Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man kann nur kotzen, Pauli vs Duselbaden 1:1, bei xGoals 3,51/0,47
Ja. Wobei: Der SV Wellblech Wasserfilter Wehen-Wiesbaden ist vielleicht die Mannschaft der 2. Liga, welche das Spielprinzip "Bus parken, sicher stehen" am ehesten beherrscht.
Der FC St. Pauli steht zwar eigentlich ebenfalls meistens sicher, wobei deren Spielprinzip doch eher auf offensive Power ausgerichtet ist.

Viele Teams scheitern aber oft beim Versuch, einen Vorsprung oder ein Remis über ein "sicher hintenrum" zu verwalten, bzw. sollten es vielleicht besser ganz lassen.

Kauczinski bekommt mit einem qualitativ limitierten Aufsteiger-Kader immerhin das hin, was sich die jeweiligen (zum Teil neuen) Coaches von Lautern, Rostock, Schalke und Hertha als Grundbasis verordnet hatten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.686
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das 2-2 von Ache wäre unverdient, und mehr als typisch weil wenn nicht er wer sonst, gewesen. Unfassbar wie harmlos eine Mannschaft nach vorne hin sein kann. Zur Halbzeit ein xG-Wert von 0,08, soweit ich mich erinnere meinte der Kommentator nach 70 Minuten (so ca 5 Minuten nach denen Ache kam) man wäre bei einem Wert von 0,17. Ohne Krausses Eigentor wäre das Ding nicht mal spannend geworden. :crazy:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Die Zockerei beginnt. Finde das nicht gut wenn die Trainer zocken. Es hängt für den Verein einfach zu viel dran. Wenn 1-2 Spieler aus dem Kader zocken ist das was ganz anderes wie ein guter Trainer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Angeblich sollen wir laut Sky an Oliver Batista Meier dran sein. Kenne den nur vom Namen. 22 Jahre alt, 19 Scorer in 19 Spielen in Liga 3. Laut Profil ein 10er, der auch auf dem Flügel spielen kann. Kenne ihn nicht besonders gut, aber @le freaque wird den bestimmt kennen, da er aus der Bayern-Jugend kommt. Auf dem Papier sieht das aus wie eine junge Version von Sonny Kittel.
Spät gesehen, aber wenn ich schon angesprochen werde... Die Positionsbeschreibung passt. OBM war technisch schon sehr früh auf hohem Niveau, anfangs war er körperlich einfach noch nicht voll profitauglich (das ist jetzt anders).
Als es für ihn bergauf ging, fühlte er sich schnell zu Höherem berufen, wurde dann nach Holland ausgeliehen. Ab dann gab es bei ihm ein immer wiederkehrendes Muster: klasse Start beim neuen Verein, der sehr schnell zu schlechter Arbeitsmoral führte und auch recht zügig zum Zerwürfnis mit dem Club. Für OBM ging es 2-3 Jahre fast ständig bergab und das lag einzig und allein an ihm. Jetzt scheint er endlich (!) begriffen zu haben, dass Fußball sein Beruf ist. Ich beobachte ihn durchaus (wie die meisten Bayerntalente, denen ich mal viel zutraute) und er wirkt konzentriert und körperlich fit wie noch nie. Balltechnik und Schusstechnik auf BL-Niveau hatte er schon immer, die nötige Einstellung noch nie. Das scheint jetzt wirklich anders zu sein. Man hat schon den Eindruck, dass er begriffen hat, dass Verl in der 3.Liga nicht das Endziel sein kann.

Passt er zum HSV? Jein. Spielerisch passt er gut zu Walter (so der denn bleibt), aber er ist auch ein bisschen wie Pherai: eigentlich mehr 10er, für den Flügel im 1vs1 zwar gut, aber im Tempo eher ordentlich. Nicht langsam, aber kein Flügelflitzer. Mit Öztunali hat man ja noch so einen Vertreter und drei von der Sorte machen nur Sinn, wenn man wirklich immer 4-2-3-1 spielt (was nicht Walters System ist). Wenn man Öztunali wieder abgibt oder eher auf die 8 zurückzieht (was ich mir vorstellen kann, aber nicht als Stamm, sondern als Suhonen-Ersatz), kann OBM Sinn machen, sonst eher nicht.

