Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja. Aber vieles in der Vorrunde (das 5:3 gegen Schalke) oft über reinen Willen, Powerfußball und immensem Verschleiß eines ohnehin dünnen und dadurch verletzungsanfälligen Kaders.
Deswegen mein Ärger über verpasste Siege gegen Hertha, Elversberg und den KSC in der Rückrunde, weil die physische und mentale Kraft nachlässt bzw. die dafür nötigen Spieler verletzt ausfallen.
In der Vorrunde waren das je 3 teilweise lockere oder souverän herausgespielte 3 Punkte mit einigermaßen voller Kapelle.
Nur Tanaka scheint nahezu unkaputtbar, egal wie oft man ihn umsenst oder er sich in einen Zweikampf wirft.

PS: Selbst wenn die Fortuna einen sogenannten "Pflichtsieg" einfährt, geht das meist auf Kosten eines Stammspielers (in der Abwehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgesamt stand die Abwehr sicher und hatte wenig zugelassen. Die meisten Elversberger Chancen waren nicht zwingend.
Einmal musste Raab einen Ball aus dem Kurzen Eck fischen, einmal hat Wanner knapp neben den Pfosten gezielt.
1-2 Unsicherheiten gab es zwischen Raab und Hadzikadunic, ohne Folgen. Die größte Chance nach einer Ecke, wo Raab schlecht klärt, dann aber auf der Linie gut reagiert, wäre wohl Abseits gewesen.
Es sah defensiv insgesamt besser aus. Das hatten wir so aber auch ein Paar Mal unter Walter, jedoch gegen harmlose Gegner. Wie es aussieht wenn der Gegner es schafft mehr Druck aufzubauen, bleibt abzuwarten.
Es war schon ein Unterschied zu 96 und KSC, aber Hertha und Schalke liefen vor kurzer Zeit nicht so viel anders.
Es gab schon ein paar Veränderungen:
weniger Pass-Staffeten, etwas mehr lange Bälle. Darunter litt die Passquote etwas, es gab mehr direkte Duelle und zweite Bälle, was das Team ganz gut angenommen hat (verbesserte Zweikampfquote). Natürlich gab es dann etwas weniger Kombinationen, beides gleichzeitig geht halt schlecht.
Man stand hinten stabil und hatte einen besseren Abstand zwischen Verteidigung und ZM. Das war wichtig, hat aber wenig mit der Taktik zu tun, sondern einfach mit der Rückkehr Schonlaus. Der dirigiert besser und leistet mehr für den Aufbau als Ramos oder Ambrosius, mit Schonlau (oder dem gesperrten Vuskovic) ist es von hinten raus ein komplett anderes Spiel. Schonlau war Walters klarer Abwehrchef, er war auch der von Baumgart in Paderborn, das hat man sofort gemerkt.
Wäre er nicht die bisherige Saison praktisch komplett ausgefallen, stünde der HSV auch unter Walter auf einem direkten Aufstiegsplatz, jede Wette. Schonlau ist ein Bundesligaspieler, Ramos und Ambrosius sind Zweitliga-Durchschnitt, gerade im Aufbau und der Verbindung beim defensiven Umschalten.

Königsdörffer war sehr engagiert und wollte seine Chance nutzen. Hat er mit dem Tor auch, allerdings hat er fast nur zweite Spitze gespielt und Muheim links ziemlich allein gelassen. 4 Zweikämpfe sind ein bisschen wenig für einen LA, Jatta hatte rechts 17. Beide Winger aber mit ganz guter Rückwärtsbewegung, beide über 30 Sprints (das ist viel). Für Jatta ist das normal, für den HSV-LA nicht unbedingt (Öztunali schafft das schon konditionell nicht). Jatta ist in der zweiten Liga aber auch absolute Spitze, was Sprints pro Spiel angeht.

Sehr gut fand ich, dass Baumgart früher wechselt und dann auch zwei mal gleich doppelt. Das war bei Walter ein echtes Manko (typisch Systemtrainer).

Insgesamt: keine Revolution, natürlich nicht. Baumgart und Walter verfolgen schon einen ähnlichen Plan, die Mittel sind etwas anders anders (Mehr Dynamik bei Baumgart, mehr Passspiel bei Walter). Die Mannschaft war willig, das war sie auch bei Walter. Sie wirkte insgesamt etwas konzentrierter, was durchaus am neuen Trainer liegen kann (da will man zu Beginn ja alles richtig machen). Die defensive Stabilität rechne ich allein Schonlau zu, der HSV stand nicht allgemein tiefer oder so. Er hatte einfach einen Boss und Verbindungsspieler, der vorher seit Saisonbeginn ausfiel. Das ist wie beim BVB: es ist halt ein Unterschied, ob Hummels spielt oder Schlotterbeck mit Can.

