Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Die Qualität und Vielfalt von aktuellen Serien ist mMn nicht mit der vor 10-20 Jahren zu vergleichen, sie liegt heute mMn deutlich höher. Mit Akte X bin ich bspw. auch aufgewachsen und fand das großartig, das ist aber zumindest bei mir nicht so gut gealtert. Mit 90er Sitcoms kann man mich auch jagen, wobei Al Bundy natürlich immer ging.
Am Ende natürlich subjektiv alles, die Streaming-Anbieter haben mMn das Geschäft allerdings sehr positiv verändert.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Falls noch jemand wie ich auf die deutsche Synchro von Halt and catch fire Staffel 4 gewartet hat: Ist jetzt bei Amazon Prime verfügbar.

Tobi.G

Bankspieler
Bei Vikings hat jetzt die 5. Staffel gestartet, die ersten 2 Folgen sind auf Amazon-Prime verfügbar, wie üblich umsonst für Amazon-prime kunden.
Es wird munter-flockig weiter geschlachtet, die ersten 2 Folgen haben mir aber auch Story-technisch gut gefallen und machen lust auf mehr! Die 4. Staffel fand ich nicht so toll wie die ersten 3 aber die 5. scheint wieder besser zu werden.
Wer auf brutale Schlachten und sowas wie Game of Thrones steht der wird auch an Vikings seine Freude haben, ich kann die Serie nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Die ersten beiden Folgen fand ich auch ganz nett, aber Ivars Entwicklung muss jetzt schnell gehen. Die dreht sich aktuell im Kreis bzw. ist zu langsam. Mich hat die letzte Szene von Folge 2 z.B. schon genervt.
Und Lagertha lebt immernoch...
Bin mal gespannt wie sie die ganzen Stories verteilen. Flokis Reise, Björns Reise, König Harald/Lagertha, BruderTrio+Priester/Aethelwulf...so viele Stränge gabs bisher noch nicht parallel.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
3%

Brasilianischer Sci-Fi, die ganze Welt lebt in Armut bis auf auserwählte 3% die in einem fragwürdigen Verfahren zum 20. Lebensjahr die Chance bekommen zu eben den auserwählten 3% zu gehören, die auf einer Insel in Luxus leben.
Man begleitet ein gutes Dutzend Leute mit dem Fokus auf ein paar Hauptcharaktere, die diesen jährlich stattfindenden Auswahlprozess durchlaufen.
Netflix Eigenproduktion, nur 8 Folgen - 2. Staffel kommt 2018. Mal was anderes als die US-Serien, faszinierende Idee, gute Umsetzung und interessante Charaktere - das ganze hat ein paar Ecken und Kanten und ist vielleicht nicht ganz perfekt inszeniert, hat mich aber gut unterhalten. 8/10

TraveCortex

Bankspieler
@Tobi.G und @WallIn

Jungs, in dem allgemeinen Serienthread wäre es bei Vikings gut, wenn ihr eine kleiner Spoilerwarnung an den Anfang des Beitrags setzt oder den Inhalt wie auch sonst üblich optional macht, also in die Spoiler-Tags setzt - die neuen Folgen sind ja erst seit 1-2 Tagen draußen, da wäre das schon wichtig. ;)

Ich brenne z.B. auch drauf, kann sie aber erst morgen sehen. Bin bei euren Beiträgen nur mit viel Glück und schnellem Schalten den möglichen Spoilern entkommen. ;)

maberlinho

Bankspieler
Endlich. Habe schon lange auf die 5te Staffel gewartet. Ich fand auch die 4te gut. Die Serie hat mMn nicht abgebaut. Also heute Abend wird Vikings geguckt :)

Tobi.G

Bankspieler
@Tobi.G und @WallIn

Jungs, in dem allgemeinen Serienthread wäre es bei Vikings gut, wenn ihr eine kleiner Spoilerwarnung an den Anfang des Beitrags setzt oder den Inhalt wie auch sonst üblich optional macht, also in die Spoiler-Tags setzt - die neuen Folgen sind ja erst seit 1-2 Tagen draußen, da wäre das schon wichtig. ;)

Ich brenne z.B. auch drauf, kann sie aber erst morgen sehen. Bin bei euren Beiträgen nur mit viel Glück und schnellem Schalten den möglichen Spoilern entkommen. ;)
Ich habe nicht gespoilert! :belehr:

Tobi.G

Bankspieler
Von Mr. Robot habe ich mir auch ein paar Folgen angesehen, ist leider nicht so mein Ding, nicht mein Genre. Aber dass die Serie Qualität hat merkt man auf jeden Fall.

