I call Fanboy. Dein Smiley zusammen mit deiner Sig ist echt zu süß
(Mein Text war ursprünglich etwas länger und ausführlicher, aber leider kam mir mein Akku dazwischen, also nochmal kürzer jetzt)
Sefant: Äh, Subjektiv? Ich versuche gar nicht das drastische Abfallen des Niveaus von Prison Break nach Season 2 mit Dexter auf eine Linie zu stellen. Mit PB S4 hat man der ganzen Serie geschadet. Schlechte Quoten, Absetzung und eine (imho) der Serie unwürdigen Abschluss war die Folge.
Beide Serien leben (oder lebten) davon, dass man nicht richtig wusste was überhaupt passieren wird oder kann. Klar, war ja auch neu. Das Abstruse und das "Anders" fasziniert. Wie der Zuschauer langsam erzählt bekommt, was mit Dexter passiert ist, passiert und passieren wird. Bei PB hat man das Problem mit dem obligatorischen Spannungsabfall sogar sehr schlecht gelöst, obwohl man vorher eine geniale Serie mit mörderischen Cliffhangern geschaffen hat.
Ich geb dir recht, Trinity ist ne gute Idee und auch schön "ausgearbeitet", wenn man das denn so bezeichnen kann. Serien wie Dexter leben aber für den Normalsterblichen von der Frische. Für (Hardcore)Fans spielt das natürlich eine weniger dramatische Rolle und das ist auch gut so. Und grade durch die gut durchdachte Handlung mit einer Combo aus Thriller, Krimi und kein 0815-Humor macht der Einstieg in Dexter so spannend. Der Killer als Held und Opfer? Sowas nutzt sich aber auch ab, da man quasi zwangsläufig in einen CSI-Trott verfällt, wo es jede Folge einfach 2 neue Fälle zu lösen gibt. (Den Mainplot der nebenher mitläuft kann man einfach mal ignorieren, denke ich
)
Ich will Dexter nicht schlecht reden, schließlich schau ich es immer noch gerne! Nur bei mir ist der Kitzel weg und ich hab so das Gefühl, dass man sich nach S1+2 etwas von Opening zu Finale eiert, obwohl man nur 12 Episoden pro Season macht. Zum Glück hat man hier nicht das Problem "was tun wenn der Hauptcharakter zum 34. mal ausgebrochen ist?".
Kurz gesagt: Man hat das anfängliche sehr hohe Niveau nicht ganz halten können. Ist das wirklich so schlimm? Nein