Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Lucifer habe ich die ersten 3 Folgen durch, mir ein bisschen zu sehr "Case of the week"-lastig.

Ists natürlich auch ... ;) Verstehe intellektuell auch alle Kritikpunkte die so im Netz rumschwirren, finde aber auch die Diskrepanz zwischen Kritikerbewertung (incl Blogs und co) und Userbewertung vielsagend. Das ist Popcornkino im Seriengewand, das aber imo gut gemacht. Tom Ellis ist grandios in beiden Facetten (Lebemann/Teufel), selbst einige der mythischen Verknüpfungen sind genial (z.b. der Reveal der Flügel). Auch sein Bruder gut. Problem ist insgesamt tatsächlich die Umrahmung durch das police procedure (mir fällt aber auch keine sinnvolle Alternative ein ...), gelungen sind aber die Kontakte mit den opfern/tätern.

Man darf halt nicht tiefgehende Mystery erwarten oder super tolle Story arcs. Als Performance-Piece von Ellis ist's grandios, und die einzelnen setpieces klappen oft (Folge 2 und 3 dabei imo die schwächsten !). Komik ist auch dabei.

Nebenfiguren eher blass, Chloe oft echt blöde sogar ... die kleine Tochter ist aber Knaller :) und Mazikeen was fürs Auge ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Winona Ryder wird von der FAZ gelobt für ihre Schauspielkunst... Und ich denk mir nur: WTF? Finde sie ganz fies man merkt in jeder Situation wie sie schauspielert und nicht glaubwürdig ist. Finde das wirklich richtig schlecht und mag Winona Ryder (nicht für ihre Schauspielleistung sondern weil sie so süß in den 90ern war. Ist aber egal, Serie ist toll, kann ja auch sein das sie Episode 5-8 noch irgendetwas cooles auspackt.

Ich finde gerade Winona Ryder als Highlight der Serie und ihre Performance ganz stark aber auch der restliche Cast gefällt mir. Ich bin jetzt mit 5 Folgen durch und würde die Serie mit 4/5 bewerten und das wird sich zum Ende hin auch nicht mehr ändern. Es ist einfach toll wenn man selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist und alte Erinnerungen geweckt werden. Die 80er kommen in dieser Serie sehr gut zum Vorschein, ähnlich wie schon in Halt & Catch Fire, welches übrigens noch einen besseren Soundtrack liefert. In Stranger Things gefällt mir dagegen vorallem der Score.

In letzter Zeit noch nachgeholt:

Archer - Season 7
Holy Shit Snacks! Der Cliffhanger am Ende war mal richtig übel, aber es wurden zum Glück ja schon weitere Staffeln geordert.
8/10

Halt & Catch Fire - Season 1

Genialer Cast, vlt. ein 1-2 Folgen zu viel, darum 1 Punktabzug. Beste Szene:

9/10

Schlawiner - Season 1
Österreichischer Humor in Perfektion.
9/10

Veep - Season 5

Die einzig amerikanische Comedy die ich noch schaue. Meiner Meinung nach wird diese Serie von Staffel zu Staffel immer besser auch wenn kaum Steigerungspotential mehr möglich ist. Eins der unzähligen Highlights:

10/10

Preacher - Season 1
Dort bin ich jetzt nach der 5. Folge. Mir gefällt dir Machart sehr nur ist die Handlung totaler Käse und kommt halt kein Schritt voran.
6/10

Aktuell schaue ich noch Wayward Pines 2, Outcast, Mr. Robot 2, Dark Matter 2, Murder In The First 3, The Night Of.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Aronofsky

Hab jetzt die Serie zu Ende geschaut und teile deine 4/5 Meinung.

Ryder ist in meinen Augen aber zum Ende noch schlechter geworden. Das war Over Acting par exellence, musste die ganze Zeit an Woody Allen in ihrer Rolle denken. Immer wenn sie im Raum war sah man sie schauspielern, das war total Over The Top und dazu noch wirklich schlecht. Nicht das eine Mutter verzweifelt ist, darum geht es ja nicht. Wie sie es gemacht hat.

