Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!

Gladio

Mesmerising Measures
American Primevil

Zur Story:

American Primeval spielt im Jahr 1857 während des Utha - Krieges. Sara (Betty Gilpin) und ihr Sohn Devin (Preston Mota), reisen nach Utah um dort ihren Ehemann zu suchen. Auf ihrer Reise offenbaren sich gewalttätige Zusammenstöße von Kulturen, Religionen und Gemeinschaften. Darüber das Männer und Frauen um die Kontrolle über die Besiedlung einer neuen Welt kämpfen und sterben.

Fazit:
American Primevil ist ein Spiegel des wilden und rauen Westens der USA, zu Zeiten seiner Besiedlung. Die Serie ist brutal und schonungslos und zeigt ein Bild der Besiedelung des Westens, wie es wahrscheinlich tatsächlich statt gefunden haben könnte. Die Serie ist abrufbar auf Netflix.

8/10

Himmelsstern

Bankspieler
Ich habe Squid Games geschaut. Was für ein Kommentar zur menschlichen Natur. Sowohl die Spieler als auch die roten Anzüge. Keine Show für schwache Nerven.
Ich finde die 2. Saison genauso intensiv wie die erste.

Gladio

Mesmerising Measures

Genombrottet​

Die Netflix Miniserie Genombrottet ist eine Truecrime Ministerie nach einer wahren Begebenheit, die sich mit dem Doppelmord von Linköping/Schweden beschäftigt. Dieser Fall galt als faszinierend und zugleich tragisch, der jedoch eine entscheidende Wende in der Kriminalistik markierte. Am 19. Oktober 2004 wurden der achtjährige Mohammed Ammouri und die 56-jährige Anna-Lena Svensson auf offener Straße brutal erstochen.

Zur Story:
Schweden, 19. Oktober 2004: Als der leitende Ermittler John (Peter Eggers) am Tatort ankommt, findet er dort die Leiche eines achtjährigen Jungen und einer 56-jährigen Frau. Die beiden scheinen sich nicht gekannt zu haben und wurden zum willkürlichen Opfer eines unbekannten Täters ohne klare Motive. John ist sich sicher, dass er den Mord am hellichten Tag binnen weniger Tage aufklären kann. Doch die Jahre ziehen ins Land und die Ermittlungen treten auf der Stelle, während die Hoffnung seitens der Angehörigen der Opfer zunehmend schwindet. Von der Schuld geplagt, keine Antworten gefunden zu haben, greift John nach einem letzten Strohhalm. Mithilfe der DNA-Ahnenforschung des Genealogen Per (Matthias Nordquist) wagt er einen unkonventionellen Schritt, um den Täter endlich ausfindig zu machen.

Fazit:
Mit gefällt Genombrottet ausgesprochen gut. Die Serie hällt sich an den bekannten und beliebten Stil der Nordic Crime Serien und ist durchgehend mitreißend. Am liebsten würde ich diese @Brummsel und @Savi empfehlen, die sind aber immer so gemein beim SpoFo GP :p
Verfügbar ist Genombrottet beim Streaming Dienst Netflix.

7/10

Sports Almanac

Bankspieler
Genombrottet war sehr kurzweilig, ist wirklich zu empfehlen. Ich mag generell diese Truecrime Mini-Serien aus dem Norden Europas auf Netflix, The Helicopter Heist und Der unwahrscheinliche Mörder haben mir auch gut gefallen.

Savi

Co-Schädling

Genombrottet​

Die Netflix Miniserie Genombrottet ist eine Truecrime Ministerie nach einer wahren Begebenheit, die sich mit dem Doppelmord von Linköping/Schweden beschäftigt. Dieser Fall galt als faszinierend und zugleich tragisch, der jedoch eine entscheidende Wende in der Kriminalistik markierte. Am 19. Oktober 2004 wurden der achtjährige Mohammed Ammouri und die 56-jährige Anna-Lena Svensson auf offener Straße brutal erstochen.

Zur Story:
Schweden, 19. Oktober 2004: Als der leitende Ermittler John (Peter Eggers) am Tatort ankommt, findet er dort die Leiche eines achtjährigen Jungen und einer 56-jährigen Frau. Die beiden scheinen sich nicht gekannt zu haben und wurden zum willkürlichen Opfer eines unbekannten Täters ohne klare Motive. John ist sich sicher, dass er den Mord am hellichten Tag binnen weniger Tage aufklären kann. Doch die Jahre ziehen ins Land und die Ermittlungen treten auf der Stelle, während die Hoffnung seitens der Angehörigen der Opfer zunehmend schwindet. Von der Schuld geplagt, keine Antworten gefunden zu haben, greift John nach einem letzten Strohhalm. Mithilfe der DNA-Ahnenforschung des Genealogen Per (Matthias Nordquist) wagt er einen unkonventionellen Schritt, um den Täter endlich ausfindig zu machen.

