Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Peep Show

Habe jetzt die erste Staffel durch (britisch kurz) und stelle hiermit fest: Das ist die beste Comedy die ich kenne. Einfach unglaublich lustig und grausam. Lache Tränen und kann manchmal kaum weitersehen, weil es so schrecklich ist.


Alle Folgen sind in 1A Qualität bei youtube zu finden. Kann ich nur empfehlen. :thumb:


Auch sehr empfehlen kann ich die Sketch-Comedy der beiden Hauptdarsteller. Sowohl That Mitchell and Webb Look, als auch The Mitchell and Webb Situation sind britische Comedy vom Feinsten.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe mir in den letzten Wochen mal einige Folgen der Serie Millennium angesehen. Die Serie wurde von "Akte X"-Schöpfer Chris Carter entwickelt und folgt, zumindest so weit ich die Sache verfolgt habe, erstmal dem Schema der "Monster of the Week"-Folgen, nur dass das "Monster" hier eben ein Serienkiller ist. Aber es gibt auch Hinweise darauf, dass es hier hinsichtlich der drohenden Jahrtausendwende eher darum gehen könnte, das Böse schlechthin zu bekämpfen. Die Folgen sind gut gemacht, und auch die Hauptdarsteller vermögen (wie schon bei den "X-Files") zu überzeugen. Ein gewisser konservativer oder gar reaktionärer Grundzug der Konzeption der Serie scheint mir evident, aber da muss man wohl auch die weitere Entwicklung der Sache abwarten...

So, und kaum zwei Jahre später bin ich schon durch mit der Serie ... :D

Nochmals kurz zur Ausgangslage (OHNE SPOILER): Frank Black (Pixies!) ist ein ehemaliger FBI-Profiler, der über die Gabe verfügt, mit den Augen eines Killers dessen Taten zu sehen. Deswegen wird er von der mysteriösen Millennium-Gruppe rekrutiert, die eine mehr oder weniger undurchsichtige Rolle bei der von vielen zum Jahrtausendwechsel erwarteten Apokalypse spielt.

In der ersten Staffel überwiegen die Folgen, die sich auf jeweils einen Fall eines Serienmörders konzentrieren, den Frank Black dann in Zusammenarbeit mit der Polizei löst. Freilich scheint es auch einen Kampf gegen das Böse an sich zu geben, der in der sehr eindrucksvollen Doppelfolge kulminiert, die die erste Staffel abschließt und sich vor den besten Akte-X-Folgen, vielleicht sogar vor Twin Peaks nicht verstecken muss.

In der zweiten Staffel überließ Chris Carter das Feld dann anderen, weswegen diese Staffel von den meisten Millennium-Fans (nicht unbedingt zurecht) eher geringgeschätzt wird. Thematisch geht es hier verstärkt um die Millennium-Gruppe und ihre Geschichte - ein Punkt, der mal mehr, mal weniger gelungen abgehandelt wird. Das Ende der zweiten Staffel ist wiederum so spannend wie radikal und hätte einen durchaus würdigen Abschluss der Serie gebildet (musste auch so sein, da man noch nicht wusste, ob der Serie eine dritte Staffel gewährt werden würde).

Leider gibt es im Übergang zur dritten Staffel (bei der Chris Carter wieder im Boot war) einen ziemlichen Bruch hinsichtlich der Rolle der Millennium-Gruppe, deren Potenzial zum großen Bösewicht man zweifelsohne auch deutlich besser hätte etablieren können. Frank Black ist hier ein alternder und ziemlich gequält erscheinender Mann. Das Ende ist sinnvollerweise offen gehalten - was natürlich bis heute andauernde Hoffnungen und Spekulationen hinsichtlich eines Kinofilms hervorrief.

Millennium ist eine durchweg gut gemachte Serie. Heutzutage ist man ja an Kinoqualität im Fernsehen gewöhnt, aber damals dürfte das noch eine Errungenschaft gewesen sein. Carter und Kollegen ist es v.a. wieder (wie schon bei Akte X) gelungen, gute Darsteller zu finden. Hervorzuheben ist natürlich v.a. Lance Henriksen, der geradezu ideal wirkt für die Figur des grüblerisch-zerquälten Frank Black, aber auch die anderen Darsteller sind meist exzellent.
Die Serie ist sehr düster, was schon in der Anlage deutlich wird, aber auch in den einzelnen Episoden ziemlich kompromisslos ausgeführt wird. Neben der Plünderung der Bibel in Bezug auf "düstere Themen" werden freilich auch einige gerade in den 90ern wichtige Dinge angesprochen, wie überhaupt die Atmosphäre vielen, die in dieser Dekade jung waren, irgendwie zusagen dürfte. Natürlich gibt es viele schwächere Folgen (nicht zuletzt wohl der chaotischen Produktionssituation geschuldet), aber insgesamt ist Millennium eine thematisch interessante Serie auf hohem Niveau.
8,5/10
 

