Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Keine Ahnung, warum ich hier mit Leuten diskutiere, die wahrscheinlich kein Spiel gesehen haben.

Vielleicht weil du dich schlecht ausdrückst? Komme gleich auf das nächste Beispiel davon, aber wir haben sicherlich auch eine andere Definition für chancenlos. Chancenlos ist wirklich chancenlos und dann gewinnt man damit nie nie nie ein Spiel. Chelsea Bayern als Beispiel für chancenlos finde ich daher auch nicht passend, @John Lennon wahrscheinlich auch nicht und daran hat er sich aufgehängt.

Man tut so, als hätte Grammozis wenigstens gute Ergebnisse geliefert. Das hat er nie. Er hat genau so gnadenlos katastrophale Ergebnisse gebracht, siehe oben,

Tut man das? Man verweist doch eher darauf, dass er eben nicht schlechter performt hat (ERGEBNISTECHNISCH) als die Vorgänger.

Baum 0,4
Gross 0,5
Grammozis 0,64

Ist es katastrophal? Jo. Hat er dennoch mehr als die Vorgänger geholt? Ja.

Hätte Schalke mit ihm in die Saison 21/22 gehen sollen? Auf keinen Fall.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vielleicht weil du dich schlecht ausdrückst? Komme gleich auf das nächste Beispiel davon, aber wir haben sicherlich auch eine andere Definition für chancenlos. Chancenlos ist wirklich chancenlos und dann gewinnt man damit nie nie nie ein Spiel. Chelsea Bayern als Beispiel für chancenlos finde ich daher auch nicht passend, @John Lennon wahrscheinlich auch nicht und daran hat er sich aufgehängt.



Tut man das? Man verweist doch eher darauf, dass er eben nicht schlechter performt hat (ERGEBNISTECHNISCH) als die Vorgänger.

Baum 0,4
Gross 0,5
Grammozis 0,64

Ist es katastrophal? Jo. Hat er dennoch mehr als die Vorgänger geholt? Ja.

Hätte Schalke mit ihm in die Saison 21/22 gehen sollen? Auf keinen Fall.
Schlecht ausdrücken und dann im Folgesatz von auslegungsbedürftigen Begriffen faseln. Ok. Ihr könnt von mir aus weiter 2022 - like irgendwelche Durchschnittspunkte von nicht vergleichbaren Vergleichsgrundlagen (Hinweis: Leipzig, BVB und FCB sind ganz gut, gg die musste Pep Dimi nicht spielen) zusammenrechnen und meinen, man könnte daraus etwas ableiten, was nie bestritten worden ist. Mit Grammozis wurde ein Fast Tasmania Schalke nochmal eine Klasse schlechter und war in jedem Spiel chancenlos (damit ihr schlafen könnt für euch das Wort völlig "unterlegen"). Das sage ich nicht in der Retrospektive. Das habe ich während dieser Zeit gesagt und ich habe nichts gg Dimi. Er ist mir nichtmal unsympathisch, aber der schlechteste Schalke Trainer seit 1990 und die Entlassung wurde von einem kollektiven Aufatmen begleitet.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Man muss dann einfach auch mal bedenken, dass jemand, der die Spiele gesehen hat, nun mal besseren Einblick hat, als die Statistik aussagt. Statistik trügt häufig. Das heisst nicht, dass derjenige, der die Spiele gesehen hat, automatisch recht hat, aber man sollte es bei der Bewertung berücksichtigen und nicht nur die nackten Zahlen sehen.
Beim Fortuna Abstieg unter Rösler wollten mir ja auch welche weis machen, dass die Statistik für Rösler sprach. Als ich das dann dediziert auf die Spiele runtergebrochen habe mit der entsprechenden damaligen Situation, sah das dann ganz anders aus.
Auf keinen Fall kann man ja wohl sagen, dass Schalke unter Grammozis besser agiert hat. Dafür braucht man nicht jedes Spiel gesehen zu haben. D.h. da weiss ich schon, dass die Statistik mich trügt. Wenn dann noch jemand, der alle Spiele gesehen hat, sagt, dass es sogar deutlich schlechter war, dann kann mein Gegenargument nicht die Statistik sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, dass Grammozis auf Schalke nicht erfolgreich war, ist klar. Wobei man auch sagen muss, die Forderung "hätte die neue Saison nicht machen dürfen" geht ein wenig ins Leere, denn ich meine, er wurde deshalb verpflichtet, um schon mal Vorlaufzeit in Richtung zweite Liga zu haben. D.h., seine Bundesligazeit sollte man nicht zu hoch hängen, man hatte sich mit dem Abstieg abgefunden und er sollte sich quasi schon mal Richtung zweite Liga vorbereiten. Wäre also nicht fair gewesen, sich nach dem Abstieg zu trennen. Man hat halt einen Coach genommen, der die zweite Liga kennt und dort gut gearbeitet hat. Durchaus ein logischer Plan, allerdings bleibt halt doch der Abstieg irgendwo hängen, so dass er nicht unbelastet starten konnte.