Ich würde OBM emotional sehr gern beim HSV sehen. Aber von der Position her würde ein wirklich reiner Flügelspieler mit viel Speed mehr Sinn machen. Für meinen Geschmack hat man schon jetzt zu viele Offensivallrounder (Königsdörffer ist ja auch kein echter Winger) und zu wenig Spezialisten auf den Außen. Das sind ja eigentlich nur Dompe und Jatta.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
An Paul Wanner werden die Bayern noch viel Spaß haben!
Ich bin nach wie vor sehr angetan von der Leihe. Er bekommt in eigentlich jedem Spiel Minuten (90 müssen es mit 17 auch gar nicht sein) und lernt irre viel in einem sehr gut funktionierendem Spielsystem in einem sehr gut funktionierendem Umfeld ohne große Aufgeregtheiten in einer Liga, die viel Physis erfordert (sein größtes Manko). Besser kann es mit 17 doch kaum sein. Vielleicht wird Wanner für die nächste Saison nochmal verliehen, kann gut sein. Aber die aktuelle bringt ihm schon mal richtig, richtig viel.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Kruse beendet seine Karriere. Das kurze Intermezzo in Paderborn hat es nun wirklich nicht gebraucht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Kruse beendet seine Karriere. Das kurze Intermezzo in Paderborn hat es nun wirklich nicht gebraucht.
Wäre USA vermutlich besser gewesen, natürlich 1-2 Jahre früher. Jetzt muss er sich um Kinder kümmern oder um seine Influencerin. Finanziell hat er eigentlich ausgesorgt nach so viel Wolfsburg, wenn er sich nicht im Casino verzockt....:clowns:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.686
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mein Frage nach dem Geld ist damit aber immer noch nicht wirklich beantwortet, denn auch die ablösefreien Leihen sind ja nicht umsonst und Stand jetzt ist noch niemand von der Gehaltsliste gestrichen worden. In Kaiserslautern scheint man anscheinend so gut kalkuliert zu haben, dass man sich diese Vofinanzierung inclusive von Altlasten (Schuster, Schulden, Stadionpacht) leisten kann.
Hut ab. Die Fortuna kann hingegen nur jemand leihen oder kaufen, wenn vorher das Vereinskonto gedeckt ist.

Ich zieh das mal hier rüber, weil es im Transfer-Thread vll doch zu Off-Topic ist.

Zum einen haben wir ja mittlerweile 2 Investorengruppen im Background arbeiten, es ist auch schon ausgemacht dass sie zur neuen Saison rund 7 Millionen Euro an neuen Anteilen übernehmen. Da Hengen bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass es sich um Vorgriffe auf die neue Saison handelt, vermute ich stark dass die 7 Millionen bereits im Spiel sein könnten.

Aber außerdem haben wir Mehreinnahmen aus dem Pokal, wenn auch nicht so hoch wie man vermuten könnte (siehe weiter unten bezüglich der Stadionpacht) und der Zuschauerschnitt liegt nochmal 3.000 über dem aus dem Vorjahr (und so wie die Rückrunde gelaufen ist wäre es unseriös von Hengen überhaupt die 40.000 aus dem Vorjahr anzunehmen). Ein weiterer Punkt ist dass der Kader ein so offensichtliches Loch im defensiven Bereich hatte sowohl qualitativ als auch quantitativ dass ich vermute ein Toure nimmt jetzt das Budget ein das eigentlich für Dominik Heintz reserviert war. ;)

