Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


hermite

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
Bei manchen Kommentaren fragt man sich ob sie die Punkte in der Tabelle nicht mehr nach Sieg, Unentschieden oder Niederlage vergeben möchten sondern nach Zuschauerzahl, Finanzkraft und Gründungsjahr.....
Um die Punkte geht es eher nicht. Sondern um garantierte Startplätze ohne Auf-/Abstieg, wie in den USA bei den dortigen Topsportarten. Bin ich aber auch kein Fan von.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Um die Punkte geht es eher nicht. Sondern um garantierte Startplätze ohne Auf-/Abstieg, wie in den USA bei den dortigen Topsportarten. Bin ich aber auch kein Fan von.
Ist auch der Inbegriff von demotivierend. Wofür kämpfen, wenn es um nichts geht? Da können ja alle die nicht direkt um die Meisterschaft spielen sich spätestens zur Mitte der Saison komplett hängen lassen, hat ja keine Konsequenzen...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.664
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ist auch der Inbegriff von demotivierend. Wofür kämpfen, wenn es um nichts geht? Da können ja alle die nicht direkt um die Meisterschaft spielen sich spätestens zur Mitte der Saison komplett hängen lassen, hat ja keine Konsequenzen...

Noch nie US-Sport verfolgt? :skepsis:

Da gibt es Playoffs um die man lange kämpft, Teams die außerhalb der Playoffplätze landen habe eine Chance in der Draft gute Spieler zu draften, die das Schicksal der kompletten Franchise drehen kann. Generell ist die Strategie der Teams, meistens, wesentlich langfristiger ausgelegt, weil man es sich auch erlauben kann langfristig zu denken und im Sommer nicht der halbe Kader weg ist bei guter Saison. Mag alles nicht perferkt sein, aber tausend mal motivierender als die Frage ob der BVB oder RB Leipzig jetzt nächstes Jahr Vizemeister werden.

Badenser ist der nicht nette Begriff der Schwaben für uns. Badener ist schon ok. :)
Wobei ich als Heidelberger bei Bedarf eh zwischen Badener und Kurpfälzer switchen kann. :D
Das sind definitiv nicht die einzigen die euch so nennen. :saint:


Mein Saisonfazit:
Insgesamt bin ich heilfroh, dass die Saison zu Ende ist. 5-10 Spiele mehr und ich hätte einen der Absteiger gekannt. Hab in der Winterpause hier noch geschrieben, dass man das Ziel obere Tabellenhälfte anpeilen sollte. Irgendwie hat das Team es geschafft mein Saisonziel zwar zu erreichen, aber dabei dennoch alle meine Befürchtungen für die Rückrunde wahr werden zu lassen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nicht mehr lange und die 2. Liga hat einen höheren Zuschauerschnitt als die 1. Wie steht die 2. Liga eigentlich weltweit da?
Könnte das nächstes Jahr nicht schon der Fall sein? Hertha, Schalke, HSV, Nürnberg, Lautern, Fortuna und Hannover könnten alle 45k + haben.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.664
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Könnte das nächstes Jahr nicht schon der Fall sein? Hertha, Schalke, HSV, Nürnberg, Lautern, Fortuna und Hannover könnten alle 45k + haben.
Nürnberg, Fortuna und Hannover hatten diese Saison nen Schnitt 30k, wie kommst du drauf, dass die auf einmal um 50% zulegen sollen? Und so wie die Mannschaft in der Rückrunde aufgetreten ist wäre es ein mittelschweres Wunder wenn man in Lautern wieder die 40,5k aus dieser Saison hinlegen kann. Zumal man schon wieder angekündigt hat bei den Ticketpreisen nochmal die Schraube anzuziehen.