Ob jetzt Grammozis der falsche Trainer für Schalke war, das kann @MS sicher besser beurteilen. Ich habe zwar oft Bauchschmerzen, wenn sich Fans für klüger als Verantwortliche halten, andererseits haben Fans schon oft gute Antennen, wer passt und wer nicht.

Mir hat eher nicht gefallen, wie von vorne herein schon Trainer als "passt nicht" eingestuft und (für mein Empfinden) mit "es passt nur die Lösung, die ich haben möchte" argumentiert wurde (Büskens). Deshalb mein Like an @John Lennon. Auch hier gilt aber natürlich der obere Absatz.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, was hat jetzt Priorität. Aufstieg um jeden Preis? Oder jetzt einen Trainer installieren, der langfristig tätig ist? Man möchte sicher beides, aber die Frage ist, ist ein längerfristiger Trainer nicht auch gleich wieder beschädigt, wenn er den Aufstieg nicht schafft?
Ich bin nicht so der Fan vom Trainer Büskens (rein subjektive Einschätzung), sehe aber die Chance groß, mit Neuhaus oder Funkel den Aufstieg zu schaffen. Neuhaus würde aber vermutlich gerne länger bleiben wollen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Ich denke, dass Grammozis auf Schalke nicht erfolgreich war, ist klar. Wobei man auch sagen muss, die Forderung "hätte die neue Saison nicht machen dürfen" geht ein wenig ins Leere, denn ich meine, er wurde deshalb verpflichtet, um schon mal Vorlaufzeit in Richtung zweite Liga zu haben. D.h., seine Bundesligazeit sollte man nicht zu hoch hängen, man hatte sich mit dem Abstieg abgefunden und er sollte sich quasi schon mal Richtung zweite Liga vorbereiten. Wäre also nicht fair gewesen, sich nach dem Abstieg zu trennen. Man hat halt einen Coach genommen, der die zweite Liga kennt und dort gut gearbeitet hat. Durchaus ein logischer Plan, allerdings bleibt halt doch der Abstieg irgendwo hängen, so dass er nicht unbelastet starten konnte.

Ob jetzt Grammozis der falsche Trainer für Schalke war, das kann @MS sicher besser beurteilen. Ich habe zwar oft Bauchschmerzen, wenn sich Fans für klüger als Verantwortliche halten, andererseits haben Fans schon oft gute Antennen, wer passt und wer nicht.