Fazit:
Mit gefällt Genombrottet ausgesprochen gut. Die Serie hällt sich an den bekannten und beliebten Stil der Nordic Crime Serien und ist durchgehend mitreißend. Am liebsten würde ich diese @Brummsel und @Savi empfehlen, die sind aber immer so gemein beim SpoFo GP :p
Verfügbar ist Genombrottet beim Streaming Dienst Netflix.

7/10
Danke. Werde reinschauen.
Hab mit dem gemein sein aber noch nicht angefangen 😉

Plissken

Laptop-Trainer
Lupin 3. Staffel
Ich hatte irgendwie verpasst, dass 2023 die 3. Staffel rausgekommen ist.
Wie die 2. Staffel nicht ganz auf dem Niveau der 1. Staffel, aber durchaus unterhaltsam. Omar Sy schaut man einfach gerne.

8/10

Gladio

Mesmerising Measures
On Call

Zur Story:
On Call beginnt damit das eine Streifenpolizistin des Longbeach P.D. während einer Routinekontrolle brutal erschossen wird. Ihr ehemaliger Trainigofficer Tracy Harmon (Troian Bellisario) macht sich mit ihrem neuen Rookie Alex Diaz (Brandon Larracuente) auf, ihren Mörder ausfindig und dingfest zu machen.

Fazit:
Einer der besten Cop-Serien seit langem. Das einzige Manko sind die vermaledeiten Einzelfolgenlängen von 30 min. Diese sind eindeutig zu kurz. Dafür sind die Folgen einfach zu viel fesselnd und viel zu spannend. Dazu kommt das die gesamte Staffel gerade einmal acht Folgen beinhaltet.
Zu sehen ist On Call im Stream, bei Amazon Prime.

7,5/10

Savi

Co-Schädling
On Call

Zur Story:
On Call beginnt damit das eine Streifenpolizistin des Longbeach P.D. während einer Routinekontrolle brutal erschossen wird. Ihr ehemaliger Trainigofficer Tracy Harmon (Troian Bellisario) macht sich mit ihrem neuen Rookie Alex Diaz (Brandon Larracuente) auf, ihren Mörder ausfindig und dingfest zu machen.

Fazit:
Einer der besten Cop-Serien seit langem. Das einzige Manko sind die vermaledeiten Einzelfolgenlängen von 30 min. Diese sind eindeutig zu kurz. Dafür sind die Folgen einfach zu viel fesselnd und viel zu spannend. Dazu kommt das die gesamte Staffel gerade einmal acht Folgen beinhaltet.

7,5/10
Guck ich auch rein

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Ich hatte eigentlich weiterhin Spaß an Yellowstone.
Klar reißt das Fehlen von Kevin Kostner eine Lücke, aber Beth ist doch ohnehin die inoffizielle Hauptperson und einfach eine geniale Schauspielerin.
Fand auch witzig, wie Taylor Sheridon seine eigene Rolle in der Serie selbstironisch ausgeweitet hat.

Interessant, wie sich die Schauspieler über die Jahre verändert haben: Rip hat offensichtlich seine gesamte Gage verfressen und sieht nun aus wie Bud Spencer. :D Und Beth, so sehr ich ihr temperamentvolles Spiel liebe, wirkt, als hätte sie eine Schönheits-OP zu viel hinter sich.

Rip ist doch von Beginn an gut beieinander. Ich habe da keine große Veränderung wahrgenommen, sowas fällt mir eigentlich immer sehr gut auf.

Bei Beth ist es eher so, dass die gegen Ende mir ab und an zu "vernünftig" wirkt, bei der vorherigen Beth undenkbar, dass die auch mal "gesittere Momente" hatte und selbst wenn guter Wille (z.B. Hilfe für ihre Schwägerin im Bekleidungsgeschäft), artet es am Ende trotzdem in völliger Zertörung und Ernidrigung aus. :D

Ich fand schon auch, dass ab dem Zeitpunkt wo Kostner nicht mehr da war, die Serie extrem verloren hat. Es war dann einfach nicht mehr das gleiche, trotz Beth. Kostner hat schon extremen Raum eingenommen und diesen natürlich excellent gefüllt. Ich würde es so ausdrücken. Für die Highlights hat oftmals Beth gesorgt, aber die Basis war immer Kostner und daran konnten sich die anderen orientieren und aufbauen.

Finde Beth kann diese Baseline die ein Kostner gebracht hat, nicht übernehmen, zumindest nicht in Yellowstone. Es soll ja aber ein Spinn Off geben, wo sie und Rip im Vordergrund stehen werden, da könnte sie das dann einnehmen.

maberlinho

Bankspieler
Die Brücke

Ich hatte vor ein paar Monaten "Der Pass" gesehen und die Serie hatte mir richtig gut gefallen. Da es ja von Die Brücke nachempfunden wurde, wollte ich jetzt auch Mal das Original sehen.
Ich fand die Serie ebenfalls richtig gut. Die Hauptermittlerin Såga Noren trägt die Serie schon mit ihrer Charakter- und Wesensbeschreibung. In allen Staffeln sind die weiteren Haupt- und Nebencharaktere aber auch gut gezeichnet und dargestellt.
Die Fälle fand ich stets sehr spannend und komplex. Staffel zwei viel da bei mir etwas ab.

