Zweite Liga 2024/25 - In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Sollte die 2. Liga auf 20 Vereine aufgestockt werden?

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich schaue nicht oft Preußen, aber wenn, dann sehe ich immer wieder, wie die es schaffen, sich aus einer schwachen Phase herauszuarbeiten und dann wirklich saubere, flüssige, kreative, schnelle Gegenangriffe zu fahren. Respekt!

tennisfun

Bankspieler
Für die Ausgeglichenheit dieser Liga spricht auch das Torverhältnis. In der Bundesliga haben 8 Mannschaften ein Minus vor der Zahl stehen. In der 2. Bundesliga sind es 5 Mannschaften. Patzt heute Ulm nicht in der Nachspielzeit haben auch die Spatzen kein -1. Preußen Münster hat auch nur -4. :eek: Respekt an die Aufsteiger Ulm und Münster, beide sind richtig gut drin im Abstiegskampf, haben noch alle Chancen drin zu bleiben, weil sie oft gut mithalten können. Manchmal fehlt ihnen vorne etwas das Glück im Abschluss.

BavarianChris

Bankspieler
Das erste Ding hätte zumindest ein ordentlicher keeper gehalten und gerade sah es auch so aus, dass er völlig falsch positioniert war
Also, ich hab mehrere Interviews mit Experten und Beteiligten (Spieler, Trainer) gesehen und hier kam nirgends ein Torwartfehler zur Sprache.
Vielleicht auch weil man die gute Aktion des Stürmers zuerst sieht (Selke, Königsdörffer, Sahiti), vor dem 2:3 auch ein guter Pass von Richter.
Wenn Fabian Reese wieder öfter mitmischt, wird auch das Punktekonto der Hertha automatisch steigen. Gegen den HSV wolltet ihr nach dem Ausgleich zuviel, aber allzu viel muss man nicht kritisieren.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Genau so ist es auch. Wir steigen definitiv nicht auf, das ist aber auch absolut ok. Oben bisschen mitspielen und hoffentlich immer genug Luft nach unten haben.

Hätte dir ja bis vorhin zugestimmt, die Bauer-Leihe spricht für mich aber auch dafür dass man die Chance ergreifen möchte. Macht irgendwo auch Sinn es zu versuchen, nächstes Jahr baut man ohne Ache und Yokota sonst komplett neu auf.

theGegen

Linksverteidiger
Ist die Leihe von Bauer nicht notwendiger Ersatz für den Abgang von Tomiak?

Der FCK rüstet sich immerhin personell für eine vorhandene Option Aufstieg.

Be Ready

Bankspieler
Hätte dir ja bis vorhin zugestimmt, die Bauer-Leihe spricht für mich aber auch dafür dass man die Chance ergreifen möchte. Macht irgendwo auch Sinn es zu versuchen, nächstes Jahr baut man ohne Ache und Yokota sonst komplett neu auf.
Das sehe ich auch so und macht tatsächlich Sinn. Aber ich empfinde uns dennoch als zu inkonstant für den großen Wurf. Das hätte beispielsweise am Freitag auch ganz anders ausgehen können, gegen den 14ten der Tabelle. Gegen die vier Teams darunter wären Siege Pflicht, aber gegen alle anderen kann man auch locker verlieren.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ist die Leihe von Bauer nicht notwendiger Ersatz für den Abgang von Tomiak?

Der FCK rüstet sich immerhin personell für eine vorhandene Option Aufstieg.

Prinzipiell schon, es macht aber wenig Sinn nen halbwegs gestanden Erstligaspieler für 15 Spiele zu leihen und die Saison auslaufen zu lassen, wenn man stattdessen auch eine langfristige Option für die breite holen könnte.
Für Alidou hat man lt. hessischen Medienberichten 1,5mio hingelegt (von uns hört man in der Hinsicht ja nie was).
Was man so liest soll übrigens sogar noch eine weitere Option für die Defensive im Gespräch sein und man wäre nicht abgeneigt nen weiteren Stürmer, Typ Sturmtank, zu holen nachdem sich eine von Medien sogar schon perfekt vermeldete Leihe von Leverkusens Stepanov zerschlagen hatte.
Spricht nicht für ein gemütliches Auslaufen der Saison.

tennisfun

Bankspieler
An Geld scheint es beim FCK nicht zu fehlen. Warum holt man Ranos aus Gladbach? Da ist doch viel Konkurrenz da auch neben Ache. Angeblich gibt es zur Leihgebühr eine Strafzahlung pro Spiel wenn er nicht spielt. Habe ich noch nie gehört und scheint Quatsch zu sein von der Bild. Für die Konkurrenz im Sturm wäre das auch komisch, Ranos spielt weil....

