Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Glaube Fargo Staffel 4 war auch noch kein Thema hier :gitche:

Gestern beendet. War ganze Zeit hin- und hergerissen, ob mir die parallel ablaufenden Handlungsstränge gefallen. Für mich auch letztlich etwas sehr konstruiert die Zusammenführung. Ende trotzdem klasse. Ensemble ist grandios. In der Anzahl nie gesehen. Viele kuriose witzige stilistische Einfälle ganz nach Fargo Art. Vor allem der historische Abriss zum Auftakt. Verrückt.
8/10

Ging durch den extremen Gesprächsbedarf über Cobra Kai unter, aber ich hatte mich zu Fargo S4 geäußert. @NarrZiss danach auch noch.

Fargo (Season 4)

Wenn die Suchtfunktion mich nicht täuscht, wurde die neue Staffel von Fargo noch gar nicht diskutiert. Vielleicht, weil sie auf Joyn Plus und nicht auf Netflix läuft. Ich habe bisher acht Folgen gesehen und kann jedem, der mit Staffel 1 etwas anfangen konnte, nur raten, sich den Freimonat zu nehmen und die Staffel anzuschauen. Aus meiner Sicht ganz großes Kino und fast auf dem Niveau der ersten Staffel, besser als die zweite und dritte ist sie mMn definitiv.

Der Serienmacher Noah Hawley hatte lange offen gelassen, ob es überhaupt noch eine vierte Staffel gibt. Er müsse dafür eine richtig gute Idee haben, hieß es. Die hatte er. Er löst sich, zum Glück, von der dann doch recht starren Struktur aus der ersten Staffel, die er für Staffel zwei und drei dann kopieren wollte. Trotzdem bleibt er der Erzählweise und der Charakterzeichnung innerhalb des Fargo- und Coen-Universums treu und entwickelt es dadurch weiter.

Ich will gar nicht groß spoilern, zumal die Handlung auch recht schwer herunterzubrechen ist, aber ganz einfach formuliert dreht sich die Story um den Kampf um Einfluss zwischen schwarzer und italienischer Mafia in Kansas City Anfang der 1950er Jahre. Und Hawley zeigt die Zeit auf grandiose Art und Weise. Zum einen spielt er immer wieder mit dem romantischen Blick auf das (Vor-)Stadtleben in den 50ern, filmt das altbackene Setting mit moderner Technik und Einstellungen, die man damals nicht filmen konnte. Zum anderen zeigt er auch knallhart, aber eher beiläufig und nicht moralisch aufgeladen den gängigen Rassismus der Zeit - von Weißen gegenüber Schwarzen, Italienern und Iren, aber auch in den Gruppen untereinander.

Der Cast ist sehr gut, besonders hervorheben möchte ich Chris Rock als Anführer der Schwarzen, der in dieser Charakterrolle zeigt, dass er nicht nur ein herausragender Komiker ist. Außerdem muss ich Salvatore Esposito (Gomorra) erwähnen, der eine wahnsinnige Präsenz ausstrahlt. Generell sind alle wichtigen Charaktere, von denen es viele gibt, weil Hawley die Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilen will, sehr gut gezeichnet. Einzig mit einem lesbischen Ganovenpaar bin ich nicht ganz zurechtgekommen, aber das war glaube ich durchaus auch beabsichtigt. Kleiner Teaser für Fans von Staffel 1: Hawley lässt Lorne Malvo "auferstehen" - ähnlich wie Tarantino Hans Landa auferstehen ließ. ;)

Schade, dass Netflix die Rechte nicht bekommen hat, die Staffel hätte ein großes Publikum verdient. Vielleicht kommt es ja noch mit Verzögerung. Immerhin hatte die Sache etwas Gutes: Durch Joyn Plus habe ich wieder Zugriff auf jerks., was für mich eine krasse Binge-Serie ist. Fantastische Unterhaltung. Mache gerade einen Re-Run und freue mich dann auf die neue Doppelfolge von Staffel 4, die schon draußen ist. Es wird noch deutlich mehr kommen, aber Ulmen wollte im März und April drehen ... Dauert daher noch ein wenig. Aber es gibt ja den Vorgeschmack. :)

Ich bin gestern dann fertig geworden und bleibe dabei: überragend. Für mich neben Fleabag und You das Beste, was ich in den vergangenen Jahren im Serienbereich gesehen habe. Derart losgelöst von dem Schema aus Staffel 1 kann Hawley da auch weitere Staffeln drehen. Glücklicherweise hat er schon gesagt: "I'm certainly not ruling it out." Er ist ein vielbeschäftigter Mann, zurecht, bei seinen Fähigkeiten als Geschichtenerzähler und im visuellen Bereich. Bei der Qualität stört dann auch ein längeres Warten nicht.


