Fargo Season 1 & 2
Habe mir beide Staffeln nochmal direkt nacheinander angeschaut (für die, die es noch gar nicht kennen: ist eine Mini-Serie wie bspw. True Detective, d.h. die Staffeln sind mehr oder weniger komplett unabhängig voneinander). Fand es schon beim ersten Mal richtig, richtig gut. Aber die Serie ist bei mir nochmal im Ansehen gestiegen, sogar deutlich. Wenn heute eine Sportforen Beste Serien aller Zeiten Wahl wäre, sehr gut möglich, dass Fargo in meiner Top 5 wäre.
Letztlich ist fast alles auf verdammt hohem Niveau. Besonders hervorheben möchte ich aber sowohl die visuelle als auch die auditive Inszenierung. Das habe ich in der Form bei einer Serie noch nie gesehen. Mit wie viel Liebe zum Detail da Kleinigkeiten gezeigt werden (die Kameraeinstellungen und die Motive), wie in die Folgen eingeführt wird... Und dann sowohl das gezielte Einsetzen von (mehr oder weniger bekannten) Liedern als auch der Original Score, also die klassische Filmmusik - das ist Kinoniveau, aber allerhöchstes. Nur so als Bsp. (allerdings aufpassen wegen Spoilern, wobei ich denke, dass man ohne den Kontext der Serie jetzt nicht allzu viel sieht, was einem den Spaß verdirbt, aber warnen wollte ich trotzdem
) die
opening scene von Staffel 2/Folge 7. OK, ich muss zugeben, ich habe eine sehr persönliche Verbindung zu dem Lied Locomotive Breath, das hilft sicher bei der Szene, aber das ist einfach nur geil inszeniert. Ich bekomme da eine Dauer Gänsehaut (und es ist erst ein paar Tage her, dass ich die Szene gesehen habe).
Und dann sind da natürlich noch die Charaktere und die Darsteller. Billy Bob Thornton als Lorne Malvo in der ersten Staffel ist einfach der Hammer. Es gibt sehr viele gute Bösewichte, aber ich glaube der Charakter samt der Darstellung von Thornton wäre bei mir in der Top 10 der Film/Serienbösewichte. Einfach nur großartig. Aber auch Martin Freeman in Staffel 1 oder Bokeem Woodwine in Staffel 2 sind sehr stark.
Das hier kann ich sehr gut nachvollziehen:
This is John Cameron's domain, the on-the-ground problem-solving, the "actual producer," Hawley says, "who has to take all the calls that start, 'We don't want to bother Noah, but…'"
Cameron is also the original bridge to the Coen brothers. He worked on the feature film Fargo (and a half-dozen other Coen brothers films) and was asked by Joel and Ethan to consider taking on the TV project.
"I called them and I was like, 'What is going on? You guys don't even own televisions, what are you doing?' And all they said was: 'Read the script.' And like them, I was blown away," Cameron says.
Die Coen Brüder wissen natürlich am Besten, wie der Coen Stil aussieht. Und der wird auch sehr gut getroffen. Allerdings würde ich soweit gehen und sagen, dass selbst die Coen Brüder nur in guten Filmen das Niveau von Fargo der Serie erreichen.
Zu meiner Überraschung liest man häufiger, dass die 2. Staffel noch besser sei als die erste. Da würde ich nicht mitgehen. Die 2. Staffel ist sehr gut, besser als ich sie in Erinnerung hatte. Trotz einer brutal dämlichen und unnötigen Szene am Ende der 9. Folge.
Aber an die 1. kommt sie nicht heran. Freeman spielt den Loser einfach herausragend (wie er eigentlich alle Rollen spielt, in denen ich ihn gesehen habe). Und zu Thornton habe ich weiter oben schon was geschrieben.
Aber die 2. Staffel macht eben gerade nicht den Fehler, einen Charakter wie Malvo kopieren zu wollen. Das wäre zum Scheitern verurteilt gewesen. Mehrere unterschiedliche, aber auf ihre Art sehr coole Charaktere tragen stattdessen die Staffel. Aber in der Spitze fehlt Malvo dann eben doch, ein wenig zumindest.
Ich schreibe diesen ausführlichen Post hier auch, weil ich das Gefühl habe, dass die Serie bei uns noch ein kleines bisschen unter dem Radar fliegt. Sie ist natürlich nicht unbekannt, hat aber (nach meinem Empfinden) nicht die Bekanntheit von House of Cards oder Breaking Bad, bspw. Das hätte sie aber absolut verdient, finde ich. Ich kann die Serie wirklich jedem nur ans Herz legen. Gibt es auch bei Netflix, ganz normal ohne Proxy Server in der deutschen Variante.
Was freu ich mich auf Season 3, die wohl im April dann Stück für Stück ausgestrahlt wird.