Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Diese 2. Liga ist was die Spannung betrifft der 1. Liga halt auch haushoch überlegen, gerade weil jeder jeden schlagen kann…

Bayern stolpert auch gewaltig durch die Saison.
und der BVB kann diese Unzuverlässigkeit nicht ausnutzen weil sie selbst immer wieder Böcke im Laufe der Saison drin haben.

Im Oberhaus kann auch jeder jeden schlagen, das war in der Vergangenheit nicht so einfach.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Dresden fürchtet sich ja fast vor dem Werder Strafraum. Sehe da heute nichts was dramatisch besser ist als unter Trainer Schmidt. Dynamo macht es Werder nicht sonderlich schwer das 2:1 nach Hause zu bringen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Grammtozis war der grösste Fail seit 1990. Diese Wahl hat uns definitiv den Aufstieg gekostet und den Abstieg endgültig besiegelt. Keine Ahnung warum man diesen Schritt gegangen und so lange an ihm festgehalten hat.

Der Abstieg war so oder so besiegelt. Da hättest du auch Klopp, Pep und Conte gleichzeitig auf die Bank setzen können.

Kritik an Grammozis ist ja schön und gut, aber die Schuldigen für den Abstieg waren andere.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.802
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Wenn man schön liest, dass ein Kandidat nicht passt, weil er zu bieder wirkt, hat man auch eine Ahnung, warum die Kritik an Grammozis von Beginn an so groß war. Dass er ein guter Coach ist, hat er ja anderweitig schon bewiesen.
Wünschenswert wäre ja, dass er mit einem passenden Verein den möglichen Erfolg mal feiern kann und Schalke früher oder später dahin kommt, wo es gemäß eine Threadtitel her angemessen wäre.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bayern stolpert auch gewaltig durch die Saison.
und der BVB kann diese Unzuverlässigkeit nicht ausnutzen weil sie selbst immer wieder Böcke im Laufe der Saison drin haben.

Im Oberhaus kann auch jeder jeden schlagen, das war in der Vergangenheit nicht so einfach.

Das sehen die fleißigen Teilnehmer dieses Threads eher nicht so: ;)


Es ist in der 2. Liga dennoch etwas anders als in der 1. Liga. In der tieferen Klasse müssen aufgrund geringerer Finanzen größere Kompromisse bei der Kaderqualität bzw. dem zur Verfügung stehenden Talent gemacht werden. (In der 3. Liga ist das entsprechend noch eine Stufe darunter.)
In der 2. Liga greifen manche Teams aufgrund der Baustellen im Kader teilweise zu extremen Spielweisen. Mit der Hoffnung einen ebenfalls nicht überall mit Talent gesegneten Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Der HSV spielt superextrem offensiv. Aue spielt mit einem IV. Sandhausen ist kantig, Paderborn ist wilde Wutz, etliche Clubs wollen "Hauptsache sicher stehen".
Da reicht es dann in einem direkten Vergleich schon aus, dass Team X auf irgendeiner Position ein absolutes Mismatch melkt und dann hat Team Y ein echtes Problem.
Die 2. Liga erfordert eine wöchentliche Adaption auf sehr unterschiedliche Gegner auf vergleichbarem Niveau.
Und dann reicht ggf. das vorhandene Talent nicht aus, um die Punkte zu holen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Bayern stolpert auch gewaltig durch die Saison.
und der BVB kann diese Unzuverlässigkeit nicht ausnutzen weil sie selbst immer wieder Böcke im Laufe der Saison drin haben.

Im Oberhaus kann auch jeder jeden schlagen, das war in der Vergangenheit nicht so einfach.
Wenn(!) Dortmund nachher gegen seinen Trainerausbildungsverein gewinnt, hat Bayern komfortable 6 Punkte Vorsprung und wird selbstverständlich wieder Meister. Kinder, in deren Lebenszeit noch nie ein anderer Verein als Bayern Meister war, vollenden übrigens demnächst die Grundschule. Spannend wie ne Schachpartie von Magnus Carlsen gegen mich.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Der Abstieg war so oder so besiegelt. Da hättest du auch Klopp, Pep und Conte gleichzeitig auf die Bank setzen können.

