Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Spanplatten haben in der Tat nur etwa 3 Mio Vorsprung bei den TV Geldern. Erstaunlich genug, solange die schon oben rumspielen. Das reicht aber wieder, um bei den Bördebauern zu wilden. Denke mal, man konnte etwa 1/3 mehr Gehalt bieten mit der Tendenz zum verdoppeln. Die Bauern hingegen müssen nun in der 3. Liga wildern, so wie es Hansa gerade bei den Turnern macht.

Ja - so sieht es irgendwie aus. In der 2. Liga sind gegenüber auslaufenden Drittligaverträgen 3 Millionen mehr an Spielraum für refinanzierte Gehälter trotzdem eine Menge Holz.
In der 1. Bundesliga ist die Spanne noch größer und in der 3. Liga gibt es ohne Puffer nur noch 1-2 Millionen gegenüber den minimal garantierten ca. 7 Millionen in der 2. Bundesliga.
Wobei sicherlich auch Magdeburg diese evtl. günstigen Drittliga-Verträge lieber bis zum Tag X ausgereizt hat für die Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Ito ist schon geholt.
Die Personalie Atik ist halt besonders spannend.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Es erstaunt irgendwie auch, dass die Spanplatten scheinbar ein Plus an Gehalt /Vertrag bieten konnte, als die Bördebauern.

Eventuell ein weiterer Beleg für die Unterschiede bei den TV-Geldern.

Da hat Paderborn ca. 3 Millionen Vorsprung in der 2. Bundesliga und gegenüber der 3. Liga waren es ca. 8 Millionen.
Der KSC war gegenüber Schalke alleine vom kalkulierbaren TV-Etat schon 1:4 im Nachteil.

Transfererlöse, Mäzene und Zuschauereinnahmen außen vor.

Deswegen müssen sich die Teams überlegen, was mit schmalem Geldbeutel möglich ist, um die anderen Teams mit im Durchschnitt ebenfalls zweitklassigen Spielern zu ärgern.
Meinst du das mit dem KSC vs. Schalke so, dass Schalke in Liga 2 das 4fache an Fernsehgeldern bekommen hat gegenüber dem KSC?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meinst du das mit dem KSC vs. Schalke so, dass Schalke in Liga 2 das 4fache an Fernsehgeldern bekommen hat gegenüber dem KSC?

Sorry, ich hatte falsch multpliziert und übertrieben. Es war nur circa das dreifache. ;)
Die circa 15,4 Millionen mehr als Garantiesumme fallen da noch deutlicher ins Gewicht für einen tauglichen Zweitliga-Kader.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was nicht heißt, dass ein Verein daraus nix machen kannn, weil selbst die besseren Vereine ebenfalls nicht auf jeder Position gut besetzt sind, weil diese Kandidaten in der 1. Bundesliga spielen, wo sie noch mehr verdienen können.

Die 2. Bundesliga ist umso offener, desto weniger große Vereine die 1. Bundesliga verkacken.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Schlake und Werder raus sind das beste was "uns" passieren konnte. Hertha gar nicht da ist auch gut. Die Unterschiede sind einfach krass, erst recht wenn man sie dann nochmal mit dem unteren Teil der Bumdesliga vergleicht oder mit den insolventen Drittligisten.
 

Anhänge

  • IMG-20210714-WA0003.jpg
    IMG-20210714-WA0003.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 48

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der 2. Liga ist es halt auch möglich, sich über gute Schnapper und Verträge einen "planbaren" Hintergrund zu schaffen, um mindestens die Klasse zu halten und dann mal zu gucken.
Die anderen sind nunmal auch nicht soviel besser und vielleicht hat man selbst gute Verträge mit guten Spielern und eine Idee, um die anderen Teams zu schlagen.
Damit lässt sich in der 2. Liga schon viel wettmachen. Da ist niemand mehr auf jeder Position doppelt hochwertig besetzt, wenn alle nur im Schnitt circa 10 Millionen zusätzlich verbraten können. Gegenüber z.B. dem Dreifachen in der 1. Bundesliga.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Was nicht heißt, dass ein Verein daraus nix machen kannn, weil selbst die besseren Vereine ebenfalls nicht auf jeder Position gut besetzt sind, weil diese Kandidaten in der 1. Bundesliga spielen, wo sie noch mehr verdienen können.

Die 2. Bundesliga ist umso offener, desto weniger große Vereine die 1. Bundesliga verkacken.

3fach kommt besser hin. 😉

Der entscheidende Punkt hier ist die Änderung des Verteilungsschlüssels. Erstmals gibt es in dieser Rechteperiode einen größeren Teil (17%) über eine gemeinsame 5-Jahres-Wertung der ersten und zweiten Bundesliga. Davon profitierten insbesondere Schalke und Werder, die in diesem Teil mehr als einige Erstligisten bekommen und u.a. dadurch einen recht großen Vorsprung auf den Rest hatten.

