Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Beim Namen "Nolan" bekomme ich Schweißausbrüche. ;)
Ob nun Christopher oder Jonathan scheint da erstmal egal. :weghier:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.300
Punkte
113
5 Folgen in – Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Rest des Wochenendes werde sie binginging.
You are very funny, Love. Finishing the season by the the end of the weekend, would mean, to have the willingness to take the time do so.
My ol'scool gamers heart won't grant me the patience to wait just one further day 😂. The last four episodes of season one will be served and fished off by nite for sure. For very sure 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

Himmelsstern

Nachwuchsspieler
Beiträge
694
Punkte
93
You are very funny, Love. Finishing the season by the the end of the weekend, would mean, to have the willingness to take the time do so.
My ol'scool gamers heart won't grant me the patience to wait just one further day 😂. The last four episodes of season one will be served and fished off by nite for sure. For very sure 🤩
I have a hard time NOT multi-tasking and that show requires focus. (Squirrels everywhere!!! :LOL:) I probably won't be able to settle down enough to focus on it until Sunday.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.269
Punkte
113
Savi, Du sollst meinen Beitrag nicht liken, sondern meine Frage beantworten, Du Depp. :D
Hasse beide Staffeln durch und wie ist Dein Urteil?
Du hast mir überhaupt nix vorzuschreiben :belehr: :D
Sorry, hier verspätet mein Fazit nach zwei Staffeln:
Irgenwie mag ich die Serie von Anfang an und zum Staffel 2 Ende hin wurde es auch wieder spannend.
Allerdings hat die Serie zwischendurch schon viele "Dschungel Camp" Längen drin, in den zuviel belangloses zwischenmenschliche Küchenpsychologie bzw. Standard Beziehungskram einen schon zum Klimpern mit den Augen verleitet. 7/10
Bleibe aber am Ball...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.305
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Dark Winds 7 von 10
Eine durchaus Interesse Krimi Serie über die Navajo Reservatspolizei ende der 60ger Jahre. 12 Folgen in 2 Staffeln, interessante Charaktere und zumindest zeitweise spannend.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Bin auf Fallout gespannt, habe die Spiele nie gespielt. Grundsätzlich eigentlich ein Genre was mir zusagt, aber irgendwie bin ich drum rum gekommen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
fallout

ich habe die spiele nie wirklich gespielt, bin aber fan dystopischer zukunftsideen. von daher war die serie auch ohne großes hintergrundwissen interessant. vor dem hintergrund hat fallout schon gut abgeliefert. der besondere charme besteht natürlich auch darin, dass der film selbst in den rückblicken weit in der zukunft spielt, es aber ob der primären optik den anschein macht, dass man sich in den 50er jahren befindet, worauf dann aber auch die bauten, die oft im hintergrund zu sehen sind (siehe die anfangsszene auf der geburtstagsparty), hindeuten.

ein wenig auf den sack ging mir der charakter des maximus. es war teilweise ein bisschen anstrengend, den immer gleich debilen und weinerlichen gesichtsausdruck in großaufnahme verfolgen zu müssen. kann aber natürlich auch am darsteller liegen, der von haus aus so aussieht und schlecht gecastet wurde. das oder das gegenteil ist der fall und er hat abgeliefert, weil es genauso im drehbuch stand.

was mich im übrigen gewundert hat, war, dass fallout als fsk-16-serie durchging. einige gewaltdarstellungen waren schon sehr explizit.

8/10
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Mariko / Anna Sawei :beten:
Für Dich immer noch Mariko san!

Ich war bei der Vorgänger Shogun-Serie 11 Jahre alt. Damals war für uns jede neue Folge eine Sensation und musste im Anschluss auf dem Schulhof diskutiert werden. Wir taten dabei alle so, als wären wir japanische Samurais.:)
Die neue Serie ist natürlich noch um einiges besser.
Perfektes Pacing mit schönen ruhigen und stimmungsvollen Phasen bis das Tempo wieder anzieht. Auch mit einigen Wendungen und Schockmomenten.

Daneben möchte ich euch 'Ripley' auf Netflix ans Herz legen. Ich kam gerade aus dem Urlaub mit dem 'talentierten Mr. Ripley' als Lektüre zurück nach Hause und stieß passend auf diese Serie. Viel besser als die vormaligen Verfilmungen des Themas mit Alain Delon und Matt Damon!
Ein echtes Meisterwerk! Echte Kunst, vor allem die Bildsprache (nicht nur, weil es schwarz-weiß ist;)).
Dazu tolle Schauspieler und abgründig inszeniert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.124
Punkte
113
Ort
Country House
Für Dich immer noch Mariko san!