Staffel 1: 8,5/10
Staffel 2: 7,5/10
Staffel 3 & 4: 8/10

Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
ICH VERMISSE DICH (Netflix)
Story: Kriminalpolizistin findet ihren von heute auf morgen verschwundenen Ex-Verlobten in einer dating-App und fängt an zu suchen, stößt dabei auf viele Geheimnisse, incl. dem ungeklärten Tod ihres Vaters.
Wider eine Harlan-Coban-Verfilmung - viele "Überraschungen", wie eigentlich immer. Aber ne gute Story, spannend aufgezogen.
7,5/10

CLANS (Netflix)

Story: Der Vater einer Anwältin wird auf Fuerteventure ermordet. Bei der Testamentseröffnung kommt sein "altes" Leben durch eine Erbschaft an unbekannte Frauen ans Licht.
Auch hier: spannende Story mit aber vermeintlichem Logikfehler, was das Alter der Töchter angeht. Das passt nicht so zusammen. Ansonsten ebenfalls sehr spannend und kurzweilig.
7/10

DAS MÄDCHEN IM SCHNEE (Netflix)

Story: Kleines Mädchen wird entführt, eine Journalistin, die vor einiger Zeit vergewaltigt wurde, gibt nicht auf und recherchiert immer weiter. Wird erst in 2, dann in 3 Zeiten gezeigt. Finde die Hauptfigur sehr gut gezeichnet und auch gespielt. Dazu ist die Story rund & schlüssig.
8/10

IN FROM THE COLD (Netflix)

Story: Spionin im Ruhestand und normalem Familienleben wird enttarnt und muss wieder ran.
Was sich in der Beschreibung interessant gelesen hat, wird ganz schnell sehr schräg - hab das abgebrochen, war mir zu ..... mir fehlt das passende Wort. Lediglich die attraktive Hauptdarstellerin ist mir haften geblieben: Margarita Levieva
keine Wertung

Locke

Lockdown Defender
Die Brücke

Ich hatte vor ein paar Monaten "Der Pass" gesehen und die Serie hatte mir richtig gut gefallen. Da es ja von Die Brücke nachempfunden wurde, wollte ich jetzt auch Mal das Original sehen.
Ich fand die Serie ebenfalls richtig gut. Die Hauptermittlerin Såga Noren trägt die Serie schon mit ihrer Charakter- und Wesensbeschreibung. In allen Staffeln sind die weiteren Haupt- und Nebencharaktere aber auch gut gezeichnet und dargestellt.
Die Fälle fand ich stets sehr spannend und komplex. Staffel zwei viel da bei mir etwas ab.

Staffel 1: 8,5/10
Staffel 2: 7,5/10
Staffel 3 & 4: 8/10

Ich konnte leider mit Staffel 3&4 eher wenig anfangen, aber Staffel 1 allein war ein Meisterwerk.
Da gebe ich 9/10

Plissken

Laptop-Trainer
On Call

Zur Story:

Fazit:

7,5/10
Vergleichbar mit The Rookie?

Zapator

Bankspieler
American Primevil

Zur Story:

American Primeval spielt im Jahr 1857 während des Utha - Krieges. Sara (Betty Gilpin) und ihr Sohn Devin (Preston Mota), reisen nach Utah um dort ihren Ehemann zu suchen. Auf ihrer Reise offenbaren sich gewalttätige Zusammenstöße von Kulturen, Religionen und Gemeinschaften. Darüber das Männer und Frauen um die Kontrolle über die Besiedlung einer neuen Welt kämpfen und sterben.

Fazit:
American Primevil ist ein Spiegel des wilden und rauen Westens der USA, zu Zeiten seiner Besiedlung. Die Serie ist brutal und schonungslos und zeigt ein Bild der Besiedelung des Westens, wie es wahrscheinlich tatsächlich statt gefunden haben könnte. Die Serie ist abrufbar auf Netflix.

8/10
Ich fand's ebenfalls eine gute Serie - hat mich teilweise an TWD erinnert - weil auch hier die Hauptdarsteller lernen, was es bedeutet, wenn es keine Regeln mehr gibt ausser zu ueberleben und den eigenen Vorteil zu suchen.

Genombrottet fand ich eher fad - richtige Spannung kam bei mir da nie auf.
Unser Kommissar hat keinerlei Eigenschaften (ausser durch Linkopping zu watscheln) und macht Versprechen die er nicht halten kann (...ich werde den Moerder finden...).
Da frag ich mich generell, ob Polizisten im echten Leben das jemals machen, ich hoffe nicht...

Zapator

Bankspieler
Also in der Version der Serie die ich gesehen habe, wurde der Mörder gefunden.
Na ja, der Punkt ist, dass es laecherlich ist, etwas zu versprechen, dass man nur partiell beeinflussen kann.
Er kann versprechen, dass er sein Bestes geben wird, aber nicht, dass es auch gelingen wird.
Das kommt in Krimis ja oefter vor, weil es der Dramaturgie hilft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das echte Komissare auch machen.

Oben