Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Ach so, wichtig noch, bei euch war er ja IV, oder? Bei uns spielt er rechts, entweder in der Viererkette oder wie Samstag in der Dreier/Fünferkette. Wenn ich nicht ein Spiel übersehen habe, wurde er in der IV noch gar nicht eingesetzt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Ach so, wichtig noch, bei euch war er ja IV, oder? Bei uns spielt er rechts, entweder in der Viererkette oder wie Samstag in der Dreier/Fünferkette. Wenn ich nicht ein Spiel übersehen habe, wurde er in der IV noch gar nicht eingesetzt.

Ne, Becker hat letztes Jahr eigentlich nur RV gespielt auf Schalke schon. Finde die Entwicklung krass, der war bei Rot-Weiss Essen in Ordnung, aber kein Top-Spieler.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Nennt mich naiv, aber wenn der HSV heute die letzte Chance nutzt und gegen Aue gewinnt, dann haben sie noch eine Chance aufzusteigen.

Ich wollte den Gedanken die letzten Tage selber nicht hören, aber dass die Top6 Konkurrenz noch 10 Partien gegeneinander spielen, kann man leider nicht verdrängen.

Am Ende kennen wir unseren HSV und es wird spätestens gegen Ingolstadt nichts, aber die Chance besteht noch. Wenn auch minimal.

Es muss halt jetzt mal alles gewonnen werden.
Vielleicht schafft es die Mannschaft heute mal den Schalter für die restliche Saison umzulegen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich nenne es Zwecksoptimismus. Geht mir aber auch so. Nach Paderborn hatte ich den Aufstieg abgehakt, jetzt bin ich schon wieder hoffnungsvoll.
Es kommt uns eben zugute, dass die Konkurrenz noch größtenteils gegeneinander spielt und wir auf dem Papier das leichteste Restprogramm haben. 5 Siege und 2 Unentschieden halte ich für möglich, was durchaus für Platz 3 reichen kann. Ab 6 Siegen ist auch der direkte Aufstieg noch möglich; so meine Prognose.
Nur hat leider die Vergangenheit gezeigt, dass es gerade gegen vermeintlich leichte Gegner besonders schwer ist.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die optimistischen HSVer mal wieder. :D

Ich habe das Ding bereits abgehakt, Zimmer für den letzten Spieltag in Rostock ist bereits storniert. Der Drops ist gelutscht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jattas Ballannahme symbolisch... ich verstehe es einfach nicht, warum man auf dem Flügel keine neuen Spieler geholt hat.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe die Hoffnung, dass es heute endlich mal wieder ein entspanntes Spiel zu sehen gibt. Jetzt das 3:0 nachlegen und dann noch Spieler bringen (Kaufmann) um Selbstvertrauen zu tanken.
Insgesamt darf man das Spiel aber nicht überbewerten, da Aue einfach kein 2. Liganiveau hat; besonders mit dieser Rumpfelf nicht.
Kittel gefällt mir auf Außen übrigens wesentlich besser. Guter Schachzug, auch wenn ich kein Rohr Freund bin, aber bisher macht er seine Sache ganz gut.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na da ist dann endlich das 3:0. Jetzt noch ein bisschen für die Galerie spielen. Ich hoffe Kaufmann schafft, nach zwei Abseitstoren, heute endlich seine Torpremiere.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für meine Kicker Managermannschaft gibt es nachträglich auch nochmal ordentlich Punkte. Reis, Glatzel, Kittel alle mit Toren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kittel gefällt mir auf Außen übrigens wesentlich besser. Guter Schachzug, auch wenn ich kein Rohr Freund bin, aber bisher macht er seine Sache ganz gut.
Im Moment ist Außen für Kittel in der Tat besser, weil er offenbar (mental?) nicht die Form hat, um auf der 10 Verantwortung zu übernehmen. Links tut er sich da leichter. Grundsätzlich gehört er für mich aber ins Zentrum.
Da die Ligazugehörigkeit immer noch unklar ist, ist die Kaderplanung natürlich schwierig. Man hat für Vuskovic und Muheim schon durch die Optionen 4,5 Mio ausgegeben. War ja auch in Ordnung (muheim), bzw goldrichtig (Vuskovic). Mir gefallen auch Chakvetadzes Anlagen ganz gut, er wäre eigentlich ein guter Kittel-Backup, weil er genau die gleichen Positionen bekleiden kann. Aber auch der würde sicher um die 1,5 Mio Ablöse kosten. Bei einem Auftsieg kein Riesenproblem, in der 2. Liga aber natürlich schon.
Der HSV hat durch den DFB-Pokal auch ungeplante Mehreinnahmen von 4 Mio, durch den Wegfall der Zuschauerbegrenzung wird im HF nochmal ein hoher sechsstelliger Betrag dazukommen. Vuskovic und Muheim sind also so weit abgedeckt. Klar, bei einem Sieg gegen Freiburg kämen nochnal 3 Mio dazu, aber damit kann man ja nicht planen. Von daher denke ich, dass der HSV bei einem Nichtaufstieg auch für das nächste Jahr eher ein Transferplus erwirtschaften muss, ein Minus ist jdf nicht drin (außer eben vielleicht in kleines bei Pokal-Finaleinzug).