Übrigens:
Wen ich sehr groß fand:
Millie Bobby Brown als Eleven, das war ne große Nummer. Gerade die Szene in Episode Sieben ("Bathtub") vor dem Spiegel (17:45) das war für eine 12 Jährige schon eine Tiefe die man so nicht erwartet. Da gehts gar nicht um die Tränen sondern um die Erschlagenheit und Ernüchterung die sie da "wiederspiegelt".

Archer finde ich auch sehr geil. Die Serie ist ein Juwel.

Wenn ich an Halt and Catch Fire denke ist es nicht diese Szene die mir in den Kopf kommt. Fand das bisschen zu sehr mit dem Holzhammer. Die Mucke ist halt cool und Mackenzie Davis ist everybody's favourite punk girl. Der Cast ist ja im allgemeinen sehr stark und ich finde das Davis, Bishé, McNairy und Huss wesentlich besser sind als Pace der irgendwie nur Physis und Augenbrauen hat. Ist einfach sehr geil gefilmt und inszeniert. Sehr stylische Serie.

(Hab gerade kurz reingeguckt auf dem Amazon Account von ner Freundin, die deutsche Synchro ist ja Katastrophal, gerade Huss' Syncro ist furchtbar)

Frage mich wie stark die Serie wäre wenn sie den Schizo Part einfach weglassen würden. In meinen Augen würde sich da viel mehr Erzählgewalt entwickeln da der Rest sehr viel interessanter ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Preacher - Season 1
Dort bin ich jetzt nach der 5. Folge. Mir gefällt dir Machart sehr nur ist die Handlung totaler Käse und kommt halt kein Schritt voran.
6/10

Leider muss ich hier auch zustimmen. Ich fand die erste Folge noch absolut genial, aber danach hätte es halt mal irgendwann mit der Story voran gehen müssen. Da wäre wohl viel mehr drin gewesen...

Was mich mal wirklich interessiert: Wayward Pines 1 hat für mich nur funktioniert weil es
dort diesen dicken Plottwist mit den Tiefschlafkammern gab, der mMn sehr gut in die Story eingebaut wurde. Man hätte theoretisch durch die gegebenen Hinweise vieles selbst herausfinden können. Dieser eine Twist hat für mich die gesamte erste Staffel deutlich aufgewertet, die ansonsten nur so "naja" gewesen wäre.

In der 2. Staffel fällt das ja wohl komplett weg. Ist die denn trotzdem noch sehenswert? Eigentlich hätte es da nicht unbedingt eine zweite Staffel gebraucht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also in der 2. Staffel von wayward pines gehts eigentlich nur um den Kampf gegen die Abbies mit komplett neuen Cast. Ich bin nur noch dabei weil das ganze sehr kurzweilig ist, empfehlen würde ich die 2. Staffel nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Was haltet ihr denn so von 12 Monkeys? Bitte nicht spoilern, hab erst eine Folge gesehen, aber die Serie hat mich gleich richtig geflasht. Bin immer heiß auf Zeitreisen-Geschichten und bin da leicht zu haben.

Den Film habe ich bisher 2x mal gesehen - etwas strange, aber mMn auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
12 Monkeys hat mir auch gut gefallen. Jetzt sicherlich nicht absolut hochklassig, aber sehr kurzweilig. Schon lange her, dass ich zwei Staffeln (mit immerhin insgesamt 26 Folgen) so schnell geschaut habe.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Hab jetzt : The Night Manager und Staffel 1 von Lucifer fertig. Auf Staffel 2 von Lucifer freue ich mich schon wie Bolle. Eine absolut geile Serie.
Hab jetzt mit Stranger Things angefangen. Folge 1 macht Hunger auf mehr.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Vom Trailer her sah das so aus, als ob das ne Mischung aus Twin Peaks, Akte X und Fringe ist. Ein paar mal an E.T. denken musste ich auch :D Daher muss ichs mir auf jeden Fall mal anschauen.