Ich war bei der Vorgänger Shogun-Serie 11 Jahre alt. Damals war für uns jede neue Folge eine Sensation und musste im Anschluss auf dem Schulhof diskutiert werden. Wir taten dabei alle so, als wären wir japanische Samurais.:)
Die neue Serie ist natürlich noch um einiges besser.
Perfektes Pacing mit schönen ruhigen und stimmungsvollen Phasen bis das Tempo wieder anzieht. Auch mit einigen Wendungen und Schockmomenten.

Daneben möchte ich euch 'Ripley' auf Netflix ans Herz legen. Ich kam gerade aus dem Urlaub mit dem 'talentierten Mr. Ripley' als Lektüre zurück nach Hause und stieß passend auf diese Serie. Viel besser als die vormaligen Verfilmungen des Themas mit Alain Delon und Matt Damon!
Ein echtes Meisterwerk! Echte Kunst, vor allem die Bildsprache (nicht nur, weil es schwarz-weiß ist;)).
Dazu tolle Schauspieler und abgründig inszeniert.

Den Vorgänger habe ich gar nicht gesehen und das Buch erst gerade begonnen. Ich weiß also tatsächlich nicht, was nächste Woche passiert ;) Die aktuelle Serie ist einfach extrem gut. Wie du schon beim Pacing gesagt hast, aber auch die ganze Symbolik. Das Intrigenspiel von Toranaga und wie er die Falken und Habichte unterschiedlich steuert. Mariko ist in meinen Augen ein ganz fantastischer Charakter, der/die dann in Episode 9 eine rundum gelungene Folge als Fokus bekommen hat. Die Schauspielerin war bis dato schon stark, aber hat in E9 dann wirklich komplett abgeliefert und hinterlässt dabei ein großes Gefühlschaos. Ich möchte hier nicht spoilern, daher werde ich nicht mehr schreiben, als dass ich Mariko und ihre Interpretation wirklich am besten in dieser sowieso starken Serie finde.

Meine Hauptthemen bei Shogun ist die Macht der Worte, welche besonders Mariko als Übersetzerin und Interpretatorin einsetzt und die große philosophische Frage, was ein Leben wert ist.

Übrigens grunzen wir zuhause bereits Yubashige-Style wenn wir einer Aussage zustimmen, können aber nicht die ganz tiefen Kehllaute des Schauspielers produzieren. Es ist aber trotzdem großer Spaß ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.124
Punkte
113
Ort
Country House
@Super-Grimm
Separater Post zu Ripley. Ja, habe ich auch begonnen (E2 ist mein Stand)! Sehr gute Schauspieler. Das Schwarz-Weiß transportiert das Minenspiel hervorragend. Ich selbst kann zum Matt-Damon-Film wenig sagen, weil der mir kaum in Erinnerung geblieben ist. Ich habe aber den Katalog von Patricia Highsmith fast komplett gelesen, glaube ich. Bin großer Ripley-Fan.

Zuerst musste ich mich an das Äußere von Ripley gewöhnen. Ich hatte ihn mir einfach anders vorgestellt, etwas weniger harte Züge, etwas größer. Die Caravaggio-Analogie gefällt mir aber sehr gut, ebenso wie die Interaktion mit anderen Kriminellen. Da sind ein paar versteckte Ebenen, ähnlich wie bei Shogun.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
@Super-Grimm
Separater Post zu Ripley. Ja, habe ich auch begonnen (E2 ist mein Stand)! Sehr gute Schauspieler. Das Schwarz-Weiß transportiert das Minenspiel hervorragend. Ich selbst kann zum Matt-Damon-Film wenig sagen, weil der mir kaum in Erinnerung geblieben ist. Ich habe aber den Katalog von Patricia Highsmith fast komplett gelesen, glaube ich. Bin großer Ripley-Fan.

Zuerst musste ich mich an das Äußere von Ripley gewöhnen. Ich hatte ihn mir einfach anders vorgestellt, etwas weniger harte Züge, etwas größer. Die Caravaggio-Analogie gefällt mir aber sehr gut, ebenso wie die Interaktion mit anderen Kriminellen. Da sind ein paar versteckte Ebenen, ähnlich wie bei Shogun.
Atrani und überhaupt Italien ist halt auch als Kulisse grandios eingefangen. Auch bilden einige Szenen einfach in ihrer Bildsprache eine stumme Anklage an das Geschehen und die Amoralität Ripleys. Das ist für mich dann schon große Kunst. Caravaggio steht dann für das ganz Düstere...

Ja, Ripley wirkt hier wie ein Außenseiter. Wie ein Insekt, dass nicht in diese Dickie-Welt passt, entsprechend von dort misstrauisch geäugt wird, aber unbedingt sich einnisten möchte. Das ist nicht der Hochstapler-Felix-Krull Ansatz. Ripley muss sich hier seinen Platz erkämpfen, er fällt ihm nicht aufgrund seines blendenden Aussehens (Alain Delon) oder durch Sympathie zu. Funktioniert für mich hervorragend!
 
Oben