Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Klare Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit, weil viel mehr Druck aufgebaut.
Die 2 Gegentore natürlich ärgerlich. Fortuna-typisch sich selbst 'reingelegt. Erst ein unnötiges Hintenrum über Kastenmeier mit Lapsus de Wijs und dann der dumme Ellbogenschubs von Tanaka.
Letztlich glückliches Remis für das Kleeblatt. Die Fortuna hat hingegen 2 Punkte verschenkt: Elfer verdödelt und 2 Dummaktionen in der Defensive.

Die Leistung war aber vor allem in Hälfte 2 gut, bis auf die fatalen Fehler.
Auf der anderen Seite hat Fortuna auch nur zwei Standardtore gemacht. Nicht alles ist zu verteidigen, aber da ist aus Fürther Sicht schon noch Luft nach oben. Würde sagen: verdientes Remis!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Kein guter Spieltag für Torhüter.
Das Ding von Kolke war aber schon extrem kurios. Was hat er sich dabei nur gedacht? Guckt ewig nach links, ob da ein Kamerad anspielbereit ist und übersieht den herannahenden Gegner. Aber er ist doch kein Greenhorn mehr, da müsste er doch wissen, dass er dafür kaum Zeit hat, wenn der Ball frei ist. War zwar nur eins von vier Gegentoren, aber schon mal ein richtungsweisender Malus zu Beginn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf der anderen Seite hat Fortuna auch nur zwei Standardtore gemacht. Nicht alles ist zu verteidigen, aber da ist aus Fürther Sicht schon noch Luft nach oben. Würde sagen: verdientes Remis!

Ja ist da noch Luft nach oben bei Fürth, aber beide Kopfballtreffer saßen perfekt. Da passen die Fürther nach dem Kopfballgeschoss von Hoffmann danach korrekt besser auf die Fortuna-Hünen auf und dann setzt Kownacki einen perfekten Köpper in den Winkel. Die Fürth-Tore: beide von der Fortuna stellvertretend reingemacht. Und dann noch das eigentlich klare Foul von Asta an Kownacki. Wenn das Gestocher von de Wijs vorher Elfer war, dann war rüdes Reinspringen in Rücken/Nacken/Hinterkopf am Fünfer allemal einer. Allerdings auch strittige Szene beim Trickser Kastenmeier. :rolleyes: Dennoch widerspreche ich und denke, dass das 2 verschenkte Punkte für die Fortuna waren.
Drei Mittelstürmer (weil man sie hat) war auch keine besonders supertolle Aufstellung. Nur Kownacki war gut von den Dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Nach Innenbandriss in der Vorbereitung inzwischen wieder im Mannschaftstraining. Könnte demnächst wieder in die erste Elf rücken, wobei das Oberdorf hinten rechts wirklich gut macht.
Der Kader ist inzwischen ziemlich tief, nachdem man noch vor 2 Wochen mit U-23 auffüllen musste. Über die ganze Saison gesehen ist das sicher nötig, aber es gibt dadurch auch viele Spieler, die auf Einsätze und Spielzeit hoffen.
Da muss Thioune gut moderieren, damit keiner einen Flunsch zieht und beleidigt ist.
Auch Nagelsmann muss angeblich gut moderieren, ich weiß nicht, ob dieses Verb, das erst im 21. Jahrhundert den Einzug in die Sportlersprache gefunden hat, so passend ist. Ich muss hier immer an Jauch und Pilawa od. Kerner denken. Austarieren oder händeln wäre m.E. besser.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fingerspitzengefühl beweisen. ;)
Er muss halt auch pädagogische Qualitäten haben. 25-30 testosterongesteurte junge Männer unterschiedlichster Herkunft und Sozialisation, jeder mit Insta-Account und einem fünfstelligem Monatsgehalt plus Berater. So einfach ist das nicht. Und ja, natürlich muss man vor einer solchen Gruppe Entscheidungen moderieren. Das ist schon das richtige Wort.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Formal wird der Richter und Kind wohl recht haben das nur der Aufsichtsrat ihn abberufen kann. Und dafür bräuchte es eine Mehrheit, leider ist der Kind Anteil im Aufsichtsrat bei 50%.
Wenn es so in der Satzung niedergeschrieben ist.

 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Formal wird der Richter und Kind wohl recht haben das nur der Aufsichtsrat ihn abberufen kann. Und dafür bräuchte es eine Mehrheit, leider ist der Kind Anteil im Aufsichtsrat bei 50%.
Wenn es so in der Satzung niedergeschrieben ist.