Für mich war es wie eine Stephen King Geschichte (mit Spielberg-Elementen), die Stephen King nicht geschrieben hat. Er hat sich auf Twitter ja auch sehr positiv geäußert. Man findet da auch ganz viele Anspielungen (die Verfilmung von "Stand by me" scheint quasi durchgehend durch). Hat mir richtig gut gefallen.
Zu E.T.: Wie ich nur darauf gewartet habe, dass die Fahrräder endlich abheben! :D

Jetzt dritte Staffel "Bojack Horseman", dann "The Night Of". Ganz guter Serienmonat :).
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Daredevil und Jessica Jones kommen wohl erst 2018 wieder.

http://www.moviepilot.de/news/marvel-s-jessica-jones-und-daredevil-neue-staffeln-erst-2018-175868

Vielleicht übernimmt man sich etwas mit den Comicserien, wenn man wirklich nur 2 Staffeln pro Jahr veröffentlichen will und vielleicht ist es ein Fehler sich nicht auf DD und JJ zu konzentrieren, die ja ziemlich eingeschlagen sind.

Wie kommst du denn auf "übernimmt" wenn man nur 2 Staffeln pro Jahr produzieren möchte :confused:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wie kommst du denn auf "übernimmt" wenn man nur 2 Staffeln pro Jahr produzieren möchte :confused:

Na dass man vielleicht einfach zu viele Comic-Serien produziert, wenn man dann nicht jährlich eine neue Staffel jeder Serie bringen kann/will. Wäre es nicht besser, sich auf weniger Serien dafür aber jährlich zu konzentrieren, zumal wenn sie schon sehr erfolgreich waren (wie DD und JJ)?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Diese längeren kreativen Pausen für die einzelnen Serien sind mMn ein großes Plus von Netflix. Außerdem wird man beide nächstes Jahr bei den Defenders zu sehen bekommen, so bleiben die Charaktere im Gespräch.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bin jetzt mit der ersten Staffel von 12 Monkeys durch. Die Serie ist ganz klar mein persönlicher Steal des Jahres und ich gebe 9,5/10. Beide Punkte werden andere aber mMn nicht teilen.
Bin jetzt nicht so der Zuschauer, der auf künstlerisches bei Film oder Serie achtet, sondern auf den puren Unterhaltungsfaktor, alles andere ist mir egal. Und da überzeugt die Serie. Das Tempo ist angenehm schnell und die Dynamik der Serie erfrischend. Viele andere Serien neigen dazu, sich viel zu wichtig zu nehmen und geben ihren sinnlosen Side-Plots zu viel Zeit, obwohl diese mitunter sterbenslangweilig sind und zu keinem Ergebnis, außer angeblicher Charakterentwicklung, führen. Diese Gefahr gibt es hier....nicht.

Natürlich gibt es auch die üblichen Widersprüche, die für Serien (oder auch Filme) mit Zeitreiseelementen einfach normal sind. Sie fallen mir aber hier nicht so stark auf oder ich blende ich sie weitestgehend aus. Der große Pluspunkt ist, dass alles irgendwie wichtig ist oder mal wichtig sein könnte und alles mit allem zu tun hat und genau das liebe ich an dieser Thematik. Die Entwicklung der Story ist der eher klassische Plot bei einer Zeitreisen-Geschichte, der aber keineswegs ausgelutscht wirkt. Mehr möchte ich aus Spoiler-Gründen nicht dazu sagen. Die Story ist durchdacht und bietet in den verschiedenen Timelines immer wieder interessante Ansätze.

Die Charaktere gefallen mir durch die Bank weg- sowohl die Guten als auch die Bösen, wobei die Grenzen mitunter wunderbar verschwimmen. Nur der weibliche Hauptcharakter ist mir persönlich etwas zu rational und kalt, das kann man aber vor dem Hintergrund, dass sie Wissenschaftlerin ist und eben eine globale Seuche verhindern will, irgendwie akzeptieren.