Be Ready

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass Ranos für ganz vorne drin eingeplant ist. Er wird eher auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen. Da wird mit Tachie, Abiama und Opoku nicht mehr wirklich geplant. Insofern ist dort weniger Konkurrenz und die Leihe macht somit auch Sinn. Zudem ist Redondo zu häufig/zu lange verletzt.
Über die Modalitäten der Leihe kann man nur spekulieren, da von unserer Seite diesbezüglich generell wenig preisgegeben wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass wenn das "Modell" mit der Strafe so verhandelt wurde, eine entsprechend niedrige Leihgebühr anfällt. Also muss man ihn auch nicht zwangsläufig spielen lassen, was der Trainer meines Erachtens auch nicht machen würde. Der ist da ziemlich konsequent, Ritter kann davon ein Liedchen singen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
An Geld scheint es beim FCK nicht zu fehlen. Warum holt man Ranos aus Gladbach? Da ist doch viel Konkurrenz da auch neben Ache. Angeblich gibt es zur Leihgebühr eine Strafzahlung pro Spiel wenn er nicht spielt. Habe ich noch nie gehört und scheint Quatsch zu sein von der Bild. Für die Konkurrenz im Sturm wäre das auch komisch, Ranos spielt weil....

Alles Semantik, haben die beiden Vorredner ja schon erwähnt. Entweder zahlen wir Ranos die Einsatzprämie oder Gladbach die "Strafe".

Ich verstehe den Transfer auch nicht ganz, wie @Be Ready aber schon geschrieben hat scheinen Opoku (will eh spätestens ab Sommer weg, wenn der Vertrag ausläuft), Tachie (wollte im Sommer weg und bekommt diese Saison überhaupt kein Bein auf den Boden) und Abiama (ein riesen Transferflop) auf dem Abstellgleis und sollen alle noch abgegeben werden. Dann ist er wohl eher als Konkurrent zu Hanslik eingeplant statt als Alternative zu Ache. Dazu dürfte man bei Mause ne Leihe anstreben der hat, außer im Pokal gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber, noch kein Bein auf den Boden gekriegt und wirkt in Liga 2 völlig überfordert. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn der zweite kolpotierte Neuzugang für die Defensive auf einmal ein LV ist, da der Trainer weder von Wekesser noch Kleinhansl sonderlich überzeugt scheint, und man nochmal ein 4-3-3 versucht.

Alidou-Ache-Yokota
(Ranos-Mr. X-Redondo)

Ritter-Sirch-Kaloc
(Raschl-Aremu-Robinson)

Mr. Y-Bauer-Elvedi-Gyamerah
(Kleinhansl-Heuer-Toure-Zimmer)

Bleiben mit Wekesser (ein für mich weiteres totales Missverständnis), Ronstadt (zu oft verletzt) und Klement (ein noch teureres Missverständnis) neben den oben schon genannten drei weitere Kaderleichen.

Da im Sommer aber bei Nichtaufstieg Yokota, Bauer (und Ranos) weg sein dürften, dazu ein Ache auf dem Absprung stehen dürfte, mit Tomiak ein Spieler weg ist der nicht gerade schlecht verdient haben dürfte zuletzt und mit Klement und Toure zwei vermutlich absolute Topverdiener, die extrem wenig leisten, auslaufende Verträge haben bin ich guter Dinge, dass man sich da zwar streckt um mal zu schauen was geht, aber den Bogen nicht überspannt. Klang für mich bspw. so als wäre Alidou, zumindest in Liga 2, eher der Vorgriff auf den Yokota-Ersatz im Sommer.

Und das ist mir in Summe dann wesentlich lieber als die Abwärtsspirale in die man sich selbst vor 2 Jahren nach guter Hinrunde gespielt hat und die mMn nur unterbrochen wurde von einem Ache in phänomenaler Form.

Edit:
Gerade gesehen, dass ich Hanslik komplett vergessen hab in der Aufstellung. :kopfpatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Tupelo

Nachwuchsspieler
Jeder Tag, an dem kein Abgang eines Offensivspielers vermeldet wird, macht mich ein bisschen nervöser. Es geht ja nicht nur um das Gehalt - wenn es bei der Hälfte der Offensivkräfte nicht mal für die Bank reicht, ist doch die Unzufriedenheit vorprogrammiert. War letzte Rückrunde schon so ähnlich (Simakala, Stojilkovic).

Zudem ist es die letzte Chance, für Opoku eine Ablöse zu erzielen. War eigentlich überzeugt von ihm. Ohne seine Verletzung aus dem Spätsommer wäre er vielleicht Stammspieler. Aber anscheinend zieht er die einfache Lösung Vereinswechsel einem 'sich durchbeißen' vor.

Mause sollte man auf jeden Fall verleihen. Er hat während der Verletzung Aches mehrfach seine Chance bekommen, sie aber nicht genutzt( bis auf den herausgeholten Elfer gegen den KSC). Ein Torjäger braucht Selbstvertrauen. Das wird er sich bei uns nicht holen, in der 3. Liga oder im Ausland aber vielleicht schon.
Und dass man Tachie letzten Sommer für angeblich 1 Million nicht nach Sofia gehen ließ, ärgert mich noch immer. Vielleicht sind die ja noch interessiert...

TheFreshPrince

Moderator TV & Film

Tupelo

Nachwuchsspieler
Wenn er wirklich Spielpraxis bekommt ist das 'ne feine Sache und er kann sich in der 2. Liga 'akklimatisieren'.
Gut, dass wir gegen Fürth schon gespielt haben.

Oben