In der Hinsicht gibt es sowieso kaum was deprimierendes als "Requiem for a Dream". Klasse Film, den ich mir aber nicht immer geben kann.

Wie Aronofsky die Uhr einsetzt. :love: Aber ja, ganz schwere Kost auch. Ist sicher schon über zehn Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aus dem Grund. Aber einzelne Szenen haben sich ins Gehirn gebrannt, so gut sind sie.


Unterschätzt? :eek: Ok, vlt ein Generationending.
Gehöre zu denen, die als Kind, und damit für immer, nie mehr gelacht haben als bei denen. Das war in den 90er. Und mag die bis heute sehr sehr gern.
Außerdem: Spätestens seit genau 1980 (Airplane) und den Grundstein für alles 1977 mit Kentucky Fried Movie, wovon ich aber auch nur einzelne Gags kenne. Airplane und Top Secret habe ich allerdings auch erst in den 2000er zum ersten Mal gesehen. War ne köstliche Überraschung.
Einige Scary Movie Nummern sind ebenfalls ZAZ in Topform.

Mir geht das genauso. Mit unterschätzt meine ich, dass ich kaum jemand kenne, der die Filme in seinen Top 5 oder Top 10 hat. Ist bei mir strenggenommen genauso. Aber ich habe weder davor, noch danach in 80 Minuten je so viel lachen müssen. Dazu einzelne Szenen, die ich immer wieder zitieren könnte, weil sie auf viele Situationen so gut passen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ging durch den extremen Gesprächsbedarf über Cobra Kai unter, aber ich hatte mich zu Fargo S4 geäußert. @NarrZiss danach auch noch.



Ich bin gestern dann fertig geworden und bleibe dabei: überragend. Für mich neben Fleabag und You das Beste, was ich in den vergangenen Jahren im Serienbereich gesehen habe. Derart losgelöst von dem Schema aus Staffel 1 kann Hawley da auch weitere Staffeln drehen. Glücklicherweise hat er schon gesagt: "I'm certainly not ruling it out." Er ist ein vielbeschäftigter Mann, zurecht, bei seinen Fähigkeiten als Geschichtenerzähler und im visuellen Bereich. Bei der Qualität stört dann auch ein längeres Warten nicht.

Vollste Zustimmung, auch was die Bewertung von S2 und S3 betrifft. Wobei ich die auch schon gut bis sehr gut finde.
Die beiden Bonnies waren mir auch etwas fremd. Trotzdem sehr geil am Ende eingesetzt. Hatte auch gehofft, dass es so ähnlich kommt.
Passt auch gut zur der gewissen Entmystifizierung der Gangster, das da keiner "gewinnt". Vor allem die beiden Brüder sind ja köstliche Karikaturen. "Genna" :LOL:
Mein persönlicher Favorit waren der Rabbi und das Mädel. Aber das gesamte Ensemble spitze.
Was meinst mit "Malvos "Auferstehung?
Was soll der Geist eigentlich? Einmal beschützt er das Mädel, wenn ich das richtig wahrgenommen habe. Ansonsten? Kein Plan.
Stelle fest, dass ich mir keinen einzigen Namen merken konnte :LOL:


Mir geht das genauso. Mit unterschätzt meine ich, dass ich kaum jemand kenne, der die Filme in seinen Top 5 oder Top 10 hat. Ist bei mir strenggenommen genauso. Aber ich habe weder davor, noch danach in 80 Minuten je so viel lachen müssen. Dazu einzelne Szenen, die ich immer wieder zitieren könnte, weil sie auf viele Situationen so gut passen.

Ich habe bei irgendwelchen Rankings oder so auch einfach nie Comedy auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was meinst mit "Malvos "Auferstehung?

Ihn hier, den Marshall:

proxy-image


Aussehen, Art zu reden, der ganze Habitus - das ist mMn ziemlich offensichtlich die "gute Version" von Malvo [oder, wenn man so will, was aus Malvo geworden wäre, wenn er nicht eine Karriere als Serienkiller eingeschlagen hätte], so wie Schultz in Django die "gute Version" von Landa aus IB ist.