Die 2.Staffel will ich trotzdem nicht gleich schauen, sondern etwas Zeit lassen, um sie später zu genießen, auch wenn es nicht leicht fällt. Als nächstes werde ich wohl mal bei Ballers, wo jetzt schon eine 3. Staffel bestellt wurde und bei Stranger Things rein schauen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Freut mich, dass die Serie dir bisher so gut gefallen hat. In meinen Augen ist Staffel 2 auch mindestens auf dem gleichen Niveau, ich fand sie sogar noch ein gutes Stück besser. Und bei den Gründen (Tempo, gute Ideen, gute Charaktere) kann ich dir nur zustimmen, wobei ich der Serie vielleicht nicht eine absolute Topbewertung geben würde, weil dann irgendwann immer doch das Anspruchsdenken durchschlägt. Aber was solls, die Serie hat mich fast nie gelangweilt, das hat in der letzten Zeit kaum eine andere Serie geschafft.

Im Moment überlege ich mir durchaus die Blu-Ray der ersten Staffel noch zuzulegen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
@Aronofsky
Frage mich wie stark die Serie wäre wenn sie den Schizo Part einfach weglassen würden. In meinen Augen würde sich da viel mehr Erzählgewalt entwickeln da der Rest sehr viel interessanter ist

Finde ich überhaupt nicht. Gerade das macht es doch gerade zu dem verschwurbelten Etwas, das die Sache so spannend macht. Ansonsten wäre es eine 0815 Krimiserie von Leuten, die ne Bank angreifen.
Hab jetzt die ersten 4 Folgen der zweiten Staffel durch und bin schon wieder angefixt. Hat gemächlich angefangen, aber scheinbar war die vierte Folge erst der eigentliche Anfang der zweiten Staffel.
Gerade dieser innere Kampf mit Mr Robot ist unglaublich gut. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber die Szenen mit dem Beton und dem Schachspiel sind überragend.

Darüber hinaus ist das szenisch und musikalisch so überragend inszeniert, dass ich manchmal Jumpscare-mäßig hochschrecke, obwohl eigentlich nichts passiert. :D

Und ich finde es so geil, dass niemand sicher sagen kann, ob Tyrell jetzt auch ein Teil von Elliot ist oder nicht.

Ansonsten hab ich letztens Preacher geschaut. Gute Sache, manches zieht sich in der Tat etwas, aber gerade dieses unglaublich abgefahrene Setting macht es zu etwas besonderem. Nicht wirklich tiefgründig, aber dafür doch an manchen Stellen verstörend.

Mad Dogs und die zweite Staffel Bosch haben mir nicht gefallen. Zu träge und uninspiriert, war insgesamt oft sehr langweilig.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Berney

Das Thema ist doch gerade so Null 0815, das ganze Szenario was dadurch entsteht auch, interessante Menschen sind jetzt auch nie 0815 und die Serie hat jetzt mit rumgeseiere bis zur 4. Folge gebraucht bis überhaupt mal wieder was vorangeht, vorher war das doch pure Verschwendung. Das Intro der 4. Folge und die Musik dazu + Komposition war wirklich sehr geil. Dann soll er halt Schizo sein aber das er 4 Folgen dafür braucht das er merkt das er Mr Robot aka Daddy nicht los wird war einfach mal ein Stahlbad, besonders weil man wußte das er es nicht schafft.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Für mich war es wie eine Stephen King Geschichte (mit Spielberg-Elementen), die Stephen King nicht geschrieben hat. Er hat sich auf Twitter ja auch sehr positiv geäußert. Man findet da auch ganz viele Anspielungen (die Verfilmung von "Stand by me" scheint quasi durchgehend durch). Hat mir richtig gut gefallen.

Um welche Serie geht es?
 
Oben