Mir hat eher nicht gefallen, wie von vorne herein schon Trainer als "passt nicht" eingestuft und (für mein Empfinden) mit "es passt nur die Lösung, die ich haben möchte" argumentiert wurde (Büskens). Deshalb mein Like an @John Lennon. Auch hier gilt aber natürlich der obere Absatz.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, was hat jetzt Priorität. Aufstieg um jeden Preis? Oder jetzt einen Trainer installieren, der langfristig tätig ist? Man möchte sicher beides, aber die Frage ist, ist ein längerfristiger Trainer nicht auch gleich wieder beschädigt, wenn er den Aufstieg nicht schafft?
Ich bin nicht so der Fan vom Trainer Büskens (rein subjektive Einschätzung), sehe aber die Chance groß, mit Neuhaus oder Funkel den Aufstieg zu schaffen. Neuhaus würde aber vermutlich gerne länger bleiben wollen.
Die Entscheidungen rund um Grammozis waren falsch.
Einem Trainer für die Zweite Liga zu installieren obwohl man noch Chancen hat in der Liga zu bleiben ist Mist.
Einem Trainer den Neuanfang zu übergeben nachdem man mit genau diesem Trainer abgestiegen ist ist Mist.
Einen Trainer über den Sommer zu behalten der es nicht geschafft hat in einer ausweglosen Situation sowas wie einen Aufbruch zu verkörpern ist Mist.

Jetzt einen Trainer zu suchen der 2023 einen neuen Versuch bekommen soll wäre die gleiche falsche Entscheidung wieder.
Du willst doch nicht mit der Enttäuschung starten den Aufstieg vergeigt zu haben.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Na gut,;) ich bin gespannt und lass mich gerne eines besseren belehren, das es diesmal Okoroji wird.
Wundert mich eh, dass dies nicht mehr Spieler versuchen. Bernd Nickel od. Mario Basler stammen ja nicht aus der Steinzeit (gefühlt vielleicht schon ;)seitdem, sind die Keeper doch nicht so viel länger geworden. Aber man braucht auch Touch und Finesse dazu..
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
In Düsseldorf hat sich der Trainerwechsel ausgezahlt. Der Klassenerhalt dürfte Formsache sein, da Thioune einen neuen Geist und Aufbruchstimmung reingebrach hat. Ingolstadt dagegen ist nicht mehr zu retten. Der Club dagegen hat sich von zwei Pleiten gut erholt und ist nach drei Dreiern in Folge sogar im Aufstiegsrennen dabei. Traue es ihnen dennohc nicht ganz zu.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Büskens macht es interimsweise. Die (finanziell) logische Wahl. Der Aufstieg ist eh weg. Für die nächste Saison dann einen neuen Mann.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
93
Büskens macht es interimsweise. Die (finanziell) logische Wahl. Der Aufstieg ist eh weg. Für die nächste Saison dann einen neuen Mann.

Schalke hat 6 Punkte auf Platz 3, da könnte schon noch was gehen. Büskens finde ich jetzt eher enttäuschend. Schalke gibt schon wieder zu früh auf.

Schalke sollte lieber jetzt noch alles versuchen, um den Aufstieg zu schaffen. Ich sehe das schon wie beim HSV enden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Ich finde es eine gute logische Wahl nochmal einen Impuls zu setzen. Mit Fürth hat er schon einmal den Aufstieg geschafft. 6 Punkte Rückstand klingt viel aber die anderen lassen auch noch Federn. Genug Erfahrung als Cheftrainer hat er, als Co-Trainer kennt er die Mannschaft in und auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man muss dann einfach auch mal bedenken, dass jemand, der die Spiele gesehen hat, nun mal besseren Einblick hat, als die Statistik aussagt. Statistik trügt häufig. Das heisst nicht, dass derjenige, der die Spiele gesehen hat, automatisch recht hat, aber man sollte es bei der Bewertung berücksichtigen und nicht nur die nackten Zahlen sehen.
Beim Fortuna Abstieg unter Rösler wollten mir ja auch welche weis machen, dass die Statistik für Rösler sprach. Als ich das dann dediziert auf die Spiele runtergebrochen habe mit der entsprechenden damaligen Situation, sah das dann ganz anders aus.
Auf keinen Fall kann man ja wohl sagen, dass Schalke unter Grammozis besser agiert hat. Dafür braucht man nicht jedes Spiel gesehen zu haben. D.h. da weiss ich schon, dass die Statistik mich trügt. Wenn dann noch jemand, der alle Spiele gesehen hat, sagt, dass es sogar deutlich schlechter war, dann kann mein Gegenargument nicht die Statistik sein.