Kritik an Grammozis ist ja schön und gut, aber die Schuldigen für den Abstieg waren andere.
Absolut dieses und Schalke ist auch aktuell noch nicht abgeschlagen. Mag den Fußball, den Schalke spielt auch nicht besonders, aber die Punkte wurden doch recht regelmäßig geholt bisher. Abwarten, ob es jetzt überhaupt erfolgreicher wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Abstieg war so oder so besiegelt. Da hättest du auch Klopp, Pep und Conte gleichzeitig auf die Bank setzen können.

Kritik an Grammozis ist ja schön und gut, aber die Schuldigen für den Abstieg waren andere.

Naja, Grammozis hat Schalke nach dem 23. Spieltag übernommen. Schalke hatte zu dem Zeitpunkt neun Punkte und ein Torverhältnis von -45. Köln hat mit 33 Punkten am Saisonende den 16. Tabellenplatz erreicht und über die Relegation den Klassenerhalt geschafft. Schalke hätte unter Grammozis in den elf letzten Saisonspielen geradezu lächerliche 2,18 Punkte pro Spiel holen müssen, um auf diesen Punktestand zu kommen. Das sollte für einen abgeschlagenen Tabellenletzten, der seit Januar 2020 ganze zwei Bundesligaspiele vor der Übernahme durch Grammozis im März 2021 gewinnen konnte, nun wahrlich eine Selbstverständlichkeit sein. :nono:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn man schön liest, dass ein Kandidat nicht passt, weil er zu bieder wirkt, hat man auch eine Ahnung, warum die Kritik an Grammozis von Beginn an so groß war. Dass er ein guter Coach ist, hat er ja anderweitig schon bewiesen.
Wünschenswert wäre ja, dass er mit einem passenden Verein den möglichen Erfolg mal feiern kann und Schalke früher oder später dahin kommt, wo es gemäß eine Threadtitel her angemessen wäre.
Die Ahnung hast du, wenn du 30 Jahre Schalke Fan gewesen bist und von Beginn an gesagt hast, dass der Wiederaufstieg mit Grammozis nicht funktionieren wird. Und ja, nicht jeder Trainer passt zu Schalke. Zum Beispiel keine biederen Trainer. Versteht man aber nicht auf Anhieb. Verstehe Verstehe.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Abstieg war so oder so besiegelt. Da hättest du auch Klopp, Pep und Conte gleichzeitig auf die Bank setzen können.

Kritik an Grammozis ist ja schön und gut, aber die Schuldigen für den Abstieg waren andere.
Hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Mich strengt es an, etwas zu verteidigen, was ich nie gesagt habe, weil genaues lesen von wenigen beherrscht wird (abzusehen an den likes). Versuche es trotzdem: erst mit Grammozis war der Abstieg endgültig besiegelt, weil

a) man erst mit ihm rechnerisch abgestiegen war (endgültig!)
b) man erst mit ihm auch spielerisch ein 2. Ligist wurde, der in keinem Spiel der BL auch nur den Hauch einer Chance hatte
c) man vom ersten Spiel an mit Grammozis nochmal schlechter geworden ist. Wohlgemerkt sprechen wir von einem Verein, der zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlagen letzter gewesen ist.