Gesamtleistung: 3 bis 3-. Es war ok, aber auch nichts, was man nicht auch schon unter Walter gesehen hat, auch in jüngster Vergangenheit. Und es war gegen Elversberg, ein MIttelfeldteam der 2. Liga in der Aufstiegssaison.


P.S: Anmerkung als Bayernfan: Paul Wanner hat mir wieder gut gefallen. Für einen 18jährigen spielt er wirklich schon mit sehr guter Übersicht, technisch ist er eh stark. Da muss sich Bayern sehr gut überlegen, wie sich für das nächste Jahr mit ihm planen. Der eigene Kader dürfte noch eine Stufe zu hoch sein, Elversberg könnte aber auch eine Stufe zu niedrig sein.Da bietet sich eine erneute Leihe in eine bessere Liga schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.712
Punkte
113
Es war schon ein Unterschied zu 96 und KSC, aber Hertha und Schalke liefen vor kurzer Zeit nicht so viel anders.
Es gab schon ein paar Veränderungen:
weniger Pass-Staffeten, etwas mehr lange Bälle. Darunter litt die Passquote etwas, es gab mehr direkte Duelle und zweite Bälle, was das Team ganz gut angenommen hat (verbesserte Zweikampfquote). Natürlich gab es dann etwas weniger Kombinationen, beides gleichzeitig geht halt schlecht.
Man stand hinten stabil und hatte einen besseren Abstand zwischen Verteidigung und ZM. Das war wichtig, hat aber wenig mit der Taktik zu tun, sondern einfach mit der Rückkehr Schonlaus. Der dirigiert besser und leistet mehr für den Aufbau als Ramos oder Ambrosius, mit Schonlau (oder dem gesperrten Vuskovic) ist es von hinten raus ein komplett anderes Spiel. Schonlau war Walters klarer Abwehrchef, er war auch der von Baumgart in Paderborn, das hat man sofort gemerkt.
Wäre er nicht die bisherige Saison praktisch komplett ausgefallen, stünde der HSV auch unter Walter auf einem direkten Aufstiegsplatz, jede Wette. Schonlau ist ein Bundesligaspieler, Ramos und Ambrosius sind Zweitliga-Durchschnitt, gerade im Aufbau und der Verbindung beim defensiven Umschalten.

Königsdörffer war sehr engagiert und wollte seine Chance nutzen. Hat er mit dem Tor auch, allerdings hat er fast nur zweite Spitze gespielt und Muheim links ziemlich allein gelassen. 4 Zweikämpfe sind ein bisschen wenig für einen LA, Jatta hatte rechts 17. Beide Winger aber mit ganz guter Rückwärtsbewegung, beide über 30 Sprints (das ist viel). Für Jatta ist das normal, für den HSV-LA nicht unbedingt (Öztunali schafft das schon konditionell nicht). Jatta ist in der zweiten Liga aber auch absolute Spitze, was Sprints pro Spiel angeht.

Sehr gut fand ich, dass Baumgart früher wechselt und dann auch zwei mal gleich doppelt. Das war bei Walter ein echtes Manko (typisch Systemtrainer).

Insgesamt: keine Revolution, natürlich nicht. Baumgart und Walter verfolgen schon einen ähnlichen Plan, die Mittel sind etwas anders anders (Mehr Dynamik bei Baumgart, mehr Passspiel bei Walter). Die Mannschaft war willig, das war sie auch bei Walter. Sie wirkte insgesamt etwas konzentrierter, was durchaus am neuen Trainer liegen kann (da will man zu Beginn ja alles richtig machen). Die defensive Stabilität rechne ich allein Schonlau zu, der HSV stand nicht allgemein tiefer oder so. Er hatte einfach einen Boss und Verbindungsspieler, der vorher seit Saisonbeginn ausfiel. Das ist wie beim BVB: es ist halt ein Unterschied, ob Hummels spielt oder Schlotterbeck mit Can.

Gesamtleistung: 3 bis 3-. Es war ok, aber auch nichts, was man nicht auch schon unter Walter gesehen hat, auch in jüngster Vergangenheit. Und es war gegen Elversberg, ein MIttelfeldteam der 2. Liga in der Aufstiegssaison.


P.S: Anmerkung als Bayernfan: Paul Wanner hat mir wieder gut gefallen. Für einen 18jährigen spielt er wirklich schon mit sehr guter Übersicht, technisch ist er eh stark. Da muss sich Bayern sehr gut überlegen, wie sich für das nächste Jahr mit ihm planen. Der eigene Kader dürfte noch eine Stufe zu hoch sein, Elversberg könnte aber auch eine Stufe zu niedrig sein.Da bietet sich eine erneute Leihe in eine bessere Liga schon an.
Und ich meine erahnen zu können, bei welchem Team Du ihn nächstes Jahr gerne spielen sehen würdest.;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
@Be Ready , kribbelt es schon?!