Wahre Worte. (y)
Die Häme und der Sportforenwitz über die versagende Fortuna waren berechtigt und zu erwarten.

Der Nachfolger war halt eine noch katastrophalere Fehlbesetzung und die Kaderplanung eine groteske Schnapsidee.

Dennoch war die Entlassung von Uwe Rösler unvermeidlich, weil es war furchtbar.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Schalke hat 6 Punkte auf Platz 3, da könnte schon noch was gehen. Büskens finde ich jetzt eher enttäuschend. Schalke gibt schon wieder zu früh auf.

Schalke sollte lieber jetzt noch alles versuchen, um den Aufstieg zu schaffen. Ich sehe das schon wie beim HSV enden.
Das wäre doch die Chance auf das langersehnte Comeback von Peter Neuruer. Wenn nicht jetzt, wann dann.. :D
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Aus Sicht eines Kellerkindes wäre ein Aufstieg von Darmstadt wünschenswert, sie könnten nächste Saison die Rolle von Fürth einnehmen (wenig BuLi-Erfahrung, kleiner Etat) Würde wohl auch für Pauli gelten. Dennoch wünsche ich mir ein BuLi-Comeback des HSV, aber sechs Punkte Rückstand auf Rang 3 ist schon wieder eine Hausnummer, und das nach einer gefühlt passablen Rückrunde, zuletzt eben mit zwei empfindlichen Niederlagen. Bremen wird's wohl sowieso schaffen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus Sicht eines Kellerkindes wäre ein Aufstieg von Darmstadt wünschenswert, sie könnten nächste Saison die Rolle von Fürth einnehmen (wenig BuLi-Erfahrung, kleiner Etat) Würde wohl auch für Pauli gelten. Dennoch wünsche ich mir ein BuLi-Comeback des HSV, aber sechs Punkte Rückstand auf Rang 3 ist schon wieder eine Hausnummer, und das nach einer gefühlt passablen Rückrunde, zuletzt eben mit zwei empfindlichen Niederlagen. Bremen wird's wohl sowieso schaffen.
Strimmt alles. Das Restprogramm des HSV ist aber sehr machbar, die hatten jetzt alle Hochkaräter am Stück und sind nach meiner Rechnung nur 1-2 Punkte zu schlecht rausgekommen. Die Mannschaft wirkt auch nicht shot oder so, Platz 3 ist allemal noch machbar.
Wenn ich den Tabellenrechner bemühe, sehe ich bis zum letzten Spieltag alle von 1-5 mit rechnerischen Chancen auf den Auftstieg.

Oder der HSV wird Pokalsieger. Die Einnahmen aus dem Europakokaaaal könnten den verpassten Aufstieg auch auffangen :clowns:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man muss dann einfach auch mal bedenken, dass jemand, der die Spiele gesehen hat, nun mal besseren Einblick hat, als die Statistik aussagt. Statistik trügt häufig. Das heisst nicht, dass derjenige, der die Spiele gesehen hat, automatisch recht hat, aber man sollte es bei der Bewertung berücksichtigen und nicht nur die nackten Zahlen sehen.
Beim Fortuna Abstieg unter Rösler wollten mir ja auch welche weis machen, dass die Statistik für Rösler sprach. Als ich das dann dediziert auf die Spiele runtergebrochen habe mit der entsprechenden damaligen Situation, sah das dann ganz anders aus.
Auf keinen Fall kann man ja wohl sagen, dass Schalke unter Grammozis besser agiert hat. Dafür braucht man nicht jedes Spiel gesehen zu haben. D.h. da weiss ich schon, dass die Statistik mich trügt. Wenn dann noch jemand, der alle Spiele gesehen hat, sagt, dass es sogar deutlich schlechter war, dann kann mein Gegenargument nicht die Statistik sein.
So ist es und selbst die Statistik ist ja nicht besser (die 0,1 Punkte mehr werden durch die leichteren Gegner, die geringe Sample Size und dem Umstand, dass man die letzten Spiele eh schon auch faktisch als Absteiger feststand und "frei aufspielen" konnte, relativiert).

