Da in den nächsten Tagen kaum noch neue Serienfolgen (Ground Floor 1.07 & Nikita Serienfinale) kommen, habe ich mir gedacht, dass es Zeit ist für einen kleinen Rückblick auf das Serienjahr 2013. Die finale Staffel von Nikita war in den bisherigen fünf Folgen recht ansehnlich, wird aber den Jahresrückblick nicht mehr verändern können. Dieser besteht einfach aus ein paar Kategorien, die man natürlich ggf. noch erweitern könnte.
Beste neue Comedyserie: Aufgrund der ganz schwachen Auswahl in diesem Bereich geht diese Wahl ganz klar an
Ground Floor
Bester neuer Comedypilot:
Super Clyde (leider von CBS nicht als Serie bestellt)
Beste neue Dramaserie:
Vikings,
House Of Cards,
Utopia,
Orphan Black
Beste Alte Comedyserie: Gefühltes Unentschieden zwischen
Raising Hope &
The Big Bang Theory. Hoffentlich kann Community diesen Platz im nächsten Jahr wieder einnehmen.
Beste Alte Dramaserie: Bei den Networks geht meine Stimme ganz klar an:
Person Of Interest. Da kann es aus meiner Sicht keine andere Serie geben, die qualitativ auch nur ansatzweise dieses Level erreicht. Bei den Kabelsendern stimme ich für
Burn Notice, aufgrund der grandiosen Abschlussstaffel.
Schlechtestes Serienende:
Dexter &
Skins (UK)
Bestes Serienende:
Burn Notice
Bester Seriendarsteller: Kevin Spacey („Francis Underwood“ in House Of Cards)
Beste Seriendarstellerin: Tatiana Masliany (in ihren unzähligen Rollen in Orphan Black
Bester Sitcom-Darsteller: John C. McGinley ("Mr. Mansfield" in Ground Floor)
Beste Sitcom-Darstellerin: Cloris Leachman („Maw Maw“ in Raising Hope)
Bester Gastdarsteller: Iwan Rheon („Ramsay Snow“ in Game Of Thrones)
Beste Neuentdeckung: Corey Stoll („Peter Russo“ in House Of Cards) & die bereits erwähnte Tatiana Masliany (in Orphan Black)