Ich denke du solltest deinen Post auch in Spoiler Tags setzen, weil das schon etwas verraten kann für diejenigen, die Fargo 4 noch nicht gesehen haben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ihn hier, den Marshall:

proxy-image


Aussehen, Art zu reden, der ganze Habitus - das ist mMn ziemlich offensichtlich die "gute Version" von Malvo [oder, wenn man so will, was aus Malvo geworden wäre, wenn er nicht eine Karriere als Serienkiller eingeschlagen hätte], so wie Schultz in Django die "gute Version" von Landa aus IB ist.

Ich denke du solltest deinen Post auch in Spoiler Tags setzen, weil das schon etwas verraten kann für diejenigen, die Fargo 4 noch nicht gesehen haben.

Allerdings nur, wenn man die mögliche Auferstehung für offensichtlich hält. :D
Nie über so ein Instrument der Charakterbildung nachgedacht.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Auch fertig mit Cobra Kai, Season 3.
Mitunter ein vogelwildes Drehbuch und auch öfters sehr vorhersehbar, aber dennoch bleibt die Serie irgendwie sehr geil. :jubel:
Der Nostalgiefaktor spielt aber m. E. schon ne große Rolle, dass dem so ist

Bin schon heiß auf Season 4.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da das gratis Apple TV + Jahr im März ausläuft bin ich grade fleißig dabei mir die exklusiven Filme und Serien dort anzusehen. Folgende habe ich bereits begonnen oder abgeschlossen:

Trying:
Nette Comedyserie in der ein Paar versucht ein Kind zu adoptieren aber mit den gesetzlichen Richtlinien zu kämpfen hat. Wie schon gesagt, ganz nett aber nichts besonderes. Bin aber generell nicht der größte Comedyfan.
6,5/10

Home Before Dark:
Interessante Krimiserie mit toller Hauptdarstellerin. Die 9 Jährige Hobbyjournalistin „Hildi“ verliert sich im scheinbar gelösten Entführungsfall von 1988 indem auch ihr Vater eine Rolle spielt. Unterhaltsame Story und auch nicht nur auf den Fall sondern auch den Alltag generell fokussiert. Das Ende fand ich auch ok (wobei auch hier eine zweite Staffel kommt, welche bezüglich des Cfliffhangers auch definitiv notwendig ist). Auf jedenfall eine schöne Krimiserie auch für jüngere Zuschauer.
8/10

Servant:
Merkwürdige Serie mit vielen Wtf Momenten. Mich hat tatsächlich das komische und Unverständliche der Serie angeregt sie weiter zu schauen. Vom Ende der ersten Staffel war ich allerdings enttäuscht. Mal sehen was die Zweite bringt. Das Potential wurde definitiv nicht ausgeschöpft bisher.
6/10

Dickinson:
Zunächst beim durchlesen des Plots dachte ich mir: „ok das ist wohl nichts für mich“
Eine junge Frau im 19 Jhd. will Schriftstellerin werden und verfasst täglich Gedichte. Hört sich nicht sonderlich nach meinem Geschmack an. Letztlich hab ich dann doch reingeschaut und es nicht bereut. Erinnert mich ein wenig an die Serie „Anne with an E“ die mir auch schon sehr zugesagt hat. Interessante Geschichte mit vielen emotionalen Momenten.
7,5/10

Teheran:
Gewisse Ähnlichkeiten zu Homeland sind hier sicher nicht zu leugnen. Gute Serie die den Nahost Konflikt, vorallem zwischen Israel und dem Iran, beleuchtet. Durchgehend unterhaltsam wenngleich natürlich nicht auf Homeland Niveau. Aber wem Letzteres zusagt der sollte sicher auch an Teheran seinen Spaß haben.
7/10

Truth Be Told:
Mein Favorit bisher. Ähnlich wie in „Home Before Dark“ wird nochmal ein alter Fall aufgekrempelt und es kommen Zweifel ob womöglich ein unschuldiger Mann im Gefängnis sitzt. Sehr interessante Geschichte, durchgehend unterhaltsam, mit gelungenem Ende.
8,5/10

The Morning Show:
Hab ich aufgrund der tollen Bewertungen mal reingeschaut aber mir wurde schnell klar, dass es nicht mein Fall ist. Ich denke der Hauptfokus liegt hier, die Unterschiede zwischen Frau und Mann aufzuzeigen. Dieses ganze Genderding ist einfach nicht mein Thema und so häufig wie hier alleine Anspielungen in Folge 1 dazu kamen hab ich die Serie abgebrochen und bewerte sie daher auch nicht. Zumal mich das Thema eh nicht so interessiert hätte.