WallIn

Bankspieler
@Tobi.G und @WallIn

Mach ich nächstes Mal, aber mal ehrlich, wo sind das Spoiler. Das Lagertha als Zuschauerin-Magnet ewig leben wird, ist kein Geheimnis und die Stories hab ich ja nicht im Detail beschrieben bzw. haben sich ja im Staffelfinale angedeutet.

TraveCortex

Bankspieler
Ja, ich habe eure Beiträge natürlich nur überflogen, daher kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen. :D Das mit Lagertha ist mMn schon ein Spoiler. Dass sie ewig leben wird, ist ja mehr eine Interpretation Deinerseits, ich denke nämlich, dass sie diese Staffel drauf geht (gegen Ende).
Und nur weil sich etwas im Staffelfinale andeutet muss es nicht so kommen, sonst gäbe es keine Twists.;)

Ach macht doch einfach was ihr wollt, wollte auch nix vorschreiben.:D Dann meide ich den Thread halt immer bis ich die Folgen gesehen habe, das ist ja meist auch nur ein paar Tage später.

WallIn

Bankspieler
Ja, ich habe eure Beiträge natürlich nur überflogen, daher kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen. :D Das mit Lagertha ist mMn schon ein Spoiler. Dass sie ewig leben wird, ist ja mehr eine Interpretation Deinerseits, ich denke nämlich, dass sie diese Staffel drauf geht (gegen Ende).

Ach macht doch einfach was ihr wollt, wollte auch nix vorschreiben.:D Dann meide ich den Thread halt immer bis ich die Folgen gesehen habe, das ist ja meist auch nur ein paar Tage später.

Nein, kein Ding. Bei den wenigen Vikings Fans hier, brauchen wir dich fürs diskutieren. Ich hab einfach nicht dran gedacht, bin ja bis jetzt nicht als Spoiler Typ bekannt.

Ich denke übrigens auch, dass sie stirbt am Ende der Staffel. Floki wäre da aber auch ein Kandidat. Bei 20 Folgen kann man das ja schön aufteilen.

Schreib mal wie du die Folgen fandest nach dem Schauen.:thumb:

TraveCortex

Bankspieler
Achtung Spoiler zu Vikings 5. Staffel

Ich hab einfach nicht dran gedacht, bin ja bis jetzt nicht als Spoiler Typ bekannt.

Da hast Du natürlich Recht und jetzt wo ich eure Beiträge genauer gelesen habe, stimme ich auch zu, dass da eigentlich keine echten Spoiler waren.

Schreib mal wie du die Folgen fandest nach dem Schauen.:thumb:

Also mir gefällt es bisher sehr gut. Es ist natürlich schade, dass mit Egbert und Ragnar zwei wirklich herausragende Charaktere weg sind, aber: Als sie da waren haben sie natürlich auch alles überstrahlt. Jetzt hat die Serie die Möglichkeit einen anderen Fokus zu setzen. Außerdem mag ich so mutige Schritte in Serien. ;)

Und man hat ganz gute Grundlagen geschaffen, den die die nachrücken sind mMn fast alle hochinteressant. Ganz spannend dürfte sicherlich werden, wie man Alfred und Ivar weiter aufbaut. Ivar ergänzt sich mMn auch ganz gut mit Übbe und dem anderen Bruder, da sehe ich viel Potenzial für Probleme.

Dazu hat man noch geschickt ein paar neue Charaktere hinzugefügt - der Priester macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck. In Kattegat wurde auch Guthrum eingeführt, der auch noch eine Rolle spielen dürfte.

Dazu kommen noch die alten Charaktere wie Björn, Floki und natürlich Lagertha, die (wie sollte es anders sein) heftig nervt. In Kattegat sehe ich auch den problematischten Handlungsstrang - es deutet sich ja so ein kleiner Aufstand an, aber puh, das könnte zäh werden.
Aber Vikings schafft es mMn ganz gut, sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Szenarien und Charaktere zu erschaffen.
Björn im Mittelmeer, Floki in Island (?), Rollo in Frankreich (den wir ja in der Staffel noch nicht gesehen haben) und eben die anderen bekannten Orte.
Mich überzeugt z.B. auch König Harald und die Rolle der Astrid könnte auch interessant werden, auch wenn ich das etwas plump fand. Auch Æthelwulf gefällt mir gut.

