Gomorrha
Großartig, absolut großartig! Ich habe hier gute Reviews von MasterBuuu und The Fresh Prince gelesen, weswegen ich letztlich überhaupt auf die Serie aufmerksam wurde. Wurde aber auf jeden Fall noch positiv überrascht.
Die Serie lebt für mich dadurch, dass sie sehr realistisch herüberkommt. Liegt sicherlich an Roberto Savianos Buchvorlage, die ja den Ruf genießt, sehr gut recherchiert zu sein. Die allergrößte Stärke ist aber mMn der Ansatz, ganzheitlich auf die Mafia bzw. das organisierte Verbrechen zu blicken. So gibt es bspw. eine Folge, die (mehr oder weniger) aus der Sicht des Finanzmanagers der Savastanos, der Hauptfamilie in der Serie, erzählt wird. Solche Perspektivwechsel und schlichtweg auch verschiedene Blickwinkel auf ein Thema erinnern mich, und ich bringe den Vergleich wirklich nicht oft, an The Wire.
Dazu kommt, dass man durchaus auch das Gefühl hat, als seien die meisten Charaktere in der Serie sterblich, was die Spannung selbstverständlich erhöht. Es wird auch (mMn) nichts verherrlicht, wie man es Der Pate oder den Sopranos (habe ich selber noch nicht gesehen, ist nur mein Eindruck) manchmal vorwirft. Gleichzeitig wird nicht groß moralisiert, was mir persönlich einfach auch gefällt (eine weitere Ähnlichkeit zu The Wire...).
Hätte es einer europäischen Produktion ehrlich gesagt nicht zugetraut, so gut zu casten, so gute Drehbücher zu schreiben - einfach so ein Gesamtpaket abzuliefern. Für mich Top 5 Material, was meine Lieblingsserien angeht.
Zum Glück wird/wurde die zweite Staffel schon abgedreht und auch eine dritte Staffel wurde anscheinend schon abgesegnet. Hoffentlich kann dieses Niveau gehalten werden, wer weiß, vielleicht geht es dann sogar in Richtung Top 3.