Es trifft der 17. der Heimtabelle auf den 16. der Auswärtstabelle.
Es trifft der 17. auf den 18. der Rückrundentabelle.
Es trifft der 18. auf den 17. in der Passquote.
Es trifft der 18. auf den 16. der Ballbesitzquote.
Es trifft der 18. auf den 15. der Laufdistanz.
Es trifft der 18. auf den 15. der "Intensiven Läufe".
Es trifft der 1. auf den 13. "Fouls am Gegner".

:LOL:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.629
Punkte
113
Hertha und Schalke gegen Kiel und Pauli Freitag. Ich wittere zwei dicke heimklatschen für die Absteiger
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hertha und Schalke gegen Kiel und Pauli Freitag. Ich wittere zwei dicke heimklatschen für die Absteiger
Kiel hat aus den letzten 6 Spielen nur 7 Punkte geholt. Ich gehe aktuell davon aus, dass die noch einbrechen und am Ende nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Da sehe ich Fürth, Hannover und Co eher als Kandidaten an.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.556
Punkte
113
Gibt aber auch nichts nervigeres als das. Wenn du neben dir irgendwelche Labersäcke hast, die dich ständig volllabern. :D
Vor allem, wenn's dann so Welterklärer sind. Kommt in Augsburg eher seltener vor.
Insgesamt stand die Abwehr sicher und hatte wenig zugelassen. Die meisten Elversberger Chancen waren nicht zwingend.
Einmal musste Raab einen Ball aus dem Kurzen Eck fischen, einmal hat Wanner knapp neben den Pfosten gezielt.
1-2 Unsicherheiten gab es zwischen Raab und Hadzikadunic, ohne Folgen. Die größte Chance nach einer Ecke, wo Raab schlecht klärt, dann aber auf der Linie gut reagiert, wäre wohl Abseits gewesen.
Es sah defensiv insgesamt besser aus. Das hatten wir so aber auch ein Paar Mal unter Walter, jedoch gegen harmlose Gegner. Wie es aussieht wenn der Gegner es schafft mehr Druck aufzubauen, bleibt abzuwarten.
Das stimmt, war noch nicht die Nagelprobe. Ein Feuerwerk hat Hamburg nicht abgebrannt, aber wenn man mit der Eichhörnchen-Methode aufsteigen würde, wäre man im HSV-Lager sehr glücklich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für das "Verfolgerduell" in Hannover kann Fortuna erneut nur eine Rumpftruppe schicken.
Es fehlen weiterhin Kapitän André Hoffmann (hält immer nur für 3-4 Spiele, dann ist irgendetwas kaputt), Marcel Sobottka, Jamil Siebert, Emma Iyoha, Shinta Appelkamp, Sima Suso (und Bunki).

Eine halbe (theoretische oder denkbare) Startelf fehlt eigentlich immer seit Saisonbeginn und das bei einem personell extrem dünnen Kader.
Zu den genannten Ausfällen ist obendrein Jordy de Wijs noch fraglich für Samstag mit einer Fußprellung.
Es droht also zum x-ten Male eine Notbesetzung in der Viererkette.

Keine Ahnung, ob das gegen Hannover auch nur für 1 Punkt reicht: die sind gerade offensiv ziemlich gut aufgestellt mit Harvard Nielsen und Nicolo Tresoldi (dazu noch Teuchert in der Hinterhand).
Mit Enzo Leopold haben sie mMn einen der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga im Team. Der Verkauf von Köhn hat allerdings den Druck über die linke Seite etwas reduziert.

Die Fortuna muss rennen und kämpfen und beißen und offensiv müssen die Trümpfe stechen. Hinten sicher ist unter diesen Voraussetzungen (ständige Verletzungen aufgrund Überbelastung) einfach illusorisch, außerdem ist Kastenmeier immer mal für einen kapitalen Bock zu haben.
Möglicherweise kommen gegen den HSV wieder ein paar Alternativen zurück, oder es gibt neue Verletzungen am Wochenende.
Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin heute für Schalke und Hertha, aber bei der Schalker Aufstellung wird das heute eine üble Klatsche...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.712
Punkte
113
Ich habe soeben zwei Kombiwetten getätigt.
Remis Schalke vs Pauli & Sieg Hertha// Gesamtquote 8,57
Sieg Schalke & Sieg Hertha// Gesamtquote ebenfalls 8,57
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Verletzung von Smith ist eine riesengroße Chance für Schalke. Der ist ähnlich wichtig wie bei uns Schonlau.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.712
Punkte
113
Ich habe soeben zwei Kombiwetten getätigt.
Remis Schalke vs Pauli & Sieg Hertha// Gesamtquote 8,57
Sieg Schalke & Sieg Hertha// Gesamtquote ebenfalls 8,57
Wird wohl klappen, da Pauli und Kiel die 2te HZ mit einem Tor Unterschied gewinnen dürften.
Aber will ich das auch?:devilish:
 
Oben