Ich habe sogar an Keller festgehalten, als alle ihn blöd fanden, weil man unter ihm keinen schlechteren Fußball gespielt hat. Grammozis mag ich von der Art sogar und er würde damit grundsätzlich zu Schalke passen, aber es war vom ersten Spiel an ein unfassbares Gegurke (schlimmer als vorher) mit vielen taktischen Fehleinschätzungen und fragwürdigen Personalentscheidungen, die sich in der BL zeigten und bis in die 2. Liga fortgesetzt habe. Es ist doch bezeichnend, dass ein 2.Liga Aufsteiger sagt, man wisse wie Schalke spielt: Flanke von links und Terodde. Genau so war es. 25 Spiele lang. Nur die 2-3 Spiele ohne Grammozis waren schön anzuschauen. Als ob die Mannschaft von ihm befreit worden wäre. Es hat mich wirklich geschockt, was der Mann mit der Mannschaft gemacht hat. Ob es mit Büskens besser wird, keine Ahnung, aber finanziell war es die richtige Entscheidung und zum Endspurt motivieren kann er. Vielleicht lässt er auch mal die 3er Kette weg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jatta ist endgültig freigesprochen.
Amtsgericht hat Entscheidung im Fall Jatta getroffen!

Das Amtsgericht Hamburg-Altona hat eine Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den Rothosen-Profi abgelehnt. Es liege demnach kein „hinreichender Tatverdacht“ gegen den HSV-Kicker vor. Damit gilt Jatta im Strafverfahren wegen Erschleichung von Aufenthaltstiteln auch offiziell als unschuldig. „Das Ermittlungsergebnis trägt im vorliegenden Fall die Tatvorwürfe nicht. Die Anordnung von Nachermittlungen ist nicht veranlasst

„Die Staatsanwaltschaft ist jeglichen gerichtsverwertbaren Nachweis einer Geburt des Angeschuldigten am 6.11.1995 (Daffehs Geburtsdatum; d. Red.) schuldig geblieben“, heißt es. Und weiter: „Weitere Beweismittel, die eine Überführung des Angeschuldigten ermöglichen könnten, liegen nicht vor. Nach dem Ermittlungsergebnis muss hinreichend sicher davon ausgegangen werden, dass der Angeschuldigte Bakery Jatta heißt und am 6.6.1998 geboren wurde.“

Was für eine Blamage für die Staatsanwaltschaft, die aus purer Geltungssucht zigtausende Euro an Steuergeldern verschwendet hat - für nichts. Und was für ein Tritt in die Fresse des verabscheuungswürdigen Springermobs.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.096
Punkte
113
Jatta ist endgültig freigesprochen.
Amtsgericht hat Entscheidung im Fall Jatta getroffen!





Was für eine Blamage für die Staatsanwaltschaft, die aus purer Geltungssucht zigtausende Euro an Steuergeldern verschwendet hat - für nichts. Und was für ein Tritt in die Fresse des verabscheuungswürdigen Springermobs.
Sehr gut.

Leider war am Samstag in meinem Block jemand, der meinte bei jedem Ballkontakt von Jatta "Betrüger" und ähnliche Wörter brüllen zu müssen.
Nachdem ich diesen Herrn diesen Herrn nicht ganz so freundlich gesagt habe, der er jetzt endlich mal "die Fresse halte solle", wurde es besser.

Leider glaube ich nicht, dass dieses Urteil bis zum gemeinen Fußballfan durchdringt bzw. die das nicht interessiert und es daher auf Tribünen immer wieder ähnliche Idioten geben wird...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Glaub Werder und Pauli steigen direkt auf. Darmstadt overperformed, HSV könnte daher Dritter werden, in der RL sind sie aber chancenlos.
 
Oben