Kittel gefällt mir auf Außen übrigens wesentlich besser. Guter Schachzug, auch wenn ich kein Rohr Freund bin, aber bisher macht er seine Sache ganz gut.
Im Moment ist Außen für Kittel in der Tat besser, weil er offenbar (mental?) nicht die Form hat, um auf der 10 Verantwortung zu übernehmen. Links tut er sich da leichter. Grundsätzlich gehört er für mich aber ins Zentrum.
Da die Ligazugehörigkeit immer noch unklar ist, ist die Kaderplanung natürlich schwierig. Man hat für Vuskovic und Muheim schon durch die Optionen 4,5 Mio ausgegeben. War ja auch in Ordnung (muheim), bzw goldrichtig (Vuskovic). Mir gefallen auch Chakvetadzes Anlagen ganz gut, er wäre eigentlich ein guter Kittel-Backup, weil er genau die gleichen Positionen bekleiden kann. Aber auch der würde sicher um die 1,5 Mio Ablöse kosten. Bei einem Auftsieg kein Riesenproblem, in der 2. Liga aber natürlich schon.
Der HSV hat durch den DFB-Pokal auch ungeplante Mehreinnahmen von 4 Mio, durch den Wegfall der Zuschauerbegrenzung wird im HF nochmal ein hoher sechsstelliger Betrag dazukommen. Vuskovic und Muheim sind also so weit abgedeckt. Klar, bei einem Sieg gegen Freiburg kämen nochnal 3 Mio dazu, aber damit kann man ja nicht planen. Von daher denke ich, dass der HSV bei einem Nichtaufstieg auch für das nächste Jahr eher ein Transferplus erwirtschaften muss, ein Minus ist jdf nicht drin (außer eben vielleicht in kleines bei Pokal-Finaleinzug).
Es gehen wohl sicher Gyamerah, Kaufmann und Wintzheimer, Alidou sowieso. Alle ohne Ablöse. Amaechi bekommt man vielleicht von der Payroll, Ablöse gibt es da auch nicht. Man könnte mit Kinsombi, der nie so richtig glücklich geworden ist, noch eine ganz gute sechsstellige Summe erwirtschaften. Ansonsten gäbe es natürlich Interessenten, auch aus Liga 1, für Glatzel, Vagnoman oder Reis - aber das ist eben auch sportliches Tafelsilber.
Von daher glaube ich bei einem Nichtaufstieg nicht an tiefgreifende Veränderungen. Die absoluten Spitzen halten und ein bisschen mit Jugendspielern, Leihrückkehrern und ablsöefreien Spielern auffüllen. Mehr wird in Liga 2 nicht drin sein.
Das muss aber auch nicht sein. Wenn der Kader das System noch mehr verinnerlicht und seltener Unentschieden spielt (gerade zu Saisonbeginn), seine Aprilphobie ablegt und sich die recht vielen jungen Spieler noch ein Stückchen weiterentwickeln, dann ist der Kader nicht zu schwach für den Aufstieg.
Und da sind ja keine irrsinnigen Forderungen oder Erwartungen:
Mit Ambrosius kommt ein U21-Nationalspieler und sehr guter IV für die 2.Liga zurück. Vagnoman ist die ersten 24 Spiele ausgefallen, da
muss man einfach auf einen Verbleib pochen (zumal es nach der langen Verletzung auch keine Angebote geben wird, die tatsächlich sein Leistungsvermögen spiegeln). Leibold kommt auch zurück. Damit steht die Defensive auf sehr hohem Zweitliganiveau.
Im MF ist mit Rohr ein vernünftiger Backup zurückgekommen, der ja auch die halbe Saison ausgefallen ist. Suhonen und Krahn haben diese Saison einen guten Sprung gemacht und beginnen dabei gerade erst, im Profifußball Fuß zu fassen. Das ZM ist also auch beinem Verkauf Kinsombis ordentlich aufgestellt.
Offensiv hat man natürlich Sorgen, aber auch Talent in der Hinterhand. Ich würde sowohl Heil, als auch Opoku nach der Rückkehr fest einplanen. Heil ist zwar kein Starter bei Deventer, macht aber als Joker in der Eeredivise jedes Spiel. Opoku spielt in Osnabrück eine Top Saison. Beide sind ganz sicher nicht zu schlecht, um in Liga 2 die Backups für dei Flügel zu geben - und sie gehören dem HSV bereits. Auch die Planstelle Kaufmann würde ich schlicht wieder mit Meißner besetzen.
Aus dem eigenem Stall hat man Andresen (LV, U19-Nationalspieler), Kilo (ZM, finnischer U21 Nt-Sp), Fabisch (ZM/OM, Simbabwe NS), Velasco und Rexhepi für die Außen, sowie den MS Beleme und Tom Sanne (U18 NtSp) noch gute Talente, denen ein Weg wie der von David, Alidou oder jetzt Krahn auf jeden Fall zuzutrauen ist
.
Wenn man nicht aufsteigt, kann es ja nur so gehen und für diese jungen Spieler ist Walter mit seinem fordernden Stil auch genau der richtige Trainer.