Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.954
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber was hat das denn bitte schön mit Heuchelei zu tun?

Ob Klimakrise, die Verschmutzung von Land, Luft und Gewässern, das Artensterben - in Anbetracht der globalen Herausforderungen möchten und müssen wir größere Schritte gehen, um möglichst nachhaltig zu agieren. Wir wollen weniger Energie verbrauchen, weniger Emissionen ausstoßen, weniger Ressourcen verbrauchen – und dafür mehr für das Gemeinwohl beitragen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Umweltpolitik

„Als Fußballclub sowie in unserer Funktion als Stadioneigentümer und -betreiber sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, einen immer größer werdenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und Umweltbelastungen zu vermeiden.

Wir analysieren die Art und den Umfang der Umweltauswirkungen unserer Prozesse und betrachten dabei relevante Umweltaspekte. Dazu zählen u. a. Umweltaspekte wie Ressourcenschonung und Abfallvermeidung.

Wir verpflichten uns zur Erfüllung der für uns bindenden Umweltverpflichtungen und zur fortlaufenden Verbesserung unseres Umweltmanagements, um unsere Umweltleistung zu optimieren und zur ökologischen Nachhaltigkeit beizutragen.“


Ressourcenschonung

  • Die HSV Fußball AG bezieht ausschließlich Ökostrom. Seit Anfang 2023 versorgt Shell die HSV Fußball AG im Rahmen einer Ökostrompartnerschaft mit erneuerbarem Strom.

Auch der HSV schreibt sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen. Heuchler sind aber natürlich diejenigen, die ihren Ökostrom von einem regionalem hamburger Anbieter beziehen statt von Verbrechern.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
:crazy:

Wir sind nicht der Verein von beiden, der mitten in der Saison ZUM TRAINIEREN nach Mallorca fliegt.
Schwerhörig bin ich nicht und das ist denn halt schon ein guter Grund, wenn die eigenen Trainingsplätze nicht mehr wirklich bespielbar sind. Der HSV würde das ziemlich sicher auch so machen.
Dir geht es eh nur darum, billige Polemik zu schieben. Es gibt zig Beispiele wo Profiteams ans andere Ende der Welt jetten um gegen ein anderes europäisches Team ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Aber bei St Pauli machst Du einen Aufriss wegen eines Malletrips und Greenwashing für einen der schlimmsten globalen Umweltverbrecher geht dir völlig am Hintern vorbei.
Das ist Heuchelei.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.954
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt zig Beispiele wo Profiteams ans andere Ende der Welt jetten um gegen ein anderes europäisches Team ein Freundschaftsspiel zu bestreiten.
Ja, die gibt es. Das sind aber in der Regel keine Vereine, die bei jeder achsokleinen Gelegenheit sich darüber profilieren müssen, wie anders, antikommerziell, nachhaltig und sowieso moralisch erhaben sie sind im Gegensatz zum gesamten Rest der Welt. ;)

Der von dir oben gepostete Link unterscheidet sich kein bisschen von dem üblichen CSR-blabla jeglicher Konzerne/Firmen in der freien Wirtschaft.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ja, die gibt es. Das sind aber in der Regel keine Vereine, die bei jeder achsokleinen Gelegenheit sich darüber profilieren müssen, wie anders, antikommerziell, nachhaltig und sowieso moralisch erhaben sie sind im Gegensatz zum gesamten Rest der Welt. ;)

Ich verstehe diesen Beißreflex immer nicht, wenn es um all diese Dinge rund um "moralische Erhabenheit" geht. Es ist den Menschen wirklich lieber, wenn jemand sagt "ich ******e auf die Umwelt und fahre jeden Tag Auto und drei Mal im Jahr nach Malle" anstatt einer Person die sagt "ich will sehr Umweltbewusst leben" und dann ein Mal im Jahr nach Malle fliegt.
Die erste Person "ist halt so", die zweite Person kriegt hate ab und hat dann verkackt.

Offensichtlich ist es besser ehrlich und ******e zu sein, statt idealistisch und dabei fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Hannover verkauft seinen zweitbesten Feldspieler Derrick Köhn wohl morgen zu Galatasaray.

