Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Goliath

Eigentlich ein packendes Szenario mit guten Darstellern. Gerade Cooperman und Senate sind stark inszeniert. Das ganze wirkt aber schon ziemlich in sich geschlossen, mal sehen ob und was in der zweiten Staffel kommt. Das Ende hätte ich mir noch etwas spektakulärer vorgestellt. Fand ich etwas lahm.

8/10
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hab jetzt auch Folge 4x15 von Vikings gesehen.

Der Tod ist schon recht mutig, auch wenn er abzusehen war. Mir hat Ragnar durchgehend gefallen, auch am Ende, als er schwach war - ein ungemein vielseitiger Charakter. Ich denke, dass die Lücke nicht gefüllt werden kann. Bei mir ist Lagertha eh schon lange unten durch, der Mord an Aslaug war super erbärmlich - in den Rücken einer wehrlosen Person schießen? o_O Sie konnte einfach nicht damit leben, dass Aslaug sie in Bezug auf Ragnar geowned hat.;)

Björn und die anderen Ragnar-Kids sind solide Nebencharaktere, aber mehr? Klar ist Ivar nicht schlecht, aber er ist bisher doch recht eindimensional. Auch Leute wie Rollo, den ich ja sehr mag, Floki und eben erwähnte Lagertha, werden das Loch mMn nicht füllen. Eckbert ist auch ok, aber der wird es wohl kaum noch lange machen.

Es wird in dieser Staffel zu 99 % noch einen Zeitsprung geben. Warum? Weil im Trailer zur 2. Staffelhälfte (vor paar Monaten), Eckbert mit einem noch viel längeren Bart zu sehen war und das wird kein Zufall sein. Man wird die Handlung also wohl komprimieren und das ist mMn die einzige Chance, die Serie interessant zu halten.

Gut gemacht war die Folge mit Ragnar's Tod aber auf jeden Fall - toller Charakter und sehr guter Schauspieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Zum Abschluss hier mal meine Top 10 der neuen Serien bzw. Staffeln die eine komplett neue Handlung hatten die ich dieses Jahr sehen durfte.


1.jpg


1. The OA (New) (Netflix) - Trailer

Prairie Johnson, blind as a child, comes home to the community she grew up in with her sight restored. Some hail her a miracle, others a dangerous mystery, but Prairie won't talk with the FBI or her parents about the seven years she went missing.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.jpg


2. The Missing (S2) (BBC One) - Trailer

When a young woman walks back into the town she was abducted from 11 years previously, it is revealed that she holds vital clues about another missing girl. French detective, Julien Baptiste, becomes embroiled in the mystery when he races across Europe to pursue a 12 year-old case. The Missing II dramatizes a thrilling chase for a missing girl, whilst exploring the truth of what happens when a missing child returns.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.jpg


3. Travelers (New) (Netflix) - Trailer

Hundreds of years from now, the last surviving humans discover the means of sending consciousness back through time, directly into people in the 21st century. These 'travelers' assume the lives of seemingly random people, while secretly working as teams to perform missions in order to save humanity from a terrible future.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.jpg


4. Black Mirror (S3) (Netflix) - Trailer

Black Mirror, the acclaimed anthology series that taps into our collective unease about the modern world, comes to Netflix for its long-awaited third season. Touted by Stephen King as "terrifying, funny, intelligent" and "like The Twilight Zone," each stand-alone episode blends themes of technology, anxiety and human relationships, leading to an unforgettable -- and sometimes unsettling -- conclusion.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.jpg


5. Westworld (New) (HBO) - Trailer

The story revolves around a futuristic theme park staffed by robots that can help guests live out their fantasies. The park breaks down, however, and two guests taking a Wild West adventure find themselves stalked by a gun-slinging android.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6.jpg


6. MARS (New) (National Geographic) - Trailer

The year is 2033, and our first manned mission to Mars is about to become reality. As a clock counts down the final 90 seconds to landing, an expert crew of astronauts endures the final harrowing moments before touching down on the red planet. Even with the best training and resources available, the maiden crew of the Daedalus spacecraft must push itself to the brink of human capability in order to successfully establish the first sustainable colony on Mars. Set both in the future and in the present day, the global miniseries event MARS blends feature film-caliber scripted elements set in the future with documentary vérité interviews with today's best and brightest minds in modern science and innovation, illuminating how research and development is creating the space technology that will enable our first attempt at a mission to Mars.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7.jpg


7. The Night Of (New) (HBO) - Trailer

Nasir 'Naz' Khan is a Pakistani-American college student living in Queens, NY. While using his father's cab one night with intentions to attend a popular party, Naz picks up a young woman. What starts out as a fantasy ends in nightmare as he wakes up after a night of sex and drugs with the woman and finds her stabbed to death; he has no recollection of what happened.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