Letztendlich gibt es aus meiner Sicht 3 Gruppen in der 2. Liga:
1) Teams, die kurzzeitig Erstligisten waren oder zumindest ans Tor zur ersten Liga geklopft haben

2) etablierte, langjährige Zweitligisten

3) Teams, die nach einem Aufstieg/Rückkehr sich allmählich in der Liga etablieren oder auf dem Weg dahin sind.

Die Abstände sind nicht sehr groß und auch fließend, aber wie @theGegen schrieb, können auch 2 Mio. Etat Unterschied einiges ausmachen.
Darüber stehen dann zumeist die Absteiger aus Liga 1 und drunter die Aufsteiger aus Liga 3.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Hansa holt Körber. Kolke nicht mehr gesetzt?

Doch, natürlich. Letzte Saison hat er jede Minute gespielt und dahinter waren 2 Nachwuchsleute auf der Bank. Man kann nicht davon ausgehen, dass er wieder alles durchspielt. Zudem kann er in eine Formkrise kommen und dann ist man mit Körber auf Nummer sicher gegangen. Sicher mit Ausblick auf mehr Minuten. Aber zunächst wird er auf der Bank Platz nehmen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.238
Punkte
113
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
Ich gucke immer wieder hier rein, und finde es ein bißchen schade, daß der 2. Liga thread nicht mehr meiner ist. Obwohl...St Pauli ❤️
War schön hier.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Nürnberg holt mit Jan Gyamerah schon den 2. Spieler vom HSV. Gleichzeitig geben sie den auf der selben Position spielenden Fischer nach Wolfsburg ab.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nürnberg holt mit Jan Gyamerah schon den 2. Spieler vom HSV. Gleichzeitig geben sie den auf der selben Position spielenden Fischer nach Wolfsburg ab.

Gyamerah war auch bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch, aber bei der Fortuna hakt es mal wieder daran, dass sich alles hinzieht. Wie weit dürfen die sportlich Verantwortlichen in Vorleistung treten, ohne Transfer-Einnahmen?
Bis das irgendwann geklärt ist, sind wahrscheinlich wieder alle Wunschspieler vom Markt.

Wobei ich Gyamerah jetzt nicht zwingend gebraucht hätte. Backup für mehrere Außen-Positionen, aber nötiger ist der vakante Posten auf LIV.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Becker nach Kiel und Hüsing nach Bielefeld. Es ist noch ein weiter Weg, sich in der 2. Liga zu etablieren und mitbieten zu können. Hoffe das erdet einige wieder, die keine Geduld haben , die natürliche Entwicklung abzuwarten.
Für Hüsing auch der logischere Schritt, ggf. den nächsten Schritt in der Karriere (Aufstieg in die 1. Bundesliga) zu machen, statt den Schritt zurück.
Sonst hätte er evtl. auch in Heidenheim verlängern können. Aber die werden derzeit ziemlich gerupft.
 
Zuletzt bearbeitet:

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Nürnberg holt mit Jan Gyamerah schon den 2. Spieler vom HSV. Gleichzeitig geben sie den auf der selben Position spielenden Fischer nach Wolfsburg ab.
Guter Deal für den Club. Aus 100k 2 Mio Euro gemacht innerhalb eines Jahres! Und der Verlust von Fischer ist jetzt nicht so groß, da man mit Valentini und jetzt Gyanerah auch keine Vollblinden auf RV zur Verfügung hat. Nun das Geld in einen Knipser im Sturm investieren und man einiges voran getrieben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gyamerah ist ein guter Zweitligaspieler, der jedem Verein in dieser Liga helfen kann. Der HSV hatte da einfach das Luxusproblem, dass der lange verletzte Vagnoman nochmal ein gutes Stück stärker ist und man mit Allrounder Heyer auch noch einen guten Ersatz hat. Wenn man Vagnoman doch noch zu Geld machen muss, hat man in Hamburg natürlich die A*schkarte gezogen - denn mit Gyamerah als Stamm in die nächste Saison zu gehen, wäre ja völlig ok gewesen. Bleibt Vagnoman aber, war die Entscheidung für alle Seiten richtig.

Beim HSV wird ein möglicher Abgang Kittels schwer diskutiert. Ich persönlich bin strikt dagegen. Ja, Kittel ist eher Andy Möller als Führungsspieler. Ja, er ist in den wichtigen Spielen komplett abgetaucht. Trotzdem ist er individuell der beste Spieler des HSV und technisch wahrscheinlich auch der beste Spieler der Liga. Ich sehe nicht, dass sich der HSV einen solchen Verlust leisten könnte.
 
Oben