Letztendlich ist es nur ein Zwischenergebnis. Allerdings mit dem zu erwartendem Ausgang. Denn nur ein wirklich nachvollziehbarer "wichtiger Grund" hätte die Abberufung in dieser Form gerechtfertigt, und diesen hat man offensichtlich nicht vorgelegt.
Dass die Kind-Seite nun wiederholt darauf hinweist, dass das alles mit dem Thema 50+1 ja gar nichts zu tun hätte, ist nicht verwunderlich. Denn genau das ist nämlich die spannenste Frage in dem Fall Hannover 96 im Allgemeinen und dem aktuellen Rechtsstreit im Speziellen. Der Aufsichtsrat der Management GmbH, die für die Profifussballabteilung verantwortlich ist, ist paritätisch von Seiten des Vereins und der Kapitalgeber um Kind besetzt. Demnach hat der Verein keine Möglichkeit mehr, über Stimmberechtigungen mit mehr als 50% die Geschicke des Vereins zu lenken. Anders ist das bspw. bei Hertha und anderen Vereinen in der BL, die ja auch mehr als 50% der Anteile am Verein verkauft haben, aber über eine Mehrheit im Aufsichtsrat der jeweiligen verantwortlichen Firma die Belange der Profiabteilung im Sinne des Wunschs der Vereinsmitglieder gestalten können.
Genau das ist bei Hannover nicht mehr gegeben. Kind wurde auch nie müde das zu betonen, seit das so geregelt ist.
Gilt denn dann überhaupt noch 50+1 bei Hannover? Wurde gegen Ligastatuten verstoßen?
Das ist unklar. Der Verein hat nämlich noch ein Weisungsrecht... eigentlich. Darauf bezieht sich die Vereinsseite auch im aktuellen Fall. Das Weisunsgsrecht des Vereins wurde, afaik, bisher einmal angewendet und zwar in Bezug auf die Einstellung von Mitarbeitern bei einem Gehalt über einem bestimmten Betrag (ausgenommen Spieler), womit der Verein Einfluss auf Personalentscheidungen der Management GmbH nehmen will. Dies könnte für die Geschäftsführung der GmbH selber, aber auch bei Einstellungen in sportlichen Fragen, bspw. einem Sportvorstand, der Fall sein. In Hannover wird spekuliert, ob ein Verstoß gegen diese Weisung der "wichtige Grund" sein könnte, den die Vereinsseite als Grundlage für die Abberufung Kinds anführt.

Fazit: 50+1 ist in Hannover maximal ausgehöhlt. Die Liga hatte damals nichts zu beanstanden, als es zu diesem Konstrukt kam. Ob und wie der Verein über dieses Weisungsrecht Einfluss im Sinne von 50+1 nehmen kann, ist zumindest fraglich. Wie die Management GmbH zukünftig sinnvoll arbeiten soll, wenn man zwei Lager mit grundsätzlich unterschiedlichen Interessen hat, die aber jeweils mit 50% im Aufsichtsrat vertreten sind, steht ebenso in den Sternen. Im Zweifel wird Kind darauf setzen, als Geschäftsführer nicht abberufen werden zu können, weil seine Leute im Aufsichtsrat das verhindern werden. Er also quasi weiterhin machen kann, was er will.
Für Fussballdeutschland ist dieses ganze Theater eben deshalb durchaus relevant.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.339
Punkte
113
Daniel Scherning ist neuer Trainer. leitet heute schon die erste Einheit. In Osnabrück hatten zuletzt einige Fans seinen Rauswurf gefordert - jetzt kriegt der VfL auch noch zwischen 200 und 300k für ihn.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Immerhin kann er später seinen Enkeln erzählen dass er zum Zeitpunkt seiner Entlassung den gleichen Punkteschnitt wie der große Ten Hag bei United hatte.
Und dass man bei United wusste, dass es nicht am Trainer liegt, während man in Bielefeld deutlich sah, dass es keine Aussicht auf Besserung gab. Kaderumbruch, neue Liga, geschenkt. Was Bielefeld bei der sehr mäßigen Konkurrenz (ungleich Manchester in der PL) unter Forte abgeliefert hat, war nun wirklich rein gar nichts. Ich bin kein Freund von schnellen Entlassungen, aber in dem Fall hätte ich auch die Reissleine gezogen - das war ja unterirdisch.
Da muss sich auch Arabi der Kritik stellen: Neuhaus wurde nach Jahren sehr solider Arbeit entlassen, weil er für Arabis Vorstellung hin zum Ausbildungsverein nicht richtig erschien. 1 1/2 Jahre später hat man zwei Trainer verschlissen, ist aus der ersten Liga abgestigen, steht in der zweiten auf Platz 18 und die U19 ist aus der BL abgestiegen. Und komischerweise hat man zur neuen Saison gar nicht nur junge Talente geholt, sondern Hüsing, Oczipka und Rzatkowski. Erfolgskonzept liest sich für mich anders.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Glaube Darmstadt hat Bock auf Bundesliga, bei der Konkurrenz diese Saison durchaus machbar.
 
Oben