Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Was für ein Getrete und ätzendes Gekicke. Aue ist definitiv weg. Wir machen es uns wieder schwer, aber so bleibt es ein wenig spannend, den endgültig rettenden Punkt noch klar machen zu müssen.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
1.004
Punkte
83
Was für ein Getrete und ätzendes Gekicke. Aue ist definitiv weg. Wir machen es uns wieder schwer, aber so bleibt es ein wenig spannend, den endgültig rettenden Punkt noch klar machen zu müssen.
Den holen wir am nächsten WE. (y)
Und dann spucken wir am letzten Spieltag dem HSV in die Suppe. :smoke:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gewinnt HSV alle drei Spiele, was wahrscheinlich ist bei dem Restprogramm, haben sie gute Chancen auf die Relegation, was ich nicht gedacht hätte vor 4 Wochen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Schalke mit schwerem Restprogramm. Immerhin ist Sandhausen heim- und St-Pauli auswärtsschwach. Villeicht hilft das etwas. Sandhausen in der RR-Tabelle Dritter, St.Pauli aber nur 12ter. Mal gucken, es wird jedenfalls noch viel pasieren.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.947
Punkte
113
War im Stadion.
Der Club wirklich wieder in bester Deppenmanier. Und Mathenia ist auf der Linie ein echt guter Keeper aber für alles andere im Strafraum nicht zu gebrauchen. Der kurz vorher eingewechselte Valentini mit vllt einen Ballkontakt den Elfmeter schießen darf ist auch eine sehr fragwürdige Entscheidung.
Naja, so kann man jetzt die Saison ausklingen lassen und wenn Schalke und Bremen hochgehen und Fürth und Bielefeld runterkommen, dann ist es nächste Saison sehr ausgeglichenen in der Spitze der zweiten Liga.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Echt bitter für St. Pauli. Mit einem Unentschieden wären sie noch voll im Rennen gewesen, mit einem Sieg wäre der Aufstieg greifbar gewesen. Die bittere Niederlage gestern bedeutet wohl das Verpassen des Aufstiegs, weil man an Darmstadt nur noch vorbeikommt, wenn die patzen, was bei deren Restprogramm eher unwahrscheinlich ist.
Letztendlich wird es auch ohne Aufstieg bzw. Relegation eine sehr gute Saison für St. Pauli gewesen sein, aber nachdem man lange Zeit so gut gepunktet hat und auf Platz 1 stand, wäre ein Platz, der schlechter als der Dritte ist, letztendlich enttäuschend. Ich sehe jetzt eher Chancen, dass man noch Schalke abfängt, falls man selbst Nürnberg schlägt und die Schalker gegen derzeit unfassbar formstarke Sandhäuser nicht gewinnen. Dann hätte man am 33. Spieltag sein Endspiel auf Schalke.

# Tore+/-Pkt.
1 Werder Bremen 58:401857
2 FC Schalke 04 65:402556
3 Darmstadt 98 61:441754
4 FC St. Pauli 56:421453
5 Hamburger SV 58:322651
6 1.FC Nürnberg 47:43450

Restprogramm:

Bremen: Kiel (H), Aue (A), Jahn (H)
Schalke: Sandhausen (A), St. Pauli (H), Nürnberg (A)
Darmstadt: Aue (H), Düsseldorf (A), Paderborn (H)
St. Pauli: Nürnberg (H), Schalke (A), Düsseldorf (H)
Nürnberg: St. Pauli (A), Kiel (A), Schalke (H)

Fazit: Bremen sicherlich mit den besten Chancen auf den direkten Aufstieg bzw. den "Zweitligameister". Derzeit Erster und das leichteste Restprogramm. Darmstadt mMn jetzt mit den besten Chancen auf Platz 2, ich gehe da mit @MS. Die haben ein machbares Restprogramm und sind konstant und abgeklärt.
Schalke hat alles in der eigenen Hand, muss aber wahrscheinlich Sandhausen und St. Pauli besiegen, um nicht von letzteren oder von Darmstadt abgefangen zu werden. St. Pauli jetzt nur noch mit Aussenseiterchancen. Jetzt muss man wirklich alles gewinnen. Bei einer Niederlage gegen Nürnberg könnte der Traum vom Aufstieg schon ausgeträumt sein. Nürnberg und der HSV zwar immer noch offiziell im Rennen. Beide müssten alles gewinnen und dann hoffen, dass der Rest auch für sie läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.443
Punkte
113
hab den Spielplan jetzt nicht so ad hoc vor mir. Ich hätte gerne Werder, Schalke und einen der Hamburger Clubs auf 3 - ist das bei dem Restprogramm realistisch?