Nothingman

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
0
Ort
Österreich
Zwar keine Serie die ich zuletzt gesehen habe, aber eine, die ich jetzt wieder öfter anschauen werde: Becker

Startet heute um 23:30 auf Comedy Central. Für alle die Becker nicht kennen: Ted Danson spielt einen zynischen Arzt. Also ein bisschen wie House, nur ohne so spektakuläre Fälle und als Sitcom.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Peep Show

Bin inzwischen in der dritten Staffel und diese Serie wird einfach nicht schwächer. Wirklich das lustigste was ich bisher gesehen habe. Meine absolute Nr.1 unter den Comedies!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
FOX Animated Lineup Sunday
Dort debütierte nun The Cleveland Show, ein Spin-Off von Family Guy. Nach seiner Scheidung ziehen Cleveland und sein enorm übergewichtiger Sohn (oder "the chocolate people", wie Stewie meinte ...) in Clevelands Jugendstadt Stoolbend in Virginia. Dort trifft er auf seine Jugendliebe Donna und ihre Kinder sowie einige Nachbarn wie Tim the Bear (im Ernst: ein Bär :crazy:). Die Pilotepisode hat mir schon mal ganz gut gefallen - das Schlimme: die Episode gefiel mir besser als der Staffelstart von Family Guy.
Apropos Family Guy - der Auftakt zu Staffel 8 war für mich unterdurchschnittlich. Wieder einmal startete man mit einem Special, in dem man Brian und Stewie diesmal durch die Zeit reisen ließ. Da ist man schon deutlich besser gestartet.
Und natürlich The Simpsons. Was soll man noch sagen, die Qualität hat natürlich über die Jahre abgenommen, aber die Serie ist immer noch recht witzig.

CBS Comedy Monday
How I Met Your Mother eröffnete den Abend grundsolide. Nicht ganz so stark wie letzte Woche, aber noch immer wahnsinnig gut, Zeitshifts inklusive. Schade, dass man von Jen wohl nichts mehr sehen wird, ich fand, die hat gut reingepasst. Die Doppelgänger-Stories werden uns wohl noch eine Zeit lang begleiten - ich fand Moustache Marshall toll :laugh2:
Bei The Big Bang Theory hat die witzige B-Story um Toby, die Grille ("what a stupid name for a cricket" :laugh2:), die Episode gerettet. Gaststar Lewis Black als Professor war einfach ein Hammer. Wieder ganz nette Episode, aber wenn ich da an Mitte der letzten Staffel denke, ist noch viel Spielraum nach oben da.
Two and a Half Men war nicht überragend, gefiel mir aber besser als beim Staffelauftakt (Danny :jubel:).
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
CSI: Crime Scene Investigation
Staffel 6 Folge 5 "Gum Drops/Blutiges Gras"


Eine der besten Folgen dieser Serie und das ohne Gil Grissom und Katherine Willows.
In der Episode versucht Nick Stokes und das restliche Team einen Mord an einer 4-köpfigen Familie zu klären. Genial gemacht mit der Stimme des kleinen Mädchens und die beste Kamera der gesamten Serie. Nicht umsonst mit einem Emmy ausgezeichnet.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Seit kurzem läuft auf ABC "FlashForward". Ist wohl so eine Art Lückenfüller für die Lost-Fans, die mal wieder übertrieben lang auf die Folter gespannt werden. Aber schon den ersten "Lückenfüller" Day Break fand ich klasse (die Amerikaner wohl nicht so, schade eigentlich). Dementsprechend finden sich auch ein paar Eastereggs in Bezug zu Lost versteckt und viele der Schauspieler kennt man. Ich als Family Guy-Fan war ziemlich überrascht, als ich plötzlich Seth McFarlane als gewöhnlichen Schauspieler durchs Bild habe spazieren sehen.

Nach den ersten zwei Folgen bin ich zuversichtlich, dass Flashforward ziemlich spannend wird. Die erste Folge war meiner Meinung nach richtig gut, bei der zweiten bin ich allerdings schon skeptischer. Hoffentlich gleitet die Serie nicht zu sehr ins "absolut-dumm-unlogische" ab. ;) Bei dem Plot ist das nämlich recht einfach:

Alle Menschen verlieren für 2:17 Minuten auf der ganzen Welt das Bewusstsein und einige erinnern sich hinterher an einen ganz bestimmten Tag aus der Zukunft. Hauptdarsteller ist ein FBI-Agent, der Ermittlungen aufnimmt. Und da wirds leider schon etwas ärgerlich übertrieben einfach... Naja, Potential hat die Serie. Ich bin gespannt auf mehr. :)