Niemand sagt, Grammozis wäre Schuld am Abstieg. Wie auch, siehe c). Aber mit ihm ging es NOCHMAL kontinuierlich Berg ab.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, Grammozis hat Schalke nach dem 23. Spieltag übernommen. Schalke hatte zu dem Zeitpunkt neun Punkte und ein Torverhältnis von -45. Köln hat mit 33 Punkten am Saisonende den 16. Tabellenplatz erreicht und über die Relegation den Klassenerhalt geschafft. Schalke hätte unter Grammozis in den elf letzten Saisonspielen geradezu lächerliche 2,18 Punkte pro Spiel holen müssen, um auf diesen Punktestand zu kommen. Das sollte für einen abgeschlagenen Tabellenletzten, der seit Januar 2020 ganze zwei Bundesligaspiele vor der Übernahme durch Grammozis im März 2021 gewinnen konnte, nun wahrlich eine Selbstverständlichkeit sein. :nono:
Schwach. Irgendwie neigst du in letzter Zeit zu solchen Posts. Weiß auch nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
b) man erst mit ihm auch spielerisch ein 2. Ligist wurde, der in keinem Spiel der BL auch nur den Hauch einer Chance hatte

Nicht den Hauch einer Chance. In keinem Spiel. Deshalb hat man 2 von 3 Saisonsiegen auch mit Grammozis auf der Bank geholt und das obwohl man schon bei seinem Amtsantritt für jeden ersichtlich abgestiegen war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In den beiden Spielen waren wir trotzdem nicht nur statistisch haushoch unterlegen, aber dafür müsste man die Spiele schauen. Ich weiß nicht, warum du so erbittert für Dimi kämpfst, obwohl du offensichtlich die Spiele unter ihm nie gesehen hast. Ich weiß auch nicht, warum du verschweigst, dass wir in den übrigen 9 Spielen (kein Leipzig, BVB oder Bayern) 8 verloren haben mit 4:22 Toren (bei dem Mainz 0:0 Remis hatten wie 2:20 Torschüsse). Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass nahezu alle Schalker, die alle Spiele sehen, selten so einig und glücklich sind, dass ein Trainer weg ist. Es war eine reine Zumutung. Vielleicht hast du ja Glück, und Grammozis übernimmt den VfL im schwierigen zweiten Jahr. Ich drücke euch die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Ich weiß nicht, warum du so erbittert für Dimi kämpfst, obwohl du offensichtlich die Spiele unter ihm nie gesehen hast. Ich weiß auch nicht, warum du verschweigst, dass wir in den übrigen 9 Spielen (kein Leipzig, BVB oder Bayern) 8 verloren haben mit 4:22 Toren (bei dem Mainz 0:0 Remis hatten wie 2:20 Torschüsse). Ich weiß es nicht.

Naja, weil du eben geschrieben hast, in keinem Spiel einen Hauch einer Chance und er darauf Bezug nimmt. Das man dann auf die 2 Siege verweist, ist doch logisch.

Du hast ja grundsätzlich Recht damit, dass Grammozis eine komplette Enttäuschung gewesen ist, aber gerade deswegen musst du es eben auch nicht übertreiben und dich dadurch in der Argumentation "angreifbar" machen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, weil du eben geschrieben hast, in keinem Spiel einen Hauch einer Chance und er darauf Bezug nimmt. Das man dann auf die 2 Siege verweist, ist doch logisch.

Du hast ja grundsätzlich Recht damit, dass Grammozis eine komplette Enttäuschung gewesen ist, aber gerade deswegen musst du es eben auch nicht übertreiben und dich dadurch in der Argumentation "angreifbar" machen.
Wenn man vergleicht, wie unser Debakel unter Gross zB in Stuttgart 1-5 und unsere guten Ergebnisse mit Grammozis zB das 0:0 gegen Mainz ausgehen haben, versteht man, was ich mit "chancenlos" meine. Chelsea war im Finale dahoam chancenlos gegen Bayern und hat trotzdem "gewonnen". Man tut so, als hätte Grammozis wenigstens gute Ergebnisse geliefert. Das hat er nie. Er hat genau so gnadenlos katastrophale Ergebnisse gebracht, siehe oben, selbst als der Tasmania Druck weggewesen ist. Dazu (!) war man in jedem Spiel mit ihm hoffnungslos unterlegen, was vorher nunmal nicht der Fall war. Keine Ahnung, warum ich hier mit Leuten diskutiere, die wahrscheinlich kein Spiel gesehen haben.
 
Oben