Ich sehe da insgesamt sehr viel Potenzial und hoffe nur, dass man sich mit den vielen Handlungssträngen nicht verzockt, denn mal sehen, wie interessant man die auf Dauer halten kann. Neben Kattegat sehe ich auch die Floki-Sache nicht ganz unkritisch und bei Björn sehe ich noch nicht so richtig was das im Zusammenspiel mit den anderen bringen könnte - da besteht die Gefahr, dass es zu losgelöst ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass Vikings bei mir im Moment sehr weit vorne dabei ist - die letzten Staffeln fand ich sehr gut und auch bei den neuen Folgen kann ich bisher nicht klagen, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Was mir auch schon immer gefallen hat, ist, dass man die Sagen und Historie so durcheinander mixt und sich da keine Grenzen setzt und das Beste herauspickt. Auch mit den Zeitsprüngen nimmt man das recht locker, denn Alfred ist doch jetzt wesentlich älter als am Ende der 4. Staffel, oder? Oder täusche ich mich da? Dass Æthelwulf auch noch eigene Kinder hat, hatte ich irgendwie auch nicht auf dem Schirm oder vielleicht einfach vergessen. :D

WallIn

Bankspieler
Also mir gefällt es bisher sehr gut. Es ist natürlich schade, dass mit Egbert und Ragnar zwei wirklich herausragende Charaktere weg sind, aber: Als sie da waren haben sie natürlich auch alles überstrahlt. Jetzt hat die Serie die Möglichkeit einen anderen Fokus zu setzen. Außerdem mag ich so mutige Schritte in Serien. ;)

Und man hat ganz gute Grundlagen geschaffen, den die die nachrücken sind mMn fast alle hochinteressant. Ganz spannend dürfte sicherlich werden, wie man Alfred und Ivar weiter aufbaut. Ivar ergänzt sich mMn auch ganz gut mit Übbe und dem anderen Bruder, da sehe ich viel Potenzial für Probleme.

Dazu hat man noch geschickt ein paar neue Charaktere hinzugefügt - der Priester macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck. In Kattegat wurde auch Guthrum eingeführt, der auch noch eine Rolle spielen dürfte.

Dazu kommen noch die alten Charaktere wie Björn, Floki und natürlich Lagertha, die (wie sollte es anders sein) heftig nervt. In Kattegat sehe ich auch den problematischten Handlungsstrang - es deutet sich ja so ein kleiner Aufstand an, aber puh, das könnte zäh werden.
Aber Vikings schafft es mMn ganz gut, sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Szenarien und Charaktere zu erschaffen.
Björn im Mittelmeer, Floki in Island (?), Rollo in Frankreich (den wir ja in der Staffel noch nicht gesehen haben) und eben die anderen bekannten Orte.
Mich überzeugt z.B. auch König Harald und die Rolle der Astrid könnte auch interessant werden, auch wenn ich das etwas plump fand. Auch Æthelwulf gefällt mir gut.

Ich sehe da insgesamt sehr viel Potenzial und hoffe nur, dass man sich mit den vielen Handlungssträngen nicht verzockt, denn mal sehen, wie interessant man die auf Dauer halten kann. Neben Kattegat sehe ich auch die Floki-Sache nicht ganz unkritisch und bei Björn sehe ich noch nicht so richtig was das im Zusammenspiel mit den anderen bringen könnte - da besteht die Gefahr, dass es zu losgelöst ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass Vikings bei mir im Moment sehr weit vorne dabei ist - die letzten Staffeln fand ich sehr gut und auch bei den neuen Folgen kann ich bisher nicht klagen, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Was mir auch schon immer gefallen hat, ist, dass man die Sagen und Historie so durcheinander mixt und sich da keine Grenzen setzt und das Beste herauspickt. Auch mit den Zeitsprüngen nimmt man das recht locker, denn Alfred ist doch jetzt wesentlich älter als am Ende der 4. Staffel, oder? Oder täusche ich mich da? Dass Æthelwulf auch noch eigene Kinder hat, hatte ich irgendwie auch nicht auf dem Schirm oder vielleicht einfach vergessen. :D

Spoiler möglich

Ich nummeriere mal alle deine Absätze und schreib was zu. Bin immernoch unfähig einzelne Passagen zu quoten.:crazy:

1.) Das mit den Charakteren von Egbert und Ragnar stimmt natürlich, beide überragend, wobei Ragnar die ersten drei Staffeln episch war. Und ich mag auch die mutige Entscheidung, wobei so mutig war sie nicht. Man muss sich ja schon vorher entschieden haben, wir machen eine Serie, wo der Tod des Hauptcharakter schon durch die Sage festgelegt ist. Deswegen wird man vorher auch schon Alfred und Ivar ins Auge gefasst haben etc...trotzdem ist das sehr unkoventionell und erfrischend. Wobei Narcos hat es auch so geschafft.