Problem an der Sache ist, dass die 3,5 Millionen nicht in den Kader reinvestiert werden, sondern Opa das Geld wieder schön anderweitig nutzen wird...
Zudem ist der Trikotsponsor in schweren wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Auch hier könnte mit Rossmann einer der tollen "Fan-Gesellschafter" auf dem Trikot einspringen. Wird aber nicht passieren, da Opa und Opa alles tun aber sicherlich nicht in 96 investieren...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt zig Beispiele wo Profiteams ans andere Ende der Welt jetten um gegen ein anderes europäisches Team ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Aber bei St Pauli machst Du einen Aufriss wegen eines Malletrips und Greenwashing für einen der schlimmsten globalen Umweltverbrecher geht dir völlig am Hintern vorbei.
Das ist Heuchelei.
Bei Pauli ist das Image als "der andere Verein" aber absoluter Markenkern, das sit der Unterschied. Der Malle-Trip ist an sich kein Problem, sowas machen alle anderen auch. Aber wenn man sich offensiv über Nachhaltigkeit positioniert und definiert, ist das nunmal was anderes. Genauso mit dem Ausrüster "Under armour": den hat der BVB, den hatte Pauli über 5 Jahre. Beim BVB hát das niemanden interessiert, der sucht sich als AG einfach den lukrativsten Partner. Ein Verein aber, der sich selbst als antifaschistisch und links begreift und damit ja auch wirbt, kann eben nicht einfach so einen Ausrüster nehmen, der US-Army Veteranen ausrüstet und ein "Trophy hunter" Programm im Portfolio hat. Pauli hat es trotzdem gemacht. Btw unter der Führung von Rettig.

Das passt eben nicht zusammen. Es ist nicht schlimm, dass Pauli das macht, was alle anderen auch machen. Aber dann sollen sie eben nicht so tun, als wären sie die antikapitalistische Insel für alternative Fanvorstellungen. Denn das sind sie nunmal nicht, weil Marke und Vermarktung nicht zum tatsächlichen Verhalten passen.

Ich war vorletztes WE in Bremen (Konzert) und habe danach viele Freiburger im Viertel getroffen. Alles super nette, freundliche Leute trotz Niederlage. Bemerkenswert und heutzutage bei Auswärtsfahrern keine Selbstverständlichkeit. Die haben Werder als Gastgeber sehr gelobt, den HSV natürlich verspottet, Bayern war das Böse schlechthih, mit dem man sich aber abgefunden hat.
Richtig aufgeregt haben sie sich aber über Pauli, weil Freiburg und Pauli eben gerne in einem Atemzug genannt werden. Schlimmster Fake-Club überhaupt, mit denen wollen wir nicht in einem Topf genannt werden. Und das meinten wirklich ausnahmslos alle.

Und auch hier in Hamburg kenne ich viele Paulifans, die natürlich zu ihrem Verein halten, die aber das ganze Image-Getue völlig lächerlich finden. Und das ist es am Ende eben auch. Die Mannschaft des VFL Wolfsburg wurde öffentlich gecancelt, als sie gegen die Maskenpflicht verstieß. Die Mannschaft des FC St Pauli hat in meinem Zug haargenau das Gleiche abgezogen und sich ober-arrogant (samt Vereinsvertretern) verhalten. Bei Pauli ist rein gar nichts anders, als bei anderen Vereinen, eben das ist der Punkt. Muss es auch nicht sein, sportlich ist ja alles super. Aber dann soll man doch bitte auch nicht so tun, als wäre man etwas, das man nunmal nicht ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hannover verkauft seinen zweitbesten Feldspieler Derrick Köhn wohl morgen zu Galatasaray.
Sportlich schwierig, aus Spielersicht aber natürlich verständlich. Köhn hat eine gute Karriereplanung, finde ich. Ausgebildet beim HSV, dann 3 Jahre Feinschliff bei Bayern II, 2 Jahre kleiner Verein in der Eeredivise, 2 Jahre guter Zweitligist und jetzt dann das nächste Level.
Köhn ist nicht das Naturtalent, aber er hat sich immer Vereine ausgesucht, bei denen er auch spielt und sein Level Stück für Stück erhöht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Ich verstehe diesen Beißreflex immer nicht, wenn es um all diese Dinge rund um "moralische Erhabenheit" geht. Es ist den Menschen wirklich lieber, wenn jemand sagt "ich ******e auf die Umwelt und fahre jeden Tag Auto und drei Mal im Jahr nach Malle" anstatt einer Person die sagt "ich will sehr Umweltbewusst leben" und dann ein Mal im Jahr nach Malle fliegt.
Die erste Person "ist halt so", die zweite Person kriegt hate ab und hat dann verkackt.

Offensichtlich ist es besser ehrlich und ******e zu sein, statt idealistisch und dabei fehlerhaft.
Ich hab eher den Eindruck, dass einige hier jeden Schwachsinn von Pauli durchwinken, weil „die tun wenigstens so als ob“ :crazy: Hat zwar niemand etwas von, aber die Illusion ist da.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich hab eher den Eindruck, dass einige hier jeden Schwachsinn von Pauli durchwinken, weil „die tun wenigstens so als ob“ :crazy: Hat zwar niemand etwas von, aber die Illusion ist da.

Also ehrlich gesagt habe ich hier schon hundert Mal häufiger den moralischen Zeigefinger auf St. Pauli gesehen als irgendwelche Leute, die alles durchwinken. Mir fällt da tatsächlich niemand hier im Forum ein. Oder meinst du mich, weil ich das letzte Mal bei der Biermann-Sache nachgefragt hatte und diskutiert habe? Interessant, dass man dann gleich abgestempelt wird als jemand der "jeden Schwachsinn durchwinkt".

Nein, Pauli macht nicht alles richtig und man kann auch gerne Dinge kritisieren. Ich finde es nur ganz lustig, dass man dann eigentlich selbst so eine moralisch erhabene Position einnimmt, wenn man sich immer sofort auf die Verfehlungen stürzt und dann eben den Stempel Doppelmoral draufdrückt und fertig.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Also ehrlich gesagt habe ich hier schon hundert Mal häufiger den moralischen Zeigefinger auf St. Pauli gesehen als irgendwelche Leute, die alles durchwinken. Mir fällt da tatsächlich niemand hier im Forum ein. Oder meinst du mich, weil ich das letzte Mal bei der Biermann-Sache nachgefragt hatte und diskutiert habe? Interessant, dass man dann gleich abgestempelt wird als jemand der "jeden Schwachsinn durchwinkt".

Nein, Pauli macht nicht alles richtig und man kann auch gerne Dinge kritisieren. Ich finde es nur ganz lustig, dass man dann eigentlich selbst so eine moralisch erhabene Position einnimmt, wenn man sich immer sofort auf die Verfehlungen stürzt und dann eben den Stempel Doppelmoral draufdrückt und fertig.
Ich meine nicht explizit dich. Aber allein bei der Biermann-Sache warst du nicht allein. Bist du auch hier nicht. Siehe Postings von @Tour de Lennard und die Likes, die du und er bekommen habt. Dass du hundert Mal häufiger den moralischen Zeigefinger in Richtung Pauli gesehen hast, führt mich dazu, dir zu empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen.

Oder wie stellst du dir das „alles durchwinken“ genau vor? Natürlich schreibt hier niemand proaktiv „Pauli macht alles richtig“-Beiträge. Aber wenn (berechtigte) Kritik kommt (hier auch moralischer Zeigefinger genannt) wird eben schnell von vielen Leuten alles verteidigt. Interessanterweise heisst es dann bzgl. des Vereins, der sich präsentiert, als wäre er so ganz doll anders als alle anderen Vereine, dann plötzlich „das würde jeder andere Verein auch so tun“.

Und dann wird plötzlich so getan, als wäre das natürlichste der Welt, etwas völlig seltsames. An den Vorsitzenden eines Veganer- und Vegetariervereins wird eine andere Messlatte angesetzt bzgl. Fleischkonsum, als beim CEO des Fleischereigrosskonzerns? Bei einem Mitglied von Greenpeace wirkt es seltsamer, wenn er SUV fährt als bei einem Mitarbeiter eines Autoherstellers? Donnerlittchen. Wer hätte ahnen können, dass die Überzeugungen, die man in die Welt posaunt, am eigenen Verhalten gemessen werden?
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Fußballclubs sind Heuchler? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Ein HSV-Fan findet, dass ST. Pauli die größten Heuchler überhaupt sind? Verrückt.
Ein Hertha-Fan findest, dass Union mindestens die Zweitgrößten Heuchler sind? Soweit logisch.
@JL13 Springt auf das gesattelte Pferd auf? Ganz normaler Tag bei Sportforen.