77.jpg


8. 3% (New) (Netflix) - Trailer

A world divided into progress and devastation. The link between the two sides - Offshore and Inland - is a rigorous and painstaking system called The Process. Everyone in Inland has a chance to go through The Process to live a better life in Offshore. But only 3% make it through.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8.jpg


9. Stranger Things (New) (Netflix) - Trailer

Set in the 1980s in Hawkins, Indiana, a young boy vanishes into thin air while cycling home one night. As friends, family and local police search for answers, they are drawn into an extraordinary mystery involving top-secret government experiments, terrifying supernatural forces, monsters and one very strange little girl.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

88.jpg


10. Incorporated (New) (SyFy) - Trailer

Set in a future where companies have seemingly unlimited power, Incorporated centers around Ben Larson, a young executive who risks everything to infiltrate the all-controlling corporate world and save the woman he loves. In the process, he will take on the entire system -- with deadly consequences. Incorporated comes from executive producers Ben Affleck, Matt Damon, Ted Humphrey and Jennifer Todd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Beste neue Serie 2016:

1. Stranger Things
2. Billions
3. The Night Manager
4. Quarry
5. The Night of
6. The Path
7. 3%
8. Hap and Leonard
9. Designated Survivor
10. Goliath

Honorable Mention: Love, Fuller House, Preacher, Vice Principals, The Get Down, One Mississippi, Travelers, Flaked, The OA, Dirk Gently's Holistic Detective Agency

ok: 11.22.63, Outcast, Atlanta, Shooter

Enttäuschungen: Vinyl, Luke Cage

Guilty Pleasure: Shadowhunters (In ein paar Tagen gehts mit S2 los :D)

Ansonsten natürlich Black Mirror S3 ein absolutes Highlight, allen voran San Junipero.
Sense8 Christmas Special würde ich ebenfalls die Höchstwertung geben.

Leftovers S2 wollte ich noch erwähnen, habe aber gesehen das lief in den USA Ende 2015.

Potentielle Highlights wie American Crime Story und Westworld habe ich noch nicht gesehen. Kommen aber bald auf Deutsch und werden dann nachgeholt.

@Aronofsky : The OA auf #1? Interessante Wahl ;)

-----

Würde mich freuen, wenn hier noch mehr Best of Listen landen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.004
Punkte
113
Vaterland mit Rudger Hauer aus den 80ern kennste? Hatte dieselbe Grundidee. Weiss nicht, ob ich den Film heute noch gut finden würde...aber die IDEE ist interessant...und gruselig.

Hatte das Buch gelesen, fand ich sehr stark. Wußte gar nicht daß es einen Film gibt.

Zuletzt gesehen: Wayward Pines

Staffel 1: 7.5 /10
Staffel 2: 3/10

Der Anfang ist spannend und gut gemacht, aber nachdem daß "große Rätsel" um Wayward Pines gelöst (was in Folge 5 oder 6 der Season1 passiert) ist, verflacht die Serie zusehends gen "hat man alles schon mal gesehen...und zwar (viel) besser". Die 2. Staffel ist dann storytechnisch vollkommen fürn Eimer und total uninspiriert und krankt - wie schon Staffel 1 - an so manchen (unter)-durchschnittlichen schauspielerischen Leistungen. Und der Anführer in season 2 ist ein total unglaubwürdiger Vollpfosten der es nicht mal schaffen würde sein Quietschentchen in der Badewanne in die gewünschte Richtung zu manövrieren.

Kann mir echt nicht vorstellen daß das Dingens, spätestens ab Staffel 2, noch gute Einschaltquoten hatte und es in ne s3 schafft.

Sehr schade daß man mit Juliette Lewis die vermutlich beste Schauspielerin der Serie gleich am Anfang niedergemeuchelt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.935
Punkte
113
Ort
Köln
Hab jetzt auch Folge 4x15 von Vikings gesehen.

Der Tod ist schon recht mutig, auch wenn er abzusehen war. Mir hat Ragnar durchgehend gefallen, auch am Ende, als er schwach war - ein ungemein vielseitiger Charakter. Ich denke, dass die Lücke nicht gefüllt werden kann. Bei mir ist Lagertha eh schon lange unten durch, der Mord an Aslaug war super erbärmlich - in den Rücken einer wehrlosen Person schießen? o_O Sie konnte einfach nicht damit leben, dass Aslaug sie in Bezug auf Ragnar geowned hat.;)

Björn und die anderen Ragnar-Kids sind solide Nebencharaktere, aber mehr? Klar ist Ivar nicht schlecht, aber er ist bisher doch recht eindimensional. Auch Leute wie Rollo, den ich ja sehr mag, Floki und eben erwähnte Lagertha, werden das Loch mMn nicht füllen. Eckbert ist auch ok, aber der wird es wohl kaum noch lange machen.

Es wird in dieser Staffel zu 99 % noch einen Zeitsprung geben. Warum? Weil im Trailer zur 2. Staffelhälfte (vor paar Monaten), Eckbert mit einem noch viel längeren Bart zu sehen war und das wird kein Zufall sein. Man wird die Handlung also wohl komprimieren und das ist mMn die einzige Chance, die Serie interessant zu halten.

Gut gemacht war die Folge mit Ragnar's Tod aber auf jeden Fall - toller Charakter und sehr guter Schauspieler.

Bin froh das Ragnar endlich sterben durfte. Für mich einer der besten Charaktere/Schauspieler die eine Serie getragen haben. Denn der Cast von Vikings ist insgesamt gut, aber es gibt mMn keinen einzigen Charakter (bis auf vielt. Ivar) der interessant genug ist um irgendwie eine größere Rolle zu spielen. Anders wie z.B. bei Breaking Bad mit Saul.
Der Charakter Ragnar war auch zum Ende hin erzählt. Er wirkte nur noch wie eine Karikatur. Seine Gewissensbisse zwischen den Religionen fand ich noch in Part 1 der Staffel ganz gut, aber jetzt wars dann auch gut. Die Inszenierung der Schlangegrube fand ich ganz gelungen, auch wenn man die Sage kennt, eine andere Inszenierung noch mMn besser gewesen wäre. War schon relativ schnell abgefrühstuck.
Überraschend dagegen ist für mich der Zeitpunkt des Todes. Hätte gedacht, dass er wenigstens noch König Egbert um die Ecke bringen darf.
Denke die Macher haben das so gemacht um zusehen, ob eine sechste Staffel Sinn macht. So haben sie genug Zeit um zusehen wie sich Ivar und der Björn Trupp bei den Fans macht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein ansprechendes Niveau wird. Rollo ist für mich mit die schlechteste/unglaubwürdigste Rolle und Björn/Floki sind ganz solide. Wenn muss Ivar ordentlich in Szene gesetzt werden. Da könnte ich mir eine spannende Story um die Rache gegen England vorstellen.
Ps: Lagertha ist für mich fast die schlechteste größere Nebenrolle in allen Serien die ich bisher gesehen habe. Die hat keinerlei Bedeutung für den Haupthandlungsstrang seit Staffel 2. Darf hier mal einen unwichtigen Feind töten, hier mal bisschen die Zähne fletschen, hier mal ein bisschen lesbisch sein und jetzt völlig unglaubwürdig die Königin töten. Echt nervend. Hoffe die stirbt mal.
Ps2: Wie alt denkt ihr war Ragnar jetzt beim Tod? In der Sage kann man das ja kaum rauslesen. Lasst ihn mal in Staffel 1 so 24 gewesen sein. Dann würde ich ihn anhand der Handlung und der Maske auf ca. 45 schätzen. Er wurde aber ja eher so wie mitte 50 dargestellt (in Gesprächen). Zu mal sich Lagertha, Rollo und die Königin gar nicht optisch verändert haben.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Tja, das mit dem Alter sehe ich so wie Du - auf die Maske sollte man mMn nicht so viel wert legen, ist mMn auch nicht so ganz einfach den 37-Jährigen Travis Fimmel als Mitte 50 darzustellen.
Der Inhalt ,also die Gespräche, wie Du ja auch sagst, sind da mMn als Hinweis wichtiger. Dass sich die anderen nicht verändert haben, spricht ja eigentlich auch dafür.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Aronofsky : The OA auf #1? Interessante Wahl ;)

Ich bin ein kleiner Fan von Brit Marling, nicht als Darstellerin sondern viel mehr als Autorin. Ich mag einfach ihre mysteriöse Geschichten wie schon in Another Earth oder Sound of my Voice die sie immer mit sehr geringem Budget auf die Leinwand bringt. Solche Projekte haben für mich einen viel grösseren Wert als Blockbuster Serien wie Westworld oder Game of Thrones.
Von meinem Top 10 hat mich aber meisten die Serie Travelers überrascht da die ersten Folgen doch eher 08/15 SyFy Ware darstellten und noch dazu der Cast, von dem ich bis auf einige Nebendarsteller aus Continuum kannte, mir völlig unbekannt war. Diese Serie hat sich von Folge zu Folge immer weiter gesteigert und in jedem Charakter steckt einfach enormes Potential das man in der 1. Staffel bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat. Also wenn da keine 2. Staffel kommt wäre ich richtig angefressen.