Generell fällt mir auf, dass in so gut wie allen Serien von Apple TV + Anspielungen in Richtung „Rechte der Frau“ etc kamen.
In Dickinson zb ist das extrem stark ausgeprägt. Regelmäßig kommen Sätze wie „Tja, ich bin leider eine Frau“ und ähnliches. In Anbetracht der Zeit in der die Serie spielt find ich das auch völlig ok und angebracht.
In anderen Serien dagegen etwas überflüssig. Warum zb in „Home Before Dark“ die Schulleiterin betonen muss, dass sie nach 2 unfähigen Männern im Amt endlich als Frau befördert wurde erschließt sich mir nicht ganz. Und das zieht sich eigentlich durch alle der Serien. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er das bewertet. Ich finds in dieser Masse einfach wenig glaubwürdig und etwas zwanghaft instruiert. Denn anders als zb in Dickison ist es in vielen der Serien komplett irrelevant was die Geschichte angeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Hat schon jemand „Your Honor“ gesehen und kann was dazu schreiben?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Jetzt erst Designated Survivor entdeckt. Für 24 Fanboys wie mich und einigen Jahren Abstand absolut köstlich. Jack Bauer Präsident, mehr geht nicht.

The Boys. Ganz witzig, aber mutet etwas billig an. Beabsichtigt? Werde es zu Ende schauen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Lupin

Etwas unrealistisch, einige Logikfehler und ein bisschen pseudowoke, aber dennoch extrem unterhaltsam wie ich finde. Leider gibts bisher nur 5 Folgen.

Kann man so unterschreiben, dir Serie ist leider eigentlich nix besonderes, aber Omar Sy kannst du vermutlich halt auch 5 Stunden unterhaltsam aus dem Telefonbuch vorlesen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Fargo Season 4

Besser als Season 3 kommt aber im Leben nich an S02 oder S01 ran. Cinematography ist top, der Rest kann da aber nicht mithalten.

6.5/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
der Rest kann da aber nicht mithalten.

Kannst du darauf, wenn du Zeit und Lust hast, näher eingehen? Liegt es an den Schauspielern? Der Charakterzeichnung? Sind es dir zu viele Akteure? Ist das Setting mit 50er Jahre und Mafia-Gruppen nichts für dich?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Hatte Staffel 3 nomma nachgelegt.
Story ist mir zwar nach wie vor zu wild, aber das Schauspiel empfand ich als ziemlich brillant.
Bedrohung, Verzweiflung, Liebe. Fabelhaft dargestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich mag das Setting und finde die schauspielerische Leistung überwiegend gut. Story und die Charakterzeichnung sind mir persönlich einfach zu erzwungen. Persönliche Reihenfolge der Staffeln

S02, S01, S04, S03
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
OK, wenn du Staffel 2 vor 1 siehst haben wir da eh einen unterschiedlichen Geschmack. Für mich ist es eher S01 > S04 >> S02 >>>>> S03. Wobei ich die Verbindung zwischen Staffel 4 und 2 im Abspann der letzten Folge (weiß nicht, ob du das noch gesehen hast) nett finde. Der Charakter ist ein Highlight der zweiten Staffel, die Schwächen (auf gutem Niveau, so ist es nicht) liegen woanders. Und die passen auch zusammen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.015
Punkte
113
Kann man so unterschreiben, dir Serie ist leider eigentlich nix besonderes, aber Omar Sy kannst du vermutlich halt auch 5 Stunden unterhaltsam aus dem Telefonbuch vorlesen lassen.
Nix besonderes empfinde ich zu hart, hat mich sehr gut unterhalten und spannend umgesetzt und der Hauptcharakter ist eben extrem sympathisch. Ist eben hauptsächlich eine gute Laune Serie, aber muss ja nicht jede Serie mit Psycho und Brutalität punkten. Bin froh, dass es solche Serien noch gibt.
8/10
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.616
Punkte
113
Habe mir die Nächte paar Wahre Geschichten Mini-Serien auf Netflix reingezogen.

u.a. American Murder: Die Bilderbuchfamilie, Don't F**k with Cats und Night Stalker.

Absolut krank aber gut gemacht, kann ich weiterempfehlen wer sich sowas reinziehen möchte.

American Murder ging mir als Vater besonders unter die Haut.
Don't F**k with Cats ist ebenfalls sehr spannend erzählt worden und das Ende war einfach verrückt.
Night Stalker halt ein irrer Latino welcher in den 80ern ganz LA mit Serienmorden in Atem hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben