Mein Frage nach dem Geld ist damit aber immer noch nicht wirklich beantwortet, denn auch die ablösefreien Leihen sind ja nicht umsonst und Stand jetzt ist noch niemand von der Gehaltsliste gestrichen worden. In Kaiserslautern scheint man anscheinend so gut kalkuliert zu haben, dass man sich diese Vofinanzierung inclusive von Altlasten (Schuster, Schulden, Stadionpacht) leisten kann.
Hut ab. Die Fortuna kann hingegen nur jemand leihen oder kaufen, wenn vorher das Vereinskonto gedeckt ist.
Ich zieh das mal hier rüber, weil es im Transfer-Thread vll doch zu Off-Topic ist.
Zum einen haben wir ja mittlerweile 2 Investorengruppen im Background arbeiten, es ist auch schon ausgemacht dass sie zur neuen Saison rund 7 Millionen Euro an neuen Anteilen übernehmen. Da Hengen bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass es sich um Vorgriffe auf die neue Saison handelt, vermute ich stark dass die 7 Millionen bereits im Spiel sein könnten.
Aber außerdem haben wir Mehreinnahmen aus dem Pokal, wenn auch nicht so hoch wie man vermuten könnte (siehe weiter unten bezüglich der Stadionpacht) und der Zuschauerschnitt liegt nochmal 3.000 über dem aus dem Vorjahr (und so wie die Rückrunde gelaufen ist wäre es unseriös von Hengen überhaupt die 40.000 aus dem Vorjahr anzunehmen). Ein weiterer Punkt ist dass der Kader ein so offensichtliches Loch im defensiven Bereich hatte sowohl qualitativ als auch quantitativ dass ich vermute ein Toure nimmt jetzt das Budget ein das eigentlich für Dominik Heintz reserviert war.
Die Stadionpacht ist übrigens überhaupt kein so erdrosselnder Faktor mehr wie früher muss man sagen. Die ist festgeschrieben worden damals in den frühen 2000ern auf 3,2 Millionen Euro ohne Inflationsausgleich.
Zum einen hat man aber schon länger mit der Stadiongesellschaft eine Staffelung vereinbart, so zahlt man aktuell "nur" 2,4 Millionen Euro pro Zweitligasaison. (In der Bundesliga würde man dafür zwischen 3,6 und 4,6 Millionen Euro zahlen je nach Höhe der Fernsehgelder) Dazu bekommt die Stadt noch 40% der Erlöse aus der 2. und 3. Runde im DFB Pokal und einige sonstige Goodies (Freikarten für soziale Einrichtungen der Stadt, Werbebanden, Termine etc.).
Der andere Punkt ist aber schlichtweg das 3,2 Millionen halt auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Hab gerade mal nachgeschaut der FCK hat 2012/2013 als erster der Fernsehgeldtabelle in der 2. Liga 7,7 Millionen Euro bekommen. Alleine letztes Jahr als man abgeschlagen letzter in der Tabelle war bekam man 7,6 Millionen und dieses Jahr wohl 8,7 Millionen.
Ein weiterer Faktor den man zu damals nicht unterschätzen sollte ist das man damals als ehemaliger Bundesligist mit nem rießigen Wasserkopf an Verwaltung rumgelaufen ist. Das wurde in Drittligazeiten massiv eingedampft.
Der Kader stand auf jeden Fall vor einem massiven Umbruch im Sommer, dass weiß eigentlich auch jeder. So weit ich weiß laufen die Verträge von Luthe, Kraus, Zuck, Niehues, Hercher, Redondo, Zolinski, Boyd und Hanslik aus. Viele ü30 und von denen zeigt diese Saison bisher keiner was, dass ihn nachhaltig für eine Verlängerung empfhielt. Bei Niehues könntest du hoffen, dass er mit 22 nochmal nen Sprung macht, der ist aber seit 2 Jahren mehr oder weniger Stammkraft und eher schlechter geworden in der Zeit.
Dazu hast du Leihen von Soldo (absoluter Flop) und Puchachz (bis zum 96-Spiel als er sich verletzt hat so stark, dass ich es für utopisch gehalten habe dass man ihn halten kann, seitdem er zurück kam von der Verletzung so schlecht dass ich mir nicht sicher bin ob ich das überhaupt wollen würde).
Lobinger, Spahic, Durm und höchstwahrscheinlich auch Klement sind Spieler bei denen die Vertragslaufzeit unklar ist, die davon unabhängig aber keine Zukunft im Team haben werden.
Das macht 15 Spieler aus dem Kader die spätestens im Sommer nicht mehr da sein werden und da fehlen dann noch Positivfälle wie Toure (der soweit ich weiß im Sommer eine Ausstiegsklausel hat), Tomiak (an dem immer mal wieder ein Erstligist Interesse haben soll) oder Ritter die Interesse von anderen Klubs im Sommer ziehen könnten.
Im Angesicht dessen habe ich überhaupt kein Problem damit im Winter einen Mini-Umbruch zu starten (im Gegenteil ich war letzte Saison in der Winterpause damals verwundert und mittlerweile sogar verärgert darüber, dass man die tolle Ausgangslage nicht dafür genutzt hat schon da 2-3 jüngere Spieler zu holen und sie mittelfristig über die Rückrunde an die Mannschaft ranzuführen, das war der Verdienst eines bekannten Sturkopfs auf der Trainerbank was man hinterher so gehört hat). Es wäre natürlich etwas anderes wenn man damit eine funktionierende Mannschaft auseinander reißen würde, aber wie ich mir schon die ganze Vorrunde den Mund fusselig rede kommen wir genauso weit in dieser Saison (bisher) wie uns Ragnar Ache trägt. Hätte der sich am ersten Spieltag verletzt wären wir vermutlich punktgleich mit Osnabrück (wenn überhaupt).