zumal auch "Neue Folge" angezeigt wurde.

Um um etwaigen Kommentaren zuvorzukommen: ich habe den Netflix-Account (noch) nicht aufm PC (ist in der Prüfungsphase eher kontraproduktiv), habe das über Weihnachten am Familienfernseher geschaut.

Laut wunschliste.de müsste das passen und heute die Folgen 2x09 und 2x10 ausgestrahlt werden. Es ist durchaus möglich, dass diese Folgen im deutschen Free-TV noch nicht ausgestrahlt wurden, was das "neue Folge" erklären würde. Vox begann zwar mal damit, die zweite Staffel zu zeigen, brach jedoch zwischendrin aufgrund schlechter Quoten ab. Seit einigen Wochen wird nun augenscheinlich ein neuer Versuch unternommen. Wunschliste zeigt auch an, dass es eine Free-TV-Premiere ist.
 
Oben