Ach da gibt es zwei Serien? Es hat da nur die mit Steve Carell.
Die US-Version mit Carell hat, wie Stromberg in Deutschland, The Office UK von dem großartigen Ricky Gervais als Vorbild für Charaktere und Setting. Aber auch wenn ich Gervais sehr mag, mir gefallen sowohl The Office US als auch Stromberg letztlich besser als The Office UK. Über die Staffeln haben sich beide Serien inhaltlich entwickelt.
The Office US ist dabei am "wärmsten". Es ist eine sehr lustige Serie, damit wir uns nicht falsch verstehen. Im Comedy Bereich habe ich aus den USA davor und danach nichts lustigeres gesehen. Aber Stromberg und Office UK können schon sehr böse sein, während der Hauptcharakter in der US-Version (Carell) zwar peinlich ist - davon lebt die Show - aber eben nicht ganz so fies.
The Office US ist auch die einzige Show, bei der man als Zuschauer nachvollziehen kann, warum der Chef überhaupt zum Chef wurde. Carells Charakter ist ein guter Verkäufer, das kommt ab und zu mal raus. Er ist "nur" als Führungskraft komplett ungeeignet. Bei Stromberg und David Brent (Office UK) kann man sich nicht erklären, wie die nach oben gespült wurden. Wobei das natürlich auch ein bewusstes Statement der Macher ist (es geht nicht um Leistung, sondern wer mit wem kann).
Bei Office UK spielt übrigens ein junger Martin Freeman mit. Der danach bei Sherlock und Fargo mitgespielt hat - zwei meiner Lieblingsserien. Mittlerweile ist er auch anderweitig bekannt (Hobbit).
Laut
dieser Seite läuft Office UK übrigens auf Amazon.