Selbst wenn Hamburg unten bleibt, man davon ausgeht dass Schalke und Hertha ihren Schnitt halten würden und Darmstadt + Heidenheim beim selben Schnitt bleiben liegt man 8,4 mio zu 11,6 mio hinten mit den Vorjahreszahlen, da fällt es mir zu sehen, dass das die Auswärtsfans von Hertha und Schalke die Differenz aufholen,
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Viele Spiele gegen Teams mit großen Namen und Stadien und einem ggf. bereiten Publikum machen auch in der 2. Bundesliga öfter die Hütten voll.
Ob das dann 45 oder 40 oder 35 k bedeutet. Elversberg drückt den Schnitt zwar auch etwas (der Jahn war ja durchaus nicht schlecht besucht), aber es gibt genügend Zweitliga-Vereine, die ihre durchaus großen Hütten auch dort voll bekommen können.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nürnberg, Fortuna und Hannover hatten diese Saison nen Schnitt 30k, wie kommst du drauf, dass die auf einmal um 50% zulegen sollen? Und so wie die Mannschaft in der Rückrunde aufgetreten ist wäre es ein mittelschweres Wunder wenn man in Lautern wieder die 40,5k aus dieser Saison hinlegen kann. Zumal man schon wieder angekündigt hat bei den Ticketpreisen nochmal die Schraube anzuziehen.

Selbst wenn Hamburg unten bleibt, man davon ausgeht dass Schalke und Hertha ihren Schnitt halten würden und Darmstadt + Heidenheim beim selben Schnitt bleiben liegt man 8,4 mio zu 11,6 mio hinten mit den Vorjahreszahlen, da fällt es mir zu sehen, dass das die Auswärtsfans von Hertha und Schalke die Differenz aufholen,
Ich habe nur eine Frage gestellt und geschrieben, dass die o.g. Vereine es "könnten". Rein von der Kapazität. Rest siehe @theGegen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie bereits in einem Scherz-Beitrag vorher angemerkt:
In der 2. Liga sind nächste Saison ungefähr 50 % der üblichen Erstligisten (West) aus den 1970ern vertreten, plus die zwei derzeit besten Ostclubs.

In den 1970ern war Borussia Dortmund übrigens die meiste Zeit noch ein schrumpliger Zweitligist, so auf Rot-Weiß Essen-Niveau.

In der 1. Bundesliga musste für Schalke ersatzweise die Fortuna zum "NRW-Spitzenderby" herhalten.

Das bekommen wir jetzt wieder zurück. Und Hannover gegen Braunschweig, Rostock gegen St. Pauli, Nürnberg gegen Fürth. Kaiserslautern gegen Karlsruhe und den Rest der Welt. Und dazu Hertha und Stuttgart (oder HSV). Wenn Bielefeld drinbleibt, auch noch Bielefeld gegen Paderborn.
Ständig etwas geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sportlich ist die 2. Liga ebenfalls viel ausgeglichener, weil die finanziellen Unterschiede nicht potenziert sind.
Klar haben die Absteiger den höchsten Bonus (die DFL lässt halt niemanden verkommen) und die Aufsteiger die schmalsten Kassen.
Der Absteiger hat aber ggf. einen üblen Umbruch und Sparkurs zu verkraften, der Neuling hat ggf. ein eingespieltes Team, muss aber an der Infastruktur noch was schrauben.
Doch hier haben alle Teams auch sportliche Chancen. Um anderen Teams mit unorthodoxer Spielweise oder über individuelle Klasse zu begegnen.
Und da in der 2. Bundesliga nicht nur höchstbegabte Unterschiedsspieler engagiert sind, sondern auch ein paar talentbedingte Kaderschwächen, kann hier jedes Team an jedem Spieltag dem anderen gehörig in die Suppe spucken.