Es gehen wohl sicher Gyamerah, Kaufmann und Wintzheimer, Alidou sowieso. Alle ohne Ablöse. Amaechi bekommt man vielleicht von der Payroll, Ablöse gibt es da auch nicht. Man könnte mit Kinsombi, der nie so richtig glücklich geworden ist, noch eine ganz gute sechsstellige Summe erwirtschaften. Ansonsten gäbe es natürlich Interessenten, auch aus Liga 1, für Glatzel, Vagnoman oder Reis - aber das ist eben auch sportliches Tafelsilber.
Von daher glaube ich bei einem Nichtaufstieg nicht an tiefgreifende Veränderungen. Die absoluten Spitzen halten und ein bisschen mit Jugendspielern, Leihrückkehrern und ablsöefreien Spielern auffüllen. Mehr wird in Liga 2 nicht drin sein.

Das muss aber auch nicht sein. Wenn der Kader das System noch mehr verinnerlicht und seltener Unentschieden spielt (gerade zu Saisonbeginn), seine Aprilphobie ablegt und sich die recht vielen jungen Spieler noch ein Stückchen weiterentwickeln, dann ist der Kader nicht zu schwach für den Aufstieg.
Und da sind ja keine irrsinnigen Forderungen oder Erwartungen:

Mit Ambrosius kommt ein U21-Nationalspieler und sehr guter IV für die 2.Liga zurück. Vagnoman ist die ersten 24 Spiele ausgefallen, da muss man einfach auf einen Verbleib pochen (zumal es nach der langen Verletzung auch keine Angebote geben wird, die tatsächlich sein Leistungsvermögen spiegeln). Leibold kommt auch zurück. Damit steht die Defensive auf sehr hohem Zweitliganiveau.
Im MF ist mit Rohr ein vernünftiger Backup zurückgekommen, der ja auch die halbe Saison ausgefallen ist. Suhonen und Krahn haben diese Saison einen guten Sprung gemacht und beginnen dabei gerade erst, im Profifußball Fuß zu fassen. Das ZM ist also auch beinem Verkauf Kinsombis ordentlich aufgestellt.
Offensiv hat man natürlich Sorgen, aber auch Talent in der Hinterhand. Ich würde sowohl Heil, als auch Opoku nach der Rückkehr fest einplanen. Heil ist zwar kein Starter bei Deventer, macht aber als Joker in der Eeredivise jedes Spiel. Opoku spielt in Osnabrück eine Top Saison. Beide sind ganz sicher nicht zu schlecht, um in Liga 2 die Backups für dei Flügel zu geben - und sie gehören dem HSV bereits. Auch die Planstelle Kaufmann würde ich schlicht wieder mit Meißner besetzen.
Aus dem eigenem Stall hat man Andresen (LV, U19-Nationalspieler), Kilo (ZM, finnischer U21 Nt-Sp), Fabisch (ZM/OM, Simbabwe NS), Velasco und Rexhepi für die Außen, sowie den MS Beleme und Tom Sanne (U18 NtSp) noch gute Talente, denen ein Weg wie der von David, Alidou oder jetzt Krahn auf jeden Fall zuzutrauen ist
.
Wenn man nicht aufsteigt, kann es ja nur so gehen und für diese jungen Spieler ist Walter mit seinem fordernden Stil auch genau der richtige Trainer.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Respekt an den Ansetzer dieses Spieltages. Die ersten 6, ja ich weiß der HSV, spielen direkt gegeneinander. Dazu Aue-96, Sandhaufen-Dynamo und Düdo-Hansa. Und Kiel-HSV ist auch nicht ohne. :eek:


Ich gebe ja nicht viel auf Forengeplänkel vorab, aber geil fand ich die Woche. Ein Hansafan hatte geschrieben, wir holen jetzt auch 3 Punkte im Pott. Darauf einer im 95 Forum, Humor haben sie ja, die Ostfriesen. :LOL:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.289
Punkte
113
Der Boden heute schwer. Regensburg mit einem biederen Auftritt. 10 Punkte in der Rückrunde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ungewöhnlich souverän heute, die Fortuna. Rostock zweimal ausgekontert zum 3:0.

Warum war denn nach dem Schlusspfiff noch so ein unnötiger Tumult? Kolke sauer, Verhoek sauer, Hennings sauer.... und Andre Hoffman machte überall den Friedensstifter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Thioune weiter ungeschlagen und jetzt mit 16 Punkten in 8 Spielen.

Und die "witzigen" Vergleiche mit Uwe Rösler sind damit ebenfalls passé.
Preußer war einfach ein kompletter Schuss in den Ofen, dazu ein fragwürdig besetzter Kader plus Verletzungen.
Das Experiment Preußer hätte man früher beenden müssen, nach seinen wirren nervösen ständigen Umstellungen.

Mit Rösler als Trainer war man schlecht und ist deswegen abgestiegen.

Seit der Übernahme von Thioune gibt es mehr Kontinuität in der Startelf, mehr Emotion auf und neben dem Platz und schon klappt es plötzlich besser.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hauptsache die Klasse sichern, denn sonst ginge der ganze Kader flöten ohne Gegenwert.

Denn trotz manch unverständlicher Geldverbrennungs-Transfers (Ampomah, Kownacki, Ginczek, Peterson?) hat die Fortuna eigene Werte im Kader.
Viele junge Spieler. Mit richtigen Verträgen, nicht nur per Leihe.

Ich würde ja auch Kownacki nicht abschreiben (unter Thioune). Der ist allemal besser als Ginczek oder Peterson.
 
Oben