Die Stadionpacht ist übrigens überhaupt kein so erdrosselnder Faktor mehr wie früher muss man sagen. Die ist festgeschrieben worden damals in den frühen 2000ern auf 3,2 Millionen Euro ohne Inflationsausgleich.
Zum einen hat man aber schon länger mit der Stadiongesellschaft eine Staffelung vereinbart, so zahlt man aktuell "nur" 2,4 Millionen Euro pro Zweitligasaison. (In der Bundesliga würde man dafür zwischen 3,6 und 4,6 Millionen Euro zahlen je nach Höhe der Fernsehgelder) Dazu bekommt die Stadt noch 40% der Erlöse aus der 2. und 3. Runde im DFB Pokal und einige sonstige Goodies (Freikarten für soziale Einrichtungen der Stadt, Werbebanden, Termine etc.).
Der andere Punkt ist aber schlichtweg das 3,2 Millionen halt auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Hab gerade mal nachgeschaut der FCK hat 2012/2013 als erster der Fernsehgeldtabelle in der 2. Liga 7,7 Millionen Euro bekommen. Alleine letztes Jahr als man abgeschlagen letzter in der Tabelle war bekam man 7,6 Millionen und dieses Jahr wohl 8,7 Millionen.
Ein weiterer Faktor den man zu damals nicht unterschätzen sollte ist das man damals als ehemaliger Bundesligist mit nem rießigen Wasserkopf an Verwaltung rumgelaufen ist. Das wurde in Drittligazeiten massiv eingedampft.

Der Kader stand auf jeden Fall vor einem massiven Umbruch im Sommer, dass weiß eigentlich auch jeder. So weit ich weiß laufen die Verträge von Luthe, Kraus, Zuck, Niehues, Hercher, Redondo, Zolinski, Boyd und Hanslik aus. Viele ü30 und von denen zeigt diese Saison bisher keiner was, dass ihn nachhaltig für eine Verlängerung empfhielt. Bei Niehues könntest du hoffen, dass er mit 22 nochmal nen Sprung macht, der ist aber seit 2 Jahren mehr oder weniger Stammkraft und eher schlechter geworden in der Zeit.
Dazu hast du Leihen von Soldo (absoluter Flop) und Puchachz (bis zum 96-Spiel als er sich verletzt hat so stark, dass ich es für utopisch gehalten habe dass man ihn halten kann, seitdem er zurück kam von der Verletzung so schlecht dass ich mir nicht sicher bin ob ich das überhaupt wollen würde).
Lobinger, Spahic, Durm und höchstwahrscheinlich auch Klement sind Spieler bei denen die Vertragslaufzeit unklar ist, die davon unabhängig aber keine Zukunft im Team haben werden.

Das macht 15 Spieler aus dem Kader die spätestens im Sommer nicht mehr da sein werden und da fehlen dann noch Positivfälle wie Toure (der soweit ich weiß im Sommer eine Ausstiegsklausel hat), Tomiak (an dem immer mal wieder ein Erstligist Interesse haben soll) oder Ritter die Interesse von anderen Klubs im Sommer ziehen könnten.

Im Angesicht dessen habe ich überhaupt kein Problem damit im Winter einen Mini-Umbruch zu starten (im Gegenteil ich war letzte Saison in der Winterpause damals verwundert und mittlerweile sogar verärgert darüber, dass man die tolle Ausgangslage nicht dafür genutzt hat schon da 2-3 jüngere Spieler zu holen und sie mittelfristig über die Rückrunde an die Mannschaft ranzuführen, das war der Verdienst eines bekannten Sturkopfs auf der Trainerbank was man hinterher so gehört hat). Es wäre natürlich etwas anderes wenn man damit eine funktionierende Mannschaft auseinander reißen würde, aber wie ich mir schon die ganze Vorrunde den Mund fusselig rede kommen wir genauso weit in dieser Saison (bisher) wie uns Ragnar Ache trägt. Hätte der sich am ersten Spieltag verletzt wären wir vermutlich punktgleich mit Osnabrück (wenn überhaupt).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum einen haben wir ja mittlerweile 2 Investorengruppen im Background arbeiten, es ist auch schon ausgemacht dass sie zur neuen Saison rund 7 Millionen Euro an neuen Anteilen übernehmen. Da Hengen bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass es sich um Vorgriffe auf die neue Saison handelt, vermute ich stark dass die 7 Millionen bereits im Spiel sein könnten.