Letztes Wochenende dann mit der 4. Staffel von Homeland begonnen und dann über 3 Tage fertig geschaut. Diese Staffel fängt wie schon die Vorgänger Staffeln sehr ruhig an, zieht dann im Mittelteil das Tempo enorm an und endet dann in der letzten Folge wieder sehr ruhig. Nach den ersten Folgen wollte ich schon fast die Reissleine ziehen weil mir Carries's Handlung um ihre Tochter und ihre Beziehung zu den Studenten richtig nervten. Aber hat man diesen Teil mal hinter sich wird die Staffel wieder besser, weil vorallem Quinn aka Jack Bauer mehr Screentime bekommt. Was von der Staffel in meiner Erinnerung bleibt ist das Schauspiel von Claire Danes, das wieder einmal grandios war.

7/10
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.877
Punkte
113
6.jpg


6. MARS (New) (National Geographic) - Trailer

The year is 2033, and our first manned mission to Mars is about to become reality. As a clock counts down the final 90 seconds to landing, an expert crew of astronauts endures the final harrowing moments before touching down on the red planet. Even with the best training and resources available, the maiden crew of the Daedalus spacecraft must push itself to the brink of human capability in order to successfully establish the first sustainable colony on Mars. Set both in the future and in the present day, the global miniseries event MARS blends feature film-caliber scripted elements set in the future with documentary vérité interviews with today's best and brightest minds in modern science and innovation, illuminating how research and development is creating the space technology that will enable our first attempt at a mission to Mars.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war schon mal spitze, der Mix aus Wissenschaftsdoku aus der Gegenwart und fiktionaler Zukunftsversion funktioniert überraschend gut, Drehbuch und visuelle Effekte sind toll gemacht und auch wenn das ganze ein bisschen Schleichwerbung für Musk und SpaceX ist, ich bin ein Fan - mehr davon! :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Homeland - Season 5

Positiv sehr überrascht. Meiner Meinung die stärkste Staffel nach der 1. Spielt die fast ausschliesslich in Deutschland (Berlin) spielt und die auch zum Grossteil, bis auf die Hauptdarsteller, von deutschen Schauspielern getragen wird, mit am besten hat mir Sebastian Koch in seiner Rolle gefallen. Man kann sich diese Staffel auch gut anschauen ohne überhaupt eine Staffel zu vor gesehen zu haben.

8/10
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
The Night of (9/10)

Als Empfehlung hier gesehen und ich bin völlig begeistert. Die beste Miniserie, die ich gesehen habe. Anfang und Ende jeweils grandios.
Die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller fand ich absolut überzeugend. Die Wandlung von Naz im Gefängnis ging mir etwas zu schnell, und den letzten Verdächtigen hätte man sich auch sparen können, ansonsten wirklich überragend.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
63
The Night of (9/10)

Als Empfehlung hier gesehen und ich bin völlig begeistert. Die beste Miniserie, die ich gesehen habe. Anfang und Ende jeweils grandios.
Die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller fand ich absolut überzeugend. Die Wandlung von Naz im Gefängnis ging mir etwas zu schnell, und den letzten Verdächtigen hätte man sich auch sparen können, ansonsten wirklich überragend.

Raus mit der Sprache: Füße Plus- oder Minuspunkt ;) ?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.935
Punkte
113
Ort
Köln
Vikings 4-17:
Erste Folge, die wieder wirklich Spaß gemacht hat. Gut, die ganze Story um Rollo und Björn war für den Popo, aber die war eh schrecklich. Wahrscheinlich wollte man einfach nur nochmal das Kapitel Rollo zu den Akten legen. Zum Glück!! Lagertha hätte ruhig sterben können, aber da wird bestimmt was passieren, wenn alle Männer in England rumturnen.
Ansonsten empfinde ich Ivar immer stärker, seine Psycho Blicke und Ausraster haben schon wirklich Potenzial, das Ende mit Floki war schon sehr stark. Ibbe finde ich auch mehr und mehr solide. Die beiden anderen Söhne finde ich jetzt nicht so toll. Björn kaufe ich diese Entwicklung nicht ab, aber ist auch ok. Die nächsten Folgen werden sicherlich spannend und actionreich. Die Schlachten in England haben Potenzial.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Vikings 4/17:
Sehe das alles auch so. Die Kombo Ubbe und Ivar ist stark und Ubbe sehe ich auch immer lieber. Die anderen beiden Söhne sind, wie Du schon sagst, aber wirklich eher schwach und auch reichlich farblos. Björn gefällt mir im Moment nicht so gut - wirkt alles reichlich inkonsequent - ich dachte, das mit dem Mittelmeer war sein großer Traum und auf einmal gibt er das für Ragnar auf, dem er doch am Ende sehr gleichgültig gegenüberstand? Man muss mal den Zeitaufwand in Kombination mit der Beute /dem persönlichen Ertrag für Björn hinter der Mittelmeerreise sehen - auch wenn es in der Serie nur ein Wimpernschlag war, war das doch eine sehr zeitintensive Sache.


