"Die Mannschaft": Was für ein Propaganda-Streifen Bierhoff'scher Art. Blick hinter die Kulissen? Ja, zum Teil vorhanden, aber offensichtlich doch sehr auf die positiven Seiten reduziert, und ständig garniert mit Bierhoffs Werbeprospekt-Sprache, Löws übertrieben wichtigtuendes Geblubber samt Luft-durch-die-Zähne-Einziehen, und die Spieler kommen größtenteils entweder blass als Medienprofis oder gar etwas dämlich (Schweinsteiger) rüber, mit allenfalls Müller als Ausnahme, aber wenn man den in den letzten Jahren mal im Interview gesehen hat, hat man eigentlich auch schon alles gesehen.
Es liegt vielleicht auch daran, dass es jetzt ja schon das 5. Turnier in Folge war, bei dem die deutsche Nationalmannschaft gut bis hervorragend abgeschnitten hat, und dass das Ganze eben doch recht weit weg in Brasilien stattgefunden hat, aber magisch war für mich weder das Turnier im Nachhinein (bis aufs Brasilien-Spiel), geschweige denn diese Doku. Man muss das "Sommermärchen" nicht mögen, aber ich fand es deutlich unterhaltsamer als diese Doku über die WM 2014. Irgendwie alles zu oberflächlich und glatt. Ich brauche nicht unbedingt kantige Typen für die NM, aber einer Doku hätten sie schon gut getan. Aber bis auf Mertes ausfallende Reaktion auf provozierende Reporterfragen war da ja keinerlei Emotion negativer Art dabei. Und dann lobt Schweinsteiger auch noch Blatter, dass er bei der WM Sonne genießen durfte. Auweia.