Aber im Ernst, dass im (Profi-)Fußball primär auf Glaubwürdigkeit geschissen wird und und bei den Fans, die meist blind vor Fanatismus sind, die Außendarstellung nicht leidet, sollte doch seit Jahren bekannt sein. Da ist alleine in Deutschland die Liste lang bis in den Marianengraben, und man hat noch nicht bei der Uefa, FIFA in England oder sonst wo geguckt, wo das noch ein ganz anderes Ausmaß hat. (oder auch nicht, wie man es nimmt.)

Ich weiß nicht, wieso das so krass diskutiert wird, aber könnte man das in einem eigenen Thread machen?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Dass du hundert Mal häufiger den moralischen Zeigefinger in Richtung Pauli gesehen hast, führt mich dazu, dir zu empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen.

Also bei jeder Verfehlung wird meiner Ansicht sofort ein großes Brimborium daraus gemacht, dazu eben noch das stetig amitschwingend abfällige. Aber gut, ich denke wir haben da einfach einen anderen Blick drauf.

Aber wenn (berechtigte) Kritik kommt (hier auch moralischer Zeigefinger genannt) wird eben schnell von vielen Leuten alles verteidigt.

Ich finde berechtigte Kritik auch sinnvoll, aber habe das Gefühl, dass der Verein bei manchen eben gar nichts mehr richtig machen kann. Siehe auch die Debatte über das Genderstern-Trikot damals oder eben das Ausgraben der NS-Vergangenheit und den Umgang damit, der ja eigentlich sinnvoll gewesen ist...

Und dann wird plötzlich so getan, als wäre das natürlichste der Welt, etwas völlig seltsames. An den Vorsitzenden eines Veganer- und Vegetariervereins wird eine andere Messlatte angesetzt bzgl. Fleischkonsum, als beim CEO des Fleischereigrosskonzerns? Bei einem Mitglied von Greenpeace wirkt es seltsamer, wenn er SUV fährt als bei einem Mitarbeiter eines Autoherstellers? Donnerlittchen. Wer hätte ahnen können, dass die Überzeugungen, die man in die Welt posaunt, am eigenen Verhalten gemessen werden?

Das ist ja auch tatsächlich "normal", aber muss ich es gut finden? Und vor allem stellt man sich ja in dem Moment, wo man eben diese Leute kritisiert, selbst moralisch über diese Leute/Vereine. So als ob man selbst immer 100% integer wäre. Das stört mich.

EDIT: @gentleman @Max Power vielleicht kann man das in einen Pauli Thread auslagern.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
93
hmm gute Frage ob wir sowas überhaupt haben? :saint:

Ne, also wir können mMn die Diskussion gern abbrechen. Der Selbstdarstellerverein braucht deswegen keinen Thread.

@Jerry
Antworte dir später. Allenfalls sonst per PN
Gerne auch in den 1. BULI Thread - dauert ja nicht mehr lange bis Pauli dort ist. Die HSV Fans bekommen dann auch nix davon mit - weil sie dort leider die nächsten Jahre weiterhin nicht vertreten sein werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.560
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin von der Nummer auch kein großer Fan und hätte mir gewünscht, dass man ortsnah eine Ausweichmöglichkeit nutzt, aber als der FC Bayern für 4 oder 5 Tage zwischen zwei Spielen nach Marokko geflogen ist, habe ich gelernt, dass man da keine große Sache drausmachen soll, weil man da ordentlich trainieren kann und das ganz wichtig für die Teambildung ist. Gut, der FC Bayern oder andere Vereine würden auch nie sein Nachhaltigkeitsgewese so prominent herausposaunen wie der FC St. Pauli.

Also abgesehen von einem langen Text auf der Arena Homepage, Bekenntnissen von Hainer in Interviews zum Thema Umwelt- und Klimaschutz und den Lobeshymnen auf den Verein als Teil der Bayrischen Klima-Allianz, wo man für seine "ökologiebewusste Grundhaltung" als Vorbild gefeiert wird, usw. usw. usw.
 
Oben