Lagertha ist nur noch nervig. Ich denke, dass sie kurz vor der Abreise nach England noch sterben wird, aber ohne, dass es irgendwer von den anderen Söhnen sonst mitbekommt - quasi ein Geheimnis, welches mit nach England genommen wird. Der Seher hat ja gesagt, dass einer von Ragnar's Söhnen sie töten wird und ich würde vermuten, dass alle Söhne nach England reisen. Ich denke, dass das mit dem Tod vor England passieren muss, wer weiß schon, wer da überhaupt zurück kommt und wann das sein wird. Könnte natürlich aber auch sein, dass der Angriff in mehreren Phasen (Angriff-Rückkehr-Angriff-Rückkehr, wie Paris) abläuft und sich dazwischen Handlungsspielraum ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.935
Punkte
113
Ort
Köln
Stimmt, dass mit dem Tod durch einen Sohn Ragnars hab ich vergessen. Allerdings glaub ich nicht an einen Tod vor der Schlacht. Da man bisher immer noch einen Nebenstrange neben der Hauptstory laufen lassen hat. Könnte mir vorstellen dass dieses Scarface von König Harald zurück bleibt und gegen Lagertha intrigiert, Sie dies abwenden kann und zum Dank einen "toll" inszenierten Tod nach der Rückkehr der Söhn bekommt. Quasi als Cliffhanger zur neuen Staffel. Wer der Söhne wird jetzt König.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ist nicht eigentlich so oder so im Moment Björn König und Lagertha verwaltet einfach Kattegat? Bin ich mir grad nicht so sicher.
In der Schlacht bei England wird es mMn ziemlich sicher Aethelwulf und vielleicht auch Egbert erwischen, damit Alfred ans Ruder kommt, der historisch ja doch sehr bedeutend ist. Natürlich klappt das nur, wenn der vermutete Zeitsprung noch kommt. Oder es stirbt nur Aethelwulf und Alfred übernimmt dann direkt von Egbert.
Was ich mich noch frage: Ob Magnus (der uneheliche Sohn, der ja aus England verstoßen wurde) noch in der Zukunft eine Rolle spielt? Immerhin gibt es dazu auch ein berühmtes Vorbild.

Es sieht mir also doch etwas danach aus, dass man Vikings noch eine Weile laufen lassen möchte, denn einige möglicherweise wichtige Charaktere stecken im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Kinderschuhen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bin gerade dabei mir Prison Break nochmal reinzuziehen, gerade jetzt, wenn eh nur Grütze läuft und natürlich die 5.Staffel vor der Haustür steht, hab ich spontan so richtig Bock bekommen...

Bin Mitte Staffel 1 und meine Güte war das bisher episch, selbst heute noch - bin auch extrem überrascht an wie wenig Details ich mich noch erinnern konnte...
Tempo, Dynamik etc. alles richtig stark umgesetzt. Miller grandios und "T-Bag" sowieso...

Macht Laune :D
Ich bin kein Serien Fan aber das unterschreibe ich. Die Serie ist herausragend. Bis auf Staffel 3 war jede Folge top. Neben Breaking Bad die einzig fesselnde Serie. Ich hoffe ich finde Mal ne 3. gute. Homeland ist als nächstes dran. Zur Zeit läuft the night of. Flasht mich aber nicht so.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.564
Punkte
113
Aufgrund der Beiträge hier habe ich mir jetzt auch mal "The Night of.." angeschaut. Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wobei 7 Folgen an einem Tag vielleicht bisschen Overkill war. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.062
Punkte
113
Ort
Austria
Hab jetzt mit The Man in the High Castle begonnen. Nach 4 Folgen bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber die Grundidee finde ich ganz interessant. Hoffe, man verläuft sich nicht zu sehr in die (mitunter langweiligen) Geschichten der Hauptfiguren, denn die Rahmenbedingungen dieses Konzepts gäben IMO mehr her.

Das einzige, was gar nicht ging bislang, ist der Marshal. Selten so eine dämlich überzeichnete Serienfigur gesehen :crazy:
 
Oben