2.) Die Grundvorausetzungen stimmen, wie gesagt der Brüderkonflikt kann richtig gut werden. Dahingehend fand ich die letzte Folge spannend. Wo Übbe (glaub ich, verwechsel die beiden immer) eigtl. immer mehr auf der Seite des älteren Bruder war, jedoch hier ähnlich wie Ivar ziemlich Spaß beim Metzeln von Yorkern hatte. Ich meine als er mit Björn auf dem Mittelmeer war, hatte er auch eher wie der Altere skrupel Leute abzuschlachten.
Ivar find ich prinzipiell grandios. Der Schauspieler spielt den hervorragend. Ich möchte nicht der Priester aus Folge zwei sein. Da laufen schon schreckliche Vikinger rum und töten seine Leute und dann kommt da einer angekrochen, der der größe Psychopath ist.:laugh: Aber bei ihm nervt mich noch, dass sein Charakter sich im Kreis dreht. Er ist impulsiv, grausam und der klügste Bruder, dass weiss man aber nun. Die Szene mit dem Priester war z.B. sehr ähnlich zu dem Blutadler von Elle, da hat er auch mit seinem Psychoblick es genossen. In Sachen Beine gabs es auch schon die Holzkonstruktion und das Pferd, so dass ich dachte, man schon wieder neue Gehhilfen die letztlich kaum sinnvoll sind. Aber ich bin optimistisch, dass er bei Angriff der Engländer ein Schub dahingehend bekommt.:thumb:

3.) Ja, der Priester ist halt ein bisschen Paradox. Redet sich ein, dass er für Gott und die Christen Leute umbringen muss...dass will Gott sicherlich so:D Guthrum fand ich auch spannend, weil ich den nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wobei du sprichst es ja später an, der Junge auf einmal 10 Jahre älter geworden ist und dies zeitlich, aber auch optisch nicht mit Björn passt. Nicht weiter schlimm, aber dass hat man bei Ragnar besser gelöst optisch und zeitlich.

4 + 5.) Die weitere Personen haben Potenzial, aber es besteht eben auch die Gefahr, dass es zu viel wird. Kattegat z.B. dreht sich doch seit zwei Staffeln im Kreis und ist irgendwie ein nicht abgeschnittener alter Zopf. Lagertha entwickelt sich nicht mehr und hat sich ein Rudel von "Kampflesben" aufgebaut, ab und zu kommt einer der es ihr dann weg nehmen will. Auch letzte Folge wieder. Lagertha soll so tough rüberkommen, aber bumst dann lieber Harald als ihn zu töten. Das mit Astrid fand ich auch sehr plump. Allerdings find ich König Harald (sein Bruder noch viel mehr) ziemlich lässig. Ich bin mir sicher, dass Harald Lagertha im Laufe der Staffel endlich nach Wahalla schickt. (der arme Ragnar, wobei vielt. chillt de rauch bei Egbert im Paradies). Hoffentlich passiert das schnell. Aethelwulf find ich auch ganz cool, wobei der ja wahrscheinlich so mit dem Priester zusammen laufen wird.
Floki ist natürlich ein Kult Charakter, der allerdings ähnlich wie Ragnar auch etwas verliert, seit dem er lebensmüde ist. Die Szene wo er gefühlt Stunden den Berg hochklettert hat mich aggressiv gemacht, weil ich noch was aus York sehen wollte und unten sah nur noch 3-4 min:D
Björn find ich nicht ganz so spannend und die letzte Mittelmeer Tour war ja schon ziemlich lahm. Hoffe der Bruder von Harry bringt da Schwung rein.
Rollo muss noch auftauchen, ich meinen den hätte ich auf einem Plakat für Staffel 5 gesehen.

6.) Ich lieb Vikings auch, letztes Jahr während der Endzüge von meiner Master Thesis war dies immer das wöchentliche Highlight. Und auch jetzt fieber ich immer ziemlich mit und freu mich wie ein Kleinkind. Die Vikinger, Engländer und die Sagen sind mega spannend und irgendwie mysteriös. Weil von den Römern gibt es zich alte/neue Filme (zusätzlich der Latein Unterricht) und man hat viel in Geschichte in der Schulzeit über die gelernt. Bei den Vikingern, aber auch bei den Rittern, find ich jetzt nicht so viele Filme und das war das Zeitalter was auch in der Schule (bei uns) ausgeklammert wurde.
Die Zeitsprünge und Rosinenpickerei find ich auch nicht wirklich schlimm. So Sachen wie Ragnar-Paris etc...weil letztendlich stimmen sie mit der Geschichte/Sage überein auch mit den Zusammenstoßen immer wieder mit den Engländern....nur zeitlich ist es halt etwas gemischt.

Freu mich auf die nächste Folge. Gibt es denn jetzt immer Doppelfolgen oder war es der übliche Appetizer?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wie wäre es mit einem Thread für die Serie Vikings? Scheint ja sowohl genug Fans als auch genug Diskussionsstoff darüber zu geben. Halte sowas eigentlich immer sowohl für die Fans als auch für die, die sich gar nicht für die Serie interessieren, für ein Win-Win.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Bei der Auswahl zwischen den beiden Serien würde ich ganz klar zu The Wire als Vergleich von der Qualität tendieren. Treme war allerdings mit dem ganzen musikalischen Zeugs nicht mein Ding. Ansonsten würde ich die Serie aktuell ungefähr von der Qualität bei Show me a Hero einordnen. Ich habe die einzelnen Folgen dermaßen aufgesogen und war positiv überrascht, was Simon aus diesem Milieu macht. Der einzige Nachteil ist teilweise noch, dass ich die beiden Charas von Franco öfters mal verwechselt habe. Ansonsten möchte ich aber unbedingt die Staffel der Serie nochmal komplett an einem Stück sehen, da man so kurze Serien so einfach doch besser "genießen" und "aufnehmen" kann.

Habe mittlerweile die ersten 4 Folgen gesehen, @MasterBuuuuuuuu , bin also in der "Halbzeit" der ersten Staffel. Und ich bin schon ziemlich angetan, muss ich sagen. Die Machart ähnelt der von The Wire schon sehr, aus meiner Sicht: Milieustudie aus einer Welt, in der man vorsichtig formuliert froh ist, nicht in ihr leben zu müssen. ;) Sehr viele verschiedene Charaktere. Sehr realistisch gehalten. Und wie schon bei The Wire ist es einfach großartig, dass Simon der naheliegenden Versuchung, in seinen Geschichten zu moralisieren, widerstehen kann. Gleichzeitig zeigt er Strukturen und Zusammenhänge auf, die dem Zuschauer quasi keine andere Wahl lassen, als die entsprechenden moralischen Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn man so will die sokratische Hebammenmethode in Serienform. :D

Der Cast gefällt mir ebenfalls gut. Die zwei Stars, James Franco und Maggie Gyllenhall, spielen ihre Rollen auch entsprechend gut. Die Verwechslung von Francos zwei Charakteren, die du beschrieben hast, hält sich bei mir in Grenzen. Im Verhalten merkt man meistens recht schnell, wer wer ist. :D Vom Aussehen aber nicht, muss man fairerweise sagen. Aber zumindest bisher wird mir der Sinn des Zwillingsbruders nicht wirklich klar. Wenn man beim Zuschauer schon für ein kleines bisschen "Chaos" sorgt, und das war Simon definitiv bewusst, sollte das einen größeren Mehrwert haben, finde ich. Davon abgesehen ist es als The Wire Fan natürlich schön, ein paar alte Gesichter bei The Deuce wiederzusehen. :)

Was auffällig ist: The Deuce hat ein höheres Tempo als The Wire und ist mMn auch einfacher für den Zuschauer, um hereinzufinden.

Trotz all den Lobeshymen muss ich aber klar sagen, dass The Deuce bisher nicht das Niveau von The Wire erreicht. Das wäre als Ziel aber sowieso ein Himmelfahrtskommando gewesen. Vor allem, da The Wire ja ein Gesamtkunstwerk ist, bei dem man die DVD Serienbox, wie The Atlantic geschrieben hat, neben Charles Dickens ins Regal stellen sollte. The Wire war aber nach einer Staffel auch noch kein Meisterwerk und nach einer halben Staffel erst recht nicht. :D Das Potenzial zu einer Top 10 Serie, vielleicht sogar einer Top 5 Serie bei mir persönlich, sehe ich aber.

Tut nicht wirklich etwas zur Sache, aber ich finde es krass, wie viel in der Serie geraucht wird. Ich bin ja selbst Raucher, aber der Konsum der meisten Charaktere wäre selbst mir viel zu krass. :D Ein Zyniker könnte da vielleicht sogar die Tabaklobby dahinter vermuten, aber das würde ich persönlich bei David Simon ausschließen. Das hat er definitiv nicht nötig und es würde seiner politischen Grundhaltung ja auch fundamental widersprechen. Da wird wohl ein künstlerischer Gedanke dahinterstecken und wer weiß, vielleicht war es Anfang der 70er Jahre in bestimmten Kreisen ja auch wirklich so krass. Das kann ich nicht beurteilen. Aber auffällig finde ich es schon.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was mir bei The Deuce so ein bisschen gefehlt war irgendeine größere Bedrohung.
Bisher lief ja alles irgendwie recht glatt ab, mit der Polizei wurde man sich schon einig und mit anderen rivalisierenden Gruppen kam man sich auch noch nicht so sehr ins Gehege.

Dachte eigentlich die Geschichte mit den Münzen und das zu wenig Geld abgegeben wurde sorgt für einen großen Knall, aber das ist ja auch (noch) ausgeblieben.

Das war jetzt in der 1. Staffel auch noch nicht das große Problem, aber ob sich das Prinzip so über mehrere Staffeln halten könnte?
Ich hoffe jedenfalls ab S2 kommt in dem Punkt etwas mehr.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt war
der Tod von Ruby in der letzten Folge. Da war für mich der Schockmoment weg, da man ja gerade eine Folge vorher am Ende den Zuhälter umgebracht hat.

Ebenso der Part um
Vinnies Frau. Die ist nur einmal am Anfang kurz zu sehen und aber doch irgendwie dauernd Thema. Am Ende soll es mich mitnehmen, dass sie verprügelt wurde, aber man sieht sie nichtmal. So ließ mich das irgendwie völlig kalt.
Da war viel mehr drin, weil die Geschichte ja sehr spannend anfing und Potenzial hatte.
Evtl. nimmt man sich das ja in S2 etwas mehr vor, wobei ich den Eindruck nicht wirklich gewinnen konnte.

Ansonsten alles gut, der Cast (Dave Franco, Maggie Gyllenhaal, Emily Meade, David Krumholtz, Natalie Paul usw.) passt super und ist bis in die kleinsten Rollen sehr gut besetzt.
Die 70er wirken absolut detailgetreu dargestellt, genauso hätte ich mir das auch vorgestellt :D
Super Intro mit dem Song von Curtis Mayfield.

Sicher eine Top 5 neue serie in 2017. Muss da mal schauen was ich dieses Jahr alles gesehen habe (sehr sehr viel ;)) und dann auch wieder eine Liste machen.

DaLillard

Bankspieler
Hatte heute frei und habe dann Dark am Stück durchgeschaut. Kann die Serie wirklich empfehlen. Sie wird nicht eine Sekunde langweilig, im Gegenteil. War selten so gefesselt von einer Serie. Kleiner Kritikpunkt ist die Musik in meinen Augen. Ich empfand sie oft als unnötig und nervend. Dennoch für mich bisher die Serie des Jahres. 9/10

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Ich habe Dark jetzt auch durch.

Erstmal positiv: Die Grundstory gefällt mir ausgesprochen gut, bin ein genereller Fan des Themas und habe wohl die meisten halbwegs gut bewerteten Sachen unter diesem Überbegriff gesehen. Dark fügt da nichts neues hinzu, spielt aber schön mit Genre-Klischees. Der Look passt, den (hier schon angesprochenen) Soundtrack finde ich fantastisch (das Intro :love2:), die Schauspieler sind absolut in Ordnung. Dazu hat mich die Serie ab Folge 4,5 unglaublich gefesselt.
Leichte Kritik dann was Storytelling und Benutzung des Soundtracks angeht. Das ist an der ein oder anderen Stelle dann schon etwas zu viel Holzhammer. Dass der Zuschauer Zusammenhänge vor den handelnden Personen sieht soll ja auch so (nach dem Motto Belohnungsprinzip), die handelnden Personen verhalten sich aber zum Teil zu dämlich (erster Leichenfund), teilweise werden Zusammenhänge wenig subtil offenbart. In die Kerbe schlägt dann auch der fantastische Soundtrack, der einem die zu habenden Gefühle auch durchweg vermitteln will, hier wäre weniger wohl (noch) mehr gewesen.

8/10 (und nicht "für eine deutsche Serie" sondern in Echt) ;)

Oben