Aha. Dieser Teil klärt meine rein finanzielle Frage, wenn der 1. FC Kaiserslautern mit 7 Millionen zusätzlich stricken kann, womöglich auf ein paar Jahre verteilt. Da kann man wohl schon ein paar Milliönchen in der Winterpause und im Vorgriff lockermachen.
Jedenfalls eher als die Kaderplaner der Fortuna, die jeden neuen Minusposten erstmal über neue Einnahmen in einen ausgeglichenen Etat verwandeln müssen, damit die Vereinsgremien das guten Gewissens durchwinken können.

Ich finde das als Fortuna-Fan manchmal schon etwas schade, dass man nicht so rumklotzen kann, wie die Konkurrenz.
Andererseits war die Fortuna selbst schonmal so verschuldet, dass es bis in die damalige Oberliga hinunter ging.

Da ist mir jetzige Weg lieber, weil der scheint mir nachhaltiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Fortuna-Fan regt mich auf, dass es kein Vorstand oder Verantwortlicher schafft, innerhalb der Stadt oder über mögliche weitere Sponsoren mehr Einnahmen zu generieren, damit nicht jeder Etat von einem Millimeter-Rechenspiel zwischen Plus und Minus abhängt.

Ein Verein hat da weniger Spielraum als bspw. eine ausgegliederte Co KG oder eine AG mit prozentualem Anteil.

Aber trotz dieses Spagats zwischen Einnahmen und Ausgaben hat man bei der Fortuna schon inzwischen beinahe alle finanziellen Reserven aufgebraucht, um eben schuldenfrei zu bleiben.

Im Unterschied zu einer Konkurrenz, die bspw. teilweise schon so tief in den Miesen sind, dass ein weiterer Absturz bis in die Amateurliga oder eine Insolvenz führen kann, muss man dann noch verbliebenes Tafelsilber (ablösefrei) ziehen lassen oder hat sich mit irgendeinem "Risiko" auf die Jahre hin irgendwann mal verzockt.


Die Fortuna hat trotz Transfer-Einnahmen und Pokal-Einnahmen und Wegfall von teuren Gehältern nur noch circa 200.000 € Etat zur Verfügung, um den Mini-Kader zu erweitern und eine ausgeglichene Vereins-Bilanz aufzuweisen.

Einige Teams gehen beim Risiko noch tiefer in die Miesen, die Fortuna aus schlechter Erfahrung eher nicht.

Der Kader war offensichtlich immer noch zu teuer und trotz Bundesliga immer zu sehr auf Kante genäht gewesen.

Aber warum schafft es die Fortuna nicht, irgendeinen heimischen potenten Sponsor an Land zu ziehen, der den Verein durch großzügige Spenden oder über einen Werbe-Vertrag unterstützt?

Da müsste einfach mehr möglich sein, auch wenn man die Vereins-Struktur aus guten Gründen beibehält.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In diesem Zusammenhang:


Das lässt sich vielleicht intern mit einem Sponsor verrechnen, damit die Bilanz für die jeweilige Liga oder die Zuwendungen über Beteiligungen ein Lizenzierunsgverfahren übersteht.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Zeefuik hat im Testspiel gegen Mechelen Gelb-Rot für eine unnötige Grätsche kassiert und dem Schiedsrichter danach noch den Vogel gezeigt. Sein Trainer wird sagen er hat Mentalität gezeigt. Kann man wegen sowas in Liga und Pokal gesperrt werden? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zeefuik hat im Testspiel gegen Mechelen Gelb-Rot für eine unnötige Grätsche kassiert und dem Schiedsrichter danach noch den Vogel gezeigt. Sein Trainer wird sagen er hat Mentalität gezeigt. Kann man wegen sowas in Liga und Pokal gesperrt werden? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch.
Ist glaube ich gar nicht so einfach. Wenn der SR einen Sonderbericht verfasst (z.B. wegen des Vogelzeigens), dann kann eine Sperre auch für den Ligabetrieb gelten.

Es geht aber auch anders. Vor ein paar Tagen sah Ramalho (kennt man noch aus der BL) im Trikot von PSV kurz vor der HZ im Testspiel gegen den HSV rot wegen einer Notbremse. Völlig zurecht.
Beide Vereine wollten aber wegen des Wettbewerbscharakters mit 11 vs 11 weiterspielen und beknieten den SR, kein rot zu geben. Das ging aber nicht: klare Torchance, allein aufs Tor zugelaufen - da geben die Regeln nur Rot her.
Es wurde dann so gelöst: das Spiel wurde nach 45 Minuten einfach beendet (Stand 2:2) und es wurde mit 11 vs 11 ein neues Testspiel für 45 Minuten gespielt (ging dann 0:0 aus). Nur Ramalho durfte dann im zweiten Kick nicht mehr ran (Strafe muss ´ja irgendwo sein). Alle waren zufrieden. So kann man das auch ohne Vogel zeigen lösen. War für mich ein ganz schönes Beispiel, wie man im Testspiel-Regelwerk bleiben kann, die Vereine bekommen ihren Willen und der SR muss sich nicht vor seinen Chefs rechtfertigen. Alles gut.
Wenn man dem SR stattdessen den Vogel zeigt, sind solche Regelungen natürlich schwierig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganze 10 000€ Strafe muss die Fortuna für den Becherwurf blechen. :LOL:

Ich habe mich auch etwas gewundert, weil ich eine schlimmere Strafe befürchtet hatte.
Aber meine Hoffnung lag in einer solchen Erklärung:

Bei "Fortuna für alle" flog nach dem 0:3 (unter anderem) eine halbleere Plastik-Colaflasche (circa 0,3 l) auf den Rasen und traf den Gästestürmer Ache. Der war nicht soweit beeinträchtigt, dass man aus Gästesicht das Spiel hätte abbrechen müssen, also ging es nach Unterbrechung und Absprache mit allen Beteiligten weiter.
Das 4:3 war dann eine andere Geschichte.

Der Flaschenwurf wurde natürlich ebenfalls im Anschluss thematisiert und das schuldbewusste Beteuern der Fortuna, dass der oder die Übertäter*in nach Video-Sichtung ausfindig und ggf. regresspflichtig gemacht werden kann.

Was nun, wenn es ein Kind war, das eine (mitgebrachte) Cola geworfen und getroffen hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Strafe so gering ausfiel. :licht:
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Ich habe mich auch etwas gewundert, weil ich eine schlimmere Strafe befürchtet hatte.
Aber meine Hoffnung lag in einer solchen Erklärung:

Bei "Fortuna für alle" flog nach dem 0:3 (unter anderem) eine halbleere Plastik-Colaflasche (circa 0,3 l) auf den Rasen und traf den Gästestürmer Ache. Der war nicht soweit beeinträchtigt, dass man aus Gästesicht das Spiel hätte abbrechen müssen, also ging es nach Unterbrechung und Absprache mit allen Beteiligten weiter.
Das 4:3 war dann eine andere Geschichte.

Der Flaschenwurf wurde natürlich ebenfalls im Anschluss thematisiert und das schuldbewusste Beteuern der Fortuna, dass der oder die Übertäter*in nach Video-Sichtung ausfindig und ggf. regresspflichtig gemacht werden kann.

Was nun, wenn es ein Kind war, das eine (mitgebrachte) Cola geworfen und getroffen hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Strafe so gering ausfiel. :licht:
Ich werde mich nicht noch einmal zu dieser Farce äußern.
Das habe ich schon zu Genüge getan.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Laut Aussagen von Allofs möchte man den personell dünnen Kader der Fortuna bis zum Ende des Transferfensters noch etwas aufbessern.


Ich bin ja mal gespannt, wen oder was man sich noch leisten kann.

Aber schonmal gut, dass man dem Trainer und dem Team unter die Arme greifen möchte, mit der Option auf einen potentiell möglichen Aufstieg.
Wer weiß schon, welche Spieler beim nächsten Anlauf im Kader stehen?
Oder ob man jetzt schon genügend Klasse im Kader hat, um Ausfälle zu kompensieren?

Wenn alle Leistungsträger fit sind, kann die Fortuna um den Aufstieg mitspielen. Aber da ständig wichtige Spieler ausfallen, braucht es mehr Breite im Kader, um nicht ständig auf Not-Aufstellungen angewiesen zu sein.
 
Oben