Polzin hat taktisch auch einfach genau richtig umgestellt. Heuer Fernandes ist wieder die völlig unbestrittene Nr.1 und auch wieder in Top Form. Man spielt wieder, wie unter Walter, 4-3-3 mit zwei sehr offensiven 8ern (nur nicht ganz so offen wie unter Walter) - weil es das System ist, was die Mannschaft kann und auch spielen will. Und eben nicht Dreierkette wie unter Baumgart oder 4-3-3 mit einer eigentlichen Doppel6.
Elfadli in die IV zurückzuziehen, war goldrichtig: man steht stabiler und hat trotzdem eine bessere Eröffnung als vorher. Reis spielt wieder da, wo er hingehört. Durch Mikelbrencis statt Hefti spielt man auf den AV nicht mehr asymetrisch, sondern offensiv ausgerichtet. Muheim muss gottlob nicht mehr LIV spielen, sondern kann seine Spielstärke ausspielen. Die Winger erhalten dadurch mehr Unterstützung. Wie auch durch die offensiven 8er: Reis ist der eigentliche Spielmacher, der andere 8er (Karabec oder Pherai oder Richter) kann bei Ballbesitz auf die 10 vorrücken - muss aber auch in der Lage sein, Reis abzusichern.
Dazu - ganz wichtig - eine durchweg positive Ansprache. Das war unter Baumgart völlig anders. Polzin hat das Grundprinzip von Walter reaktiviert und einfach etwas mehr Pragmatismus und Absicherung hinzugefügt. Mehr braucht es eigentlich auch nicht, um mit diesem Team guten, aber eben auch erfolgreichen Fußball zu spielen.
Baumgart ist sicher kein schlechter Trainer, aber er hat die Mannschaft einfach von Tag 1 an nicht verstanden. Auf natürlich völlig anderem Level ist das ein bisschen so wie bei Tuchel/Kompany.