Dafür muss man sich in der 1. Bundesliga schon gehörig blöd anstellen, wenn man die höheren PS nicht auf den Rasen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
Könnte das nächstes Jahr nicht schon der Fall sein? Hertha, Schalke, HSV, Nürnberg, Lautern, Fortuna und Hannover könnten alle 45k + haben.
Naja. Nürnberg, Düsseldorf und Hannover hatten in der abgelaufenen Saison einen Schnitt von jeweils um die 30.000. Warum sollten sich die Zahlen plötzlich verandertalbfachen? Lautern ist da ebenfalls ein ganzes Stück von entfernt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
In den 1970ern war Borussia Dortmund übrigens die meiste Zeit noch ein schrumpliger Zweitligist, so auf Rot-Weiß Essen-Niveau.
In der 1. Bundesliga musste für Schalke ersatzweise die Fortuna zum "NRW-Spitzenderby" herhalten.
Dafür war Schalke allerdings in den 80ern dann die Fahrstuhlmannschaft schlechthin mit drei Abstiegen und zwei zwischenzeitlichen Wiederaufstiegen. Dafür war dann z.B. Bochum das ganze Jahrzehnt erstklassig.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Ich sehe das Ganze sehr, sehr negativ. Schalke und wohlmöglich HSV nächste Saison zweitklassig, dafür Heidenheim und Darmstadt rauf. Das Produkt BuLi wird immer schlechter. Bald sind die Hälfte der Vereine kompletter Müll ohne irgendwelche Bedeutung oder Fans.
An dir ist ein Schwarzseher verlorengegangen. Dann meidest halt die Medien, es geht auch ohne dich weiter. Ist ja auch nicht so, dass sich Heidenheim und Darmstadt automatisch etablieren. Die Saison darauf geht vielleicht Schalke mit Hertha oder Nürnberg etc. hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Sportliche Leistung ist nicht wichtig. Fans, Stimmung, Auswärts Fans und Fernsehgeld sind wichtig für das Produkt BVB/ Bundesliga.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.107
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Ich sehe das Ganze sehr, sehr negativ. Schalke und wohlmöglich HSV nächste Saison zweitklassig, dafür Heidenheim und Darmstadt rauf. Das Produkt BuLi wird immer schlechter. Bald sind die Hälfte der Vereine kompletter Müll ohne irgendwelche Bedeutung oder Fans.
Ist eher kompletter Müll, wenn man kleinere Vereine pauschal ablehnt und dann irgendwelche TrAdiTioNsVeReIne sich herbeiwünscht, die so schlechten Fußball spielen, dass ich am liebsten sterben würde wenn ich da zugucken muss
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist eher kompletter Müll, wenn man kleinere Vereine pauschal ablehnt und dann irgendwelche TrAdiTioNsVeReIne sich herbeiwünscht, die so schlechten Fußball spielen, dass ich am liebsten sterben würde wenn ich da zugucken muss
Wer kennt sie nicht, die Heidenheims und Augsburgs die deutlich besseren Fußball spielen, als Stuttgart oder Schalke in der Rückrunde.

Dieses "sportlich verdient" ist der einzige Stohhalm, den diese Argumentationskette nutzen kann. Wir reden teilweise von einem lediglich besseren Torverhältnis oder mal einen Punkt in 34 Spieltagen mehr. Es wird aber so getan, als seien die "sportlich verdienten" so gut wie ManCity und die anderen meilenweit unterlegen. Wegen des besseren Torverhältnisses nimmt man dann gerne irrelevante Teams und 500 auswärtsfans in Kauf, weil ist ja "sportlich verdient" und überhaupt was wollen die TrADitiOnSvEReiNe überhaupt???
 

magic_peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
13
Vorschlag zur Güte...
vor jedem Spiel wird verglichen:
- welcher Verein/Unternehmen hat mehr Fans (evtl. sogar Unterscheidung in Ultras/normaler Fan/Operettenfan)
- welcher Verein/Unternehmen ist älter
- welcher Verein/Unternehmen hat mehr Mitglieder
- welcher Verein/Unternehmen hat mehr Tore geschossen (seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963)
- welcher Verein/Unternehmen hat weniger Torge bekommen (ebenfalls seit Gründung...)
- ... + was sonst noch so interessant wäre...

das gibt dann ein +/- und der Verein mit + bekommt ein Bonus-Tor gutgeschrieben... und falls man das nicht braucht, kann man das dann auch noch für´s Rückspiel aufheben...

Fußball war mal echt einfach...
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.107
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Wegen des besseren Torverhältnisses nimmt man dann gerne irrelevante Teams und 500 auswärtsfans in Kauf, weil ist ja "sportlich verdient" und überhaupt was wollen die TrADitiOnSvEReiNe überhaupt???
Jap, wieso auch nicht? Sie sind laut Regelsystem eben besser gewesen und fertig. Und dass Augsburg Kackfußball spielt bestreite ich nicht, den tu ich mir in fast jedem Spiel im Stadion an. Aber die wirds auch früher oder später erwischen, wenn sich da nicht schleunigst was ändert.
 
Oben