Ich hätte auch gern Schalke, Werder und einen der Hamburger Clubs, solange es der HSV ist. Alternativ Nürnberg, falls das noch reicht.
 
  • Like
Reaktionen: MS

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.661
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mal selbst den Tabellenrechner bemüht und mit den von mir erwarteten Ergebnissen gefüttert.

Aufgrund dieser Resultate geht Bremen als Zweitliga-Meister hoch, dahinter Schalke als 2. ebenfalls direkt.
Der dritte Platz ist ein enges Rennen zwischen den beiden Hamburger Vereinen und Darmstadt. Den sichert sich Darmstadt durch ein wildes 3:2 gegen Paderborn (Nachspielzeit), während der HSV beim Stand von 1:1 von Rostock einen Konter kassiert. St. Pauli liegt gegen Fortuna 0:2 hinten, macht kurz vor Spielende den Anschluss und durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit den Ausgleich, aber es bleibt beim 2:2 und Platz 5.
Nürnberg landet auf Platz 7, noch hinter Heidenheim.
Unten bleibt alles wie gehabt: Ingolstadt, Aue direkt runter und Dresden in die Relegation.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Fortuna ist ja seit 10 (!) Spielen ungeschlagen. Vielleicht können sie Darmstadt doch ärgern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.661
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hätte auch gern Schalke, Werder und einen der Hamburger Clubs, solange es der HSV ist. Alternativ Nürnberg, falls das noch reicht.

Ich habe mich weniger davon leiten lassen, was ich am liebsten hätte, sondern wie sich die jeweiligen Restspiele angesichts der Gegner gestalten können.
Das Programm von Bremen ist definitiv machbar, zur Not hilft ein Elfmeterpfiff zu einem knappen Dreier. ;)

Alle anderen Team lassen bei mir Federn gegen irgendwen, wenn es vielleicht vom Matchup einfach nicht gut passt.
Schalke gewinnt 2:1 gegen St. Pauli und Darmstadt verliert bei der Fortuna.
Das reicht für Schalke zu Platz 2 und Darmstadt rettet Platz 3 gegenüber dem HSV.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In der Relegation wartet vermutlich Stuttgart. Das wäre für jeden 2. Ligisten ein kaum machbares Matchup. Der Unterschied zur ersten Liga ist einfach zu groß, gerade weil die BL so ausgeglichen schlecht ist. Platz 16 ist dieses Jahr kaum schwächer als Platz 7.

Wartet Bielefeld sehe ich es in jeder Konstellation 50/50.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.661
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus Fan-Sicht (also was ich deswegen am liebsten hätte ;) ) ist es mir wumpe, wer Dritter wird, Hautpsache der Erstligist setzt sich durch.

Wenn Werder und Schalke sich zurück nach oben verabschieden, wird der Favoritenkreis in der nächsten Saison noch breiter.
Aus der 3. Liga kommt weiteres Potential hinzu.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.786
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
In der Relegation wartet vermutlich Stuttgart. Das wäre für jeden 2. Ligisten ein kaum machbares Matchup. Der Unterschied zur ersten Liga ist einfach zu groß, gerade weil die BL so ausgeglichen schlecht ist. Platz 16 ist dieses Jahr kaum schwächer als Platz 7.

Wartet Bielefeld sehe ich es in jeder Konstellation 50/50.
Dachte man bei VfB vs. Union wohl auch mehrheitlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.661
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich ist es schöner (und gerechter), wenn sich der Außenseiter in der Relegation durchsetzt.

Die Auswirkungen für die nächsten 1-2 Spielzeiten der 2. Bundesliga verändern sich halt enorm, je nachdem wer aus der 1. Bundesliga herunterpurzelt oder aus der Versenkung in die 3. Liga wieder hervorkommt.
Bielefeld und Greuther Fürth sind halt wieder "normale" Zweitligagegner auf ähnlich finanziellem Niveau (mit Bielefeld als Topfavorit,) aber Stuttgart obendrauf wäre dann definitiv eine Nummer zu groß für alle anderen.

Abzüglich der nur 2 Aufsteiger und zuzüglich der nur 2 Absteiger und incl. der 2-3 Aufsteiger geht es in der Saison 2022/2023 für je die Hälfte um den Aufstieg oder den Abstieg unter relativ ausgeglichenen Bedingungen.
 
Oben