Hier noch der Link zur Promo auf ABC:
http://www.youtube.com/watch?v=LBeNutB7hho
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Gestern mal wieder Tatort geschaut. Gaaanz schlimmes Ding. Eigentlich mag ich ja den Kölner Tatort, aber dieser war sowas von schlecht. Ganz krampfhaft irgendwie auf sozial gemacht und mit einem großen Logikloch: Wer tötete Andi Lechner? Diese zentrale Frage wurde einfach nicht beantwortet.
Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ja, die Kölner Tatorte sind fast immer schlimmer Müll und der gestern war ein neuer Tiefpunkt. Logik Ade, Kommissar Zufall immer rechtzeitig zur Stelle, Gelaber ohne Ende, bemühter Sozialmumpf, peinlicher Auftritt der Höhner, einfach nur mies von vorne bis hinten.

Wer den Andi jetzt getötet hat weiß ich jetzt auch nicht. Spricht nicht gerade für den Film. :gitche:

@Stylo
Schon klar, dass es die Anwältin gewesen sein sollte, aber warum und wie? Wie ging der Wein an Andi? Hat sie bei der Pennerparty allen Wein vergiftet oder was?
edit: Stylo hat seinen Kommentar geändert. Zunächst meinte er, es wäre die Anwältin. Diese Unsicherheit sagt alles über die Qualität der Story.

Wie hat sich Andi gleich noch umgebracht? Selbstmord ist glaube ich richtig, er hat ja auch die Karte an seinen Lover geschickt. Wie kam er an den vergifteten Wein?
 
Zuletzt bearbeitet:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.681
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
CSI: Crime Scene Investigation
Staffel 6 Folge 5 "Gum Drops/Blutiges Gras"


Eine der besten Folgen dieser Serie und das ohne Gil Grissom und Katherine Willows.
In der Episode versucht Nick Stokes und das restliche Team einen Mord an einer 4-köpfigen Familie zu klären. Genial gemacht mit der Stimme des kleinen Mädchens und die beste Kamera der gesamten Serie. Nicht umsonst mit einem Emmy ausgezeichnet.

Danke für den Tipp. Grandiose Folge. :thumb:
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
edit: Stylo hat seinen Kommentar geändert. Zunächst meinte er, es wäre die Anwältin. Diese Unsicherheit sagt alles über die Qualität der Story.

Wie hat sich Andi gleich noch umgebracht? Selbstmord ist glaube ich richtig, er hat ja auch die Karte an seinen Lover geschickt. Wie kam er an den vergifteten Wein?

Mmmh, Selbstmord? Ich weiß nicht. Genau wie du sagst, wo hat er das Glykol her? Wurde nicht geklärt. Schwaches Ding. Außerdem fehlte irgendwie das Bratwurstessen mit Blick auf den Kölner Dom oder kann ich mich nur nicht mehr dran erinnern?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Danke für den Tipp. Grandiose Folge. :thumb:

Eine andere großartige Folge ist Staffel 4 Folge 12 "Butterflied/Der Saubermann", wo das Opfer so aussieht wie Sara Sidle.
Oh man, ich liebe alle großen Folgen mit Gil Grissom, darum sind die Sachen mit Lady Heather oder Paul Milanda richtige Highlights gewesen.

Hat jemand zufällig Staffel 7.1 zu verkaufen ? ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe mir inzwischen auch mal die erste Staffel von How I Met Your Mother angesehen.
Nette Grundidee, nette Umsetzung - aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mich Konzept und Charaktere über fünf Staffeln hinweg fesseln könnten.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.341
Punkte
113
E03S05 von HIMYM ist einfach göttlich! Barney im Klassraum! :laugh2:

"Can we have class outside" :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich habe mir inzwischen auch mal die erste Staffel von How I Met Your Mother angesehen.
Nette Grundidee, nette Umsetzung - aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mich Konzept und Charaktere über fünf Staffeln hinweg fesseln könnten.

Konzept rückt (deutlich) in den Hintergrund, charaktere werden "besser" :) Ohne missionieren zu wollen, aber das Konzept ist wirklich relativ lose behandelt. So ein bißchen wie das man bei scrubs ja weiß dass sie irgendwann keine blutigen Anfänger mehr sind, da treten dann eben andere Fehler bzw auch die charaktere in den Vordergrund.

Auch immer mal wieder andere Zusammensetzungen der charaktere untereinander.

Durchgehend jede Folge begeistert mich auch nicht, aber die Folgen die das tun sind auf sehr hohem Level und die anderen auch noch gut genug.

Bisher aus meiner sicht:

S1: 9/10
S2: 8,5/10 (fängt imo schwach an, besser ab c.a. hälfte)
S3: 7,5/10
S4: 9/10
 
Oben